Innenpolitik Darf in Deutschland der Judenhass öffentlich Flagge zeigen?
Sorry Karl, es reicht doch förmlich aus zu sagen, bei ……. handelte es sich um einen Deutschen. Sowohl ein endemiscger Deutscher als auch ein eingeborener Deutscher sind total Fehl am Platz.Ich denke, liebe Bruny, da bist du im Irrtum!
Es ist offensichtlich bei vielen Straftaten nicht ganz unerheblich, woher der potentielle Täter kommt, bzw. welchen Hintergrund er oder sie hat ... diesen darf man auch benennen finde ich!
Nicht nur bei "normalen" Straftaten sollte diese Nennung der Fall sein, sondern bei allen! Vor einigen Jahren, ich gebe es zu, hätte ich noch das genaue Gegenteil gesagt! ... nun gut, ist so!
"Ein 28-jähriger Deutscher viel mit einem Messer bewaffnet hinterrücks über einen 24-jährigen Juden her und ... "... machte was auch immer ... da stellt sich IMMER sofort die Frage: was ist dieser Verbrecher für ein Mensch, wo kommt er her, warum hat er das getan?
Ich sage es deutlich: Deutscher ist nicht Deutscher!
Wir haben als "Geburtsdeutsche" ein anderes Verhältnis zu unserer Geschichte als jemand ( er / sie ist mir übrigens durchaus willkommen"! ) der seinen Deutschen Pass per Antrag erworben hat!
... denke ich zumindest!
MarkusXP
Ein Deutscher ist nicht endemisch und auch kein Eingeborener. Wenn ein Mensch die deutsche Staatsangehörigkeit hat ist er Deutscher. Im übrigen vielleicht auch der Jude, wenn er denn die deutsche Staatsangehörigkeit hat, seine Religionszugehörigkeit interessiert mich nicht primär.
Bruny
Die Reihe setzt sich fort: endemischer, eingeborener Deuscher, jetzt haben wir noch den Geburtsdeutschen hier stehen, mal abgesehen von den Biodeutschen, die hier schon leider seit langem zitiert werden.
In Deutschland, und das ist mein erster, aber nicht letzter Beitrag hier zum Thema, ist jede Form von Judenhass fehl am Platz und ganz furchtbar. Aber auch jede andere Art von Diskriminierung gegen Menschen, die, für wen auch immer, nicht ins Schema passen. Gegen jede Art von derartigem öffentlichen ?Flagge?zeigen (schrecklicher Ausdruck) muss man stehen. Schriftlich hier, öffentlich, auf der Strasse, immer. Tine1948
In diesem Thread geht es vielen darum, z B. dem Themeneröffner, dass der heutige Antisemitismus vor allem zugewandert ist. Dem habe ich mit dem Attentäter von Halle als Beispiel widersprochen.
Hätte ich geschrieben "mit Deutschem Pass" hätte das nicht gereicht, weil dies von Rechtsradikalen als "Deutschsein" eben nicht anerkannt wird. Ich brauchte also ein Eigenschaftswort. "Einheimischer" wäre auch nicht ok, denn wo sind in Deutschland geborene Nachkommen von Migranten denn anders heimisch als bei uns? "Biodeutsch" wollte ich nicht benutzen, "eingeboren" auch nicht, da ich die Aversionen dagegen kenne, deshalb wählte ich als Biologe arglos den Begriff "endemisch".
Die Empörung jetzt darüber erscheint mir heuchlerisch und gespielt. Vielleicht hätte ich besser "ohne Migrationshintergrund" geschrieben, aber auch das stimmt ja fast bei keinem von uns.
Entsetzen solltet ihr Euch über die unsägliche Verknüpfung, die Woschi hergestellt hat, denn so sieht Verleumdung aus.
Karl
In diesem Thread geht es vielen darum, dass der heutige Antisemitismus vor allem zugewandert ist. Dem habe ich widersprochen. Ich suchte also die Möglichkeit dies auszudrücken.Endemisch ist genau richtig.
"Mit Deutschem Pass" hätte nicht gereicht, denn dies wird hier von einigen als "Deutschsein" eben nicht anerkannt, deshalb brauchte ich ein Eigenschaftswort. "Einheimischer" wäre auch nicht ok, denn wo sind in Deutschland geborene Nachkommen von Migranten denn anders heimisch als bei uns? "Biodeutsch" wollte ich nicht benutzen, "eingeboren" auch nicht, da ich die Aversionen dagegen kenne, deshalb wählte ich als Biologe den Begriff "endemisch".
Die Empörung jetzt darüber erscheint mir heuchlerisch und gespielt. Entsetzen solltet ihr Euch über die unsägliche Verknüpfung, die Woschi hergestellt hat.
In diesem Thread geht es vielen darum, z B. dem Themeneröffner, dass der heutige Antisemitismus vor allem zugewandert ist. Dem habe ich mit dem Attentäter von Halle als Beispiel widersprochen.
Hätte ich geschrieben "mit Deutschem Pass" hätte das nicht gereicht, weil dies von Rechtsradikalen als "Deutschsein" eben nicht anerkannt wird. Ich brauchte also ein Eigenschaftswort. "Einheimischer" wäre auch nicht ok, denn wo sind in Deutschland geborene Nachkommen von Migranten denn anders heimisch als bei uns? "Biodeutsch" wollte ich nicht benutzen, "eingeboren" auch nicht, da ich die Aversionen dagegen kenne, deshalb wählte ich als Biologe arglos den Begriff "endemisch".
