Innenpolitik den deutschen geht es gut ...
das würde mich ja mal interessieren, was nun nach so vielen Jahren hier bei uns in der Bundesrepublick aus der ddr noch steht--außer den Mauerresten und unserer sehr unterschiedlichen Erinnerung?? Hau es raus!! Und schreibe nix vom Fernsehturm, so was meine ich nicht!
Stehen wird nicht viel!
Aber es agieren aus der ehemaligen DDR eine Menge Leute.
Angefangen von Angela Merkel, Joachim Gauck, Kardinal Meisner, Gregor Gysi bis zu Friedrich Schorlemmer und den Puhdys usw.
Und es werden immer mehr!
Gruß Crimmscher
Aber es agieren aus der ehemaligen DDR eine Menge Leute.
Angefangen von Angela Merkel, Joachim Gauck, Kardinal Meisner, Gregor Gysi bis zu Friedrich Schorlemmer und den Puhdys usw.
Und es werden immer mehr!
Gruß Crimmscher
oh, nein -- denkst du es sind soz. Nachwuchskader???? Nein, sie sind zwar dort geboren, aber ihre Arbeit hat nichts aber auch gar nichts mehr mit der ddr zu tun!
Re: den deutschen geht es gut ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Mal ganz kurz zu Hafel Geschwafel.
Ich würde mir nie erlauben seinen Kommentar als Mist zu bezeichnen, weil ich das von ihm aufgeführte nicht beurteilen oder nachvollziehen kann.
An jeder Grenze wurden die Ein- und Ausreisenden auch "gefilzt"
Nur eben wahrscheinlich nicht überall gleich.
Ich kann mir dazu kein Urteil erlauben, weil ich als DDR Bürger ins Grenzgebiet keinen Zutritt hatte.
Nur soviel kann ich sagen!!!
Meine Verwandten aus dem Remstal bei Stuttgart, genau gesagt Endersbach, ein kleines Kaff, besuchten uns jedes Jahr über eine Woche.
Wie sie damit über die Grenze und durch die Grenzkontrollen kamen, das kann ich nicht beurteilen.
Also bitte mehr Objektivität, man sollte nur das behaupten was auch nachweisbar ist.
Dass mancher seine Gurken an der Grenze abliefern musste, ist gewiss nicht unwahrscheinlich, aber war nicht die Regel.
Ich habe nur mal wenige markante Punkte zitiert.
Was lese ich da:
Kann mir kein Urteil erlauben.
Kann ich nicht beurteilen.
Kann nicht nachvollziehen.
Hatte zum Grenzgebiet keinen Zutritt.
ist nicht unwahrscheinlich aber sicher nicht die Regel.
Genaugenommen weißt Du es nicht.
Und dann willst Du hier jemanden "des Geschwafels bezichtigen ?.
Ich kann die Berichte von Hafel durch verschiedene andere Berichte
aus dem Bekanntenkreis vervollständigen und bestätigen.
Dort hat man nämlich gleiche Erfahrungen gemacht.
nordstern
Das denke und behaupte ich nicht!
Nur deren Denkprofile sind anders, das macht sie erfolgreich!
Vorurteile gibt es auf beiden Seiten noch immer, man braucht nur die Kommentare zu lesen.
Das ist natürlich auch Generationsbedingt.
Ich zum Beispiel wurde als junger Bengel schon gegen den Bolchewismus gedrillt, schaffte in der DDR der KVP und NVA zu entkommen.
So hat eben jeder seine Geschichte.
Nur deren Denkprofile sind anders, das macht sie erfolgreich!
Vorurteile gibt es auf beiden Seiten noch immer, man braucht nur die Kommentare zu lesen.
Das ist natürlich auch Generationsbedingt.
Ich zum Beispiel wurde als junger Bengel schon gegen den Bolchewismus gedrillt, schaffte in der DDR der KVP und NVA zu entkommen.
So hat eben jeder seine Geschichte.
Wenn alle ehemaligen Angestellten des MfS und alle informativen Mitarbeiter plötzlich rote Köpfe bekämen, dann würdet ihr Euch wundern, in welchen Ämtern und Unternehmen Rotköpfe arbeiten, in welchen Kreisen sie verkehren und in was für Villen sie wohnen.
justus
justus
Ich hatte es ja bereits geschrieben. Du bestätigt es, dass Du NULL-Ahnung hast. Die Erlebnisse sind nicht auf Deiner Seite.
