Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Songeur vom 05.04.2022, 10:13:20
SPON:   Coronazahlen des RKI  Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 1394
Phil.
Das meldet die (deutsche) CoronaWarnApp auch, aber da sehe ich nichts Positives, denn in Belgien ist's gerade mal die Hälfte und in meiner Stadt bei Liège sogar nur 219.

Wir wollen Ostern nach BW (7-T-I = 1425), das ist wohl eine Reise in die Covid-Hölle.
Hallo Songeur

Ich habe den Eindruck daß die Politik, versucht die Verantwortung über die Pandemie zurück an den einzelnen Bürger zu geben, wie bei der Grippe, jeder kann dann entscheiden was richtig und gut für ihn ist.
Phil.

ZITAT FOCUS
Ein Großteil der Corona-Schutzmaßnahmen ist bundesweit aufgehoben – auch die Maskenpflicht. Trotz hoher Inzidenzen. Der Virologe Klaus Stöhr befürwortet dies, denn längerfristig werde sich ohnehin jeder infizieren. Masken und Regeln würden die Pandemie nur verlängern, sagt der Experte.
QUELLE FOCUS
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von jeweller

Bei uns in SA besteht Maskenpflicht nur noch in Gebäuden.
Gestern hatten wir 685 Infizierte und 2 Tote. Leider ist der Benzin und Diesel auf 1,25 Euro/Liter gestiegen und das im ganzen Land und zu jeder Zeit. 

LG Hubert
 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von ingo

Ich denke mal laut:
Wer dreimal geimpft ist, nicht zu einer Hochrisikogruppe gehört und sich im Supermarkt ansteckt, wird möglicherweise ein Woche "auf der Nase liegen" und anschließend, wenn man seriösen Wissenschaftlern folgt, "durchseucht" sein. Weitere Ansteckungen sind bei einer geringen Zahl von Menschen zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich. In den nächsten Jahren wird man sich wohl einmal jährlich impfen lassen, und dann wird eine gewisse Normalität einkehren.
Unser Langzeit-Risiko werden Menschen sein, die sich nicht impfen lassen und "der Rest der Welt, in dem noch längst nicht durchgeimpft wurde". Viren machen vor Grenzen ja keinen Halt.
Bleibt die Frage und die eigenen Entscheidung, ob man (als Durchgimpfter)  Maske trägt und eine Infektion verzögert oder ob man "blank" rumläuft, seinen Abwehrkräften vertraut  und eine Infektion, die nicht das Leben kostet (weil durchgeimpft) in Kauf nimmt.
Ein bisschen lang erklärt; aber das ist meine Meinung. Ich vermute mal, dass ich im Sommer nicht mehr mit der Maske durch die Gegend laufen werde. Derzeit werde ich sie in der Bahn und im Supermarkt noch tragen.


Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Rispe
als Antwort auf pschroed vom 05.04.2022, 10:56:54

Ich finde das richtig so. Man kann nicht auf Dauer den Menschen ihre Verantwortung abnehmen, das lässt sich nicht mehr rechtfertigen, wenn die Krankenhäuser nicht überlastet sind und die Impfungen nachweislich schützen.
Inzwischen kenne ich einige Fälle (aus meinem Chor zum Beispiel), wo ganze Familien an Corona erkrankt waren. Alle berichten, dass sie wenige Symptome hatten und das Ganze nicht schwerwiegend war. Bei Ungeimpften oder Vorerkankten wie Mane (gute Besserung, @mane!) ist das sicher anders, aber gesunde Menschen haben oder hatten oft viel mehr Probleme mit einer waschechten Grippe als jetzt mit der neuen Corona-Mutante.
Ich hatte so eine 2018, als viele Menschen daran starben. Damals war ich so geschwächt, dass ich drei Monate gebraucht habe, um meine alte Kraft zurückzubekommen. Und niemand hat in der Zeit irgendwelche Vorschriften gemacht trotz der vielen Grippe-Toten.
In anderen Ländern gibt es jetzt auch die Lockerungen, warum sollen wir da wieder typisch deutsch die Gründlichsten sein!

