Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 20.11.2021, 08:38:38
In Sachsen geht nichts mehr, alle Freizeitaktivitäten vorbei.
Übernachtungen ab Montag vorbei Museen zu etc. etc.
Für Dresden ein herber Schal, ob sich dort die Touri abhängigen Unternehmen
noch halten können, wird wohl sehr schwierig.
Kein Striezel Markt, keine Bootsfahrten, keine Semperoper.
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Jeder  von  uns,  der einen  lieben alten Verwandten in einem  Senioren- oder  Pflegeheim  hat,  erinnert sich mit  Grausen  an  die  furchtbare  Situation  im  letzten Jahr,  als  alle  Besuche  verboten   und die  Verzweiflung groß war. Nachdem  es nun auch  in dem Seniorenheim,  in  dem meine  99jährige Tante  lebt, schon wieder 14 an  Corona  Erkrankte  gibt  (alle  sind  2  x geimpft)  und  die alte Dame immer  mehr Panik bekam, haben  wir  nach  Rücksprache  mit  der Pflegekasse  und  dem  Heim  entschieden. unsere Tante  zunächst  für  3 Monate zu uns ins Haus  zu  holen.  Sie ist  ja  körperlich  noch  recht  fit, nur  ihr  Augenlicht  ist  stark eingeschränkt  und  sie  ist  nach einer  Darmkrebs-OP  vor 10 Jahren Stomaträgerin. Das  kann ich  zusammen  mit  dem schon organisiertem Pflegedienst  versorgen. Wir haben auch  noch  das   Seniorenbett  mit  elektr.  Hebe-Senk-Funktionen  meiner  Schwiegermutter  im  Keller,  es ist  also  alles vorhanden.  Platz  genug  im  Haus ist vorhanden, auch  ein  eigenes Bad/WC hier  im  EG  für  die alte  Dame. Sie freut  sich wie  ein Kind und wir  ehrlich  gesagt  auch -  morgen holen  wir  sie  ab, das wird eine  schöne  Vorweihnachtszeit.

Übrigens wird das,  für alle, die  es interessiert,  auch  finanziell unterstützt. 

Dies  ist  auch  bei  pflegebedürftigen  Personen möglich, aber  die Voraussetzungen  müssen  vorhanden sein. Hier  ein SPIEGEL Artikel  von 2020,  die  Infos  dürften noch  aktuell  sein.

Wenn Angehörige zeitweise zurück nach Hause kommen sollen

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2021, 12:41:37

Liebe @Corgy

das ist wunderbar von Euch und für die alte Dame sicherlich eines der schönsten Weihnachtsfeste überhaupt! Einem Menschen in der jetzigen Zeit etwas Nähe und vor allem ein bisschen mehr Sicherheit zu geben, ist das schönste Geschenk.

Einen lieben Gruß

DW

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2021, 12:41:37

Nachdem es nun auch in dem Seniorenheim, in dem meine 99jährige Tante lebt, schon wieder 14 an Corona Erkrankte gibt (alle sind 2 x geimpft) und die alte Dame immer mehr Panik bekam, haben wir nach Rücksprache mit der Pflegekasse und dem Heim entschieden. unsere Tante zunächst für 3 Monate zu uns ins Haus zu holen.....geschrieben von Corgy.

Das ist sehr schön das es so klappt und ihr die Räumlichkeiten besitzt.
Hätte ich mit meiner Mutter auch so gemacht, aber unsere Wohnung ist zu klein.
Im Moment sind ja alle Ü60 gefärdet, 38 % aller Intensivpatienten sind geimpft.

Und im Heim ist das schon sehr gefährlich, wer weiss wer da wen ansteckt.
Ich drücke dir alle Daumen das es euch gelingt.

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 21.11.2021, 13:06:41

Vielen Dank, Freddy. Wir  hätten  das  schon  viel  früher  machen  sollen.  Aber  den  letzten  Winter  habe   wir  uns mal  nach  einem sehr  anstrengenden und  arbeitsreichen  Jahr  ganz  ausgeklinkt  und einige  Monate auf  den  Kanaren  zugebracht und  dass  es wieder  so  schlimm  wird,  haben  wir  Anfang  Sommer  wirklich  nicht erwartet.  Nun  werden wir  in  den  kommenden Monaten  ohnehin  keine bzw.  kaum  Termine  haben, mein  Mann kann online  und in  seinem Studio  hier im Haus  viel arbeiten  und mein  Tantchen und  hatte  immer eine ganz  besondere Beziehung zu  uns,  schon  seit  unserer  Vermählung. Dann  hat  sie mit  66  noch einmal  geheiratet  und  lebte bis  zum Tod  ihres  Mannes  mit ihm in  Scheveningen in den  Niederlanden und  wir  hatten nur  wenig  Kontakt.  Nun  hoffen  wir,  dass  alles klappt  und  dass sie  gesund  bleibt  und  wir  auch.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

38 % der Intensiv Patienten sind geimpft, hört sich sehr schlecht an.