Die Empörung jetzt darüber erscheint mir heuchlerisch und gespielt. Vielleicht hätte ich besser "ohne Migrationshintergrund" geschrieben, aber auch das stimmt ja fast bei keinem von uns.
Entsetzen solltet ihr Euch über die unsägliche Verknüpfung, die Woschi hergestellt hat, denn so sieht Verleumdung aus.
Karl
@Karl
der Begriff "endemisch" ist nun in diesem Zusammenhang sicher unglücklich gewählt und als Erklärung, so meine ich, absolut ungeeignet. Sowohl in der biologischen Definition für die Tier- und Pflanzenwelt, als auch in der medizinischen Definition für fortwährend gehäufte Fälle einer - menschlichen / Volks - Krankheit einer Region oder Population.
Die medizinische Definition im Zusammenhang mit dem Thema des threads mit antisemitisch / rassistisch ist Entsetzlich und Unerträglich !
Die Empörung darüber erscheint keineswegs heuchlerisch und gespielt, sondern als absolut berechtigt. Eine Assoziation zur Wortwahl vergangener Zeiten kann man niemandem verdenken, dessen familiärer Background dieser unsäglichen Zeit ausgesetzt war. Wie es bei Wosch2 und anderen der Fall ist. Ihr Post, auf den Du Bezug nimmst, ist fernab von Deinem Verleumdungsvorwurf, der nicht nachvollziehbar ist.
"ohne Migrationshintergrund" wäre sicher die richtige Wortwahl in der aktuellen Situation gewesen. Das "ohne Migrationshintergrund" bei fast keinem von uns zutrifft, kann ich nicht nachvollziehen. In meiner Familie gibt es namentlich und gesichert dokumentiert keine Personen mit Migrationshintergrund und das über fast eintausend Jahre. Und das ist nicht nur bei meiner Familie in den aufsteigenden Linien so, sondern in sehr vielen anderen Familen ebenso, wenngleich nicht immer über diesen langen Zeitraum dokumentiert.
Der thread ist unverkennbar im Zusammenhang mit dem aktuellen Nahost-Konflikt und den folgenden unsäglichen antisemitischen / rassistischen Demonstrationen eines arabisch und türkischstämmigen Personenkreises, zugeordnet. Ausschreitungen in dieser Form gab es bislang nicht.
Es läßt sich auch kein Bezug zwischen diesen Demonstranten und dem Attentäter von Halle herstellen, wie von Dir ausgeführt. Die Beweg- und Hintergründe zwischen beiden antisemischen / rassistischen Auswüchsen sind völig anders gelagert und es verbietet sich einfach hier einen Zusammenhang herstellen zu wollen, da die Demonstrationen für ein "Free-Palestine" eindeutig als islamisch-antisemitsch/rassistisch einzuordnen sind.
Morvan
Ich bin Biologe und gebrauche "endemisch" im Sinne von einheimisch bei Pflanzen und Tieren. Der medizinische Gebrauch ist mir fremd.
Endemisch bedeutet "einheimisch". Hätte ich den Begriff "einheimisch" verwendet, hättet ihr dann auch darauf hingewiesen, dass es einheimische Krankheiten gibt?
Die auch in Deinem Text zum Ausdruck kommenden Unterstellungen sind unerträglich. Ich habe und werde jede antisemitischen Äußerungen und Taten verurteilen, aber es auch nicht zulassen, dass der deutsche Antisemitismus unter den Tisch fällt.
Für mich ist Deutschsein auch keine Krankheit, wie ihr wegen eurer Interpretation von endemisch wohl glauben müsst.
Ich werde es auch nicht zulassen, dass Rassismus in Form von pauschalem Bashing anderer Ethnien oder Religionen hier im Forum Einzug hält, dies ist nicht an Dich gerichtet.
Karl
Ich habe schon früh in diesem Thread den Einwurf gebracht, dass deine Wortwahl für einen
Mensch vollkommen fehl am Platz ist. Lass mich erklären warum.
Endemisch und Eingeborene waren Synonyme mit denen Menschen indigener Abstammung bezeichnet wurden, und hatten den einzigen Hintergrund sie als „ Wilde“ zu bezeichnen.
Als Biologe musst du wissen dass ein Mensch nicht als endemisch bezeichnet wird, sondern sich auf Pflanzen und Tiere bezieht. Auch darauf habe ich hingewiesen.
Wenn schon political correctness gefordert wird, dann bitte auf allen Ebenen.
Bruny
@ bruny
Tja, darf ich jetzt auch einmal für mich einfordern, nicht immer die schlechtmöglichste Interpretation zu wählen. Du kennst meine Einstellung, die ich unverbogen hier seit 20 Jahren vertrete.
Jetzt über mich herzufallen, weil ich ein Fremdwort für "einheimisch" verwendet habe, ist mehr als nur unfair. Aber nur zu.
Karl
Es liegt mir fern über jemanden herzufallen. Mir hätte es vollkommen genügt wenn du gesagt hättest sorry meine Wortwahl war unglücklich. Was du von anderen einforderst, erwarte ich von dir auch. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe eher den Eindruck, vor lauter political correctness wissen oder trauen wir uns nicht mehr eine Sache richtig anzusprechen.
Für mich ist das Thema hiermit beendet.
Bruny