Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf novella vom 26.01.2022, 18:37:52

Das klingt doch wirklich einfach! Oder wo steckt der Pferdefuß?

Möglicherweise im außerordentlich hochwirksamen Impfstoff?

Möglicherweise ist diese tödliche Seuche aber auch eher von uns gewichen, als unsere Abgeordneten zur Abstimmung schreiten dürfen.

Der beliebteste Talkshowmaster der Deutschen, Herr Lauterbach, wird uns die Zusammenhänge bei Lanz/Illner/Maischberger/Will demnächst schon noch offenbaren.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf novella vom 26.01.2022, 18:37:52

Ich habe es auch gesehen und es stimmt - es klingt so einfach (zumindest für eine 90.000 EW-Stadt wie Tübingen, wo dann ein kleinerer Teil über 50 Jahre alt ist.
Auch die Begeisterung des Herrn Günther kann ich nachvollziehen; Schleswig Holstein hat ca 3 Mio Einwohner und analog hinzu auch nur eine überschaubare  Anzahl der infragekommenden Altersgruppe ab 50.
Aber es ist eben Theorie,wenn man das umlegt auf unsere Republik mit 83 Mio Einwohnern und entsprechender Menge über 50 Jahre.
Da genügt vermutlich nicht mehr der Knopf auf einen Einwohnermeldeamt-Computer - da kommt vorher der Datenschutz mit seinen Bedenken.
Und dann kommt die Betrachtung der üblichen Praxis: es wird sie geben, die Empfänger solcher Impfaufforderungen,die umgehend Klage dagegen erheben.
Und es wird sie geben, denen ein solcher Brief völlig egal ist und später auch die Zahlungsaufforderungen. Gibt es dann doch die Erzwingungshaft wie z.B. im schlimmsten Fall bei denen,die Bussgelder nicht bezahlen?
Und es wird sie auch geben, denen das Bussgeld egal ist - die sich aber trotzdem nicht impfen lassen.
Und dann muss man vermutlich öfters auf den Knopf des Computers drücken usw usw usw.
Wobei dann wichtig ist,dass dieser Computer das benötigte Alter aussortiert; d.h., in gemeldeten Familien jene aussortiert,d ie jünger sind. Keine Ahnung ob amtliche Computer das können - bisher hat man uns ja immer anderes von IT-Strukturen in Behörden berichtet.
Ich hoffe aber, dass Herr Palmer seinen Vorschlag in dieGremien seiner (Noch)-Partei einbringt und diese zur Diskussion stellt - wäre jetzt höchste Zeit, weil die Orientierungsgespräche im Parlament schon laufen. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf wandersmann vom 26.01.2022, 18:53:12
Der beliebteste Talkshowmaster der Deutschen, Herr Lauterbach, wird uns die Zusammenhänge bei Lanz/Illner/Maischberger/Will demnächst schon noch offenbaren.
Das ist eine Sache die ich nicht so gerne am Lauterbach sehe.
Er kann sich in Pressekonferenzen jeder Zeit produzieren.
Im TV kommt das nicht gut rüber, so als würde er bezahlt als Darsteller.......................
Sonst ist der Karl L. ja OK.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.01.2022, 19:18:06

Herr Lauterbach ist sicher zu integer, um sich für Talkshows bezahlen zu lassen. Wäre das geschehen, wäre es im Netz seit langem Thema gewesen.
Herr Lauterbach ist vom Wesen her unserer früheren Kanzlerin sehr ähnlich: Wissenschaftler, uneitel und nicht unbedingt der Typ wie z.B. Gerhard Schröder,d er zwingend seinen Geldreichtum vermehren muss.
Ich jedenfalls bin froh, dass Herr Lauterbach die letzten zwei Jahre uns in verständlichen Worten dieses zerstörerische Virus erklärte - und er hatte in den meisten Fällen sehr, sehr recht.
Ich hoffe,dass er weiterhin Zeit findet, in Talkshows weiter die Pandemie zu erklären. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 26.01.2022, 19:24:47

In der Beurteilung zur Person sind wir fast einer Meinung, nur das Format Talkshows,
ist und bleibt eine Unterhaltungs-Show und dazu noch sehr oft ziehmlich spät am Abend.
Ich würde es gerne sehen wenn er in einer Wissentschaftssendung, wie es Lesch macht,
so um 20 Uhr 15 oder 21 Uhr spätestens, sein Wissen und Können zu aktuellen Themen
mit einfliessen lassen würde.
Im Verbund mit anderen Fachleuten..............................................
Natürlich nicht täglich und auch nicht wöchentlich, sondern nach Bedarf.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Ich halte aber Lauterbach die Daumen, der ja Teil der Hand ist, dass er weiterhin ein gutes Händchen hat für die Steuerung des Regelkreises corona durch seine Machtmöglichkeiten.