Rechnen wir doch mal nach was wirklich an Zahlen dahinter steckt.

70 % Geimpfte von 83 = 58,1 Mio.
30 % Nichtgeimpfte     =  24,9 Mio

Von den 25 Millionen die 5 Millionen Immunisierten abziehen macht rund gerechnet ca. 20 Millionen
Nichtgeimpfte, dass bedeuten immer noch zuviele auf Intensiv.
Dann relativieren sich die 38 %.
Betroffen sind in den meisten Sterbe-Fällen Ü 60.
Ausnahmen gibt es natürlich auch bei den jüngeren Patienten.

Weiter gedacht, die meisten Kinder stecken sich nicht ernsthaft an, dann ändert sich die Zahl der Nichtgeimpften noch und das Beipiel wird noch negativer.
Vielleicht nur noch 15 Mio Erwachsene Nichtgeimpfte und um die geht es.

Die verursachen im Moment die Überlastung.
Eine schwierige Lage......................................

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2021, 13:19:24

Liebe Corgy,

was Du schriebst über Euer Vorhaben, Eure Tante nach Hause zu holen in dieser Pandemiehochzeit, das hat mich tief berührt. Noch dazu, wo die Dame in sehr fortgeschrittendem Alter ist und nicht die Gesündeste. Ein schönere Advents- und Weihnachtszeit könnte es für die Tante und wahrscheinlich auch für Euch überhaupt nicht geben.
Ich wünsche Euch und der Tante nur das Beste, etwas Schöneres und Herzlicheres habe ich lang nicht mehr gelesen.

LG Michiko800px_COLOURBOX2382360.jpg

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 19.11.2021, 17:41:59

Aber wenn tagein tagaus nur berichtet wird, wie schlimm diese Tätigkeit ist, welche Hungerlöhne dort bezahlt werden (was auch nicht stimmt), werden sich immer weniger junge Leute bereiterklärten, diesen Beruf zu erlernen und in auszuüben.

Wie in jedem Beruf, den man - oft lebenslang - ausüben möchte,muss man dazu mit dem herzen dabei sein, dafür 'brennen' wie es so schön heisst, eine auch persönliche Befriedigung empfinden.
Das gilt ganz besonders in Berufen, die iwS mit der Pflege und Gesundheit zu tun haben.

Ich glaube auch nicht, dass ein Pfleger, der seinen Beruf an den Nagel hängt , weil es ihm 'stinkt', wieder zurückkehrt weil er 1000 € mehr bekommt und er wegen des Geldes ein 'besserer' oder besser motivierter Pfleger wird.

Man kann lange darübr diskutieren - es ist hier nicht der Ort - warum die Abbrecherquoten selbst derer, die (trotz des schlechten Images) eine Ausbildung beginnen oder derer die Berufsanfänger sind mit zu den höchsten gehören. Meistens heisst es nicht, wegen des Hungerlohns, sondern "das ist doch nichts für mich".

M.E. liegt das - wie man auch an der Impffrage sieht - an dem mangelnden  Interesse am 'Kümmern' für den Nebenmann, am Willen, seine "Dienste" auch  als gesellschaftliche Aufgabe, als Verantwortungswahrnehmung  zu verstehen.

Pflege an Menschen ist nicht marktgängig, sondern ein sozialer Dienst, der nicht der Angebot-Nachfrage Logik unterliegt (nicht unterliegen sollte). Man kann sich nicht ein kleines Steicheln oder nettes Wort durch einen höheren Stundenlohn 'erkaufen'. Ein Küßchen für zusätzlich 15 € am Tag sozusagen.

Heisst es nicht, dass man den Zustand einer Gesellschaft (auch) daran erkennen kann, wie sie sich um ihren Alten und Schwachen kümmert ?

aixois

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf aixois vom 21.11.2021, 15:58:13

Ich glaube auch nicht, dass ein Pfleger, der seinen Beruf an den Nagel hängt , weil es ihm 'stinkt', wieder zurückkehrt weil er 1000 € mehr bekommt und er wegen des Geldes ein 'besserer' oder besser motivierter Pfleger wird.....geschrieben von Aix

1000 Euro sind schon ein Sümmchen das viele dazu bringen könnte den Job weiter zu machen. Wer natürlich einmal aus dem Job weg ist und im anderen Beruf gut verdient, der kommt nicht mehr zurück, dass ist für mich sonnenklar.
Was seit 2020 dazu kommt ist die Gefahr, denn die bleibt.
Das Schlimmste ist und bleibt die Überlastung.
Da wird sich in Zukunft nichts ändern weil sonst die Pflege in Altenheimen unbezahlbar wird. Die Pfleger im KH sehe ich da etwas anders, auch wenn man als Intensiv Pflegekraft ebenfalls total überlastet ist, aber der soziale Status ist ein anderer.
speziell für die Intensivpfleger/in.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed

Eskalation heute Mittag in Brüssel.
Corona Proteste.
Phil.

Anzeige