Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Darf so ein Mann(Beckstein) ein Land regieren?

Innenpolitik Darf so ein Mann(Beckstein) ein Land regieren?

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf susannchen vom 28.09.2008, 21:58:14
@susannchen

ich verstehe deine schelte an FLORI nicht. man muss doch in den beiträgen nicht immer nur widersprechen, oder gar argumente tausendfach wiederholen? eine ganz normale ZUSTIMMUNG zu den argumenten des vorredners ist in meinen augen legitim.

ich schließe mich übrigens PILLI und FLORI an. die bayern haben angefangen, den über jahrzehnte gewachsenen CSU-filz und -küngel aufzuspleißen.

p.s.: aber irgendwie haben die ösis heute nicht den knall gehört, in dem sie den RECHTEN rassisten 30% der stimmen gaben. vielleicht war es doch kein zufall, daß HITLER ein ösi war?
Karl
Karl
Administrator

Bundespolitisch darf sich die SPD freuen
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.09.2008, 18:53:59
Die Bayern haben die Alleinregierung einer Partei deutlich abgewählt, was ich für gut halte. Gleichzeitig aber hat man einen Regierungsanspruch der SPD deutlich abgewählt. Mit 19% hat man nicht mal einen symbolischen Wählerauftrag.


In einer Demokratie entscheiden Mehrheiten. Theoretisch könnte gegen die CSU regiert werden. Wenn CSU und FDP koalieren ist das demokratisch aber natürlich auch in Ordnung.

Dass die SPD sich im Grunde trotz des 1%igen Stimmenverlustes gefreut hat, kann ich nachvollziehen. Immerhin hat sie über 4% an die erstmals angetretene Linkspartei abgeben müssen. Bundespolitisch, die Linken werden in den Bundestag ohne Frage einziehen, bedeutet das bayerische Ergebnis einen Schub gegen die dort anvisierte Koalition Schwarz/Gelb. CDU/CSU und FDP haben die Bundestagswahlen noch nicht gewonnen. Es wird spannend werden - trotz einer bei den Wählern beliebten Kanzlerin.

--
karl
hugo
hugo
Mitglied

Re: Bundespolitisch darf sich die SPD freuen
geschrieben von hugo
als Antwort auf Karl vom 29.09.2008, 08:19:12
oh ja karl, es wird spannend werden,,,,zumal auch in Brandenburg bei den Kommunalwahlen die CDU gerade ihre Vormachtstellung total eingebüßt hat und vom ersten auf den dritten Platz zurückgestutzt wurde,,

übrigens auch wenn es die Medien nur auf der fünften Seite im Kleingedruckten bringen,,,,der neue Oberbürgermeister in Schwerin (nach Stichwahl) ist eine Frau und die kommt weder von der SPD noch von der CDU,,
--
hugo

Anzeige

Mitglied_facb5a0
Mitglied_facb5a0
Mitglied

Re: Darf so ein Mann(Beckstein) ein Land regieren?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 28.09.2008, 21:22:53

der himmel über Bayern scheint mir, hat säckeweise hirn ausgeschüttet und die wählerschaft hat mit ihrer entscheidung entsprechend reagiert!
pilli


Na ja, wenn ich mir die Fernsehkommentare von einigen frohlockenden Politikern der Gegenseite ins Gedächtnis rufe, herrscht bei denen nicht nur ein Teilvakuum im Schädel sondern man kann schon eine Totalhirnamputation vermuten.
--
frank
Re: Bundespolitisch darf sich die SPD freuen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 29.09.2008, 08:19:12
@karl,
"Theoretisch könnte gegen die CSU regiert werden. Wenn CSU und FDP koalieren ist das demokratisch aber natürlich auch in Ordnung."

Ersteres ist dann aber wirklich sehr theoretisch und würde dem Wählerwillen deutlich widersprechen.

Was die Wähler wollten, ist hier bei der Bayernwahl meines Erachtens besonders deutlich geworden.
1. Die CSU sollte abgestraft werden, ohne abgewählt zu werden. Einparteienregierungen haben sich in der BRD selten bewährt und schliffen sich nach einigen Jahren immer wieder ab. Bayern hatte mit der CSU ja immer eine "Sonderstellung" und ist damit in der Normalität angekommen.
FINDE ICH GUT !

2.Es ist eindeutig, dass die SPD mit ihrem schlechtesten Wahlergebnis seit Bestehen der BRD keinen Regierungsauftrag erhalten hat. Eine Viererkoalition wäre deutlich gegen den Wählerwillen und ohnehin von FDP und wahrscheinlich auch den Freien Wählern, die eher konservativ sind, nicht gewollt.

