Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf freddy-2015 vom 11.02.2022, 19:47:14

ich befürchte nun den Beginn eines Himmelhochjauchzens, zu früh, denn nur die reichen Staaten sind langsam überm Berg, aber die Welt hat 50 000 Flugzeuge und noch mehr Schiffe und noch mehr Autos, überall sitzen Menschen drin, haben Mitbringsel für zu besuchende Menschen.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 12.02.2022, 08:49:33
ich befürchte nun den Beginn eines Himmelhochjauchzens, zu früh, denn nur die reichen Staaten sind langsam überm Berg, aber die Welt hat 50 000 Flugzeuge und noch mehr Schiffe und noch mehr Autos, überall sitzen Menschen drin, haben Mitbringsel für zu besuchende Menschen.
falsch. google schreibt von über 500 000 Flugzeugen weltweit und mehr als 47 Mio Flügen pro Tag.
Da wird alles mit allem permanent verbunden.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf JuergenS vom 12.02.2022, 08:49:33

Der Austausch wird so oder so stattfinden Jürgen,
denn wir Deutschen sind Reiseweltmeister.
Aber im Moment mach ich mehr mehr Sorgen um die Hospitalisierungsrate.
Die steigt jeden Tag und sorgt Querbeet durch alle Patientenschichten für Probleme, die uns noch schwer auf die Füsse fallen könnten.
Das wird nicht nur die Kliniken zu schaffen machen, ich denke da auch an Rehaeinrichtungen etc. etc.
Denn oft ist ein KH Aufenthalt auch ein Start in die Nachbehandlung..........

Anzeige

pauline_M
pauline_M
Mitglied

geschrieben von pauline_M

Wenn man diese Impfpflicht rein rational betrachtet, muss die Antwort, wer zur Pflicht gerufen wird, sein, eben diejenigen die die höchste Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufes haben.
Das sind über 70 Jährige und Menschen mit erheblichen Grunderkrankungen.
Ein 85 jähriger ungeimpfter Mensch, der wegen einer Hüftprothese im Krankenhaus liegt, kann sich bei einem 25 jährigen geboosterten Pfleger, der dennoch infiziert ist, anstecken.
Nur die ungeimpften Menschen unterliegen einer täglichen  Testung um ihren Arbeitsplatz aufsuchen zu können.
Der 25 jährige geboosterte Pfleger brauch nur 3/Woche einen negativen Test vorzuweisen.
Hier kann sich der 85 Jährige nicht geimpfte Patient infizieren.
Frage, warum keine Impfpflicht für die höheren Altersdekaden?
Hier sind die Covid-19 Beatmungen überdurchschnittlich oft anzutreffen und diese Jahrgänge beinhalten die meisten Todesfälle.
Gerade in diesen Altersklassen finden sich etliche ungeimpfte Menschen,  das obwohl sie das höchste todesrisiko tragen.

Jungen Menschen eine Impfpflicht aufzudrücken, ist für mich nicht logisch.
Damit greift eine Regierung in bestehende Arbeitsverträge ein, trägt noch mehr zur Unattraktivität dieser Berufe bei.
Jeder junge Mensch wird sich überlegen, in die Pflegeausbildung einzusteigen, wenn übermorgen das Virus xy am mikrobiologischen Horizont erscheint und er zur Impfung gezwungen wird.
Während Menschen, die besonders durch Viren aller Art gefährdet sind, zumindest viel mehr als ein 18- 19 jähriger Schulabgänger, die Wahl haben.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf pauline_M vom 12.02.2022, 10:38:33

Jungen Menschen eine Impfpflicht aufzudrücken, ist für mich nicht logisch.
Damit greift eine Regierung in bestehende Arbeitsverträge ein, trägt noch mehr zur Unattraktivität dieser Berufe bei.
Jeder junge Mensch wird sich überlegen, in die Pflegeausbildung einzusteigen, wenn übermorgen das Virus xy am mikrobiologischen Horizont erscheint und er zur Impfung gezwungen wird.
Während Menschen, die besonders durch Viren aller Art gefährdet sind, zumindest viel mehr als ein 18- 19 jähriger Schulabgänger, die Wahl haben.

Alle jungen Menschen die sich nicht impfen lassen, egal ob Grippe oder Corona
in einem senliblen Bereich sagen wir mal wie Gesundheit und Altenpflege handeln grob fahrlässig. Wer so jemanden im Altenheim ansteckt, muss sich zumindestens
moralisch schuldig fühlen.
Natürlich können Geimpfte andere anstecken, aber sind alle geimpft, wird die Chance
grösse für alle zu überleben.
Wenn wir anfangen alles genau nachrechnen, wer wird von den jungen M. sterben oder nicht sterben, dass ist technisch sehr schwierig.

In die Pflege gehen Menschen die dafür geeignet sind und die meisten die hinterher gehen, haben ganz andere Gründe.

