Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2022, 18:17:38
Wenn ein anderer PC genutzt wird, geht die Rückverfolgung also nicht mehr?
Sehe ich das richtig?
OT
Richtig, aber es gibt da Sonderkondtionen, je nach Provider (Tkom, Vodafone, ...).
Annäherungswerte, die aber nicht verbindlich sind.
Vorstellbar in einem lokalen Netzwerk, wo auch jeder PC seine individuelle MAC-Adresse hat. Sobald der öffentlich Online geht, wird seine indivuelle MAC ersetzt - und ist  damit hinfällig. Die MAC könnte dennoch erhalten bleiben.

Ein einzelner Nutzer wie Du&ich wird wohl mit seinem öffentlichen NickNamen und seiner indiduellen MAC unterwegs sein (diese MAC kennt er wahrscheinlich nicht mal).
Die MAC hat nichts zu tun mit einer URL (meine@adresse.de  zB).

[...]
geschrieben von digi
Um noch ein wenig mehr OT zu schreiben:

das ist alles zu kompliziert, @digi. Mehrfachanmeldungen vom gleichen PC oder einem anderen aus dem gleichen LAN/WLAN könnte man an Hand der identischen IP-Adresse identifizieren. Google Analytics wäre ein passendes Werkzeug dafür. Das funktioniert aber nur eingeschränkt, wenn täglich eine neue IP-Adresse vom Provider vergeben wird. Die Identifzierung über die IP-Adresse kann man ganz einfach umgehen, indem man über ein VPN geht. Dann erhält man eine völlig andere IP-Adresse und ist wieder anonym.
Es wäre theoretisch noch denkbar, einen PC über die Parameter zu verfolgen, die der Browser an den Server meldet, d.h. Betriebssystem, Typ und Version des Browsers, Auflösung des Monitors und einiges mehr.  Das ist aber nicht eindeutig.

Surfen im Internet: Das verrät der Browser über dich
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pauline_M vom 16.02.2022, 23:43:37
Menschen die  Zahlen, Statistiken missbrauchen  um eigene Interessen durchzusetzen,  waren mir immer schon suspekt.

Covid-19 Tote

Merkmal             Männer       Frauen 

20,-29 Jahre      84                 55

30-39 Jahre      300               144

40-49 Jahre     850                405

50-59 Jahre     3379             1379

60-69 Jahre    8172              3684

70-79  Jahre   15.699          9006

80-89 Jahre    26.539         25.188

Ab 90              8372             15.639

Einem halbwegs vernunftbegabten Menschen wird sofort klar, wo die Risikopatienten zu finden sind .
Folgerichtig wären diese Menschen in erster Linie zu impfen.

Ich bin dafür alle zu impfen, dass weiss jeder hier, denke ich jetzt mal so.
Wie alle Statistiken kann man auch diese auseinanderpflücken,
wenn mann/frau es will.

Ich möchte nur auf das ---mit oder an--- Corona gestorben hinweisen.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.02.2022, 16:41:43

...digi...mich schreckt hier nichts ab..., bin immer gerne hier gewesen und auch noch (!) aber seit Wochen werden gute und interessante Threads meiner Meinung nach sehr bewußt kaputt geschrieben, indem so mancher hier völlig andere Themen (versucht) zu etablieren.

Somit wird so manches ins absurdum geführt und die ursprüngliche Überschrift ist völlig in der Versenkung verschwunden. 

Kristine

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf werderanerin vom 17.02.2022, 12:16:47

Kristine, dann schreib ich mal wieder was zum Thema  :
Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Denn die neue Freiheit die kommen soll ist in Gefahr wenn man nach dem Forscherteam geht, dass die Unterart von Omikron, also den Subtype BA.2
studiert hat.  Laut dieser Studie ist diese Mutante wesentlich ansteckender,
Faktor 1,4 und dazu noch wesentlich gefährlicher.
Die Subtypen BA.1.1 und BA.3, sind nicht so gefährlich wie BA.2
Diese Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass sich BA.2 global noch stärker ausbreiten wird und weitere Untersuchungen werden folgen müssen, oder sagen wir mal müssten. Gut wer geimpft ist................

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_91676322/neue-studie-zu-omikron-subtyp-beunruhigt-forscher.html

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.02.2022, 13:23:16
Lieber Freddy...Studien sind nicht so mein Ding , sorry aber ich für mich freue mich, wie alle anderen sicherlich auch, wenn endlich etwas Normalität einziehen kann. 

Ich war gestern schon fast "erschrocken", dass gar niemand mehr meinen Status plus Perso sehen wollte...aber schön so, nur muss man jetzt diese FFP 2 Masken wieder tragen, ich hatte immer diese OP Maske, weil sie besser zu tragen war aber gut, dann ist es eben so.

Bin auch der Meinung, dass nicht alles gleich wieder auf "Start" gehen sollte sondern mit Bedacht gehandelt werden muss, sonst...ja sonst...ich gehe eh davon aus, dass wir..., wenn wir Glück haben einen guten Sommer bekommen aber im Herbst dann...kommt das nächste Ungeheuer angesaust...

Schön die Öffnungen... aber Vorsicht weiterhin ist einfach besser !