3. Die Rechtsextremen hatten keine Chance und werden nicht im Landtag vertreten sein.
Ich erwähne das deshalb, weil leider in meinem Bundesland Brandenburg nach der gestrigen Kommunalwahl die Rechtsextremen wider in fast alle Kreistage einziehen.

Das Ergebnis in Bayern ist im Gegensatz zum Wahlergebnis in Hessen sehr eindeutig und wird dem Land, das ohnehin schon in wesentlichen Bestimmungsgrößen führend ist- gut tun.

..."bedeutet das bayerische Ergebnis einen Schub gegen die dort anvisierte Koalition Schwarz/Gelb."

Woraus du einen Schub gegen Schw./Gelb abliest, ist mir allerdings unklar. Die FDP kann den stärksten Zuwachs aller Parteien "bejubeln"(Verdreifachung des Stimmenanteis), was meines Erachtens ein deutlicher Fingerzeig in Richtung Schwarz-Gelb ist.
Man sollte vielleicht nicht zu stark landespolitische Besonderheiten in Richtung Bundespolitik "verdeuteln".

--
klaus
simba
simba
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von simba
als Antwort auf dutchweepee vom 29.09.2008, 00:46:14
Dutch, vielleicht solltest dich mal genauer über die Vorgänge in Österreich informieren und dann differieren und dann deine Sichtweisen loslassen? Das alles hatten wir schon mal vor einigen Jahren und ich würde dir enpfehlen sich um die Rechten im eigenen Lande zu kümmern.
--
simba

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von bongoline
als Antwort auf dutchweepee vom 29.09.2008, 00:46:14
dutch,

Deine Aussage ist so viel Müll, nicht mal der größte Großbauer hat so viel Mist vor seinem Stall, wie Du da jetzt von Dir gegeben hast.

Jedes weitere Argument an Dich wäre vor die Säue geschmissen

--
bongoline
hafel
hafel
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von hafel
als Antwort auf dutchweepee vom 29.09.2008, 00:46:14
@ dutch: "aber irgendwie haben die ösis heute nicht den knall gehört, in dem sie den RECHTEN rassisten 30% der stimmen gaben. vielleicht war es doch kein zufall, daß HITLER ein ösi war?"


Dutch, ich betrachte Deinen misslungen Satz als eine schlimme Entgleisung. Und ich denke, das solltest Du SOOO nicht stehen lassen. Niemand würde auf die Idee kommen die Sachsen und jetzt die Brandenburger, wo die Rechten wieder in Kommunen einziehen, als Nazis zu bezeichnen.
Dieses war von Dir keine Diskussionsgrundlage.

--
hafel
hugo
hugo
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von hugo
als Antwort auf bongoline vom 29.09.2008, 10:57:32
hallo bongo,,,,na warum den gleich so aufgeregt ?

was dutch über pilli und flori schrieb, finde ich nicht, das dies Mist ist. Was er über die Bayern sagt und den Filz, finde ich auch nicht Mist,,,bleibt also nur noch der halbe Nachsatz zum Nachsatz bezüglich Ösis den er -für Deine Ohren, für Dein Verständnis- wohl nicht dezent genug und nicht abgemildert genug darreichte,,

ok da kann es Nachfragen Deinerseits geben, aber den gesamten Beitrag als Mist abzutun,,,hafel hats wohl besser verstanden und erwartet auch eine andere, nicht derart direkte Definition,,,,das kann ich nachvollziehen, auch wenn ich kein ösi bin.

aber so richtig erklärt haste mit deinem Beitrag das was da gestern bei Euch passierte für einen neugierigen, nicht eingeweihten Ossi wohl sicher noch nicht,,,ich bin gespannt *g*
--
hugo
simba
simba
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von simba
als Antwort auf hugo vom 29.09.2008, 11:23:42
Hugo, als intelligenter Mensch, wirst wohl annehmen, dass sich Bongolines Beitrag auf den letzten Satz von Dutch bezieht. Auch dir würde ich empfehlen sich mal über die Zuständ bei uns zu informieren - aber feste draufhauen ist viel schöner als nachdenken - gell? Mich würds interessieren wie ihr beide euch in Lobeshymnen reinsteigern würdet, wenn diese 29% die Kommunisten bekommen hätten....

---
simba

Anzeige