Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Darf in Deutschland der Judenhass öffentlich Flagge zeigen?

Innenpolitik Darf in Deutschland der Judenhass öffentlich Flagge zeigen?

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Darf in Deutschland der Judenhass öffentlich Flagge zeigen?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Michiko vom 27.05.2021, 11:34:42
Es wurde der Vorschlag gemacht, den Begriff "Heiliges Land" nicht mehr zu verwenden, dem kann ich mich nicht anschließen, das hieße Geschichtliches umzuschreiben.

geschrieben von Michiko

Offensichtlich ist die Bezeichnung "Heiliges Land" vom Judentum in der Geschichte nicht verwendet worden.
 

In den Schriften des Judentums ist die Bezeichnung „Heiliges Land“ oder „Heiliger Boden“ insgesamt ungebräuchlich, dort wird meist „Gelobtes/Verheißenes Land“ oder „Eretz Israel“ gewählt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heiliges_Land


Was ist eigentlich an einem Gebiet heilig in dem man sich so lange schon die Köpfe einschlägt. In dem die Führer der Religionen nicht für Ruhe sorgen können.

Mir selbst ist es völlig egal wie man das Land benennt.

Ciao
Hobbyradler
 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Darf in Deutschland der Judenhass öffentlich Flagge zeigen?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf hobbyradler vom 27.05.2021, 15:03:37

Noch einmal für Dich zusammengefasst, hättest Du diesen thread gelesen, hättest Du Dir Deine Frage selbst beantworten können, aber Du schriebst ja im letzten Satz, die Benennung des Landes es wäre Dir egal, nun denn trotzdem.

Heiliges Land (hebräisch ארץ הקודש Éreẓ haQodeš, Latein: Terra Sancta, griechisch Άγιοι Τόποι Hagioi Topoi, arabisch الأرض المقدسة, DMG al-Arḍu l-Muqaddasa) ist eine Bezeichnung für die Region, die in der Hebräischen Bibel als Kanaan, Eretz Israel oder Gelobtes Land bezeichnet wird und historisch verschiedene politische Gebilde der Israeliten umfasste. Seit der Römischen Kaiserzeit heißt die Region Palästina. Mit der Bezeichnung Heiliges Land wird ihre Bedeutung für die abrahamitischen Religionen Judentum, Samaritaner, Christentum, Islam und Bahai ausgedrückt.

Karte der vier heiligen Städte des Judentums aus dem 19. Jahrhundert, mit Jerusalem im oberen rechten Viertel, Hebron darunter, dem Jordan von oben nach unten, Safed im oberen linken Viertel und Tiberias darunter. In jeder der vier Städte befinden sich Darstellungen der heiligen Schreine sowie die Gräber der heiligen Rabbiner und Heiligen. Seit dem 16. Jahrhundert hat sich die Verehrung Palästinas, insbesondere für die Beisetzung Verstorbener, fast vollständig auf diese vier Städte übertragen.[1]
Die zugesprochene Heiligkeit dieser Region entspringt seiner Bedeutung als dem Land der Verheißung, welches Abraham und dem Volk Israel laut Altem Testament von Gott versprochen wurde. In den Schriften des Judentums ist die Bezeichnung „Heiliges Land“ oder „Heiliger Boden“ insgesamt ungebräuchlich, dort wird meist „Gelobtes/Verheißenes Land“ oder „Eretz Israel“ gewählt. (Davon abgeleitet wurde auch etwa der extremistische Kampfbegriff Großisrael.) Erwähnungen von Kanaan/Israel als „heiligem Land“ finden sich jedoch, mit Jerusalem als dessen Hauptstadt, in Sacharja (Sach 2,16 EU) sowie ferner in den deuterokanonischen Schriften Buch der Weisheit (Weish 12,3 EU) und im 2. Buch der Makkabäer (2 Makk 1,7 EU).
siehe Wikipedia Eintrag unter Heiliges Land 

In Israel liegen die heiligen Stätten von Judentum, Christentum und Islam.
Heilig ist Jerusalem für alle: Für Juden ist es die Stadt Davids und des Tempels, für Christen der Ort des Todes und der Auferstehung Jesu, für Muslime der Ort, an den Mohammed seine nächtliche Reise unternahm. Die goldene Kuppel des Felsendoms auf dem Tempelberg, genau an der Stelle, an der früher der jüdische Tempel stand, wirkt wie ein Wahrzeichen für die ganze Stadt. Dass es sich bei dem prächtigen Bauwerk aus dem 7. Jahrhundert um eines der Hauptheiligtümer des Islam handelt, macht seinen Status und die Frage der Zugänglichkeit zu einem der neuralgischen Punkte im Nahostkonflikt.
 
