Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
Lieber Phil,
es war zu erwarten, dass sich eines Tages die tapfere Impfverweigerin Wagenknecht selbst infizieren wird. Sie begab sich in häusliche Quarantäne und wird hoffentlich ihren Risikogruppen-Ehemann nicht anstecken. Frau Wagenknecht verkündete ja oft und gerne,dass die Impfstoffe nichts helfen (Herr Lafontaine soll nach ihrer Aussage 3x geimpft sein).
Es gab doch da mal so eine Verordnung, dassMenschen,die ungeimpft sich infizieren während der auferlegten Quarantänezeit kein Gehalt bekommen. Würde mich interessieren, ob sich diese Zeit der Quarantäne nun auch bei ihren Abgeordneten-Bezügen auswirkt. Olga
Liebe Werderanerin,
ich bin derzeit auch so stark verunsichert wie ich es in den letzten 2 Pandemie-Jahren nicht war.
Frau Dr. Christian Berndt schrieb heute einen lesenswerten Kommentar in der SZ "Schütze sich, wer kann", aus dem ich zitieren möchte:
Die Omikron-Variante verbreitet sich so rasant,dass "die Politik" anscheinend in die Knie gegangen ist.
DAs Robert-Koch-Institut schätzt jetzt auf 'Basis der Krankenhausbetten die Fallzahlen.
DAs Infektionsrisiko ist so hoch wie es vorher nie war. Weil die Infektionszahlen aber nur noch geschätzt werden, dürften viele Betroffene gar nicht wissen, dass sie infiziert sind und weiterhin am Leben teilnehmen.
Wer jetzt ungeschützt viele andere trifft, wird sich anstecken.
Omikron scheint milder zu verlaufen, insbesondere wenn man geimpft und geboostert ist.
Spanien versucht den Weg in die endemische Phase. Aber mit dem grossen Unterschied zu uns,dass dort mehr als 80% de über 50-jährigen geimpft und 90% der über 60-jährigen geboostert sind.
Die Höchststände von Omikron dürften wir noch nicht erreicht haben. Aber prozentual auf zu erwartende Höchststände werden sie die Krankenhäusere wieder stark belasten. Wenn auch nicht alle auf der Intensivstation, ist es doch gefährlich und tragisch, wenn die Normalstationen überbeansprucht werden und somit wieder Patienten mit nötigen Operation keinen Termin erhalten. Olga
Liebe Olga, wenn sie wenigsten ihre persönliche Entscheidung nicht noch in der Öffentlichkeit verbreitet hätte dann wäre es ja kein grosses Thema, aber es ist nie ausgeschlossen dass andere Bewunderer diese Verhalten nachahmen.
Ich kann es nicht verstehen dass eine Politikerin mit einem Doktortitel so primitiv auftreten kann um sich dann noch als Wirtin für weitere Mutanten zur Verfügung zu stellen.
Gutes Geld verdient sie schon. Phil.
Schade ist natürlich,dass bei Frau Maischberger heute Abend auf die Gästin Wagenknecht verzichtet werden muss. Ich würde ihr aber zutrauen,dass sie sich über Viedo zuschalten lässt und schon an ihrer Rede bastelt, dass an ihrer Infizierung Frau Merkel SChuld hat, bzw. die neue Ampelregierung und hier der Familienfeind Lauterbach.
Aber lieber Phil - ein Doktorgrad ist nicht immer Ausweis für hohe Intelligenz usw. - Da gibt es diverse Beispiele, wo dies nicht der Fall ist. LG Olga
Liebe Olga, da müssen wir als 3x Geimpfte nun durch, auch bei uns verbreitet sich Omikron rasant.
Die Politik wird immer mehr die Übersicht verlieren, was bei solch einer infizierten Masse normal ist und uns vielleicht in ein normales Leben zurückführt. In der Ruhe liegt die Kraft. 😊Es sieht nach der Finale aus. Phil.
Danke lieber Phil - ich komme aus meiner aktuellen negativen Stimmung bestimmt wieder raus (bzw. werde ich mich darum bemühen). Olga
Regeln, die für's gemeine Fußvolk bindend sind, müssen für unsere Volksvertreter im Bundestag noch lange nicht gelten. Schönes Beispiel für diese Herrschaftsmanieren ist die Verkürzung des Genesenen-Status' auf 3 Monate, während die Parlamentsmitglieder ihre 6 Monate weiterhin behalten dürfen. Vermutlich war es gelungen, die Antikörper der Abgeordneten in schwierigen Verhandlungen während einer Nachtsitzung davon zu überzeugen, dass sie 3 Monate länger aktiv zu bleiben haben, als die der restlichen Bevölkerung draußen. Verständlich.
