Innenpolitik Das Diesel-Desaster
Sie machen leider mal wieder einen Argumentations-Eintopf auch unter Einlassung von Fakten, was uns sicher nicht weiterbringt:
Hier findet Vera....e hoch 3 statt.
Es wird wie beim Klima und anderen Umweltthemen mit Gutachten und Gegengutachten
gearbeiten um Geld zu sparen auf Kosten von Millionen Toten.
Das Problem sind ja nicht die Autos an sich,
sondern die Städte sind nicht dafür gebaut um
dort Verkehrsberuhigt zu leben.
Alle Strassenbahnen elektrisch betrieben als U-Bahn S-Bahn kostenlos
wie in Luxemburg würde das City-Problem beheben.
Park and Ride gibt es seit Jahrzehnten, aber nicht durchdacht.
Wer kostenlos in die City kommt, konsumiert und bringt mehr Umsatz und mehr
Steuern in die Stadtkasse......
Ist Ihnen nicht bekannt ,dass deutsche Städte seit Jahrzehnten Fussgänger-Zonen, also verkehrsberuhigte Zonen haben?
Ist Ihnen auch nicht bekannt ,dass Strassenbahnen bereits "elektrisch" fahren, allerdings nicht alle Städte Strassenbahnen im Programm haben?
Busse erwähnen Sie überhaupt nicht, wobei hier seit längerem eine Umsellung auf die Elektro-Variante erfolgt und angestrebt wird,diese zukün ftig auch fahrerlos in BEtrieb zu nehmen.
Dann bringen Sie mal wieder durcheinander, dass U-Bahnen usw. durch die kommunalen Verkehrsbetriebe angeboten werden, die S-Bahnen jedoch durch die Deutsche Bahn.
Wenn Luxemburg, ein Land mit ca 600.000 Einwohnern, kostenlosen Nahverkehr anbietet, ist dies sicher in diesem reichen, kleinen Land gut zu realisieren. Aber in einem Land mit83 Mio Menschen schon eine andere Hausnummer, oder?
Ich finde nach wie vor den Weg am besten, dass rigoros jeder,der unbedingt mit dem Auto in eine Innenstadt fahren möchte (ausser Lieferverkehr und Polizei, Notarzt, Feuerwehr usw) hohe CityGebühren zahlen muss, wie dies in grossen Städten wie z.B. London schon lange praktiziert wird. DAnn nehmen die Menschen automatisch die öffentlichen Verkehrsmittel, wenn es ans Geld geht.
Wenn sie dann wirklich in der City konsumieren sollten, was sowieso immer fraglicher wird, weil die meisten sich dort orientieren und dann online kaufen, dürften die Steuern auch zu hinterfragen sein: handelt es sich um die grossen Ketten, die vorwiegend in den Innenstädten angesiedelt sind, bezahlen diese ihre Steuern in dem Land, wo sie dafür beste Bedingungen angeboten erhalten.
Auc hdas ist alles längst bekannt, oder? Und hat letztendlich auch mit der Umweltverschmutzung und dem Auto als Stinker wenig zu tun. Olga
Wenn man direkt am Auspuff schnüffelt wirst du mit deiner Schätzung Millionen Tote gar nicht hinkommen.
lupus
Jetzt kommt raus, dass einer der Initiatoren des offenen Briefs der "Lungenärzte" ein Lobbyist der Autoindustrie und gar kein Arzt, sondern ein Ingenieur ist, der an den Dieselmotoren mitentwickelt hat.
Erklärung von Lungenärzten: Co-Autor des Positionspapiers ist Diesel-Entwickler - SPIEGEL ONLINE
Ich gebe zu, ich hatte schon vermutet, dass das Geld der Autokonzerne mächtig ist.
Karl
Jetzt kommt raus, dass einer der Initiatoren des offenen Briefs der "Lungenärzte" ein Lobbyist der Autoindustrie und gar kein Arzt, sondern ein Ingenieur ist, der an den Dieselmotoren mitentwickelt hat.Hallo Karl.
Erklärung von Lungenärzten: Co-Autor des Positionspapiers ist Diesel-Entwickler - SPIEGEL ONLINE
Ich gebe zu, ich hatte schon vermutet, dass das Geld der Autokonzerne mächtig ist.
Karl
Es muß eine wissenschaftliche neue neutrale Beurteilung bzw. Messungs Ausführungsprozedur geben, ich bin fast überzeugt daß das Eintreten wird, erst dann sehen die Bürger Sinn sich anzupassen und ziehen mit.
In Bezug der neuen neutralen Bewertung sowie die neue wissenschaftliche Einschätzung der wirklichen Gefahr für die Gesundheit der Menschen,wäre es mehr als normal daß die Hersteller dann die Hardware Nachrüstung unbedingt bezahlen müßten.
Das hysterische radikale hin und her ist Gift für die Glaubhaftigkeit. Phil.
Hinter den Kulissen wird sicher verbissen gekämpft. Der Dieselentwickler ist aber nur einer von 112 Unterzeichnern, darunter 105 Lungenspezialisten, die immerhin den hippokratischen Eid geschworen haben
Meiner Meinung nach sollte die Kirche auch bei den Abgaswerten im Dorf bleiben. Immerhin geht es um unsere Schlüsselindustrie. Sie sollen endlich die Vorstände juristisch verfolgen und einsprerren und nicht die Arbeitgeber insgesamt ruinieren.
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adam
was mich aber sehr verwundert: Es fahren doch nicht erst seit gestern Dieselfahrzeuge auf den Strassen und die fuhren auch schon, bevor es Katalysatoren gab, aber da hat man doch nie von auffällig vielen Lungenerkrankungen - ausser Tuberkulose - gelesen?
Und warum werden die Dieselfahrzeuge so gegeisselt und sollen verboten werden, aber der Verkauf von Zigaretten wird nicht verboten, das wäre doch eigentlich noch viel logischer?
Lieber Adam,
wenn ich den Text richtig gelesen habe, dann ist der Dieselmotorentwickler einer der 4 Verfasser des Textes, der dann von anderen unterschrieben wurde. Noch ein zweiter Verfasser ist Diplomingenieur und kein Lungenarzt.
Karl
@Woschi,
Rauchen ist tödlich, das wissen alle, aber nicht alle ziehen daraus die Konsequenzen. Mein Zwillingsbruder ist daran gestorben, aber meine Neffen, seine Söhne, rauchen beide. Vernunft regiert die Welt nicht, sonst sähe sehr vieles anders aus. Bei dem Tempolimit ist das ähnlich.
Karl
Ja Karl umso schlimmer, dass der Staat an tödlichen Sucht seiner Bürger so viel verdient ;.(
Auch mein Bruder starb an den Folgen seiner verdammten Raucherei vor einem Jahr und in den letzten 10 Monaten sind 3 weitere alte Freunde und eine Kollegin an den Folgen des Rauchens verstorben.
Umso unverständlicher ist mir, dass sich so am Diesel festgebissen wird. Es geht wieder einmal nur darum, den Bürgern wieder nochmehr Geld aus der Tasche zu ziehen und sicher nicht darum, die Menschen zu schützen.
Ja Karl umso schlimmer, dass der Staat an tödlichen Sucht seiner Bürger so viel verdient ;.(Meinst du ernsthaft man solle die Tabaksteuer abschaffen?
Oder ist das nur so einfach dahergeschrieben?
lupus