Innenpolitik Darf in Deutschland der Judenhass öffentlich Flagge zeigen?
Liebe Leute,
alles, was ich sage, ist, dass die Religionen in diesem Konflikt nicht besänftigend wirken, sondern anheizend. Dass Religionen und Bezeichnungen nicht verboten werden können, ohne alles eventuell noch schlimmer zu machen, ist mir bewusst. Ich habe auch kein Verbot ausgesprochen, nur eine Empfehlung gegeben. Ich verwende den Begriff halt nicht und das ist meine Entscheidung.
Karl
Oh ich dachte, es ging Dir um den Begriff "Heiliges Land" - immerhin beschreiben damit doch alle drei Abrahamitischen Religionen , was gemeint ist .. auch wenn es für jeden etwas anderes bedeutet. Wortklauberei oder Wortzensur bringt uns sicher auch nicht zum Fortschritt im Friedensprozess. Und im ST geht es ja immerhin nur um eine kleine Diskussion unter Senioren , ohne jeden Einfluss auf politische Entscheidungsträger. Zum Glück
Ich möchte noch etwas nachtragen zum Begriff "Heiliges Land" :
Wäre es nicht viel sinnvoller, wenn alle Verhandlungspartner sich auf eben genau diesen Begriff einigen? Denn "Palästina" und "Israel" sind doch genau die Reizworte, die extreme Vertreter beider Seiten triggert - würde jeder vom "Heiligen Land" oder "Gelobten Land" sprechen, wäre das doch viel neutraler, jeder beschreibt damit das, was er meint und doch ist es jeweils eben etwas anders.
Ich zitiere einmal Wikipedia zu diesem Begriff - hatte zwar den Link gesetzt, aber vielleicht haben das ja einige nicht gelesen:
Heiliges Land (hebräisch ארץ הקודש Éreẓ haQodeš, Latein: Terra Sancta, griechisch Άγιοι Τόποι Hagioi Topoi, arabisch الأرض المقدسة, DMG al-Arḍu l-Muqaddasa) ist eine Bezeichnung für die Region, die in der Hebräischen Bibel als Kanaan, Eretz Israel oder Gelobtes Land bezeichnet wird und historisch verschiedene politische Gebilde der Israeliten umfasste. Seit der Römischen Kaiserzeit heißt die Region Palästina. Mit der Bezeichnung Heiliges Land wird ihre Bedeutung für die abrahamitischen Religionen Judentum, Samaritaner, Christentum, Islam und Bahai ausgedrückt.
Nimmt man einer Religionen ihr Heiligtum, ist sie für die längste Zeit Religion gewesen,Wer nimmt denn "einer Religion" die Heiligkeit?
wusste anscheinend schon Bonifatius als er seinerzeit die Donareiche gefällt hat.
Der Plan hat geklappt, ein völlig neuer Gott wird seither verehrt.
Heute vernichtet man Begriffe, tabuisiert sie und löst so Probleme semantisch.
Eine intellektuelle Variante antiquierter Formen von Problemlösungen.
Warum die ganze Aufregung?
In den Schriften des Judentums ist die Bezeichnung Heiliges Land auch nicht niedergelegt, dort wird Gelobtes oder Verheißenes Land oder Eretz Israel benutzt, also worum geht es, wenn Karl auch rät darauf zu verzichten?
Edita
auch für die Muslime ist es " al'ard almuqadasatu " und das heisst nichts anderes als Heiliges Land ..
Können wir uns darauf einigen, dass die Religionen beim Konflikt wenig hilfreich sind?
Karl
Es wurde der Vorschlag gemacht, den Begriff "Heiliges Land" nicht mehr zu verwenden, dem kann ich mich nicht anschließen, das hieße Geschichtliches umzuschreiben.
- Die Al-Aksa-Moschee.
- Die Klagemauer.
- Das Grab der Patriarchen.
- Der Palast des Herodes.
- Jericho, der Palast des Hisham.
- Das Tor zum Garten Eden.
- Der Berg Sinai.
- Der Ölberg.
Der Judenhass, hier Thema, ist religiös bedingt, das ist nicht zu trennen oder gar wegzudiskutieren und Hauptursache für den immer wieder aufflammenden Konflikt in der Region.
Es wurde der Vorschlag gemacht, den Begriff "Heiliges Land" nicht mehr zu verwenden, dem kann ich mich nicht anschließen, das hieße Geschichtliches umzuschreiben.Und wieder mal deutest du einen Beitrag um, es wurde nicht allgemein gefordert, diesen Begriff nicht mehr zu nutzen, sonden nur wenn es um die Befriedung des Nah-Ost- Konfliktes geht!
Edita
Immer langsam Edita, willst Du mich wieder mal anzählen? Ich muss ja für Dich ein rotes Tuch sein.Es wurde der Vorschlag gemacht, den Begriff "Heiliges Land" nicht mehr zu verwenden, dem kann ich mich nicht anschließen, das hieße Geschichtliches umzuschreiben.Und wieder mal deutest du einen Beitrag um, es wurde nicht allgemein gefordert, diesen Begriff nicht mehr zu nutzen, sonden nur wenn es um die Befriedung des Nah-Ost- Konfliktes geht!
Edita
Karl schrieb:
Gelassenheit aus der Ferne ist einfach, aber mein Vorschlag wäre es dann, den Begriff "Heiliges Land" nicht zu verwenden, denn darin, dass beide Seiten dieses Land als "heilig" ansehen, z. B. den Tempelberg, das trägt ja gerade soviel zum Konflikt bei.
Leider sind die Religionen hier wieder einmal nicht die Friedensstifter und die Fundis und Ultras auf beiden Seiten sind das Problem.
.........................
Und darauf bezog ich mich. sogar wortwörtlich.
Die Religionen könnten sogar verbindend wirken, wenn da nicht die Kirchen mit ihren politischen Interessen wären.
Wenn ich mich recht entsinne, entstand die christliche Religion aus der jüdischen und die mohammedanische aus beiden. Und alle finden ihre Wurzeln in der sumerischen Religion aus dem Zweistromland.
Aber vermutlich ist das wie bei den Kindern. Die einen geraten wohl und die anderen weniger. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, welche die Wohlgeratenen sind.
Anderl