Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Darf in Deutschland der Judenhass öffentlich Flagge zeigen?

Innenpolitik Darf in Deutschland der Judenhass öffentlich Flagge zeigen?

Bias
Bias
Mitglied

RE: Darf in Deutschland der Judenhass öffentlich Flagge zeigen?
geschrieben von Bias
als Antwort auf JuergenS vom 28.05.2021, 13:10:15
übrigens habe ich mal über google gesucht, was als Hass angesehen wird, eine interessante Variante schien mir dies zu sein:
“Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass. ... “Hass ist nicht das absolute Gegenteil von Liebe, sondern Gleichgültigkeit. Man kann jemanden gleichzeitig lieben und hassen, aber nicht gleichzeitig lieben und gleichgültig sein.”
Dabei fiel mir auch die Formulierung "Hassliebe" ein.
Ich kann mich auf diesen Definitionsfeldern traditionell nicht bewegen, bin offensichtlich als Techniker im falschen Film. 
Ob jemand darauf eingehen will, erwarte ich nicht, denn hier wird ja gerade gesäbelt.😉
Ja, Jürgen - eine interessante Variante, deren Umkehrung hieße:
"Das Gegenteil von Gleichgültigkeit ist Liebe".
Nun denn!

Ich meine, dass es nicht gut tut, Begriffe wie Liebe und Hass über ihre Gegensätze definieren zu wollen.
Wo "Liebe" ist, wirds gefühlt; ähnlich gilts für den "Hass".
   und
Der häufige Gebrauch dieser Worte nimmt ihnen die Substanz.
Die Umwidmung und die Verallgemeinerung ebenso.
Doch das habe ich mit Sicherheit hier im Seniorentreff  nicht zum ersten Male so geschrieben.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

abseits vom Thema angeregt durch das Kinderproblem:

Junge schreibt an CIA: Mein Vater hat gesagt sie können in meine Rechner gucken. Stimmt das ?
Antwort: Ja aber das ist nicht dein Vater!

lupus

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 28.05.2021, 13:42:21

Ich meine, dass es nicht gut tut, Begriffe wie Liebe und Hass über ihre Gegensätze definieren zu wollen.
Wo "Liebe" ist, wirds gefühlt; ähnlich gilts für den "Hass".
   und
Der häufige Gebrauch dieser Worte nimmt ihnen die Substanz.
Die Umwidmung und die Verallgemeinerung ebenso.
Doch das habe ich mit Sicherheit hier im Seniorentreff  nicht zum ersten Male so geschrieben.

zitiert nac Bias

Die Liebe wird gefühlt, grundsätzlich
der Hass, verbunden mit Neid, grundsätzlich -
fliegt mir um die Ohren in Form von Bewertungen
meiner Person.

Zu diesen Worten gehören einige mehr, z. B. Kultur und AfD.

Clematis

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 28.05.2021, 13:40:31
genau wegen der unterschiedlichen Erklärungen von geisteswissenschaftlichen "Begriffen" kann man beliebig streiten, ohne Auflösung.

Ach was bin ich froh, dass Technik, also ein Teil der Naturwissenschaften, meine Welt ist.

1 meter ist ein meter, das wird von niemandem angefochten.
Doch von Dir - warum bringst Du es dann auf's tableau?
Bei mir steht Haß auch nicht auf meiner To-do-  oder Abhakliste-Liste, mir ist noch nie jemand über'n Wech gelaufen, dem ich das an den Kopp ballern könnte, JA- es gibt Leute, die kann ich leiden wie's Bauchweh, aber für Haß reicht das nie und nimmer!
Dieser Begriff wird sowas von inflationär gebraucht, daß es einem dabei schwummerich werden kann!
Abba so send se halt au - d'Menscha .........

Edita
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Quält euch nicht weiter, es geht nur um Definitionen, einer meint sogar, er hätte alles schon paarmal erklärt, das müsste reichen, quasi.

Ja wenn es daran hängen würde, erklären kann ich auch vieles, subjektiv.

