Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Demütigung der Ostler hört nicht auf.

Innenpolitik Demütigung der Ostler hört nicht auf.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Schön das der sogenannte Osten Radtouren in neue Gebiete ermöglicht hat
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 16.11.2016, 08:11:11

Ich wollte dazu nichts schreiben um keine Diskussion über die eigenen unterschiedlichen Standpunkte aufkommen zu lassen.
Die Firma für die ich arbeitete hat drei kleinere Betriebe im Ostteil Berlins gekauft. Deshalb war ich mehrfach in Berlin. Ich kann mich erinnern, einmal im Hotel Lothar de Maizière am Nebentisch im Frühstücksraum gesehen zu haben. Ich vermute das war ein Hotel der alten DDR Garde.

In den von uns gekauften Firmen wurde kein Personal entlassen. Die Firmen wurden sofort IT mäßig an die Zentrale in München angebunden. Da es dadurch erhebliche Rationalisierungseffekte gab, wurden neue Aufgaben nach Berlin übertragen. Das war rein vom Arbeitsmarkt her betrachtet eine wunderbare Lösung, denn in München war es zu diesem Zeitpunkt sehr schwierig Personal zu bekommen.

Ich schrieb es bereits früher einmal - das Personal in den aufgekauften Betrieben war sehr gut ausgebildet, hatte aber grundsätzlich Angst vor eigenen Entscheidungen.

Der Westen ist nicht so schlecht, wir er manchmal dargestellt wird.

Ciao
Hobbyradler
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf hobbyradler vom 16.11.2016, 10:17:12
Haha....ja das stimmt..menno..ich werd alt..und du hast recht...es sollte man langsam angehen zu beseitigen.Ich wollte mich nur dagegen wehren das Abgehängte Ossis jammern...das wird man ja wohl noch sagen dürfen um mal ne Phrase der AfD zu nutzen.
Karl
Karl
Administrator

??
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 16.11.2016, 11:56:48
Nicht nur diese Deine Phrase könnte von der AfD stammen, der ganze Threadtitel schreit zum Himmel.

Karl

Anzeige

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: ??
als Antwort auf Karl vom 16.11.2016, 12:12:43
He, das war eine Artikelüberschrift aus der Zeitung....du bist aber sensibel...naja mal sehen was olga so zum Thema schreiben wird..aber mal im ernst karl...wenn du magst werd ich mal nen ganzen Tag nur beiträge schreiben die dein wohlwollen finden...am besten gleich morgen...da kannste mal sehen wie gut ich auch sein kann...zu dir.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Demütigung der Ostler hört nicht auf.
geschrieben von sittingbull
was wirklich zum himmel schreit ist die tatsache , dass im osten nach 27 jahren immer noch geringere löhne gezahlt werden ... angeblich weil die
ex-sozialistischen laumaxe nicht produktiv arbeiten können .

wie ich schon schrieb , ausser dem Sandmännchen muss alles ganz furchtbar gewesen sein und der vorhandene reichtum wurde von der Treuhand für "n´ appel und n´ ei" an westliche kapitalisten verhökert .
z.t. für 1 mark ... für einen ganzen betrieb samt grundstück .

vom chefarzt über den staatsanwalt bis zum ministerpräsidenten , wurde das personal mit leuten aus dem westen ersetzt und die dörflichen gemeinschaften ihrer infrastruktur und ihrer jugend- und kulturhäuser beraubt .

wo es nichts zu holen gab , bröselt die substanz vor sich hin ... inclusive
der menschen , die dort mal gerne und sozial abgesichert gelebt haben .

die städte wurden aufgehübscht , mit dem ergebnis , dass die mieten dort für ottonormalfernseher auch nicht mehr zu bezahlen sind ... die hipster aus dem westen einreisen und ganze , gewachsene kieze okkupieren .

"blühende landschaften" eben . die frage ist nur für wen .

sitting bull
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 16.11.2016, 12:54:09
Für's erste würde es schon mal reichen, wenn Du nicht ständig aus dem AfD-Blatt "Junge Welt" zitieren würdest ...

Anzeige

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

als Antwort auf wandersmann vom 16.11.2016, 13:03:08
Aber warum denn? Es ist meine Tageszeitung...das Regionalblatt bei mir wird ist die LR (man nennt sie schon lange Lügenrudi) das tu ich mir echt nicht an...und für die Süddeutsche reicht meine Zeit nicht....Die JW hat genau das richtige Format und die richtigen Beiträge...freu mich wirklich wenn hier der eine oder andere sich an solch einem Artikel reibt...Mit der AfD hat sie natürlich nix zu tun..das wissen wir beide...ich weiss gar nicht ob die AfD ein eigenes "Zentralorgan" hat.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

als Antwort auf hobbyradler vom 16.11.2016, 10:50:22
Ich weiss...was deinen letzten Satz betrifft....sagt man ja oft so.
Schau ich komm aus nem Kraftwerk...die wurden ziemlich spät (ich glaub 1993) vom westlichen Firmen (Bayernwerke,rwe und preussen elektra) übernommen...man bekam sie fast umsonst. 12 Milliarden musste man zahen..4 Milliarden waren in der Kasse der Kraftwerke 1 Millarde bekam man von Bund und eine von den Ländern geliehen wenn bis 2002 noch Schulden sind dann geschenkt...es waren welche.
Das ist normal und wir freuten uns ehrlich auf ne klare Zukunft.Was dann passierte war nicht lustig.Als erstes verboten die Konzernmütter den Handel mit Energie der mehr bringt als die Erzeugung.Dann verkaufte Preussen elektra ihren Strom den Osten für 9 Cent die kwh....und kaufte ihn für 6 Cent die kwh wieder zurück...wer macht da wohl die Gewinne ? Da im Ostblock praktisch alle Großkraftwerke gleich waren hat sich die RWE die Aufträge für die Ertüchtigung gekrallt und diese in Bulgarien und der CSR durchgeführt...
Lange Rede...alle waren froh als endlich Vattenfall die Werke übernahm...aber das ist schon wieder ne andere Geschichte.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf hobbyradler vom 16.11.2016, 10:50:22
Ich finde die Beiträge hier insgesamt ziemlich "merkwürdig"...das alles ist doch nun satte 27 Jahre her und so langsam muss man sich doch in dieser BRD gefunden haben..., ich für meinen Teil hab es zumindest und im Übrigen mit ALLEN nur erdenklichen Höhen und Tiefen...und auch ich bin vielleicht nicht mit allem einverstanden..., denke aber, dass wir ALLE doch froh sein können, hier zu leben...aber es wird gemeckert und gemeckert...uns gehts doch gut...!!!

Kristine
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 16.11.2016, 13:28:25
@dion,

wenn etwas falsch gelaufen ist will das der normale Bürger nicht beschönigen.
Allerdings stößt es auf, wenn nur noch geklagt wird. Vor allem nach dieser langen Zeit.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige