Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.04.2022, 17:07:15

Ich war heute auf dem Wochenmarkt der im Freien stattfindet. Die Gassen sind eng und viele Menschen tummeln sich zwischen den Verkaufsständen. Abstand halten ist nicht möglich aber alle, wirklich alle Menschen trugen Masken.
Da sind die Spanier überaus diszipliniert 👍.

pippa
pippa
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von pippa
als Antwort auf Bruny_K vom 10.04.2022, 17:58:19

Wir waren heute beim Italiener essen.
Nichts hat sich geändert.
Die Menschen kommen ganz brav mit Maske herein und nehmen sie erst am Tisch ab.
Steht jemand auf, setzt er auch die Maske auf.
Wenn die Menschen weiter so diszipliniert sind, werden die Zahlen bestimmt bald runter gehen.
Pippa

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von JuergenS

Ich denke, man muß das ganze über einen längeren Zeitraum beobachten, Momentaufnahmen sind kein Standard.
Man hüte sich vor vereinfachten Beobachtungen, es gibt so viele äussere Einflüsse.

Selbst 5 Schwalben machen noch keinen Sommer.

Leute, schaut nach China, beobachtet sowas wie ISCHGL, schon vergessen?


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von werderanerin

Meine Beobachtungen haben sich ein wenig verändert..., seh ich doch in Supermärkten immer  mehr Menschen ohne Maske und das jeden Alters. Draußen wurde bei uns noch nie Maske getragen, nur wenn es ggf. etwas eng wurde.

Ich habe den Eindruck, dass es sich momentan etwas verschiebt in Richtung "Nichttragen" der Maske aber das alles wird man nicht aufhalten können. Die Regierung hat ja ziemlich deutlich "grünes" Licht gegeben.

Schaun wir mal, was uns der Herbst so bringen mag...


Kristine

vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von vivienne
als Antwort auf werderanerin vom 11.04.2022, 12:27:12


Ich habe den Eindruck, dass es sich momentan etwas verschiebt in Richtung "Nichttragen" der Maske aber das alles wird man nicht aufhalten können. Die Regierung hat ja ziemlich deutlich "grünes" Licht gegeben.

Schaun wir mal, was uns der Herbst so bringen mag...


Kristine
Das ist auch meine Beobachtung, @werderanerin, und das gefällt mir überhaupt nicht: Immerhin gibt es unter uns Menschen aller Altersgruppen, die sich auf gar keinen Fall infizieren sollten, weil ihr Risiko, schwer zu erkranken, besonders groß ist. Diese Menschen sollten gegenwärtig und b.a.w. unbedingt geschützt werden - politisch angeordnet! Auf allgemeine gegenseitige Rücksichtnahme kann und darf man während einer Infektionswelle niemals vertrauen...

Leider habe ich den Eindruck, dass Karl Lauterbach mit dem Ministeramt überfordert ist. Jedenfalls sind seine Entscheidungen nicht nur in sich widersprüchlich und unlogisch, sondern sie dürften auch den eigenen medizinischen Überzeugungen widersprechen ...Als "Pandemie-Erklärer" hat Lauterbach mir in der Vergangenheit relativ gut gefallen, als Minister empfinde ich ihn leider als eine ziemliche Katastrophe. 

vivienne
ingo
ingo
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von ingo
als Antwort auf vivienne vom 11.04.2022, 16:17:41

@vivienne: """ Leider habe ich den Eindruck, dass Karl Lauterbach mit dem Ministeramt überfordert ist. """

Der Mann ist nicht "überfordert" im Sinne, den Du meinst. Er hat aber das Problem, dass er aurf drei Stühlen sitzt:
1. Minister; 2. Mediziner; 3. Ansprechpartner für die Wissenschaft.
Er versucht, das alles unter einen Hut zu bekommen und stolpert über die Hürden, die dazwischen liegen. Ich halte ihn daneben für einen aufrechten ehrlichen Menschen. Das kann für einen Minister aber durchaus hinderlich sein. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb das Amt der Gesundheitsministers schon seit Jahren an ihm vorbeigegangen ist.
Fr mich ist Lauterbach absolut in Ordnung; und ich leide gewissermaßen mit ihm, dass er gerade über seine Ehrlichkeit gestolpert ist. Er wird übrigens Recht behalten. Ab Herbst wird ohne Impfpflicht das ganze Corona-Theater von vorne losgehen. Ich wünsche ihm, dass dann auch anerkannt  wird, dass er Recht hatte.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 11.04.2022, 16:29:21

Schon vor Amtsantritt befürchteten Leute, die Herrn Lauterbach länger und besser kennen,dass seine grösste Schwachstelle ist, nicht teamfähig zu sein. Dieser Mann ist vermutlich permanent übernächtigt, weil er - wie er selbst schildert - anstatt Schlaf noch Studien liest, die oft noch gar nicht veröffentlicht sind, bzw irgendwo in Talkshows sitzt.
Er hat auch innerhalb der politischen Landschaft kein tragfähiges Netzwerk und es dürfte viele geben, die ihn nicht unterstützen, wozu m.E. auch derKanzler gehören und natürlich die FDP, die eigentlich bestimmt, wie diese Ampel-Politik gemacht wird.
Aber Herr Lauterbach wird Gesundheitsminister bleiben, weil es sicher niemanden gibt, der dieses Amt derzeit dringend besetzen möchte. Und dann muss er sich weiter durchwurschteln - ob das allerdings für ihn und uns wirklich gut ist, wage ich allmählich zu bezweifeln.
Das Volk wollte ihn anfangs mehrheitlich - jetzt sinken seine Umfragewerte rapide und schneller als es bei Jens Spahn nach so wenigen Monaten der Fall war. Olga

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf vivienne vom 11.04.2022, 16:17:41
Das ist auch meine Beobachtung, @werderanerin, und das gefällt mir überhaupt nicht: Immerhin gibt es unter uns Menschen aller Altersgruppen, die sich auf gar keinen Fall infizieren sollten, weil ihr Risiko, schwer zu erkranken, besonders groß ist. Diese Menschen sollten gegenwärtig und b.a.w. unbedingt geschützt werden - politisch angeordnet! Auf allgemeine gegenseitige Rücksichtnahme kann und darf man während einer Infektionswelle niemals vertrauen...

Leider habe ich den Eindruck, dass Karl Lauterbach mit dem Ministeramt überfordert ist. Jedenfalls sind seine Entscheidungen nicht nur in sich widersprüchlich und unlogisch, sondern sie dürften auch den eigenen medizinischen Überzeugungen widersprechen ...Als "Pandemie-Erklärer" hat Lauterbach mir in der Vergangenheit relativ gut gefallen, als Minister empfinde ich ihn leider als eine ziemliche Katastrophe. 

vivienne

Dem ersten Absatz stimme ich voll zu! Bei Lauterbach sehe ich das etwas anders, ähnlich wie Ingo.

Schönen Abend

DW
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von freddy-2015

Corona, ist das noch ein Thema.???
Nach dem was ich heute im TV gesehen hatte, ja unbedingt.
Im Moment ist es wie jedes Jahr wenn es wärmer wird,
die Menschen wollen raus und das Leben einfach nur leben.
Dieses Mal ist es kurios, mehr Infizierte weniger im KH.
Das gefährliche daran ist aber, dass viele Mensche glauben ich brauche keine neue Impfung denn ich bin ja dreimal geimpft.
Aber der Schutz ist bald verbraucht und
die ---etwas weniger gefährliche--- Variante kann von heute auf morgen durch eine neue ausgetauscht werden und dann keinen funktionierenden Schutz mehr.
Was dann, einfach so weiter leben ohne Beschränkungen, dass wird richtig schwer.
Wir können nur hoffen das viele jetzt nur leicht erkranken und dadurch einen relativen Schutz aufbauen, aber der hält nicht bis zum Herbst.

Eine ganz andere Sache geht mir gerade durch den Kopf, seid ihr schon wieder im normalem Leben angekommen.???

Urlaub gebucht und die Vorfreude ist gross,
oder überwiegt da die Skepsis und man tut sich schwer,
in das ungezwungene Leben zurück zu kommen.

Corona hat in jedem von uns Spuren hinterlassen...............................

Andrea H.
Andrea H.
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Andrea H.
als Antwort auf freddy-2015 vom 06.05.2022, 23:58:28

Eine ganz andere Sache geht mir gerade durch den Kopf, seid ihr schon wieder im normalem Leben angekommen.???

Urlaub gebucht und die Vorfreude ist gross,
oder überwiegt da die Skepsis und man tut sich schwer,
in das ungezwungene Leben zurück zu kommen.

Corona hat in jedem von uns Spuren hinterlassen...............................


Ich bin bislang 3mal geimpft und warte nun noch etwas ab bis zur 4. Impfung, zumal diese erst ab 70 empfohlen ist...da hätte ich noch 3 Jahre Zeit 😁. Ich werde mich allerdings vor dem Herbst wieder impfen lassen, egal ob ein angepasster Impfstoff da ist, oder mit dem jetzigen.

Ich trage nach wie vor Maske in Geschäften, benutze dort Desinfektionsmittel und gehe nur im Außenbereich essen. Mir sind einfach zuviele Ignoranten/Covidioten unterwegs, die meinen keine Rücksicht nehmen zu müssen, bzw. für die Vorsicht ein Fremdwort ist. Wir treffen uns wieder mit der Familie und auch einigen Freunden, aber alle sind geimpft/geboostert und wir testen uns dann noch vorher.

Ich denke mal, mehr geht nicht und wir sind bislang gut durch gekommen. In unserer Kanzlei bestehen wir nach wie vor auf Maske und die Luftfilter laufen auch immer noch und ja, die Spuckschutzwände auf dem Besprechungstisch bleiben auch stehen und nach Besprechungen wird desinfiziert.

Die Pandemie ist noch lange nicht rum, auch wenn viele das glauben. Jetzt auf den Sommer zu wird es natürlich besser, wie die letzten 2 Jahre eben auch.

Was Lauterbach anbelangt, er ist nun Minister einer Dreierkoalition (leider mit der FDP) und kann halt nicht so, wie er eigentlich will, muss Beschlüsse wider besseren Wissens vertreten.

Anzeige