Ich kenne diese Grenze seit Januar 1956 (meinem Wechsel zum Westen) bis zum Mauerfall. In dieser Zeit habe ich (oft) mehrmals im Jahr die Grenze passiert.
1987 war ich als offizieller Vertreter einer BRD-Organisation zu einem Kongress in Erfurt geladen, da war es an der Grenze schon mal ganz anders. Da wurde salutiert und nicht kontrolliert. Eine Woche später - als "Privatmann" - zur Jugendweihe meiner Nichte in Leipzig, wurde wieder das Auto und jeder Koffer in Einzelteile zerlegt. Ich kann Dir gerne meinen alten Reispass einmal zeigen, der voll von Einreisedokumenten ist.
Und was Du schreibst ist unwahr! Lebensmittel, Fleisch und Wurstwaren durften - außer dem Sofortverbrauch - überhaupt nicht aus der DDR ausgeführt werden.
hafel
Ich kenne diese Grenze seit Januar 1956 (meinem Wechsel zum Westen) bis zum Mauerfall. In dieser Zeit habe ich (oft) mehrmals im Jahr die Grenze passiert.
1987 war ich als offizieller Vertreter einer BRD-Organisation zu einem Kongress in Erfurt geladen, da war es an der Grenze schon mal ganz anders. Da wurde salutiert und nicht kontrolliert. Eine Woche später - als "Privatmann" - zur Jugendweihe meiner Nichte in Leipzig, wurde wieder das Auto und jeder Koffer in Einzelteile zerlegt. Ich kann Dir gerne meinen alten Reispass einmal zeigen, der voll von Einreisedokumenten ist.
Und was Du schreibst ist unwahr! Lebensmittel, Fleisch und Wurstwaren durften - außer dem Sofortverbrauch - überhaupt nicht aus der DDR ausgeführt werden.
hafel
Ach Justus!
Ich wundere mich über nichts mehr.
Als ich für Stalin in Oberschlema unter Tage Uran schürfte, ging zur gleichen Zeit Joachim Gauck über Champ Elysees spazieren.
Das war 1953, einige später später stiegen wir Kumpels am 17. Juni über die alten Maschinengewehre der Russen auf dem Bahnsteig von Oberschlema.
Dafür werde ich heute jedes Jahr zu Nachuntersuchung auf Lungen-und Strahlenerkrankungen von St Augustin eingeladen.
Das alles war DDR!
Ich wundere mich über nichts mehr.
Als ich für Stalin in Oberschlema unter Tage Uran schürfte, ging zur gleichen Zeit Joachim Gauck über Champ Elysees spazieren.
Das war 1953, einige später später stiegen wir Kumpels am 17. Juni über die alten Maschinengewehre der Russen auf dem Bahnsteig von Oberschlema.
Dafür werde ich heute jedes Jahr zu Nachuntersuchung auf Lungen-und Strahlenerkrankungen von St Augustin eingeladen.
Das alles war DDR!
Du kannst hier viel schreiben, Du hast Deine, und ich meine Erfahrungen.
Nein mein Lieber, Du machst es Dir zu einfach.
Ich komme gerade aus dem ST-Chat. Da wurden Deine Behauptungen noch einmal diskutiert. Ein Chat-User war verantwortlich beim DDR-Zoll und bestätigte, dass Deine Aussagen falsch sind. Es war verboten Fleisch- und Wurstwaren (überhaupt Lebensmittel) aus der DDR aus zu führen. Du behauptest einfach etwas, wovon Du keine Ahnung hast.
Wovon sollte sich ein Westddeutscher denn bereichern? Lebensmittel und antike Gegenstände lagen unter Ausfuhrverbot. Und wer sich durch sein teueres Umtauschgeld 1:1 (zuletzt über 25 DM pro Tag und Person) dann etwas gekauft hat, hat es auch teuer bezahlt.
Hafel
Ich komme gerade aus dem ST-Chat. Da wurden Deine Behauptungen noch einmal diskutiert. Ein Chat-User war verantwortlich beim DDR-Zoll und bestätigte, dass Deine Aussagen falsch sind. Es war verboten Fleisch- und Wurstwaren (überhaupt Lebensmittel) aus der DDR aus zu führen. Du behauptest einfach etwas, wovon Du keine Ahnung hast.
Wovon sollte sich ein Westddeutscher denn bereichern? Lebensmittel und antike Gegenstände lagen unter Ausfuhrverbot. Und wer sich durch sein teueres Umtauschgeld 1:1 (zuletzt über 25 DM pro Tag und Person) dann etwas gekauft hat, hat es auch teuer bezahlt.
Hafel