Ich habe bereits meine vierte Impfung und werde natürlich trotzdem in den Geschäften weiter Maske tragen, auch wenn ich das nicht mehr muss. Die Gefahr in dem Gedränge ist mir zu groß. So etwas nenne ich Eigenverantwortung! Klappt also damit, und sicher nicht nur bei mir. Die Leute sind nicht alle unmündige Kinder, die nur mit Vorschriften richtig handeln. Es gibt noch mehr von der Sorte der Vernünftigen. 😉😷

 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ingo vom 05.04.2022, 11:21:32
---
Bleibt die Frage und die eigenen Entscheidung, ob man (als Durchgimpfter)  Maske trägt und eine Infektion verzögert oder ob man "blank" rumläuft, seinen Abwehrkräften vertraut  und eine Infektion, die nicht das Leben kostet (weil durchgeimpft) in Kauf nimmt.
...
geschrieben von ingo

Die Frage wäre zu ergänzen, ob ich bereit bin, die Verantwortung dafür zu tragen, dass ich andere anstecke, selbst wenn ich keine oder milde Symptome habe. Von dem Risiko, trotz milden Verlaufs an Long-Covid zu erkranken, rede ich erstmal gar nicht...

DW
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf jeweller vom 05.04.2022, 11:16:47
Bei uns in SA besteht Maskenpflicht nur noch in Gebäuden.
Gestern hatten wir 685 Infizierte und 2 Tote. Leider ist der Benzin und Diesel auf 1,25 Euro/Liter gestiegen und das im ganzen Land und zu jeder Zeit.....LG Hubertgeschrieben von jeweller
Ist ja hier auch so und in vielen Gebäuden muss man auch keine Maske aufsetzen, wenn ich das mache, dann aus einem Grund.
Wer kennt schon seinen Körper ganz genau, du gehst zur ärztlichen Untersuchung und auf einmal kann sich alles ändern, du hast was obwohl du immer fit bist.
Kein Corona, was anderes und das ist mir passiert.
Was ich damit sagen will, wer kennt seinen Gesundheitszustand 100 %, ich denke nicht mal meine Ärztin oder sonst wer.

Man kann das so nehmen und im Sommer auf Maske verzichten,
aber sicher bist du nicht wenn du Rentner bist, dass bringt das Alter so mit sich.
Das Beispiel China (Schanghai) zeigt das viele hier Recht haben, da sind wenig geimpft in Ch. und es sterben dort an der Omikron Variante.

China das Vorzeigeland oder alles nur Show.???
Sonntag mehr als 13.000 Corona-Neuinfektionen in etwa so wie vor 2 Jahren.  Behördengeben 13.146 neue Fälle an, keine Toten. Großraum Shanghai und nahe Suzhou kommt zudem ein neuer Omikron-Subtyps hinzu der nichts mit unserm BA.2 zutun hat.

Auch hier in EU, kommt das nächste Problem auf uns zu
Noch schneller, noch ansteckender, Omikron-Subtyp BA.2:
Eigentlich müssten bei den Neuinfektionen doch bald immun sein, oder stimmt die Rechnung vielleicht garnicht.???

Richtig,
sie stimmt nicht, weil viele Geimpfte sich auch anstecken und die nicht geimpften Personen sich mehrmals anstecken und immunisieren, aber eben nicht dauerhaft dadurch schützen können.


https://www.swr3.de/aktuell/coronavirus/corona-omikron-variante-faq-100.html

Anzeige

mane
mane
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von mane
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.04.2022, 12:05:21
Auch hier in EU, kommt das nächste Problem auf uns zu
Noch schneller, noch ansteckender, Omikron-Subtyp BA.2:
Eigentlich müssten bei den Neuinfektionen doch bald immun sein, oder stimmt die Rechnung vielleicht garnicht.???