Eine Impfpflicht ausserhalb einer Pandemie Zeit, dass ist wieder eine andere Sache.
Ähnlich wie Grippe, die ist ja auch freiwillig.
pauline_M
pauline_M
Mitglied

geschrieben von pauline_M
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.02.2022, 10:54:46

Freddy, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber deine Überlegungen sind für mich nicht logisch.
Wenn "man" ein Risiko trägt in unserem Fall, hohe Altersdekade oft einhergehend mit erheblichen Grunderkrankungen und man kann selbst die aus diesem Risiko zu erwartenden Konsequenzen (Beatmungssituation und Tod), durch eine Impfung minimieren, warum tut " man" es denn nicht, verweigert als über 70 jähriger eine Impfung?
Erwartet aber gleichzeitig,  dass junge Leute, deren Erkrakungsrisiko erheblich niedriger ist, sich impfen lassen müssen.
Ein 25 jähriger geboosterter Pfleger kümmert sich um einen 84 jährigen ungeimpften Covid-19 Beatmungspatienten, dazu hat er eine ungeimpfte Kollegin, die jetzt durch Impfpflicht am Pranger steht, während seine Covid-19 Station voll mit ungeimpften  über 70 jährigen ist?
Wie glaubst, du kommt das bei Auszubildenden in Berufen,  die unter extremen Nachwuchsmangel leiden,  an?

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.02.2022, 10:54:46
Alle jungen Menschen die sich nicht impfen lassen, egal ob Grippe oder Corona
in einem senliblen Bereich sagen wir mal wie Gesundheit und Altenpflege handeln grob fahrlässig.

................................
..................................................

Ich würde Grippe und Corona nicht gleich setzen.
Deshalb ist nicht für beide Erkrankungen eine Impfpflicht , auch nicht im Pflegebereich erforderlich.

Wer an Grippe erkrankt ist, zeigt relativ schnell Symptome und isoliert sich selbst, läßt sich Krank schreiben, bleibt zu Hause,  am liebsten im Bett.
Mit Corona kann man infiziert sein, merkt es oft nicht, da ohne Symptome.
So kann das Virus weitergetragen werden, ohne daß es derjenige merkt, daß er infiziert ist.

Monja.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf Monja_moin vom 12.02.2022, 13:48:19
Wer an Grippe erkrankt ist, zeigt relativ schnell Symptome und isoliert sich selbst, läßt sich Krank schreiben, bleibt zu Hause,  am liebsten im Bett.
Mit Corona kann man infiziert sein, merkt es oft nicht, da ohne Symptome.
So kann das Virus weitergetragen werden, ohne daß es derjenige merkt, daß er infiziert ist.
Wie kommt es dann Monja, dass sich so viele die Grippe holen.???
Und dann bei wem.???

Ich denke mal das der Ansteckungsbereich für beide gleich ist und für
Personen mit anderen Krankheiten ist eine zusätzliche Grippe,
je nach körp. Beschaffenheit Lebensgefährlich.
Viele Grippekranken niesen ja nicht ständig..........................................

Die AHA Regel haben ja auch bei Grippe die gleiche Wirkung wie bei Corona.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf pauline_M vom 12.02.2022, 11:21:50

Diese Gegenüberstellung der persönlichen Verhältnisse zeigt natürlich sehr starke Widersprüche zwischen den Personen.
Aber was ist  denn die Schlussfolgerung für das Pflegepersonal?
Sich nicht impfen lassen? Warum?
Nichtgeimpfte nicht mehr pflegen? geht das ?

lupus

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Monja_moin vom 12.02.2022, 13:48:19

Nicht jeder Schnupfen ist eine Grippe, wird aber oft von den "Leidenden" so verstanden.
Meine Ärztin erzählt mir immer kopfschüttelnd, dass Leute mit Schnupfen oder Husten zu ihr kommen und darauf drängen, Antibiotika zu erhalten. Wenn sie ihnen dann erklärt, dass diese nicht gegen Viren helfen, empfinden sie Ärzte als unfähig.
Ich denke,dass es zukünftig (wenn Corona uns als ständigerBegleiter immer wieder heimsuchen wird) eine ARt kombinierten Impfstoff geben wird,der sowohl gegen Grippe als auch gegen Corona eingesetzt werden kann. Das geschieht natürlich immer ohne Symptome, weil Impfstoffe prophylaktisch angewendet werden, um solchen Krankheiten aus dem Wege zu gehen.
Bei der Grippeimpfung ist es auch seit Jahren so, dass man diese nicht erhält, wenn man hustend und schnupfend in der Praxis auftaucht.
Im letzten Jahr war es noch so, dass ich mirzwar die Grippeschutzimpfung zusammen mit der Booster-Imfpung hätte verabreichen lassen können; machte ich dann aber nicht, sondern liess dazwischen 4 Wochen verstreichen. Olga

Anzeige