Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Darf in Deutschland der Judenhass öffentlich Flagge zeigen?

Innenpolitik Darf in Deutschland der Judenhass öffentlich Flagge zeigen?

Bias
Bias
Mitglied

RE: Darf in Deutschland der Judenhass öffentlich Flagge zeigen?
geschrieben von Bias
als Antwort auf JuergenS vom 28.05.2021, 13:10:15
übrigens habe ich mal über google gesucht, was als Hass angesehen wird, eine interessante Variante schien mir dies zu sein:
“Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass. ... “Hass ist nicht das absolute Gegenteil von Liebe, sondern Gleichgültigkeit. Man kann jemanden gleichzeitig lieben und hassen, aber nicht gleichzeitig lieben und gleichgültig sein.”
Dabei fiel mir auch die Formulierung "Hassliebe" ein.
Ich kann mich auf diesen Definitionsfeldern traditionell nicht bewegen, bin offensichtlich als Techniker im falschen Film. 
Ob jemand darauf eingehen will, erwarte ich nicht, denn hier wird ja gerade gesäbelt.😉
Ja, Jürgen - eine interessante Variante, deren Umkehrung hieße:
"Das Gegenteil von Gleichgültigkeit ist Liebe".
Nun denn!

Ich meine, dass es nicht gut tut, Begriffe wie Liebe und Hass über ihre Gegensätze definieren zu wollen.
Wo "Liebe" ist, wirds gefühlt; ähnlich gilts für den "Hass".
   und
Der häufige Gebrauch dieser Worte nimmt ihnen die Substanz.
Die Umwidmung und die Verallgemeinerung ebenso.
Doch das habe ich mit Sicherheit hier im Seniorentreff  nicht zum ersten Male so geschrieben.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

abseits vom Thema angeregt durch das Kinderproblem:

Junge schreibt an CIA: Mein Vater hat gesagt sie können in meine Rechner gucken. Stimmt das ?
Antwort: Ja aber das ist nicht dein Vater!

lupus

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 28.05.2021, 13:42:21

Ich meine, dass es nicht gut tut, Begriffe wie Liebe und Hass über ihre Gegensätze definieren zu wollen.
Wo "Liebe" ist, wirds gefühlt; ähnlich gilts für den "Hass".
   und