Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik den deutschen geht es gut ...

Innenpolitik den deutschen geht es gut ...

justus39
justus39
Mitglied

Re: den deutschen geht es gut ...
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2014, 13:09:40
.... weil die Wagenknecht's , Gysi's und so weiter, wohl sehr kompetent sind, wie man Geld verteilen kann, doch wie es erwirtschaftet wird, mit welchem Risiko und täglichen Einsatz, das interessiert weniger.
geschrieben von picaro

Eigenartig!

Wenn eine Partei Geld für soziale Maßnehmen ausgeben will, wird sofort gefragt "Wo soll das Geld denn herkommen?"
Wenn dagegen Eroberungskriege geführt werden und Bankrotten Staaten ein Rettungsschirm finanziert wird, hört man diese Frage kaum.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 20.01.2014, 14:16:38
"wie wird denn der reichtum erwirtschaftet ?

erklärst du mir das bitte ..."

Ich denke mal, dass du das selbst wissen könntest.

Warum du picaro fragst, erschließt sich mir nicht.
Der hat nämlich nicht von "Reichtum" geschrieben, sondern von GELD, das erwirtschaftet werden muss und angedeutet, dass das oft mit großem Einsatz und unter Inkaufnahme vieler Risiken geschieht.
Du willst dich allerdings an den 1% Superreichen orientieren und nicht an den sicher nicht gerade armen - aber wahren Leistungsträgern.

Die oberen 1% ließen sich natürlich erst mal schröpfen, falls sie noch was zum Schröpfen in Deutschland "geparkt" haben ( denk an die Globalisierung, offene Grenzen...) - danach allerdings ( also nach der Abschottung "vom Rest der Welt") würde der Ofen immer kälter werden.
Und - was anschließend passiert - also- dann, wenn die Schröpfer die "industriellen Geschicke", und das Drumherum in ihre "politische Hand" nehmen, wissen hier alle ziemlich genau.
als Antwort auf justus39 vom 20.01.2014, 16:51:53
"Wenn eine Partei Geld für soziale Maßnehmen ausgeben will, wird sofort gefragt "Wo soll das Geld denn herkommen?""

Ich denke mal, dass alle Parteien in Deutschland nicht genug Geld haben, um auch noch für ihre Mitglieder soziale Maßnahmen zu finanzieren.

Anzeige

als Antwort auf justus39 vom 20.01.2014, 16:51:53
Wenn eine Partei Geld für soziale Maßnehmen ausgeben will, wird sofort gefragt "Wo soll das Geld denn herkommen?"

Oh Gott Justus, wenn wir uns diese Frage nicht mehr stellen, dann wird es aber wirklich kalt in unserem Land.
Mir geht es darum, dass bei der Bekämpfung der gewissen 1% Spekulanten nicht übersehen wird, dass ein Haufen ehrlicher Unternehmer und Arbeitgeber in diesem Land, nicht durch Kommunisten, ihre Motivation verlieren, sich in diesem Land weiter zu engagieren.

Wer letztlich ein hohes Risiko trägt, der soll für dieses Wagnis auch belohnt werden.
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2014, 16:54:39
Der hat nämlich nicht von "Reichtum" geschrieben, sondern von GELD, das erwirtschaftet werden muss und angedeutet, dass das oft mit großem Einsatz und unter Inkaufnahme vieler Risiken geschieht.
Du willst dich allerdings an den 1% Superreichen orientieren und nicht an den sicher nicht gerade armen - aber wahren Leistungsträgern.

Erst einmal Danke Klaus, dass Du für mich eingesprungen bist.
Mir war schon klar, worauf er hinaus wollte, doch seine Frage war mir dann doch zu primitiv gestellt.
justus39
justus39
Mitglied

geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.01.2014, 17:18:37
geschrieben von picaro

Oh Gott Justus, wenn wir uns diese Frage nicht mehr stellen, dann wird es aber wirklich kalt in unserem Land.

…und warum stellt man sich diese Frage dann nicht bei der Aufrüstung, bei der Finanzierung von Kriegen, bei der Erhöhung von Politikerdiäten usw.?

Anzeige

heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

geschrieben von heinzdieter
Ja , es geht einer gewissen Schicht gut; aber wie lange noch ? .
Die nächste Rezission kommt bestimmt. Die ersten Anzeichenm sich bereits im Anfangsstadium sichtbar (geringere Kfz-Zulassung).
Die Inflation bezogen auf Grundnahrungsmittel -ca 3,5%- lässt die Verarmung rasant fortschreiten. Hauptsächlich betroffen sind Rentner,
Arbeitslose, Geringverdiener etc

heinzdieter
als Antwort auf justus39 vom 20.01.2014, 18:00:04
Ehrlich Justus, wenn ich Deine Zeilen lese, dann bekommt man den Eindruck, dass Deutschland nur noch Aufrüstung betreibt und Kriege anzettelt.

Ja klar, das sind umstrittene linke Positionen, die Realität ist aber, dass der Bundeshaushalt mit ca.40% für Arbeit und Soziales mit Abstand der größte Posten im Geldausgeben ist. Da ist nicht mehr soviel Luft nach oben.

Eine Wirtschaftsmacht darf sich niemals unfähig machen, sich nicht mehr verteidigen zu können, ferner haben wir Bündnisverpflichtungen, entsprechend ist auch der Haushalt für Verteidigung.

Nun, das mit den Diäten für Politiker, das ist nun reine Polemik und wieder einmal eine üble Verallgemeinerung. Es gibt Politiker die ehrenamtlich ihre Zeit und ihr Können in das Wohl der Allgemeinheit stellen.
Und so mancher Politiker hat eine Arbeitszeit, da sind die Diäten nicht ausreichend.

Justus auch dich frage ich, wie so oft - in welchem Land auf dieser Erde siehst du alle diese von Dir geforderten Voraussetzungen denn als erfüllt?
Wonach stebst Du, gibt es da Vorbilder?
Vielleicht bekomme ich von Dir eine Antwort?
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf justus39 vom 20.01.2014, 18:00:04
@ Justus39: "bei der Erhöhung von Politikerdiäten usw.?"

Picaro hat Dir zum großen Teil schon geantwortet. Ich wollte nur Deine sehr ungerechte und falsche Verallgemeinerung noch etwas vertiefen. Ist Dir eigentlich klar, dass in unserem Rechtssystem tausende ehrenamtliche Politker - ohne Diäten - in den Gemeinden jeden Tag einen Knochenjob machen, sich mit wenig Geld und Haushaltsausschüssen rumschlagen müssen. Ungerechter und unqualifizierter kann man kaum noch sein, als Du.

Hafel
Loana
Loana
Mitglied

geschrieben von Loana
als Antwort auf hafel vom 20.01.2014, 16:07:58
@SB:

Eine weitere Möglichkeit zum Reichtum zu kommen sind die von Dir geliebten und gelobten Kommunistischen Systeme. Da wird das Volk ausgequetscht wie Zitronen, damit die obere Partei-Clique in "Saus und Braus" leben kann. Vermutlich preist Du deshalb diese Systeme so leidenschaftlich an?

Hafel

....genau auch meine Meinung

Anzeige