Richtig,
sie stimmt nicht, weil viele Geimpfte sich auch anstecken und die nicht geimpften Personen sich mehrmals anstecken und immunisieren, aber eben nicht dauerhaft dadurch schützen können.


https://www.swr3.de/aktuell/coronavirus/corona-omikron-variante-faq-100.html
Bei mir wurde "zur weiterführenden taxonomischen Einordnung eine Gesamtgenomsequenzierung aus derselben Probe durchgeführt". Ich bekam also nur einen vorläufigen Befund, der mittlerweil etwas konkretisiert wurde, indem mir mitgeteilt wurde, dass ich die Omikron-Variante BA. 2 habe, "die aufgrund der erhöhten Übertragbarkeit" als eine "Variant of concern (VOC) gilt.

Weitere Ergebnisse der Sequenzierung bekomme ich leider nicht mitgeteilt, die werden an das RKI weitergegeben. Hierbei wird das Genom (so habe ich es jedenfalls verstanden), also die RNA des Virus komplett entschlüsselt, um alle Mutationen zu erkennen, die das untersuchte Virusgenom vom ursprünglichen Sars-Cov-2 unterscheiden.

Anstecken kann ich hintereinander mit weiteren Omikron-Untervarianten und z.B. auch mit der Delta-Variante, deren Anteil im Januar 2022 bei etwa 20 % lag. https://www.zusammengegencorona.de/faqs/covid-19/virusvarianten/

Gruß Mane
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Edita

Ich könnte vor Wut platzen ........ die verdammten Lockerungen ....... knapp 2 Jahre lief es bis jetzt in der Werkstatt meiner Tochter gut, bis auf wenige Einzelfälle........
Vor einer Std. bekam ich von der Werkstatt einen Anruf, sie hätten heute in der Gruppe meiner Tochter 5 positive Fälle rausgezogen, heute morgen hätten sich aber auch schon 5 positive Fälle abgemeldet ......
Meine Tochter sei negativ aber sie stellten mir frei, sie ab morgen zuhause zu belassen, sie rechneten noch mit einer Weisung vom Gesundheitsamt ........
Keine Frage, sie bleibt diese Woche zuhause, ob mit oder ohne Weisung .........
Diese Lockerungen werden uns noch derbe auf die Füße fallen, Krankenhäuser und Heime arbeiten jetzt schon am Limit, aber nicht wegen einer Überzahl von Patienten, sondern weil das Personal sich infiziert hat!

Edita

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Rispe vom 05.04.2022, 11:23:48

Rispe, ich tendiere auch zu diesen Ansichten,dass es allmählich Zeit ist, dass die Menschen auch selbst Verantwortung für ihr Leben und ihre Gesundheit übernehmen.
Bisher befolgten sie die Regelungen - oder auch nicht. Bisher akzeptierten sie diese - oder auch nicht.
Auch ich trage weiterhin Maske in Geschäften, öffentlichem Nahverkehr und wenn mir ein Gedränge zu unübersichtlich wird und hoffe darauf,dass wir nicht im Herbst eine bittere Rechnung mit einem gefährlicheren Virus präsentiert bekommen,das dann sehr viele befällt.
Aber vermutlich nicht wegen dieser aktuellen Lockerungen, sondern einfach, weil bis dahin bei den meisten der Impfschutz abgelaufen ist und sie es versäumten, sich nachimpfen zu lassen.
Dann geht alles wieder von vorne los - aber das erleben wir ja seit Jahren, dass nach einem entspannteren Sommer die dunkle Jahreszeit uns in die Lockdowns zwingt. Olga

rose42
rose42
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von rose42
als Antwort auf olga64 vom 05.04.2022, 17:27:13

Gut, daß Du hiermit ans Boostern erinnerst. Werde mich morgen schlau machen, ob und wann wir (das vierte Mal) auffrischen müssen.
Wünsche Dir und allen ST-lern noch einen schönen Abend!   
Rosemarie


Anzeige