Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 15.02.2022, 14:42:21

Es wurde uns nun seit Wochen Österreich als leuchtendes Beispiel vorgehalten,weil diese anscheinend in kurzer Zeit und problemlos eine Impfpflicht für alle gesetzlich verankerten, die ab 1. Februar in Kraft treten sollte.
Mit Erstaunen las ich heute,dass diese Impfpflicht bereits ausgesetzt wurde, weil sich einige der österreichischen Bundesländer nun dagegen wehren, die zuvor dafür gestimmt hatten.
Orientiert sich jetzt Österreich an Markus Söder oder umgekehrt? Olga

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf lupus vom 15.02.2022, 17:28:28

Ach Bias, ich wiederhole mich wohl mit dem etwas abgewandelten Schillerzitat , aber sei‘s drum:
Dunkel ist der Rede Sinn 😁 
bleib gesund
lupus
Mach weiter, Isegrim - das übt.
Was das Gesundbleiben angeht: "Well, i'll do my very best",
danke.
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 15.02.2022, 17:32:34
Es wurde uns nun seit Wochen Österreich als leuchtendes Beispiel vorgehalten,weil diese anscheinend in kurzer Zeit und problemlos eine Impfpflicht für alle gesetzlich verankerten, die ab 1. Februar in Kraft treten sollte.
Mit Erstaunen las ich heute,dass diese Impfpflicht bereits ausgesetzt wurde, weil sich einige der österreichischen Bundesländer nun dagegen wehren, die zuvor dafür gestimmt hatten.
Wo mir zur Zeit leid tut liebe Olga, ist Karl Lauterbach, ich frage mich warum er sich so treiben lässt, besonders vom Söder . Man kann vielleicht Lauterbach vorwerfen daß er übervorsichtig ist. Phil.

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 15.02.2022, 17:32:34
Möglicherweise auch ist die Vernunft der aktuelle Taktgeber in Ö.
Wäre auch was für D.

@ pschroed

Lauterbach ist der verwirrteste Minister, den Deutschland je hatte.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 15.02.2022, 17:41:33

Lieber Phil,

auch für Lauterbach gilt: Augen auf bei der 'Berufswsahl. Es scheint seit Jahren sein grösster Wunsch gewesen zu sein, Gesundheitsminister dieses Landes zu werden. Da er in der Pandemie sich dieses Themas auf allen verfügbaren Kanälen annahm, gelang es ihm nun auch.
Ich frage mich oft, wie oft er dies bereut.
Er wird immer als der Typ Einzelkämpfer beschrieben,d er 24 h sich mit dem Thema beschäftigt, das ihm wichtig ist. Nun hat er aber ein Team in seinem Ministerium, das er leiten und führen muss und zudem ein permanent jammerndes, ungerechtes und maulendes Volk, dem es keiner Recht machen kann. Zumal wenn es sich um Leute handelt, die in dieser schwierigen Materie nicht bewandert sind, aber vom zuständigen Minister erwarten,dass er alles abschafft, was "das Volk" belästigt.
Persönlich hätte ich aber nicht gedacht, dass der Stern Lauterbach,den doch alle als Minister wollten, so schnell sinken wird. Das hat sicher nichts mit Söder zu tun (den kannte er ja schon vorher), sondern mit der gesamten Virus-Problematik. Jede Entscheidung, die er jetzt fällen oder empfehlen sollte (Verschärfung und weitere Strenge oder Lockerung und Exit aus den Verordnungen) kann sich als falsch erweisen mit weiteren tragischen Folgen. Olga

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf pschroed vom 15.02.2022, 17:41:33
Wo mir zur Zeit leid tut liebe Olga, ist Karl Lauterbach, ich frage mich warum er sich so treiben lässt, besonders vom Söder . Man kann vielleicht Lauterbach vorwerfen daß er übervorsichtig ist. Phil.

geschrieben von pschroed

Lieber Phil,

das sehe ich überhaupt nicht so, im Gegenteil, er hat neue Richtlinien zur Umsetzung der Impfpflicht in Gesundheit und Pflege vorgelegt und übermittelte den Ländern eine 23-seitige Abhandlung darüber zur Anwendung des  Gesetzes.
Außerdem sandte er eine unmißverständliche und eindeutige Botschaft an Söder:

" Wenn wir das Gesetz nicht umsetzen, wirft das die Frage auf, was wir für ein Staatsverständnis haben, wir verlangen ja die Mitarbeit der Bürger, da ist es das Wenigste, was von uns verlangt werden kann, daß wir die eigenen Gesetze auch umsetzen!"

