Innenpolitik Das Diesel-Desaster

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Das Diesel-Desaster
geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 30.01.2019, 08:34:14
Liebe Olga.
Ich bin zur Zeit etwas pessimistisch eingestellt zu sehr schleudert meines e.a. die deutsche Politik etwas unkontrolliert hin und her, es wäre an der Zeit, würde sich ein starker CDU Leader  oder Leaderin herauskristallisieren.

Auch in der Führung der EU sieht es nicht besser aus, warum ist DE für mich so wichtig ? DE ist die Lokomotive der EU, wenn diese Lokomotive ins Stocken kommt, dann ist meines e.a. die EU am Ende.

Klare wissenschaftlich gestützte Vorgaben wären beim Dieseldesaster angebracht, das Standbein von der deutschen Wirtschaft.

Klare wissenschaftlich gestützte Vorgaben für den Bau von nachhaltigen Automobile, auch der Wasserstoffantrieb wäre eine Initiative, jeder weiß mittlerweile daß für den Bau der Akkus Kinderarbeit ausgeführt wird und bei der Herstellung eines E. Auto besonders zur Herstellung der Akkus sehr viel Co2 anfällt.

Ich lasse mich sehr gerne belehren um meine Meinung neu anzupassen. Lächeln
Phil.

AUTO BATTERIEN

Eine schwedische Studie zeigt, dass die Produktion der Akkus für Elektro-Autos deutlich umweltschädlicher sein  als bisher angenommen.
Lieber Phil,  ich stimme deinem Kommentar zu.
Tina
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 30.01.2019, 08:34:14
So hetzen wir dann von Studie zu Studie bis uns die Wirklichkeit überholt hat.
Elektroautos kommen so oder so ob wir das wollen oder nicht oder ob eine Studie
uns etwas -Negatives- aufzeigt oder nicht.
Strom wird immer ökologischer umweltschonender erzeugt,
bis die nächste Studie was anderes sagt.

Von  Phil  :  Klare wissenschaftlich gestützte Vorgaben wären beim Dieseldesaster angebracht, das Standbein von der deutschen Wirtschaft.

Einen Kat drunter auf Kosten der Industrie und der Ärger wäre aus der Welt.

Autos die nach den USA gehen haben den ja schon drunter, gehts noch......

Ich habe immer in der Jackentasche ein-zwei Plaste/Kunststoff Tüten dabei.
Und immer die selben, wo ist das Problem?
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 30.01.2019, 10:14:52
pschroed:
"Damit sich ein Elektro-Auto von der Größe eines Tesla Model S ökologisch rechnet, muss man acht Jahre damit fahren. "

Lieber Phil,
E-Autos haben deutlich weniger Verschleißteile als herkömmliche Autos, sie werden also deutlich länger halten als 8 Jahre. Wir haben unseren alten Opelbenziner 22 Jahre gefahren und den jetzigen Volvobenziner bereits 21,5 Jahre (allerdings steht das TÜV-Ende kurz bevor). 
Quelle:
"... "Ein Achtzylindermotor hat 1.200 Teile, die montiert werden müssen, ein Elektromotor nur 17 Teile." Ähnlich sieht es beim Getriebe aus, das mangels Abgasanlage bei den Stromern vergleichsweise wenige Einzelteile umfasst - und wo wenig ist, kann nur wenig kaputt gehen. Lediglich bei den Reifen ist der durchschnittliche Verschleiß höher als bei einem Benziner. "
E-Autos werden sich also "rechnen", davon bin ich überzeugt, erst recht wenn der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung weiter steigen wird.
Karl
geschrieben von karl
Stimmt Karl, der Elektro Antrieb ist das A und O auch in der Industrie, ausser daß von Zeit die Kohlen gewechselt werden müssen fällt nicht schlimmeres an.
Das Problem liegt bei der Herstellung der Akkus, ökologisch ist die Herstellung eine Katastrophe, anbei ein interessantes Video. Phil.

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pschroed vom 30.01.2019, 12:01:19

...und *PLUMPS* sind wir auch wieder bei den Rohstoffen Venezuelas!

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 30.01.2019, 12:24:10
...und *PLUMPS* sind wir auch wieder bei den Rohstoffen Venezuelas!
ABer Dutch - weshalb verwenden Sie den Plural? DAs von sog. Sozialisten heruntergewirtschaftete Venezuela hat nur einen nennenswerten Rohstoff = Öl und davon sind die USA der Hauptabnehmer.
Die verbrecherischen Typen wie Maduro usw. beuteten kleptokratisch dieses Land aus und wenn nun die USA hier die Daumenschrauben ansetzen, wird als erstes das ebenfalls korrupte Militär sich von Maduro zurückziehen, weil es aus den Ölverkäufen auch für diese Gruppe kein Geld mehr geben dürfte.

Lieber Phil,

ich verstehe Sie gut, aber ich denke, Ihre Meinung von Deutschland ist manchmal auch zu hoch angesetzt. Es zeigt sich doch laufend wie z.B. beim Software-Betrug von VW und aktuell bei der SChlammlawine in Brasilien, dass Deutschland die hohen Massstäbe an sich und die Welt nicht mehr erfüllen kann.
In Brasilien war es der TÜV do Brasil (eine Tochtergesellschaft des TÜV Süd in München), der noch vor kurzem diese Anlage (die vor Jahrzehnten mal von einer Thyssen Tochtergesellschaft gebaut wurde) als einwandfrei funktionierend zertifizierte. Und nun? Tote, eine immense Umweltkatastrophe usw.

