Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Demütigung der Ostler hört nicht auf.

Innenpolitik Demütigung der Ostler hört nicht auf.

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Falsche Fronten
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf hobbyradler vom 18.11.2016, 10:25:24
Na dann ist doch alles klar...es liegt also an meine Threadüberschrift, daß sich user hier zu Beschimpfungen und Verunglimpfungen von Usern hinreissen lassen.
Sag, hast du mal justus oder andere Beiträge gelesen hier? Hat da auch nur einer unflätig gegen User aus den alten Bundesländern geschrieben?
Und dann lese bitte die einseitigen Diffamierungen von gerd oder klaus...danach darfst du dich bei karl ausweinen.
Wir sind alles erwachsene Menschen...denen sollte es doch möglich sein ein Thema zu bearbeiten und nicht den der es rein gesetzt hat.
Lese einfach noch einmal in Ruhe den ganzen Thread ....ich glaube dann wirst auch du dich revidieren müssen...auf eine Entschuldigung von einzelnen Usern warte ich hier eh vergeblich....von mir erwartet man hier Dankbarkeit und Beiträge die Jubel und Positives verbreiten.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 18.11.2016, 11:15:17
Danke das du deine Hände relativ ruhig gehalten hast.

Ciao
Hobbyradler
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 18.11.2016, 11:22:43
Ich werde ja vielleicht ausgelacht, aber wie wäre es, wenn sich hier jeder einmal dazu bekennt, diese Ossi-Wessi Frontenziehung endgültig zu begraben? Das wäre sozusagen der zweite Fall der Mauer. Dass dies, hobbyradler, in einem Seniorentreff so viele Jahre braucht, liegt vielleicht daran, dass hier Senioren versammelt sind. Unsere Probleme mit Ost und West hat die junge Generation nicht.

Ich bekenne mich dazu, mich in dieser Hinsicht jung zu fühlen. Ich werde diese falsche Frontziehung nicht mitmachen.

karl

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 18.11.2016, 11:31:10
@ karl

Das Geraderücken geschichtsverzerrender oder gar geschichtsverfälschender Darstellungen, wie sie gelegentlich von usern wie gerd54, sysiphus und natürlich olga64 gerne gebracht werden, hat nichts mit Frontenziehung zu tun. Im Gegenteil, von Zeitzeugen muss erwartet werden, dass sie in solchen Fällen auf die Wahrheit hinweisen.
Und beachte bitte auch, von welcher Seite stets Aktion und von welcher darauf Reaktion erfolgt, von wo aus also bewusst oder aus Unkenntnis heraus die Gräben tiefer geschaufelt werden.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
Karl...ich möchte dir aus vollstem Herzen zustimmen, weil ich diese ewigen "Ossi-Wessi"- Schubladen nach nunmehr 27 Jahren nicht verstehen und schon garnicht mehr hören kann.

Die Berliner, die ja nun das alles hautnah erlebt haben, haben damit eh keine Probleme mehr, dieses Ostwestgehabe wird von außen hinein getragen und leider immernoch.

Die Jugend lebt sowieso in EINEM Berlin und in EINER BRD, kennt diese Differenzierungen nicht mehr - zum Glück, das läßt hoffen !!!

Nur die ALten und ewig Gestrigen können nicht loslassen...schlimm eigentlich.

Kristine
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: OT
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 17.11.2016, 19:29:16

Ich lasse mir von dir und ein paar anderen nicht vorschreiben, was ich gut und was ich schlecht empfand.
So viel Demokratie musst auch du ertragen.
ein_lächeln_
[/size][/font]
geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich

Brigitte ich stimme dir zu. Auch ich lass mir von niemanden eine Meinung aufzwingen, das haben wir hinter uns. Ich werde immer das sagen, was ich denke. Ich habe selber einen Kopf zum denken, ich habe genug Lebenserfahrungen, ich brauche keine Medien u. keine "Prediger" die mich aufklären wollen.
Und das wird auch ein kein gerd54 verhindern können. Er hat anscheinend ein großes Problem, eine andere Meinung zu respektieren. Sonst würde er nicht jeden, der sich nicht seiner "Lobeshymne" für Deutschland anschließt, mit bösartigen Vorurteilen überschütten.

"Vertrauen wächst, wenn wir so reden, wie wir denken."
© Rita Süssmuth

Wenn er die soziale Ungerechtigkeit, die Armut, die Obdachlosen, die Abgehängten, die Menschen mit prekären Jobs, die Tafeln (u. das in einem reichen Land) nicht wahrnehmen will, einfach ignoriert, dann ist es seine Sache. Aber er hat kein Recht, den anderen zu verbieten, dass sie anders denken wie er u. dass sie diese Missstände benennen. Für ihn ist anscheinend seine Meinung, die einzigste Wahrheit, die er allen überstülpen will. In seinen Augen sind andere Meinungen, alles Lügen, die Menschen sind dumm, faul usw. Das liest man aus seinen Kommentaren heraus.

