Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Der-Waldler

Liebe Margit,

soviel ich weiß, ist eine Weiterführung der strengen Maßnahmen an der FDP gescheitert. Und ich verstehe nicht, warum es einer Kleinpartei gelingt, die ganze Regierung, ja, ganz Deutschland zu "nötigen". Oder trifft es zu, was gestern ein Virologe im BR-TV (18.30 Uhr-Nachrichten) sagte, nämlich, dass er befürchte, dass "Durchseuchung" angedacht sei.

DAS würde allerdings viele viele Tote und Long-Covid-Patienten zusätzlich auslösen, und besonders Long-Covid könnte dann sogar zu einem volkswirtschaftlichen Problem werden.

Liebe Grüße

DW

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 19.03.2022, 13:08:57
So habe ich das noch gar nicht betrachtet, Freddy! Da sind wir ja wohl auf gutem Weg, ein genau so effizientes Gesundheitssystem zu schaffen wie es uns schon beim Schulsystem gelungen ist.  
Simiya
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.03.2022, 13:15:58
DAS würde allerdings viele viele Tote und Long-Covid-Patienten zusätzlich auslösen, und besonders Long-Covid könnte dann sogar zu einem volkswirtschaftlichen Problem werde.....DW
DW, wir haben jetzt wieviel Neuninfektionen pro Tag die letzte Zeit.???
1.418.896 in der letzten Woche...............................................................

Vielmehr können es eigentlich nicht mehr werden und wer noch alle Tassen
im Schrank hat, der wird sich auch weiterhin entsprechend verhalten.
Wir haben Beschränkungen und trotzdem hohe Zahlen.
Diesen Kelch haben andere Staaten doch schon genauso an sich vorbei gehen lassen und sind OK.

Also jede/r die/der DENKEN kann Maske und Anstand zum Abstand.....................

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2022, 13:22:58
So habe ich das noch gar nicht betrachtet, Freddy! Da sind wir ja wohl auf gutem Weg, ein genau so effizientes Gesundheitssystem zu schaffen wie es uns schon beim Schulsystem gelungen ist.....geschrieben von Simiya
Wir sind nicht auf dem besten Weg Simiya, sondern wir waren schon immer da.
Es ist zwar etwas komplizierter aber im Prinzip machen die Länder das meiste selber.

Die Bundesländer verfügen über eigene Kompetenzen zur Gesetzgebung, sie sind verantwortlich für die Durchführung der Bundesgesetze und haben in der Regel die Fach- und Dienstaufsicht über die kommunalen Gesundheitsämter. Diese nehmen ihrerseits Aufgaben des öffentlichen Gesundheitsdienstes wahr, zum Beispiel die Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten oder die Schulgesundheitspflege. Die Bundesländer sind weiterhin verantwortlich für die Krankenhaus-Planung.
Was die gesundheitspolitische Zuständigkeit der Bundesländer angeht, so erstreckt sich diese vor allem auf zwei Bereiche: die stationäre Versorgung und den öffentlichen Gesundheitsdienst. Daneben spielt Prävention eine wichtige Rolle im Rahmen der Länderaktivitäten.
Zwar liegt die Zuständigkeit für die Gesetzliche Krankenversicherung überwiegend beim Bund, gleichwohl sind für die Aufsicht über die regionalen Kassen die Länder zuständig. Im Bereich der stationären Versorgung tragen die Länder die Investitionskosten für Krankenhäuser und die GKV trägt den Betrieb. Insofern gibt es in diesem Bereich geteilte Verantwortlichkeiten.
Institutionell ist die Zuständigkeit für Landesgesundheitspolitik in der Regel in einem Landesministerium gebündelt. Die Landesgesundheitsminister tagen regelmäßig im Rahmen der Gesundheitsministerkonferenz der Länder.

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/gesundheitswesen/staatliche-ordnung/bundeslaender.html

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf freddy-2015 vom 19.03.2022, 13:27:10

Lieber Freddy,

das Problem, das ich sehe ist, dass man noch gar nicht weiß, was Long-Covid genau auslöst, wie lange es beim einzelnen dauert, und wann es auftritt. Ich habe ja "zwei "Fälle" in unserem Freundeskreis. Die Freundin meiner Frau, Anfang oder Mitte 50, hatte sich 4/2020 (!) infiziert und bis heute nicht erholt. Sie ist seit Ende 2021 Frührentnerin. Mein Freund aus dem Rheinland war in 10/201 infiziert, leichter Verlauf, da zweimal geimpft (er stand wenige Tage vor der dritten Impfung), und spürt jetzt langsam, so seit eins, zwei Wochen, zunehmende Beschwerden, Schwäche usw., also erst nach 5 Monaten. Seine 10 Jahre ältere Frau war auch infiziert, hatte einen ganz leichten Verlauf, und ist seitdem wieder fit.