Bei der für E-Autos nötigen Batterien-FErtigung halte ich seit längerem einen Rohstoff für sehr kritisch = Lithiumcarbonat, das es nur in einigen Ländern dieser ERde gibt und der ebenfalls unter bedenklichen Prozedere gefördert wird.
Ich denke, eine einigermassen unkritische Batterienfertigung dürften europäische Länder schaffen, zumal, wenn diese in die Automobilfertigung integriert werden könnte. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 30.01.2019, 15:39:00
Lieber Phil,

ich verstehe Sie gut, aber ich denke, Ihre Meinung von Deutschland ist manchmal auch zu hoch angesetzt. 
Mag sein, DE ist ein modernes reiches Land mit sehr hohem industriellen akademischen  Niveau, sollte es nicht die neue Aufgabe sein von DE den Lead in der EU zu übernehmen sogar weltweit mindesten kräftig mitbestimmen ?

Wo DE schwächelt.
Es hapert noch mit der Anwendung der DE Gesetze,  um die Führung zu übernehmen muß man VW Manager bzw. DAIMLER oder wer auch immer die Autofahrer betrogen hat und andere einsperren können, bzw. die gesamte Aufklärung des NSU Nazi Prozesses voran treiben bzw. die Nazi Partei NPD sofort verbieten um glaubhafter auf der Weltbühne zu erscheinen usw. Die DE Justiz ist zu weich.

Liebe Olga, wer sollte es sonst tun ?

Salvini, Erdogan, Putin, ?  Macron, kann sich selbst noch nicht halten, Trump keine Interesse und leider zu begrenzt usw.

Wie wird oft geschrieben Zwinkern es ist meine kleine Meinung, 
Phil.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 30.01.2019, 18:06:19

Lieber Phil,

es ist ja nicht damit getan, dass ein Land die "Führung" in der EU oder gar weltweit übernimmt. Dazu gehört ja auch die Übernahme der Verantwortung und der Wille trotz unseren geschichtlichen Vorbelastung dies auch tun zu wollen und zu können.
.
Und auch wir stehen an der Schwelle zu einer politischen Änderung, d.h., unsere erfahrene (auch international hoch anerkannte) Kanzlerin gibt es bald nicht mehr. Ich persönlich habe schon Probleme, mir eine solche Führungsrolle, die übrigens viele Staaten in Europa und auch weltweit nicht unbedingt wollen oder so sehen, vorzustellen mit dem politischen Personal, das dann vermutlich eine entsprechende Rolle spielen wird.
Unsere Kanzlerin schaffte es ja über viele Jahre, recht bescheiden und nicht zu sehr an frühere "Führer" erinnernd diese Rolle im Hintergrund auszuüben; ebenso gelang dies Herrn Kohl aber wie es zukünftig sein wird, wage ich mir nicht vorzustellen.
Aber nicht nur die Führungspositionen ändern sich in ihren Personen, auch das Volk ändert sich, was völlig normal ist.
Da kommt eine Generation, die viel internationaler ist als wir es sind und warum muss Deutschland technisch die Hauptrolle spielen, wo es sich doch abzeichnet, dass wir darin nicht mehr so gut sind?
Denken wir an den Berliner Flughafen, der nie fertig wird, an die VW-Misere, an unsere Bahn - all diese grossen Mobilitätsprobleme, die wir nie angegangen sind und unsere zweifelhafte Rolle in Sachen Klimakatastrophe.
Wir sind auch ein vergreisendes Volk und es ist ja bekannt ,dass ältere Leute keine Veränderungen wollen. Auch das blockiert z.B. Politiker, weil sie mit Innovationen, gravierenden Änderungen und Neuerungen befürchten, keine Wahlen mehr gewinnen zu können. DA muss die Jugend ran, es geht um deren Zukunft und um deren Leben, das sie sich nicht - wie z.B. in England - von den älteren Leuten kaputtmachen lassen sollte. Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

Heute ABend sin bei Frau Illner sowohl Herr Habeck als auch Herr SCheuer zu Gast. Das dürfte eine lebendige Sendung werden und ob wir dann in der Lage sind, uns eine fundierte Meinung zu bilden, werden wir sehen.... Olga

youngster
youngster
Mitglied

geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 31.01.2019, 18:06:47

Bei den Illner Talk-Shows war ich jedes mal danach genau so schlau wie schon vorher.

Was mich an diesen Talks immer fasziniert wie die Talker untereinander mit sich umgehen war oft zum weinen hin und wieder auch zu lachen. Aber meist hat sie ihre Runde nicht im Griff im Gegensatz zu Anne Will.

Das ist meine Meinung, die niemand teilen muss.

Gruß youngster

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Gelbwesten in Stuttgart formieren sich.
Anbei der Link zur Facebook Seite im Beitrag.
Phil.

Grüne weg rufen die Gelbwesten.

Am 22. Juli 2018 setzte sich Sakkaros an seinen Computer. Er war sehr wütend und zugleich sehr ruhig. Er öffnete Facebook und erstellte eine neue Seite: „Kein Diesel-Fahrverbot für Stuttgart“, < FB  hieß sie.

„Es ist an der Zeit, diesen Unsinn von Weltklima-Rettung und besserer Luft in Stuttgart zu beenden – nicht auf unsere Kosten!!! Seid ihr dabei??! Wir können es noch ändern, wir müssen zusammenhalten und gegen die faulen Politiker antreten!“

Die Seite hat inzwischen mehr als 4000 Abonnenten. Sie ist die Plattform der Stuttgarter Pro-Diesel-Demos, die ganz Deutschland aufhorchen lassen, weil die Demonstranten gelbe Westen tragen – wie in Frankreich. Werden nun bald auch in Stuttgart Steine und Molotowcocktails fliegen? Ist Sakkaros ein schwäbischer Revoluzzer?

honorarpflichtig-Portrait-Joannis-Sa-27.jpg

Anzeige