"Das Volk ist unser Tarifpartner –
ein sehr wirksamer dazu."
© Rita Süssmuth

Das man hier nun leider auch persönlich werden muss, liegt daran, dass er in meinen Augen, in einigen seiner Beiträge provozieren will. Das Gefühl habe ich, denn er diskutiert nicht, sondern er macht andere Meinungen nichtig, wird persönlich u. darauf muss man dann auch reagieren.
Und ich denke, er u. wenige andere, sollte auch nicht über den Osten urteilen, denn sie kennen weder die Menschen, noch haben sie dort gelebt.

In einer Demokratie hat jeder das Recht seine Meinung zu sagen u. wie du es schon sagst Brigitte, das sollte man einfach aushalten. Und nicht versuchen, seine Meinung zu rekrutieren. Ich respektiere andere Meinungen u. das erwarte ich auch von anderen.
Tina

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

geschrieben von Gillian
als Antwort auf wandersmann vom 18.11.2016, 12:13:33
@ karl

Das Geraderücken geschichtsverzerrender oder gar geschichtsverfälschender Darstellungen, wie sie gelegentlich von usern wie gerd54, sysiphus und natürlich olga64 gerne gebracht werden, hat nichts mit Frontenziehung zu tun. Im Gegenteil, von Zeitzeugen muss erwartet werden, dass sie in solchen Fällen auf die Wahrheit hinweisen.
Und beachte bitte auch, von welcher Seite stets Aktion und von welcher darauf Reaktion erfolgt, von wo aus also bewusst oder aus Unkenntnis heraus die Gräben tiefer geschaufelt werden.

Das unterschreibe ich mit, Wandersmann.
Zu dieser Problematik habe ich mich schon oft geäußert, halte in letzter Zeit aber lieber die Sch ...., wollte sagen "mich da raus" .
Gi.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
Ich werde ja vielleicht ausgelacht, aber wie wäre es, wenn sich hier jeder einmal dazu bekennt, diese Ossi-Wessi Frontenziehung endgültig zu begraben? Das wäre sozusagen der zweite Fall der Mauer. Dass dies, hobbyradler, in einem Seniorentreff so viele Jahre braucht, liegt vielleicht daran, dass hier Senioren versammelt sind. Unsere Probleme mit Ost und West hat die junge Generation nicht.

Ich bekenne mich dazu, mich in dieser Hinsicht jung zu fühlen. Ich werde diese falsche Frontziehung nicht mitmachen.

karl
geschrieben von karl

Ich denke, nachdem bei der kürzlichen ST-Umfrage 750 Mitglieder teilgenommen haben, ist es Beweis genug, dass dieser Thread unnötig ist, weil alleine von den 750 mindestens 700 nicht an diesem thread teilgenommen haben. Für diese 700 existiert der hier gepflegte Graben nicht.
Wir Deutsche sind alle gleich, Demütigungen sind ein Auslaufmodell.
pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf werderanerin vom 18.11.2016, 12:39:41
Nur die ALten und ewig Gestrigen können nicht loslassen...schlimm eigentlich.

Alt bin ich auch, aber ich fühle mich reich beschenkt, denn ich lebe im damaligen Grenzgebiet (im Westen).

Wir haben die wunderschönen Landschaften im östlichen Vorharz dazubekommen und natürlich den Brocken. Beides gehört zwar zu Sachsen-Anhalt, aber wen stört das schon.

Am tollsten aber sind all die Menschen, die zwar immer Nachbarn waren, aber trotzdem unerreichbar. Jetzt gehören sie zu unseren besten Freunden.
Auch sie freuen sich über die Bereicherung, und ich habe noch nie gehört, dass sie sich benachteiligt fühlen. Im Gegenteil, da wir viel zusammen verreisen, stellen wir immer wieder lachend fest, dass sie in der kurzen Zeit schon mehr von der Welt sahen, als wir in unserem langen Leben im Westen.

Da ich begeisterte Wanderin bin, freue ich mich bei jeder Wanderung, denn meistens wandern wir im Ostharz.

Pippa
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf pippa vom 18.11.2016, 13:18:20
Pippa...
ja, so fühle ich das auch und Berlin war und ist nochmal etwas anderes aber ich habe die Einheit immer als ein wunderbares Geschenk empfunden, auch heute noch.
Probleme gibt es überall, ganz klar, nur sollte man auch immer nach vorne schauen und auch dankbar sein und das bich ich.

Viel Spaß auch zukünftig mit deinen Nachbarn - toll !!!

Kristine

Anzeige