LG

DW

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Die Ampel ist nicht mehr bei Trost.

Nur weil die FDP auch mal einen Stich machen will, lässt man alles schleifen und die Infektionszahlen erreichen Rekordzahlen.

Vor drei Wochen hätten wir uns beim ST noch die, nein es hätten die Köpfe geraucht, weil corona das Thema Nr.1 gewesen war. Jetzt aber drängen wir alle zum Kriegs-Thema oder schlüpfen in unsere Kuscheloasen, stecken eher den Kopf in den Sand.

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf JuergenS vom 21.03.2022, 15:59:03
Ja, da muss man sich schon wirklich wundern, dass bei den Zahlen gelockert wird. Die Bundesländer aber können ja in Eigenregie weiterhin Beschränkungen aufrecht erhalten.
Dennoch ist ja gerade bei den Ministerpräsidenten das Verhalten der Bundesregierung absolut nicht zu verstehen und das ist noch gelinde ausgedrückt.

Was aber ist eigentlich mit unserem "Obermahner" Herrn Lauterbach...hat der dem ganzen nichts entgegen zu setzen ?

Wenn ich in meinem Familienkreis sehe, dass sich nunmehr fast alle mit Corona infiziert haben. Hier spielen eben garantiert die Schulbesuche die alles entscheidene Rolle.
Die Kinder bringen alles mit nach Hause und selbst Geimpfte können dem wohl nur schwer standhalten. Irgendwann sind alle dran.

Ich persönlich würde auch in Zukunft erstmal nicht auf die Maske verzichten, egal was beschlossen wird.

Kristine

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 21.03.2022, 16:15:47

Ja, lieber WErderanerin - es ist schon peinlich, wie Herr Lauterbach seine Sicht der Dinge, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, die er uns so lange in Talkshows praktisch jeden Abend gut verständlich verkündete, nun wandelt.
Es ist mir ein Rätsel, wie in dieser Ampelkoalition die kleine FDP soviel Macht und Durchsetzungskraft hat, um Herrn Lauterbach und anderen die Möglichkeit zu nehmen, vernünftiger zu handeln.
Aber für uns alle bleibt ja bestehen: es gibt kein Maskenverbot und ich werde sie jedenfalls nach wie vor tragen, wenn ich z.B. in einen Supermarkt gehe. DAran habei ch mich gewöhnt, fühle mich damit sicher und es ist auch nicht belastend, weil ich mich dort nicht den ganzen Tag über aufhalte.
Schon früher fand ich es seltsam,dass man beim Betreten eines Restaurants zwar die Maske aufsetzen musste, bis man sich an den Tisch setzte; dann durfte man sie abnehmen.
Befällt das Virus wirklich nur stehende und gehende Menschen und lässt von ihnen ab, wenn die sitzen?

Ich hoffe jedenfalls, dass die Mehrheit der deutschen Bevölkerung klüger handelt als es die hier involvierten PolitikerInnen derzeit  machen. Olga

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 21.03.2022, 15:59:03
Die Ampel ist nicht mehr bei Trost.

Nur weil die FDP auch mal einen Stich machen will, lässt man alles schleifen und die Infektionszahlen erreichen Rekordzahlen.

Vor drei Wochen hätten wir uns beim ST noch die, nein es hätten die Köpfe geraucht, weil corona das Thema Nr.1 gewesen war. Jetzt aber drängen wir alle zum Kriegs-Thema oder schlüpfen in unsere Kuscheloasen, stecken eher den Kopf in den Sand.

Bei uns bleibt wenigstens die nächsten 2 Wochen alles beim Alten, weil die Zahlen auch noch recht hoch sind. Nun haben die Länder das Sagen.
Allerdings setzen wir bei unserem Bäcker zum Frühstück die Masken ab: Es isst und trinkt sich so dämlich mit Maulkorb! 😆

Simiya
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2022, 17:30:43
. . . . .
Allerdings setzen wir bei unserem Bäcker zum Frühstück die Masken ab: Es isst und trinkt sich so dämlich mit Maulkorb! 😆

geschrieben von Simiya
Das schon.
Aber alten Männern wie mir steht so eine schicke Nasenwindel, finde ich.

Anzeige