Es gab doch da mal so eine Verordnung, dassMenschen,die ungeimpft sich infizieren während der auferlegten Quarantänezeit kein Gehalt bekommen. Würde mich interessieren, ob sich diese Zeit der Quarantäne nun auch bei ihren Abgeordneten-Bezügen auswirkt. Olga
Stimmt - das war wirklich keine Glanzleistung des Herrn Lauterbach, eine solche Änderung klammheimlich zu verkünden, damit es viele gar nicht mitbekommen und dann nochmals zugeschaltet bei Markus Lanz näher zu bewerten.
Das sollte man wirklich eleganter machen - er wurde dafür auch bereits gerügt. Trotzdem ist er laut neuesten Umfragen immer noch der beliebteste,d eutsche Politiker.
DA hat natürlich FRau Wagenknecht jetzt Glück, wenn sie wieder gesund ist und den Genesenen-Status dadurch erreicht. Aber auch 6 Monate vergehen wie im Flug und sollte es dann doch zu einer Impfpflicht kommen (evtl. für alle über 50 Jahre) steckt sie wieder mittendrin in ihrem Lieblingsthema.
Aber bis es so weit ist, hören wir sicher noch viel von ihr in den Talkshows. Olga
Boris Palmer hatte gestern bei Markus Lanz einen ganz radikalen Vorschlag, der mich beim Zuhören ganz perplex machte, weil er so einfach klingt.
"Kern von Palmers Vorschlag ist eine Impfpflicht für Menschen über 50 Jahren. Damit könne man eine Grundimmunisierung der Gesellschaft erreichen und sicherstellen, dass die Krankenhäuser und andere kritische Infrastrukturen nicht länger überlastet würden. Im Gegenzug sollen alle anderen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie wegfallen. "Ich finde es absolut logisch zu sagen: Wir vergessen alle alten Regeln. Die ersetzen wir durch eine einzige Regel: Alle müssen geimpft sein. Das versteht jeder, und dann wird das auch passieren", sagte Palmer.
Boris Palmer: Bedenken bezüglich Umsetzbarkeit sind Ausflüchte
Von der ausufernden Bürokratie, wie er sie derzeit wegen der Corona-Maßnahmen erlebe, hat Palmer "die Schnauze voll". Auch deshalb plädiert er für die Impfpflicht - und versichert, diese durchzusetzen, sei nicht ansatzweise so schwierig, wie viele Kritiker es darstellen.
Er könne schon morgen mit nur einem Knopfdruck das gesamte Melderegister Tübingens auf Briefumschläge drucken lassen und alle Einwohner der Stadt über die Einführung einer Impfpflicht informieren. Wer binnen vier Wochen keinen Impfnachweis vorlegt, gegen den werde eben ein Bußgeldverfahren eingeleitet. "Die Stadt Tübingen mit 90.000 Einwohnern regelt so 140.000 Verkehrsverstöße. Wenn jetzt noch 5.000 dazukommen, brauche ich nicht mal neues Personal einzustellen", so Palmer.
Lesen Sie auch: Alle aktuellen Informationen rund um die Corona-Pandemie in unserem Live-Blog
Die Einführung der Impfpflicht ist aus Palmers Sicht also keine Frage des Könnens, sondern des Wollens: "Es geht darum, ob man den Willen aufbringt, den Menschen, die dagegen aufbegehren, zu sagen: Das ist jetzt keine private Entscheidung mehr, sondern eine Pflicht. Diese Pflichterfüllung muss jetzt auch mal klar in ein Gesetz geschrieben werden. Dann kommen wir raus aus der Pandemie."
Daniel Günther: "Ich würde da mitmachen"
Für Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther, auch er Gast bei Markus Lanz, klingt Palmers Vorschlag durchaus attraktiv. "Ich würde da mitmachen, wenn man sagt, eine Impfpflicht ersetzt die ganzen Maßnahmen", sagte der CDU-Politiker.
https://web.de/magazine/news/coronavirus/palmers-radikaler-vorschlag-lanz-impfpflicht-her-massnahmen-36547448
Das klingt doch wirklich einfach! Oder wo steckt der Pferdefuß?
Hallo Novella,
das ist nichts neues was du berichtest, ich hatte das schon vor einiger Zeit berichtet.
Aber die Wiederholung könnte den einen oder anderen im Gedächtniss bleiben.
Dieser Link ist vom 15.01.2022.
https://www.t-online.de/region/id_91484772/palmer-durchsetzung-der-impfpflicht-unproblematisch.html