An der Stelle des Felsendoms und der Al-Aksa-Moschee stand bis zu seiner Zerstörung im Jahr 70 der zweite jüdische Tempel, von dem heute nur noch die westliche Stützmauer, die Klagemauer, erhalten ist. Für die Juden ist dies der Ort, an dem die Geschichte untrennbar mit ihrem Glauben verbunden ist. Heute ist diese Westmauer das höchste Heiligtum des Judentums.
Heilige Stätten im Heiligen Land

  • Die Al-Aksa-Moschee.
  • Die Klagemauer.
  • Das Grab der Patriarchen.
  • Der Palast des Herodes.
  • Jericho, der Palast des Hisham.
  • Das Tor zum Garten Eden.
  • Der Berg Sinai.
  • Der Ölberg.
Heilige Stätten im Heiligen Land
 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Darf in Deutschland der Judenhass öffentlich Flagge zeigen?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Michiko vom 27.05.2021, 15:17:04
Noch einmal für Dich zusammengefasst, hättest Du diesen thread gelesen, hättest Du Dir Deine Frage selbst beantworten können, aber Du schriebst ja im letzten Satz, die Benennung des Landes es wäre Dir egal, nun denn trotzdem.
 

Woher nimmst du deine Behauptung, dass ich das nicht gelesen habe?

Ich gab den HInweis, dass im Judentum das Wort "Heiliges Land" eher nicht verwendet wurde.

Ich kann mir überhaupt kein Land vorstellen das heilig sein sollte, egal wer da etwas anderes behauptet.
Die verfahrene Situation für alle Menschen die dort leben finde ich sehr traurig. Völlig egal welcher Religion sie angehören.

Wenn das Gebiet für dich heilig ist - nur zu, ich habe nichts dagegen.

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Darf in Deutschland der Judenhass öffentlich Flagge zeigen?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf hobbyradler vom 27.05.2021, 15:29:02
Noch einmal für Dich zusammengefasst, hättest Du diesen thread gelesen, hättest Du Dir Deine Frage selbst beantworten können, aber Du schriebst ja im letzten Satz, die Benennung des Landes es wäre Dir egal, nun denn trotzdem.
 

Woher nimmst du deine Behauptung, dass ich das nicht gelesen habe?

Ich gab den HInweis, dass im Judentum das Wort "Heiliges Land" eher nicht verwendet wurde.

Ich kann mir überhaupt kein Land vorstellen das heilig sein sollte, egal wer da etwas anderes behauptet.
Die verfahrene Situation für alle Menschen die dort leben finde ich sehr traurig. Völlig egal welcher Religion sie angehören.

Wenn das Gebiet für dich heilig ist - nur zu, ich habe nichts dagegen.
Weil Dein Hinweis schon mindestens einmal zu hier zu lesen war😚Und das, was Du Dir vorstellen kannst oder nicht, ist für mich nicht interessant.
udor
udor
Mitglied

RE: Darf in Deutschland der Judenhass öffentlich Flagge zeigen?
geschrieben von udor
als Antwort auf hobbyradler vom 27.05.2021, 15:29:02

Hallo @hobbyradler,

Religiöse aus Islam, Christentum und Judentum verwenden aber die Worte "Heiliges Land" und ob das dem Frieden dient sei dahingestellt. Religion wurde in der Geschichte immer wieder mißbraucht für Herrschaftsansprüche und diesen Kreis gilt es zu durchbrechen um Frieden zu schaffen.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Darf in Deutschland der Judenhass öffentlich Flagge zeigen?
geschrieben von Edita
als Antwort auf hobbyradler vom 27.05.2021, 15:29:02
Noch einmal für Dich zusammengefasst, hättest Du diesen thread gelesen, hättest Du Dir Deine Frage selbst beantworten können, aber Du schriebst ja im letzten Satz, die Benennung des Landes es wäre Dir egal, nun denn trotzdem.
 

