Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.02.2022, 13:02:21

Ja, lieber Waldler..., seit Monaten wendet sich Herr Söder, so wie es ihm in den Kram passt. Er "vergisst" dabei wohl nur bzw. macht das natürlich sehr bewußt, dass auch er bei der letzten MPK mit dabei war und für die Impfpflicht für die entspr. Gruppen mit abstimmte. 

Nun setzt er sich erneut ab...das alles spielt doch nur den Querdenkern in die offenen Arme. Warum sollten die sich nun doch noch impfen lassen, wenn Herr Söder meint...das Gesetz brauchen wir nicht...ich mache eh, was ich für richtig halte...

Kristine

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf werderanerin vom 09.02.2022, 15:28:17

naja, so isser halt, aber Kehrtwendungen haben andere Politiker auch schon gemacht, man kann nur über die Argumente verschiedener Ansicht sein. 
Er will es natürlich auch nur sinnvoll machen, aber hält sich nicht an Absprachen, Merz ist ihm glaub ich, aber nun beigesprungen, was nun.

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf JuergenS vom 09.02.2022, 16:03:58

Herr Söder hat natürlich auch gesehen, dass es wenig hilft auf diejenigen einzuprügeln die sich nicht impfen lassen wollen, aus welchen Gründen auch immer. Also muss er umdenken, aber nicht nur er weiß das, auch andere MPs schwenken um, notgedrungen. 

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin

Ich denke eh, dass bald jegliche Einschränkungen fallen werden. Nur eine Frage der Zeit.

Kristine

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.02.2022, 13:02:21

Dr. Werner Bartens nennt Herrn Söder in der SZ den "Seuchen-Terminator". ABer wenn sich die Aufregung über diesen unbequemen Franken wieder gelegt hat, wird man auch erkennen können,dass dieses vermutlich schnell zusammengestrickte Gesetz der partiellen Impfpflicht in der Umsetzung grosse Schwächen hat und man sowohl im Bundestag als auch im Bundesrat und auf Seiten der vielen Gesundheitsministerien zu schnell zugestimmt hatte, ohne zu prüfen, was damit eigentlich herauskommen kann.
Es ist m.E. nicht nachzuvollziehen, warum die chronisch überlasteten Gesundheitsämter (in den Ländern) nun die letzte Instanz sein sollen, Ungeimpften ein Betretungs- oder Arbeitsverbot in den Einrichtungen auszusprechen. Man kann davon ausgehen, dass bis zu so einem Ausspruch die Leute  ungeimpft weiterarbeiten.Eine Chance wäre dann nur ,dass die Einrichtungen selbst ihre ungeimpften MitarbeiterInnen freistellen (bei vollem Gehalt). Das hätte dann zur Folge, dass sich geimpfte MitarbeiterInnen in den Einrichtungen die Mehrarbeit unter sich aufteilten,vermutlich viele Krankmeldungen erfolgen und zudem eine Klagewelle vor den Arbeitsgerichten anläuft. Die Gewerkschaft Verdi hat schon verkündet, diese ARbeitnehmerInnen vollumfänglich juristisch zu vertreten.
Wenn sich der Söder-Sturm etwas gelegt hat (es schliessen sich ja bereits andere Bundesländer der vorläufigen Aussetzung des Gesetzes an), könnte man ja ruhiger über eine Nachbesserung sprechen,bzw. eine Praxistauglichkeit, will heissen, etwas Dampf aus dem Kessel nehmen.
Es wäre natürlich von Herrn Söder zielführender und evtl. auch diplomatischer gewesen, zuerst mal mit Herrn Lauterbach zu sprechen oder das Thema bei der nächsten MP-Konferenz auf die Agenda zu setzen. Aber man möchte natürlich der Ampel auch zeigen, was da alles nicht läuft - das ist dann halt Opposition, die uns nicht fremd sein sollte.
Ich gewinne den Eindruck,dass vorläufig weder die einrichtungsbezogene als auch die allgemeine Impfpflicht umgesetzt werden. Aber die Wahrheit ist aus meiner Sicht natürlich auch,dass ich nach wie vor Menschen nicht verstehen kann und werde, die ihren Impftrotz mehr pflegen als Massnahmen gegen ihre GEsundheitsgefährdung oder die der anderen, zumal, wenn sie in entsprechenden Berufen arbeiten und ihren Lebensunterhalt verdienen (wollen). Das sollte man schon auch im Auge behalten, wie ich finde. Olga

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
naja, so isser halt, aber Kehrtwendungen haben andere Politiker auch schon gemacht, man kann nur über die Argumente verschiedener Ansicht sein. 
Er will es natürlich auch nur sinnvoll machen, aber hält sich nicht an Absprachen, Merz ist ihm glaub ich, aber nun beigesprungen, was nun.

Lieber @JuergenS, ich las heute in einem Kommentar der FR, dass ein Ministerpräsident, der sich weigert, Bundesgesetze umzusetzen, die Axt an unseren Rechtsstaat legt. Warum sollten sich Aluhüte, Reichsbürger und anderes Pack sich an Gesetze halten, wenn es ein Politiker ganz bewusst nicht tut. Dem ist nichts hinzuzufügen. Falls man nachlese will: KLICK

LG

DW

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf werderanerin vom 09.02.2022, 16:27:35
Die Einschränkungen werden fallen Kristine, aber das die Impfpflicht für Beschäftigte in Gesundheits und Pflegebereichen fällt oder fallen soll, das werden die Wähler nicht so leicht schlucken.
Das wird Markus Söder noch auf die Füsse fallen wenn es wieder mal ein paar Senionen in einem Heim erwischt und dann vielleicht auch noch in Bayern, was dann. Mir tun die Menschen leid die wegen Dummheit und Ignoranz von Angestellten leiden müssen.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf freddy-2015 vom 09.02.2022, 17:20:41
Das wird Markus Söder noch auf die Füsse fallen wenn es wieder mal ein paar Senionen in einem Heim erwischt und dann vielleicht auch noch in Bayern, was dann. Mir tun die Menschen leid die wegen Dummheit und Ignoranz von Angestellten leiden müssen.

Genau so sehe ich das auch.

Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.02.2022, 17:20:17

Lieber @JuergenS, ich las heute in einem Kommentar der FR, dass ein Ministerpräsident, der sich weigert, Bundesgesetze umzusetzen, die Axt an unseren Rechtsstaat legt. Warum sollten sich Aluhüte, Reichsbürger und anderes Pack sich an Gesetze halten, wenn es ein Politiker ganz bewusst nicht tut. Dem ist nichts hinzuzufügen. Falls man nachlese will: KLICK

LG

DW
Zumal der Ministerpräsident im Bundesrat sowie seine Partei und seine Schwesterpartei dem Gesetz zugestimmt haben. Leid können einem die Abgeordneten tun, die aus Fraktionszwang und gegen eigene Meinung zustimmen mussten.

Vielleicht machen in naher Zukunft nicht nur die überforderten Pflegekräfte krank sondern auch Abgeordnete, wenn es ums Abstimmen  gegen eigene Überzeugung geht.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015

Hat sich was geändert seit geimpft wurde.???
Ja, es gibt weniger Tote bei wesentlich mehr Neuinfektionen.
Impfen hat gewirkt, natürlich nicht als einzige Massnahme.
Zudem macht es uns die Omikron etwas leichter.
Was uns zu schaffen macht ist die Hospitalisierungsrate,
sie geht langsam aber sicher in den roten Bereich.

Heute 6,46 zum Vortag 6,23

Jedoch sehen einige Fachleute den Hospitalisierungswert,
nicht als einzigen wichtigen Wert.

Anzeige