Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
@ Der-Walder
Überhaupt mal Danke für die Sachlichkeit, die diesen und auch Deine anderen Beiträge kennzeichnen. Eine Antwort auf Deine Frage werde ich Dir hier im öffentlichen Forum aber schuldig bleiben, ich werde mich per PN bei Dir melden. Denn wenn ich Dir meine Gründe für diesen zugegebenermaßen aufwändigen Weg hier erklären würde, würde des Plebejers Hals vermutlich platzen, weil er sich genervt fühlen würde und manche meine Ansicht wieder mal als Provokation auffassen würden. Muss ja nicht sein.
@Wandersmann, das, was du hier beschreibst, ist ein Unding. Ich habe mich ja auch schon in der Gottschalk-Sendung mit mehreren Tausend Leuten gewundert, dass die ohne Abstand und Maske da saßen und die Stars ihre Küsschen austauschten.
So etwas geht gar nicht, da hast du völlig recht. Bei den Erkenntnissen heute über die nachlassende Wirksamkeit der Impfung nach einigen Monaten und die Ansteckungsmöglichkeiten auch dann sollten solche Großveranstaltungen gar nicht mehr stattfinden. Aber ich glaube, dass die sowieso bald verboten werden. Soweit ich informiert bin, ist genau das von der neuen Regierung geplant.
Ist in Ordnung, @wandersmann_1
@ Rispe
Es handelt sich hierbei vermutlich auch um ein Zugeständnis der Politik an die 70% der Bevölkerung, die mehrfach geimpft sind. Denn man hat ja stets in Aussicht gestellt, dass es ab einem bestimmten Immunisierungsgrad für Geimpfte keine oder nur noch geringe Einschränkungen geben wird. Ein notwendiges Umschwenken, also konsequente Kontaktbeschränkungen bspw., keine Großveranstaltungen mehr usw., wird auch von der neuen Regierung nur schwer zu kommunizieren sein. Die prognostizierte Herdenimmunität bei einer Impfrate von 65%-70% ist nicht eingetreten, im Gegenteil, das Virus ist auf Betriebstemperatur.
Die prognostizierte Herdenimmunität bei einer Impfrate von 65%-70% ist nicht eingetreten, im Gegenteil, das Virus ist auf Betriebstemperatur.Davon war gar nie die Rede, es wurden immer 80 - besser 85% kommuniziert!
Edita
@ Edita
Auf 80% wurden diese Prognosen erst dann angehoben, als realisiert wurde, das die 65-70% nicht zur Herdenimmunität führten. Der Grund war vermutlich das Auftreten der Delta-Variante. Mittlerweile wird bezweifelt, ob eine Herdenimmunität überhaupt erreicht werden kann.
Ab wann ist die Herdenimmunität erreicht
Ich bin auch immer noch von 60 - 70 % Geimpften ausgegangen, noch ohne Booster. Hat sich inzwischen stark nach oben verschoben, jetzt bei 80 Prozent.
(...) Denn: was wir alle wollen, ist Herdenimmunität. Dann könnte das Gesundheitssystem mit den Erkrankten umgehen und die Einschränkungen müssten nicht länger bestehen bleiben. Aber wann ist die Herdenimmunität endlich erreicht? Vor einem Jahr gingen Wissenschaftler davon aus, dass etwa 60 Prozent der Bevölkerung einen Immunschutz gegen Corona haben müssten. Und jetzt?
Das Robert-Koch-Institut teilt schriftlich mit: "Durch die ansteckendere britische Mutante, die inzwischen auch in Deutschland dominiert, ist der Anteil der Immunität, die man fürs Stoppen braucht, gestiegen, die anfangs vermuteten etwa 60 Prozent reichen nicht mehr, vermutlich sind es jetzt 70-80 Prozent." (...)
Der zitierte mdr-Beitrag ist vom 26. April d.J., der link: Herdenimmunität in Deutschland ab Anfang Juli möglich - MDR
Warum es soviele Durchbrüche bei zweimal Geimpfte während der jetzigen Delta-Ära gibt.
Der Unterschied liegt zwischen der Alpha - Variante, bzw. der viel gefährlicheren Delta-Variante wo sich jetzt immer mehr ausbreitet und für mögliche Durchbrüche auch bei zweimal Geimpften sorgt.
Boostern ist um so mehr, sehr wichtig. Phil.
QUELLE Ärzteblatt
Ein Teil kopiert von pschroed underline aus dem Link.
Oxford – Die Schutzwirkung der beiden Coronaimpfstoffe BNT162b2 von Biontech/Pfizer und AZD1222 von Astrazeneca fällt gegen die Delta-Variante schwächer aus als gegen die Alpha-Variante. Dies zeigen die laufenden Ergebnisse einer repräsentativen Studie der britischen Behörden, die jetzt als Preprint veröffentlicht wurden. Vor allem die Coronavakzine von Astrazeneca weist zunächst Lücken auf.
Das britische „Office for National Statistics“ (ONS) prüft seit Beginn der Epidemie in einer repräsentativen Stichprobe die Häufigkeit von SARS-CoV-2 in der Bevölkerung. Bei den Teilnehmern werden monatlich Abstriche im PCR-Test auf SARS-CoV-2 untersucht.
Während der Delta-Ära – in der Studie die Zeit vom 17. Mai bis 1. August 2021 – wurden bei 359.000 Teilnehmern in 213.825 Haushalten 3.123 Neuinfektionen gefunden. Da auch die Impfungen notiert werden, liefert die Studie Echtzeitdaten zur Wirksamkeit der Impfstoffe gegen die jeweils vorherrschende Virusvariante.
Ich glaube, dass nach einer Impfung der vermutete Impfschutz einfach früher nachlässt, als man ursprünglich angenommen hatte. Ist ja auch von Serum zu Serum verschieden. Das sind dann die sog. Impfdurchbrüche, die in Wirklichkeit gar keine sind, nur der Impfschutz war eben nicht mehr vorhanden.
Deshalb ist ja das boostern so wichtig.
Ich glaube, dass nach einer Impfung der vermutete Impfschutz einfach früher nachlässt, als man ursprünglich angenommen hatte. Ist ja auch von Serum zu Serum verschieden. Das sind dann die sog. Impfdurchbrüche, die in Wirklichkeit gar keine sind, nur der Impfschutz war eben nicht mehr vorhanden.Das sieht die Hessische Staatskanzlei wohl ähnlich, Michiko und schreibt deshalb alte Leute wie mich an.
Deshalb ist ja das boostern so wichtig.
MP. Bouffier und Min. Klose weisen darauf hin, dass mit der dritten Impfung ein Beitrag zur "Verbannung der Covid-19-Viren aus unserem Alltag" geleistet werden kann.
Beigefügt ist neben dem Hinweis auf die Ärzteschaft eine Liste der Impfzentren in den hessischen Stadt- und Landkreisen.
Meine Überlegung: Da hat anscheinend wer mitgedacht!