Und??? Holetschek relativierte rumeiernd Söders plumpe Ansagen!

Edita

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 15.02.2022, 18:03:10

Das stimmt, liebe Edita. Aber Söder (und/oder Herr Holetschek) sind nicht mehr allein mit der Meinung,dass dieses Gesetz in der Umsetzung - gelinde gesagt - noch unklar ist. Ob da wirklich diese vielen Seiten noch viel helfen, um es wirklich in Kraft treten zu lassen?
Ich habe z.B. nie verstanden, weshalb man den seit Jahren völlig überlasteten Gesundheitsämtern aufbürdet, ihrerseits Betretungsverbote und härtere Konsequenzen den ungeimpften Pflegekräften gegenüber auszusprechen. Das kann Monate dauern, bis diese Ämter dazu in der Lage sind, dies zu tun und bis dahin arbeiten alle Ungeimpften in diesem Metier weiter.
Dazu wird es zu einer gigantischen Klagewelle vor den Arbeitsgerichten kommen (die Gewerkschaften haben ihre Unterstützung für die betroffenen Mitarbeitenden schon erklärt).
Ich habe aber auch nie verstanden, weshalb dieses "schnell gestrickte Gesetz" mit so grosser Mehrheit im Bundestag und Bundesrat im Dezember angenommen wurde, ohne, solche Details im Vorfeld zu prüfen.

Das weitere Problem ist natürlich ,dass durch diese Panne eine allgemeine Impfpflicht in weite Ferne gerückt ist und das wird uns vermutlich im Herbst alles wieder einholen.
Hier fällt ja insbesondere die F'DP auf (also eine Regierungspartei), die eine Gruppe gebildet hat, die sich gegen die allgemeine Impfpflicht wehrt (der übrigens auch Sarah Wagenknecht beigetreten ist). Da wird nun schon im Vorfeld daran gearbeitet, dass etwas nicht Gesetz wird, um  nicht hinterher das Problem zu haben, es nicht einhalten zu wollen. Olga

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 15.02.2022, 18:23:09

Lach - liebe Olga, kann in Deutschland wirklich ein Gesetz "schnell gestrickt" weden. da ist wohl oder übel deutsche Gründlichkeit und Bürokratie davor!
Außerdem widerstrebt es mir, jeden Pups, den ein(e) Poltiker(in) wichtigtuerisch vor Mikrofonen abläßt, ernstzunehmen und zu kommentieren! 

Einzig allein zählen tut - Bundesgesetz steht über Landesgesetz - und da wird Lauterbach sich durchsetzen. er muß es, sonst geht alles den Bach runter! Das dumme Gefasel von Kubickis
" Daran geht die freiheitlich Gesellschaft zugrunde " muß man aus Respekt vor der freiheitlich-demokratischen Gesellschaft in die Tonne kloppen!

Edita

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Bias vom 15.02.2022, 17:35:42

Na das macht doch Alles verständlich und ich muss wohl doch dankbar sein. 😂😂

einen guten Abend
lupus

PS: Machst du das absichtlich weil du weist dass ich kein englisch kann?

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 15.02.2022, 18:51:14

Liebe Edita,

Söder hat nie gesagt, dass dieses Gesetz in Bayern nicht angewandt wird - er erklärte (wie andere Bundesländer auch); dass es ausgesetzt wird, bis Unklarheiten revidiert werden.
Zeit ist noch vorhanden - bis Mitte März. Ich nehme auch nicht an, dass Herr Lauterbach bei all seinen Problemen es jetzt darauf ankommen lässt, sich mit einigen Bundesländern auseinanderzusetzen. Das wird vermutlich bei der morgigen MP-Konferenz mitverhandelt, dann gehen sie auseinander, und die Bundesländer machen, was sie wollen (wäre ja nicht das erste Mal).
Der warnende Herr Lauterbach baute heute schon vor und erklärte dass der Peak von Omicron erreicht wäre und es von nun an wieder abwärts ginge. Wollen wir ihm mal glauben oder entspringt dieser Optimismus seiner ministeriellen, etwas verzweifelten Lage? Olga

Anzeige