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 28.05.2021, 14:29:11

Ja Juergen, manche Menscher sehen sich nur als Kuchen und alle andern Leit sin nur die Krümel, abba lasse mer denen das Vergnügen, sie brauchet des wahrscheins dringendscht .......   😏

Edita

Anzeige

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 28.05.2021, 10:53:18

@Lupus
OT
ja und das auch DNA belegt. Da die Begräbnsisstätten meiner Vorfahren weigehend bekannt sind und bis heute teilweise noch genutzt werden. Die Beisetzungen erfolgten in der Regel in Steinsärgen in Gruften, aber auch in den Gruften unter Kirchen und Haus-Kapellen und hier häufig luftdicht abgeschlossen um den Verwesungsgeruch nicht in die Kirche ziehen zu lassen.

Familenbücher und Hausbibeln helfen da schon weiter, auch die Files der Mormonen von den Kirchenbüchern, die nach WWII angefertigt wurden.
Allerding sind diese auch nicht volständig, da der dreißigjährige Krieg erhebliche Lücken hinterlassen hat.
Gehe über die Geburtsnamen Deiner Großmütter, die Suche über die Frauenlinien ist häufig erfolgreich, da in den Familien oft Mehrfachverbindungen im Generationensprung bestanden.
Wenn Grundbesitz vorhanden war, gibt es oft noch Belege über Rechtsstreitigkeiten über Grundstücksgrenzen, mit Namensnennungen.

Weiter hilft auch:
Das Deutsche Geschlechterbuch bei den bürgerlichen Familien und
GHdA A beim Uradel und GHdA B bei späteren Nobilitierungen.
Bei den Lehnsfähigen Geschlechtern ist eine große Genauigkeit gegeben, da hier eine besondere Form des lehnsrechtlichen Erbgangs vorgeschrieben ist.
Bei Zunftberufen ist eine 16er Ahnenreihe für den Meister und seine Frau Meisterin erforderlich gewesen.

Herold e.V. Archivstrasse in Belin-Dahlem
Der Adler in Wien für Österreich

auch im Internet sind inzwischen unzählige Genealogien vorhanden,
hier ist aber äußerste Vorsicht geboten, da häufig ungeprüft voneinander abgeschrieben wurde/wird

Zu den Unehelichen Kuckucken
Im dynastischen Adell findest Du häufig Bastardlinien, aber auch das unüblich mit der Frauenlinie der Stamm weitergeführt wurde.
Bestes Beispiel die Welfen.
Diese sind im Mannesstamm ausgestorben, bzw. es gab nur noch eine nicht erbfähige männliche Bastardlinie.
Es wurde mit der Erbtochter weitergemacht, die in das Haus der Grafen Este ausgeheiratet hatte.
Die heutige korrekte Bezeichnung des Haus Hannover ist:
Welfen aus dem Hause Este
Schmankerl am Rande:
Durch die Ehe der Caroline von Monaco mit Prinz August von Hannover sind die Grimaldis in England, der Etikette entsprechend hoffähig geworden, da althergebracht hierfür eine direkte Ahnenlinie zu Karl dem Großen und mindestens zu Eleonore von Aquitanien (Haus Plantagenet) erforderlich ist/war.

Viel Vergnügen bei der Suche nach Deinen Altvorderen

Morvan

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf JuergenS vom 28.05.2021, 14:29:11
Quält euch nicht weiter, es geht nur um Definitionen, einer meint sogar, er hätte alles schon paarmal erklärt, das müsste reichen, quasi.
Nicht Dein Tag, Jürgen?

Lies halt noch mal nach,
lass Dir's durch den Kopf gehen,
erklär dann was immer Du magst,
halts für angemessen
und komm ansonsten gut durch den Tag
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.05.2021, 14:52:21

Aber hallo, Morvan.
Ganz erstaunlich mit welchem Adel wir Odenwälder alles noch so verwandt sind.
In den Hintergrund passt auch, dass Queen Victoria in einem bei Eberbach am Neckar liegenden Schiff zur Welt gekommen sein soll.
Sollte das alles nicht stimmen, wäre es zumindest eine schöne Geschichte, nicht?

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Bias vom 28.05.2021, 15:16:37
Nicht Dein Tag, Jürgen?

Lies halt noch mal nach,
lass Dir's durch den Kopf gehen,
erklär dann was immer Du magst,
halts für angemessen
und komm ansonsten gut durch den Tag
geschrieben von Bias
Sehe gerade - hätte ich dem Schlusssatz "letzteres" hinzugefügt wär's klarer und stimmiger geworden.
Doch was soll's; wenn's um stimmungsvolle Interpretation geht sind der Phantasie nun mal keine Grenzen gesetzt.

Anzeige