👍

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf JuergenS vom 27.01.2022, 08:58:18

Er ist der best möglichste Mann an dem richtigen Platz und er hat alles was nötig ist an Fähigkeiten.
Was er jetzt braucht sind zuverlässige Helfer und zuverlässige Technik,
sowie die ---eine--- Software für alle Gesungheitsämter.

Fühlt ihr euch sicher trotz der hohen Neuinfektionsrate.???
Ich komischerweise ja.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin

Mein eine Enkeltochter (12 Jahre, zweimal geimpft, Schülerin in Berlin) ist nun vorgestern in ihrer Klasse, bei einer Pooltestung positiv getestet worden. Alle mussten sofort nach Hause und zum PCR Test.
Eben teilte sie unserer Familie mit, dass sie nun positiv getestet wurde und in Quarantäne ist.

Ich hoffe sehr, nachdem ich schon zwei andere "Schulkinderfälle" in der Familie hatte, dass die Symptome nur milde sein werden. Das hört man ja zum Glück bei Kindern immer wieder.

Ja, die Schlinge zieht sich zu !

Kristine

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 26.01.2022, 19:34:04
In der Beurteilung zur Person sind wir fast einer Meinung, nur das Format Talkshows,
ist und bleibt eine Unterhaltungs-Show und dazu noch sehr oft ziehmlich spät am Abend.
Ich würde es gerne sehen wenn er in einer Wissentschaftssendung, wie es Lesch macht,
so um 20 Uhr 15 oder 21 Uhr spätestens, sein Wissen und Können zu aktuellen Themen
mit einfliessen lassen würde.
Im Verbund mit anderen Fachleuten..............................................
Natürlich nicht täglich und auch nicht wöchentlich, sondern nach Bedarf.

Irgendwie verstehe ich Ihren Beitrag nicht:
In den letzten zwei Pandemie-Jahren erkenne ich zwar, dass die verschiedenen Talkshows unterhalten, aber doch bei diesem Viren-Thema nicht die grossen Lacher ausbrechen.
Die meisten der Virologen, die wir im TV  in den letzten beiden Jahren kennenlernen durften, haben sich weitestgehends aus diesen Formaten zurückgezogen, weil sie schlechte Seite der medialen Aufbereitung feststellen mussen und mittlerweile von den Hatern - wie üblich - mit Todesdrohungen usw. überzogen werden. Nur Herr Kekule freut sich vermutlich,wenn er in Talkshows eingeladen wird.
Herr Lesch ist 'Astrophysiker und dadurch nicht unbengt als Experte in der Virologie, Epidemie usw. angesiedelt.
Ihre individuellen Wünsche bei ARD/ZDF bezüglich früherem Sendebeginn und Focus auf Wissenschaft sollten Sie bei den Sendern direkt anmelden, wobei ich allerdings bezweifle, dass Sie hier viel Glück hab en werden. Ihr Ausweg ist natürlich: der bekannte Knopf auf der Fernbedienung. Olga
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 27.01.2022, 16:20:12

Nun salbadert er wieder bei Illner, der Panik-Karl.
Von der Entscheidung des RKI, die Dauer des Genesenen-Status von 6 auf 3 Monate zu reduzieren, sei er selber überrascht worden, stotterte er gerade vor sich hin. Das heißt also nichts anderes, als dass das RKI hier politische Entscheidungen treffen darf, die schwerwiegende Auswirkungen auf die Bevölkerung haben.  WER REGIERT HIER EIGENTLICH??!! Das RKI ist nicht von den Bürgern demokratisch gewählt, kann allenfalls Empfehlungen aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse geben, Maßnahmen aber treffen darf in diesem Fall ausschließlich das Gesundheitsministerium.
Zeit, dass wir wieder selber denken, oder haben wir den Verstand verloren, dass wir diese Vorgehensweise einfach so hinnehmen?

Anzeige