Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das Vertrauen schwindet (oder haben wir nichts anderes zu tun.???)

Innenpolitik Das Vertrauen schwindet (oder haben wir nichts anderes zu tun.???)

RE: Das Vertrauen schwindet (oder haben wir nichts anderes zu tun.???)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 08.03.2019, 19:53:53

Dieser eine Satz erklärt doch die Gefühlswelt und Poletik wird nun mal zum Großteil durch Gefühl gemacht. Kaum einer weiß, wie sein Plan denn wirklich im realen Leben aufgeht.

Und deshalb ist es so wichtig gerade mit den politisch uninteressierten Menschen zu sprechen. "Wer den Acker brach liegen läßt muß sich nicht wundern das ein anderer ihn beackert." (alten Sprichwort)

adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf freddy-2015 vom 08.03.2019, 11:25:19
Die Nation steht Kopf,
Alle oder sehr viele Politiker, Journalisten in Deutschland diskutieren tagelang über Toiletten und Kinderkostüme als wenn es keine anderen brennende Probleme gäbe.
Bewegen sich unsere Medienvertreter in einer Blase.?
Die Nation steht keineswegs Kopf. Eventuell kann der Eindruck bei Leuten entstehen, die der Meinung sind, daß sich die auf Zeit gewählte Verwaltung des Landes um jedes Problem zu kümmern und es zu lösen hat. Dem ist aber nicht so. Und was haben Journalisten mit der Lösung von politischen Problemen zu tun, wenn sie suf gleicher Höhe mit der Politik genannt werden? Welche "brennenden Probleme" sind überhaupt gemeint? Wir können doch froh sein, wenn für andere Themen Raum ist oder ihnen Raum gegeben wird. Also ich registriere nirgendwo Kopfstehen und der Vertrauensverlust/-gewinn bewegt sich meines Erachtens in normalen Parametern. Sowieso habe ich den Eindruck, daß Negatives, von gewissen Leuten, versucht wird zu suggerieren.

--

adam
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 08.03.2019, 20:31:41

adam:
"Welche "brennenden Probleme" sind überhaupt gemeint? Wir können doch froh sein, wenn für andere Themen Raum ist oder ihnen Raum gegeben wird."

Ich sehe das ähnlich. Wenn sich über Indianerkostüme gestritten wird und dies medial im Zentrum steht, vermuten die einen "Verschwörung": damit soll von etwas sehr Wichtigem, was wir nicht erfahren sollen, abgelenkt werden. Oder aber es ist tatsächlich so, dass manche Leute keine größeren Probleme haben.

Karl

Anzeige

silva1
silva1
Mitglied

geschrieben von silva1
als Antwort auf Karl vom 08.03.2019, 20:46:40

Was wir nicht erfahren sollen .............
das denke ich weniger.
Wir werden es erfahren, aber erst dann, wenn nichts mehr dagegen unternommen werden kann.

Daher ist es in meinen Augen  kein Wunder, wenn die Menschen zunehmend mißtrauischer werden und entweder überhaupt nicht mehr wählen, oder  die Partei wählen  welche
die Mißstände aufdeckt und beim Namen nennt.

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf freddy-2015 vom 08.03.2019, 11:25:19

Haste mal Dampf abgelassen, gut so, das muss auch mal sein. Für die Medien sind nur zwei Dinge wichtig; QUOTE und SCHLAGZEILE. Politik...ojeeee. Ich könnte dir derzeit keinen Politiker benennen, dem Vertrauen zu schenken ich bereit wäre. Die sitzen alle an ihren fetten Pfründen und kassieren, wofür andere Menschen gearbeitet haben. Vorschlag; gründe eine Partei und tu das, wass alle anderen Parteien nicht tun und du hast mein Kreuz (auf dem Wahlschein).

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2019, 20:15:13
Und deshalb ist es so wichtig gerade mit den politisch uninteressierten Menschen zu sprechen. "Wer den Acker brach liegen läßt muß sich nicht wundern das ein anderer ihn beackert." (alten Sprichwort)
Ich denke mal diese zwei Sätze bringen es auf den Punkt,
--es sind nicht ..die.. brennenden Probleme--.
Es sind die Menschen mit denen vor Ort keiner redet, in der Provinz, in den Randgebieten
die Menschen deren Meinung scheinbar unwichtig ist.