Woher nimmst du deine Behauptung, dass ich das nicht gelesen habe?

Ich gab den HInweis, dass im Judentum das Wort "Heiliges Land" eher nicht verwendet wurde.

Ich kann mir überhaupt kein Land vorstellen das heilig sein sollte, egal wer da etwas anderes behauptet.
Die verfahrene Situation für alle Menschen die dort leben finde ich sehr traurig. Völlig egal welcher Religion sie angehören.

Wenn das Gebiet für dich heilig ist - nur zu, ich habe nichts dagegen.

Zitat Michiko: "Weil Dein Hinweis schon mindestens einmal zu hier zu lesen war😚Und das, was Du Dir vorstellen kannst oder nicht, ist für mich nicht interessant.

Siehst Du Hobbyradler - und lesen tut sie sich auch lieber als Dich ........     😄

Edita

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Darf in Deutschland der Judenhass öffentlich Flagge zeigen?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Michiko vom 27.05.2021, 15:33:23
Und das, was Du Dir vorstellen kannst oder nicht, ist für mich nicht interessant.
Das ist völlig in Ordnung. 👍





 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Darf in Deutschland der Judenhass öffentlich Flagge zeigen?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 27.05.2021, 14:55:03
... Leider sind die Religionen hier wieder einmal nicht die Friedensstifter und die Fundis und Ultras auf beiden Seiten sind das Problem.

Karl
Das war meine Kernaussage und dazu stehe ich und deshalb werde ich auch keine religiöse Sprache benutzen, um Land zu beschreiben. Das hatte ich auf JuergenS´ Text geantwortet und bezogen.

Ich fühle mich der Menschwürde und dem Menschenrecht verpflichtet und dafür ergreife ich Partei - nicht für eine der Konfliktparteien.

Karl
geschrieben von karl
was für ein Sturm im Wasserglas die Erwähnung des Wortes ausgelöst hatte, irritiert eigentlich, denn ich hab es nur zufällig so genannt, weil es mir am einfachsten erschien, nicht mehr und nicht weniger.
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Darf in Deutschland der Judenhass öffentlich Flagge zeigen?
geschrieben von CharlotteSusanne

Immer dieses Herumhacken auf Begriffen voller persönlicher Aversionen  !!!!!

Das Thema hieß doch eigentlich "Darf in D der Judenhass öffentlich Flagge zeigen" !

NEIN !  Das gehört auf`s Schärfste verboten   -  ohne Diskussion  !

Und so wie in Deutschland Hakenkreuzfahnen verboten sind, muß auch die Hamas-Fahne

verboten werden.

Auf der grünen Fahne der Hamas steht meines Wissens in kalligraphischer Schrift :

"Es gibt keinen Gott außer Gott, und Mohammed ist sein Prophet".  Politisch bedeutet die

grüne Fahne der Hamas, daß es erklärtes Ziel ist, einen  (weltweit) islamischen Gottestaat

zu errichten.

Soll das in D geduldet werden ?  Dieser offene Judenhass als Stellvertreter-"Krieg" auf

unseren Straßen ?

Wenn angesichts der erschreckenden Videos der Berliner Innensenator noch von sich gibt,

die jungen Leute demonstrierten "erlebnisorientiert", dann ist dieser Mann ganz einfach fehl

am Platz in seiner Funktion.

 


Ich bin für "klare Kante" :  Wer als Muslim, ob in 1., 2., 3. Generation  oder als Flüchtling

in Deutschland lebt, Gewalt gegen jüdische Mitbürger ausübt oder dazu aufhetzt, der

gehört ausgewiesen aus unserem Staat.

C.S.

 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Darf in Deutschland der Judenhass öffentlich Flagge zeigen?
geschrieben von Bias
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 27.05.2021, 16:42:27

"Soll das in D geduldet werden ?  Dieser offene Judenhass als Stellvertreter-"Krieg" auf
unseren Straßen"?
Eine rein rhetorische Frage, wie ich vermute.

Anzeige