Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
Über die Verhältnisse in der Antarktis weiß ich - außer dass Eisbären diesen Kontinent meiden - wenig.
Aus dem Odenwald wird tagesaktuell heute das hier berichtet:
Nach Angaben chinesischer Propagandamedien vom Montag sind in der zentralchinesischen Stadt Xi’an seit dem 9. Dezember insgesamt 1.663 Fälle gemeldet worden.Überprüfen könner wir diese Zahlen natürlich nicht, aber was wir wissen ist, dass die Stadt Xiàn mit 13 Millionen Einwohnern
seit dem 22.12.2021 abgeschottet ist.
Das chinesische soziale Netzwerk Weibo gibt uns Aussen stehenden einiges preis.
Unzufriedenheit über den Lockdown, Lebensmittelmangel. Zuletzt auf Weibo :
Es ist schwierig, in Xi'an Lebensmittel zu kaufen. Das kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel das nicht jeder raus darf um zu kaufen, oder anderes..................................................
Eines ist gewiss, wenn die Partei schon Alarm schlägt,
dann ist was gebacken und es kommt richtig Dicke für den Rest der Welt.
https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_91426710/impfstoffe-wohl-unwirksam-china-droht-ein-omikron-debakel.html
Die Sendung gestern bei Lanz war sehr interessant. Es wurde generell offen und ehrlich gesprochen, besonders von Linken-Politiker Gregor Gysi. Prof. Hendrik Streeck, Virologe und Gregor Gysi, sind beide skeptisch einer allgemeinen Impfpflicht gegenüber, sie lehnen sie ab und begründen auch warum. Was sehr einleuchtend war. Sie sind dafür, dass Vorerkrankte und ältere Menschen ab 60 ig geschützt werden müssten und das mit einer Impfung, denn sie sind die große Gruppe, die einen schweren Verlauf bekommen könnten. Viel wichtiger ist, dass boostern, vor allem bei den älteren u. vorerkrankten, denn dort sind noch große Lücken. Ich stimme beiden zu.
Es fehlen Zahlen, es wird bei den Zahlen nicht differenziert. Z.B. keiner weiß wirklich wie viel geimpfte u ungeimpfte auf den Stationen im KH, auf den Intensivstationen liegen. Man hat einfach die Zahl, wo man nicht wusste, ob geimpft oder nicht, als ungeimpfte gezählt, darüber wurde in den letzten Sendungen bei Lanz gesprochen.
Ich finde es gut, dass Lanz die Fragen stellt, die sich viele Menschen stellen u auf Antworten warten. Und er besteht dann auch auf Antworten, lässt nicht locker beim Nachfragen.
Tina
"Bei der Impfpflicht hat der Virologe Hendrick Streeck im Gegensatz zu vielen seiner Kolleginnen und Kollegen eher eine skeptische Haltung. Er sei zwar ein Fan des Impfens, doch sehe man anhand vieler Beispiele und Daten aus dem Ausland, dass es unklar ist, wie oft man sich überhaupt impfen lassen muss, damit ein konstanter Schutz gegen das Corona-Virus und seine neuen Varianten besteht. Daher könne man die Bevölkerung schlecht durch eine Impfpflicht alle vier Monate zu einer Impfung zwingen. "
Mal ein OT zur Auflockerung .......
Die Bahnansage des Monats ........
Edita
Liebe Edita,
ich bewundere es sehr, wenn sicherlich stark beanspruchte Mitarbeiter z.B. der Bahn ihren Humor behalten, wenn Mitglieder der rebellischen Verquerdenker und Corona-Leugner wieder mal auffallen wollen.
Eine ähnliche Ausstiegshilfe wünsche ich mir für den Tennisspieler Djukovic. Der gehört auch zu den Leuten, die denken, reich und berühmt genug zu sein, um damit weltweit alle geltenden Regeln für sich ausschalten zu können.
M.W. sitzt er nun in einem Abschiebehotel für Asylbewerber in Melbourne und wartet auf eine gerichtliche Entscheidung, während aus Serbien undiplomatische Beschimpfungen gen Down Under erschallen und natürlich im Netz gefordert wird, dass EU-Kriegsschiffe diesen Tennisspieler befreien müssten.
Ich hoffe, Australien bleibt stark; es hat dem eigenen Volk in diversen, harten Lockdowns viel zugemutet und wäre es eine falsche Entscheidung, nun bei einem von sich stark überzeugten serbiischen Tennisspieler sanfter zu urteilen. Der Mann wusste, was er tat und sollte die Konsequenzen seiner leichtsinnigen Entscheidung nun auch selbst ausbaden. Olga
Es ist noch gar nicht lange her, da haben sich Wissenschaftler, Politiker u.a. gegenseitig mit der Beteuerung, es gäbe keine Impfpflicht, überboten! Viele Menschen, so auch ich, waren der Meinung, dass diese Option einfachviel zu früh vom Tisch gezogen wurde, man wusste einfach zu wenig um eine solche Aussage qualifiziert treffen zu können ... ich denke darauf kann man sich einigen!
