Innenpolitik Darf in Deutschland der Judenhass öffentlich Flagge zeigen?
Ich wusste nicht, dass Ihr "endemisch" als Schimpfwort auffassen könntet. Das ist es nicht. "endemisch" bedeutet für einen Biologen "in diesem Biotop heimisch", nicht zugewandert und ist für mich als solchen eine gängige Redewendung. Leute, wer wollte hier nicht zu viel über "Begriffe" streiten? 😉
Karl
Ich werde mich hüten Bias, ausgerechnet darüber eine Vermutung anzustellen, zumal es heisst, der Antisemitismus war nie weg, er war immer da.Natürlich ist Antisemitismus kein importiertes Problem, das bezeugen allein 6 Millionen ermordete Juden in der Nazizeit in D. Und gerade deswegen sollte man haargenau darauf achten, dass der Judenhass nicht wieder aufflammt, egal aus welcher Ecke, da ist Deutschland in einer besonderen Verantwortung.Je größer und unbestimmter die Population, desto mehr lässt sich hinein vermuten.
So gesehen Michiko: Was schätzt Du, wie viel latente oder tatsächliche Antisemiten prozentual Mitglied im Forum für Senioren sind?
Für mich kann ich sagen, ich kenne niemanden, der antisemitisch denkt oder handelt, in meiner Familie nicht, in meinem persönlichen Umfeld nicht, berufliches Umfeld - Fehlanzeige, da sogar ganz im Gegenteil.
Und hier im ST? Ich lese nur was so geschrieben wird, ob's stimmt und evtl. Rückschlüsse zuläßt, das kann und mag ich nicht beurteilen.
Michiko
"Leute, wer wollte hier nicht zu viel über "Begriffe" streiten"? 😉
Ich, beispielsweise, Karl.
Doch nach jeder einzelnen aufklärenden Belehrung merke ich - es hilft nichts.
Natürlich ist Antisemitismus kein importiertes Problem, das bezeugen allein 6 Millionen ermordete Juden in der Nazizeit in D. Und gerade deswegen sollte man haargenau darauf achten, dass der Judenhass nicht wieder aufflammt, egal aus welcher Ecke, da ist Deutschland in einer besonderen Verantwortung.Einspruch @Michiko
der Antisemitusmus, der sich durch den aktuellen Israel-Konflikt und den Raketen-Überfall der Hamas auf Demonstrationen in Deutschland deutlich zeigte, ist selbstverständlich ein importiertes Problem.
Diese Form des islamischen arabisch/türkischen Antisemitismus unterscheidet sich deutlich von der Form des Antisemitismus der Nazizeit und dem Neo-Antisemitismus nach Neo-Nazi und AFD Prägung, der ewig Gestrigen.
Diese Form des islamischen Antisemitismus hat noch längst nicht seinen Höhepunkt mit den "Free Palästina" Demonstrationen erreicht und wird weiter zunehmen, wenn nicht massiv rechtlich dagegen vorgegangen wird.
Beide Formen des in Deutschland auftretenden Antisemitismus / Rassismus haben absolut nichts miteinander zu tun. Das sollte eigentlich jedem aufmerksamen Beobachter klar sein.
Morvan
Ich werde mich hüten Bias, ausgerechnet darüber eine Vermutung anzustellen, zumal es heisst, der Antisemitismus war nie weg, er war immer da.Tja - und nun?
Für mich kann ich sagen, ich kenne niemanden, der antisemitisch denkt oder handelt, in meiner Familie nicht, in meinem persönlichen Umfeld nicht, berufliches Umfeld - Fehlanzeige, da sogar ganz im Gegenteil.
Und hier im ST? Ich lese nur was so geschrieben wird, ob's stimmt und evtl. Rückschlüsse zuläßt, das kann und mag ich nicht beurteilen.
geschrieben von Michiko
Ich verstehe was das Wort bedeutet und ich sehe es nicht als Schimpfwort. Für mich kommt es oberlehrerhaft rüber und ist m. E. völlig unangebracht.
In diesem Biotop heimisch sind Pflanzen und Tiere.
Blödsinn. Jeder weiß, dass der importierte Antisemitismus nur on top ist. Viel mehr stellt sich doch heraus, dass bei Muslimen wieder mal alle Augen zugedrückt werden wenn sie antisemitisch aufgefallen und nichts ist dann wichtiger als aufzuzeigen, dass es auch deutsche Antisemiten gibt.@Edita,Lieber Karl, aber genau das wird hier ständig versucht zu suggerieren ........
es wäre in der Tat sehr leichtfertig, Antisemitismus als importiertes Problem anzusehen. Das würde einigen politisch zwar sehr in den Kram passen, aber es würde den Fakten nicht gerecht. Der Attentäter von Halle war endemischer Deutscher.
Karl
Edita
Was meinst Du? Meine Meinung ist doch unerheblich bis unwichtig. Von manchem user macht man sich schon ein Bild, obwohl man ihn gar nicht kennt, nur das, was er hier schreibt. Ob's stimmt? Wer weiß.....Ich werde mich hüten Bias, ausgerechnet darüber eine Vermutung anzustellen, zumal es heisst, der Antisemitismus war nie weg, er war immer da.Tja - und nun?
geschrieben von Michiko
Das was Du sagst ist Blödsinn ....... also das mit "Auge zudrücken".
Edita
OT
Wieso darf hier eigentlich ständig die Meinung anderer ST-Mitglieder als Blödsinn abgestempelt werden? Ich empfinde diese Beurteilung als Beleidigung. Wenn man die Bedeutung dieses Wortes mal seziert, dann heißt das doch, die Meinung entspringt einem blöden Sinn. Der Schreiber wird also als blöd hingestellt. Muss das eigentlich sein?
So langsam platzt mir hier im ST der Kragen, wenn ich die Wortwahl mancher Leute lese. Ich weiß schon, warum ich mich hier kaum noch einbringe.
Das war das Wort zum Donnerstagabend.
Drachenmutter