Innenpolitik Das Vertrauen schwindet (oder haben wir nichts anderes zu tun.???)
Glaubst du wirklich, daß die Regierung Merkel das bißchen Tratsch um Kinderkostüme und AKKs Toilettenfehler ausnützt, um finstere Pläne zu verwirklichen? weil sie in dieser Zeit nicht von den Medien kontrolliert wird? Daß das ganze Kabinett, samt Pfarrerstochter, einen Meineid geschworen hat und die Bürger hintergeht? Nur: Welche dunklen Machenschaften verfolgt denn die Regierung?
Ich glaube das nicht. Ich denke, daß du das vierte Standbein der Demokratie überschätzt. Die Kontrolle der Regierung liegt ja hauptsächlich beim Parlament und die Opposition wacht eifersüchtig. Ich glaube eher, daß so Verschwörungstheorien gefüttert werden. Pervers ist das alles auch nicht. So zu denken beruht eher auf Unkenntnis der Zusammenhänge von politischen Abläufen in einer Demokratie.
--
adam
Sie wird es nicht unbedingt fördern - aber wenn's nun mal so ist - warum nicht nutzen..? Sie hat's ja nicht verursacht oder wissentlich herbeigeführt.Glaubst du wirklich, daß die Regierung Merkel das bißchen Tratsch um Kinderkostüme und AKKs Toilettenfehler ausnützt, um finstere Pläne zu verwirklichen?
Früher nannte man das auch "Wintertheater" - wenn sonst nix los war......
Dazu habe ich auch noch folgenden Blickwinkel:
Ein Journalist einer Massenzeitung sitzt vor einem leeren Blatt und muss liefern. Keinesfalls was Grundsätzliches oder Hochpolitisches sondern was Populäres für ein große Gruppe, die ich nicht näher benennen will. Diese wird auch verstärkt von Verfechtern besonderer ausgefallener Denkrichtungen.
Der nun entstandene Artikel über eine "Sensation" wird von vielen Medien abgeschrieben, denn man muß ja auch über alle "Sensationen" berichten ( und hat vielleicht auch nur ein leeres Blatt).
Abgeleitet davon entstehen auch "sensationelle" Erklärungsversuche über den Vorgang
z.B. ertönt der Ruf "Verschwörung"
lupus
Bei der ganzen Diskussion um "Vertrauen" vermisse ich eines :
Habt Ihr Vertrauen ? Ist die Sicht der Dinge nur negativ, obwohl es uns - den älteren - im allgemeinen so gut geht, wie sonst nirgendwo !
Wo sind die positiven Ansätze ?!
Mischt Euch unter das "Volk", seid freundlich, lächelt die Leute an, verbreitet ein freundliches , positives Beispiel ! Dann wird auch Eure Sicht der Dinge anders ! Dann nehmt Ihr das Positive, was überall wächst und vorhanden ist, überhaupt erst wahr ! Und es gibt so viel Schönes, Positives !
"Freitagsdemo gegen Klimawandel" der Schüler und Studenten : hier passiert doch etwas Positives ! Jahrelang haben wir gerügt, dass die neue Generation nur mit dem Handy herumläuft und sich nicht interessiert : aber hier sieht man keine Handys, nur aufgeschlossene Gesichter, die oft ein Lächeln haben : hier tut sich etwas !
Lasst doch das Jammern über die schlimmen Zustände ...freut Euch an jedem freundlichen Wort, schenkt ein Lächeln, wo es dringend gebraucht wird ...
Ja einer solchen optimistischen Lebenseinstellung sollte man und kann ich unbedingt zustimmen.
Jedoch, was positiv ist sehe ich etwas anders.
lupus
Stimmt. Mit rosaroten Brillen lässt sich's immer leichter durch's Leben gehen.
Bei der ganzen Diskussion um "Vertrauen" vermisse ich eines :Das Problem ist, man hatte Vertrauen in die "Führenden" - aber das wurde einfach zu oft mißbraucht. Und diese Brüder*innen (mal Gendergerecht) waren ja hinterher nie Schuld. Sie sagen ja nie die Wahrheit wie man sie eigentlich vorraussetzt. Es wird verschwiegen und beschwichtigt das es nur so kracht. Der Satz: "Vertrauen sie mir..." löst bei mir schon Panikattaken aus.
Habt Ihr Vertrauen ?
Lasst doch das Jammern über die schlimmen Zustände ...freut Euch an jedem freundlichen Wort, schenkt ein Lächeln, wo es dringend gebraucht wird ...
Zur Zeit wird ja der Artikel 13 von der EU beschlossen und dann Meinungtskonform in Deutschland umgesetzt. Und was heißt das letztlich - die Meinungsfreiheit kann beschnitten werden. Denn "mißliebige" Seiten/Äußerungen sind dann nicht mehr erlaubt. Ein Herr A.Voß sagt dazu: "Vertrauen sie mir, denn so können wir gegen Kinderpornogrphie und Urheberrechtverletzung vorgehen". Mir gruselt's, denn ein bischen zuviel Kritik über Brüssel im diesem Forum und dann noch zuviele Nutzer ----- Die Seite wird geschlossen, §13...
@Meerjungfrau43, ich freue mich über jeden Tag den wir hier gesund und munter - wenn auch manchmal sehr kontrovers - miteinander diskutieren können. Und da kommt das lächeln von ganz allein....
Grotewohl :
Der Pessimist ist so ein Mist, auf dem wächst gar nichts mehr
lupus
Denkst du wirklich dass z.B. diplomatische Beratungen oder Koalitionsverhandlungen in öffentlichen Sälen
stattfinden sollten?
lupus