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf adam vom 08.03.2019, 20:31:41

Die Nation steht keineswegs Kopf. Eventuell kann der Eindruck bei Leuten entstehen, die der Meinung sind, daß sich die auf Zeit gewählte Verwaltung des Landes um jedes Problem zu kümmern und es zu lösen hat. Dem ist aber nicht so.geschrieben von adam

Adam du hast den Zusatz vielleicht nicht so beachtet oder im Zusammenhang gelesen.
Es geht letztendlich um die Menschen die nicht beachtet werden.
Steinmeier/kretschmer haben es auf den Punkt gebracht.

Wer nur das Grosse Ganze sieht, vergisst den Menschen und letztendlich den Wähler.
Der wendet sich dann ab und wir alle fragen uns, wie es kommt das Parteien gewählt werden die uns nicht genehm sind.

Wenn Du so willst hat Deutschland kein brennendes Problem und die Nation steht keinesfalls Kopf und die EU Wahl bereitet uns keine Sorgen die Landtagswahlen schaffen wir locker, demokratisch und dann.???
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf freddy-2015 vom 09.03.2019, 07:48:21
Die Nation steht keineswegs Kopf....

die neueste Umfrage bringt es etwas anders auf den Tisch.
Gut eine Umfrage macht noch keine Wahl und viele werden 100 % ja ganz bestimmt anders wählen
aber ein bitterer Nachgeschmack bleibt doch Adam.

Da diese Umfragewerte von Bild kommen, brauchen wir uns ja keine Sorgen machen und wir
gehen wieder zum --normalen Modus-- über.

Zitat  : 
ttps://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_85377418/umfrage-rechtsradikale-koennten-sitze-im-eu-parlament-fast-verdoppeln.html
Sie sind hier: Home > Politik > Ausland > Europäische Union > Umfrage: Rechtsradikale könnten Sitze im EU-Parlament fast verdoppeln t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group Umfrage in sechs Ländern Rechtsradikale könnten Sitze im EU-Parlament fast verdoppeln Die von rechten Parteien gebildete Fraktion "Europa der Nationen und der Freiheit" (ENF) dürfte einer Umfrage zufolge im neuen Europaparlament mit nahezu doppelt so vielen Abgeordneten vertreten sein wie derzeit.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 08.03.2019, 17:53:29

Ich denke, dass Interessiertheit für die eigentlichen Hintergründe heutzutage durch eine Art Überflutung leider immer mehr in den Hindergrund tritt..., weil fast Niemand sich die Arbeit macht,  selbst ein wenig zu recherchieren, nachzudenken....alles viel zu aufwendig und daher nehmen viele eben die "vorgefertigten Meinungen" gerne dazu, um dreinzuhauen, ohne auch nur einmal nachzudenken. 

Es liegt eben an einem selbst, sich zu interessieren und nicht allem hinterher zu plabbern, gar hinterher zu laufen.
Wissen ist zwar eine Art "Macht", wird aber oft als unwichtig abgetan..., man kann ja "Herrn Google" fragen..., dabei ist das ganz wichtig, um auch gegen zuhalten.

Natürlich gibt es auch die "andere" Fraktion der ewig Gestrigen oder Unbelehrbaren..., die alles populistisch sehen, leicht zu beeinflussen sind. Hinzu kommt ja meistens völliges Unwissen geparrt mit Naivität.
Ein gefundenes Fressen für Diejenigen, die Anhang benötigen.

Kristine

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 08.03.2019, 20:46:40
...Wenn sich über Indianerkostüme gestritten wird und dies medial im Zentrum steht...

Karl
geschrieben von karl
Nicht unbedingt eine Verschwörung, aber da bekommt man als "Medium" Reporter doch sofort den Aufschrei der Nation zu hören. Genauso wie Frau Lehrerin die das Kinderkriegen abschaffen will - zu Gunsten der CO2-Bilanz. Da fetzt sich ganz Deutschland drüber und die Entscheider an der Macht werden nicht weiter kontrolliert durch die Medien - man ist ja beschäftigt....

Irgendwie ist das pervers, oder denke ich allein so..?

Anzeige