Kristine
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 17.02.2022, 15:05:00

Meine Befürchtung ist, dass bei rascher Einführung der sog. Freedom-Days nach dem Beispiel der sehr viel kleineren und teilweise sehr viel dünner besiedelten Länder wie Dänemark und Schweden dann auch eine stark reduzierte Testung folgen wird. Wie will man dann erfahren, wie hoch die Infektionszahlen und Inzidenzen sind, wenn sich die Leute z.B. bei Symptomen nicht mehr testen lassen und solche Tests auch nirgendwo mehr verlangt werden?
Will man wirklich auf diesem Wege die rasche Durchseuchung erreichen? Da geht auch niemand mehr in Quarantäne und alle stecken sich munter untereinander an mal mit leichterem, mal mit schwererem Ergebnis. Ganz zu schweigen von Long-Covid, was noch lange in letzter Konsequenz nicht erforscht ist.

Omikron liefert schwächere Immunisierungseffekte als es z.B. bei Delta der Fall war. Bis zum Herbst werden viele der Grundimmunitäten (3 Impfungen) ihre Wirksamkeit verloren haben, wenn nicht nachgeimptt wird. Was erwartet uns dann? Die nächste, grosse Unsicherheit, wie neuen Mutanten, steigenden Zahlen usw. zu begegnen ist? Olga

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 17.02.2022, 17:07:26

Minister Lauterbach gestern Abend bei „Maischberger“ "Die Senioren, bei denen „die Impfung nicht so richtig wirkt”, müssten daher zeitlebens mit Kontaktbeschränkungen und sonstigen Restriktionen leben.

Habe ich mich da verhört oder ist der Minister tatsächlich dieser Überzeugung ?

Hm so viel zur Freiheit für Senioren.

Allen einen schönen Abend und "stark" bleiben

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2022, 17:12:20

Ich nehme jetzt mal an, dass Herr Lauterbach sehr wohl dieser Meinung ist, dass bei älteren Menschen, bei denen die Impfung nicht so effizient ist, zeitlebens mit Einschränkungen werden leben müssen. Dazu zählen auch ältere Menschen mit Vorerkrankungen, die deren Immunsystem auch in normalen Zeiten stark beeinflussen.
Warum soll ein Minister mit diesem Fachwissen und permanenter Lektüre von internationalen Studien "nicht dieser Meinung sein", wenn er über eine entsprechende Expertise verfügt?
Mir ist es immer schon lieber gewesen,d ie Wahrheit zu erfahren und es würde mir auch persön lich widerstreben, dafür einen Überbringer respektlos zu kritisieren,  nur weil ich selbst über kein Fachwissen in dieser Grössenordnung verfüge.

Was Senioren (ab wann zählt man eigentlich dazu?) unter Freiheit verstehen, wird jeder aus diesen Gruppen selbst bestimmen - was würde aber die maximale Freiheit helfen, wenn man sie nicht erleben kann, d.h., vorher stirbt?
Die Pandemie wird uns vermutlich die nächsten 10 Jahre begleiten - ist es da ein Trost, zu wissen, dass wir je nach Alter einige Jahre werden nicht miterleben müssen, obwohl m.E. die Alternative auch nicht gerade erstrebenswert ist. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

So lange sie denn leben wird das wohl zutreffen, denn anders werden sie kein hohes Alter erleben.
Wer das nicht macht, der/die hat ein höheres Sterberisiko.

Von einem Gesetz in dieser Richtung werden wir wohl nie was hören,
denn das ist nicht machbar.

Wir (die älter als 75 sind zum Beispiel) die hier schreiben haben überlebt,
weil wir uns nicht angesteckt haben 2020 und das ist ja nicht von ungefähr gekommen. Manche haben natürlich auch eine super Immunabwehr, aber das sind Ausnahmen.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
Hm so viel zur Freiheit für Senioren.

Nun, ich denke, das gilt ja nicht für ALLE ältere Menschen, sondern für diejenigen, bei denen das Immunsystem bereits so vorerkrankt und/oder geschwächt ist, dass es nicht mehr so auf den Impfstoff reagieren kann wie das noch bei anderen Älteren der Fall ist. Ich lese daraus NICHT, dass Lauterbach der Meinung ist, dass bei ALLEN Älteren der Impfstoff nicht mehr so gut.

Wer aber als älterer Mensch (ggfs. auch schon als jüngerer!) z.B. Diabetes hat, eine nicht heilbare, fortschreitende Herzerkrankung, Multiple Sklerose, chronische Bronchitis usw., der sollte sich wirklich an den Gedanken gewöhnen, DIE Freiheit von "vor Corona" nicht wieder erlangen zu können, wenn er überleben will. Da ich mehrere dieser Vorerkrankungen habe, gehe ich davon aus, dass ich nie wieder so leicht, locker und unbeschwert mit meinen sozialen Kontakten umgehen KANN wie ich das von vorher kannte. Das gilt auch und besonders für meine Frau, die eine Autoimmunerkrankung hat. Aber wir können damit gut leben, wir passen uns der Situation an, und leben trotz allem sehr gern und haben immer noch viel Freude an unserem Leben.

Ich finde, in der Politik wird viel zu viel "schöngeredet" (allein der Begriff "Freedom Day"!!!), da tut es richtig gut, so jemandem wie Lauterbach zuzuhören.

Dir auch einen schönen Abend

DW

Anzeige