"Bei der Impfpflicht hat der Virologe Hendrick Streeck im Gegensatz zu vielen seiner Kolleginnen und Kollegen eher eine skeptische Haltung. Er sei zwar ein Fan des Impfens, doch sehe man anhand vieler Beispiele und Daten aus dem Ausland, dass es unklar ist, wie oft man sich überhaupt impfen lassen muss, damit ein konstanter Schutz gegen das Corona-Virus und seine neuen Varianten besteht. Daher könne man die Bevölkerung schlecht durch eine Impfpflicht alle vier Monate zu einer Impfung zwingen. "geschrieben von Tina1
Die Zeit lief weiter, Erkenntnisse kamen hinzu! Dann haben - nahezu - die selben Politiker und Wissenschaftler die Impfpflicht ins Spiel gebracht, teilweise vor laufenden Kameras beteuert, dass man voreilig gehandelt habe, eine Impfpflicht sei doch vonnöten, noch im Dezember würden die Weichen gestellt, im Januar 2022 würde beschlossen, ab Ende Februar, spätestens im März würde die Impfpflicht greifen!
Heute lese ich in der SZ ( wusste es aber schon ), dass die Impfpflicht wackelt, die parlamentarischen Mehrheiten keinesfalls sicher sind und sich wahrscheinlich erst Ende 1. Quartal das Parlament damit befasst!
Also: die Ampel hat Angst vor einer krachenden Niederlage! Es wird zunächst ein riesen Tam-Tam gemacht und auf einmal ist das alles gar nicht mehr so wichtig!
So kann man das auch machen ... sollte man aber nicht!
MarkusXP
Ich denke es würden mindestens 70 % dafür stimmen.
Es wird taktiert und gespielt mit der Impfpflicht, damit sich noch mehr impfen lassen, aber das bringt es nicht.
Ein paar Prozent werden sich noch impfen lassen, dass wars dann.
Im Moment sind 74,5 einmal geimpft und wenn wir ca. auf 80 % (plus-minus) kommen
dann ist Schicht im Schacht.
Das ist in vielen Staaten fast genau so, wobei wir noch gut da stehen.
Wenn ich daran denke was am Anfang der Impfung hier in D. los war,
wir stehen mit am besten da.
Ab sofort ist Booster 50% die nächste Marke die erreicht werden wird,
wir haben einen grossen Andrang zur dritten Impfung
und weltweit stehen wir gut da.
Ich gehöre schon zu den Menschen, die jedem zugestehen, bei nicht vorhandener Erfahrung in einer neuen Materie diese zu ergänzen und dann auch ihre Meinung zu ändern. Hier schliesse ich in jedem Fall Wissenschaftler und auch Politiker mit ein - ein Verharren auf einem ursprünglichen Standpunkt, auch wenn dieser überholt ist, wäre viel gefährlicher.
Bei der Impfpflicht war ich aber von Anfang in Bezug auf die Umsetzung sehr skeptisch, zumal als ich erfuhr, dass wir über kein nationales Impfregister verfügen.
Wie soll eruiert werden, wer geimpft werden muss,bzw. wie lange dauert so etwas? Monate?Jahre?
Auch hatte ich von Anfang an den Verdacht, dass man hofft und damit rechnet, dass sich bis Frühjahr die Lage entspannt und dann eine Impfpflicht nicht mehr nötig sei.
Und wenn doch? Wir wissen ja mittlerweile,dass Impfungen keinen lebenslangen Schutz bieten. Eine Impfpflicht müsste dann womöglich mehrmals jährlich angewendet werden - wie soll das adminsitrativ bei vielen Millionen Menschen zu schaffen sein?
Ich persönlich brauch(t)e nie eine Impfpflicht - ich mach das wie viele Millionen anderer Menschen freiwillig und dankbar, dass ich diesen Schutz erhalten kann und wenn es sein muss, auch in diesem Jahr öfters in Übereinkunft mit der Ärztin meines Vertrauens.
Auch das verstehe ich unter einer mündigen Bürgerin - das soll sich nicht nur darin äussern, dass "mündige BürgerInnen" laufend Forderungen stellen dürfen - es gibt auch Verantwortlichkeiten eines jeden Einzelnen. Olga
Bis alle Schwierigkeiten und Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert und Pro und Kontra erwogen werden ist die Variante Omikron wie ein Orkan über uns hinweg gezogen und eine Entscheidung nicht mehr notwendig.
Warten wir's ab.
MarkusXP,
mein Eindruck zu den großspurigen Versprechen der Politiker, dass es keine Impfpflicht (immer mit der jeweiligen Partei) geben wird war,dass sie von der AFD während des Wahlkampfes dazu gezwungen wurden hier eine klare Aussage zu machen.
Die AFD hat ja während des Wahlkanpfes die anderen Parteien beschuldigt,eine Impfpflicht einführen zu wollen.
Jetzt aus den damaligen Versprechen wieder raus zu kommen ist nicht so einfach, aber einem gestandenen Politiker gelingt dies mit Sicherheit. Andere Wahlversprechen werden ja auch laufend gebrochen.
HansPeter