Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64

In Portugal steigen die Infektionszahlen und die Inzidenzen wieder; es handelt sich um eine Untergruppe des Omicron-Virus, welche noch ansteckender sein soll.
Aber man geht auch davon aus,dass die Impfungen für moderate Verläufe sorgt - die Impfrate liegt in Portugal bei ca 86% (Deutschland ca 76%). Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64

Auch wenn die Menschen die Pandemie verdrängen oder ignorieren - das wird kein virusfreier Sommer. Die neue Omicron-Variante scheint ansteckender zu sein - die Infektionszahlen und Inzidenzen steigen kontinuierlich an.
Diese Zahlen dürften noch höher sein,da sich viele Menschen nicht mehr testen (lassen) und realtiv sorglos mit dieser Krankheit umgehen. Hoffentlich wird uns das nicht alles mit voller Wucht in wenigen Wochen wieder einholen.
Bis dahin dürfte dann auch die Impfwirkung bei vielen von uns noch mehr nachlassen als sie es jetzt schon tut, wenn keine Auffrischungen erfolg(t)en. Olga

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 15.06.2022, 17:01:55
Bei diesem schönen Wetter kann man sogar verstehen, dass niemand mehr das Wort "Corona" hören möchte.
Geht man einkaufen hat man ja auch das Gefühl, dass nur noch ein Bruchteil Maske trägt..., es scheint wie weg zu sein. Auch ich hatte vor 2 Tagen das erste mal bei DM keine Maske auf, weil wir nur zu zweit im Geschäft waren, da machte es nun wirklich keinen Sinn aber komisch war es schon und allein daran spürte ich, dass ich mich daran gewöhnt habe.

Wir waren ja nun schon zweimal mit dem Zug unterwegs, heute wieder und spätestens im Zug weiß man, es ist noch Coronazeit - Maskenpflicht - obwohl das nicht kontrolliert wird . Die Zugbegleiter sparen sich das alles, weil sie eh in vollen Zügen nicht durch kommen, bei uns war es heute zwar schön leer aber kontrollieret wird dennoch nicht.

Ich las, dass die Subvarianten BA.4 und 5 sich kaum unterscheiden, sind aber wohl infektiöser als vorhergehende. Die BA.5 Variante, die momentan für steigende Zahlen in Portugal sorgt könnte somit ggf. eine neue Welle auslösen. Sie ist zumindest wohl ansteckender als die Ursprungsvariante von Omikron.

Trotz hoher Impfquote in Portugal ( 87 %) stieg zuletzt auch die Einweisung von Krankenhauspatienten und die Sterblichkeit ebenfalls.

Ich befürchte, dass es im Herbst wieder so aussehen könnte, wie noch Anfang des Jahres. Maskenpflicht u.a. Maßnahmen. Ja, weg ich nichts, man siehe China, ganze Städte werden abgeriegelt !


Kristine

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 15.06.2022, 17:39:37

Jetzt haben mehr als 16 Mio dieses Spar-Ticket der Bahn gekauft - da wundert es mich nicht ,dass in den übervollen Zügen nichts mehr kontrolliert werden kann. Vermutlich auch keine Schwarzfahrer - ich gehe fest davon aus, dass es auch viele Bürger gibt, die sich sogar diese 9 Euro sparen wollen (und es dann zivilen Ungehorsam nennen!).
Aber dem Virus ist das egal - es freut sich, wenn es unter den vielen Leuten in Zügen, Flugzeugen, Bahnhöfen, Flughäfen usw.usw. viele, viele Wirte gibt und damit überleben kann. Olga

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von jeweller

Bei uns in SA waren gestern 710 Infizierte und 41 Tote Corona-Fälle.
Und wir haben Winter, also kühles Wetter. Dabei heisst es doch immer da steigen die Zahlen. Schaun wir mal wie es weitergeht.

LG Hubert

 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 15.06.2022, 17:49:48

...so ist es wohl , liebe Olga aber was mich dann doch am meisten erstaunte..., ich glaube ab ca. Mitte Mai, war es wohl..., fiel sogar im Flieger die Maskenpflicht...na Prost dann auch.

Kristine


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 15.06.2022, 18:10:14

m.W. besteht die Maskenpflicht in deutschen Flugzeugen weiter und auch auf deutschen Flughäfen. D.h., wer also nach Mallorca fliegt, darf die Maske erst am Zielort wieder abnehmen.
Andere Länder, andere Sitten. Olga

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Heidrun11

Sicher beim Anblick der vollen Züge hält man die Luft an und wartet was da noch kommt. Bei uns hier sind die Schulbusse nach wie vor so voll, das es wohl schon passiert ist das Schüler nicht mehr mitgenommen wurden 😵 (stand in der Lokalen Zeitung). Zusatzbusse zur Schulzeit werden nicht eingesetzt.
Meine Enkelin fährt mit dem Fahrrad und wenn das Wetter im Winter zu schlecht war, habe ich sie auch schon mal mit dem Auto gefahren. 
LG Heidrun

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von freddy-2015

Med. BEREICH sowieso und weiterhin gilt die Maskenpflicht im öffentlichen Nah- und Fernverkehr sowie auf Flügen, die in Deutschland starten oder landen. Im öffentlichen Nah- und Fernverkehr ist in vielen Bundesländern mittlerweile eine OP-Maske ausreichend (Ausnahmen im Norden sind Hamburg und Niedersachsen), in Pflegeheimen ist meist eine FFP2-Maske vorgeschrieben. Da die einzelnen Bundesländer die Vorschriften zur Maskenpflicht unterschiedlich handhaben, empfiehlt es sich, sich bei Reisen in andere Bundesländer vorab über die jeweils geltenden Regelungen zu informieren. 
Es ist mehr geregelt als wir es wissen und ich denke wir werden demnächst wieder lernen müssen 
.wir....Deutschen.....

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf freddy-2015 vom 15.06.2022, 22:53:06
Da die einzelnen Bundesländer die Vorschriften zur Maskenpflicht unterschiedlich handhaben, empfiehlt es sich, sich bei Reisen in andere Bundesländer vorab über die jeweils geltenden Regelungen zu informieren.
 

Guten Morgen, Freddy,

nun, man kann es auch anders machen: Meine Frau und ich tragen die FFP2-Maske immer, sobald wir einen geschlossenen Raum betreten, ob man das dort "muss" oder nicht. Die Menschen scheinen sehr leichtsinnig geworden zu sein, und wohl auch zu glauben, die Pandemie sei vorbei. Ich glaube nicht, dass es so ist.

Wir waren gestern in einem Supermarkt, der sehr voll war, bei einem Optiker, wir waren tanken, auf der Bank und wir waren in einer Apotheke. Außer in der Apotheke waren meine Frau und ich in allen Geschäften jeweils die einzigen, die eine Maske trugen.

LG

DW

Anzeige