Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
@ michikoNein, sicher kann keiner sein wg. den AHA-Regeln, aber es ist anzunehmen, dass diejenigen, die dagegen sind, keine Masken tragen und die, die für Masken und Regeln sind, sich auch daran halten. Ich finde das logisch.
Das von Dir hier beschriebene und auch das von Edita/Rispe ist doch bekannt und gehört, darüber gibt es doch gar keinen Dissens, auf die negative Seite der Waagschale hinsichtlich der DDR-Geschichte. Niemand hat das je schön geredet. Es ist aber eben nur ein Teil von ihr.
Zum eigentlichen Thema: Die Stadt Dresden hat für heute alle Demonstrationen verboten, die sich kritisch mit den Corona-Maßnahmen auseinandersetzen.
" Untersagt sind alle Versammlungen, welche den gemeinschaftlichen Protest gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie (Hygienemaßnahmen, Impfungen etc.) zum Gegenstand haben bzw. darauf Bezug nehmen. Dies gilt sowohl für sich fortbewegende Versammlungen (Aufzüge und sogenannte „Spaziergänge“), als auch für stationäre Versammlungen (Kundgebungen). "
Quelle
Offizieller Grund sei, dass vermutet wird, dass auf den Demos die Corona-Regeln nicht eingehalten werden könnten. Gegendemonstrationen aber wurden genehmigt resp. nicht untersagt. Wobei dort ja auch keiner sicher sein kann, dass die Abstände ordentlich eingehalten werden und alle eine Maske tragen. Hier die guten, da die bösen Demonstranten, es wäre mir neu, wenn diese Differenzierung im Demonstrationrecht verankert wäre, und da dieses ja ohnehin außer Kraft gesetzt wurde und das Infektionsschutzgesetz übernommen hat, sollte dennoch Willkür in einer Demokratie nicht hoffähig werden.
Zu den anderen Dingen, da weiß ich, dass viele das nicht wussten, nicht in dem Ausmass. Die aktuelle Kamera oder Karl-Eduard haben darüber nicht informiert. Der Advocatus Diaboli ist in die Busse mit den freigelassenen Ausreisern eingestiegen, hat sie über die Grenze begleitet und ist dann mit seinem goldenen Mercedes wieder nach Berlin-Friedrichsfelde(Ost heimgefahren. Aber das wusstest Du ja dann auch.
Ja , das Wirken von Anwalt Vogel wurde zwar in den Medien nicht breit getreten, gehört aber hat man immer wieder davon. Das alles aber bestimmte nicht das Leben von mindestens 99% der DDR-Bürger.
Was das Demonstrationsverbot gegenüber Andersdenkenden angeht, sollten wir uns nicht daran gewöhnen, dass Politiker es normal finden, dass sie das Demonstrationsrecht mal einfach so außer Kraft setzen dürfen. Das wäre dann tatsächlich eine gefährliche Entwicklung. Das übrigens EDITA, haben sich die Demonstranten von 1989 auf der Straße erstritten, das lassen die sich auch nicht wieder nehmen. Das sollten auch die Wortverbieter in der Politik wissen und ernst nehmen. Dass die Gründe für dieses Präventivverbot nur vorgeschoben sind, wird nur der Naivste noch anzweifeln.
Warum hast Du die Begründung der Absage oben nur zur Hälfte und nicht vollständig gebracht???
" Untersagt sind alle Versammlungen, welche den gemeinschaftlichen Protest gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie (Hygienemaßnahmen, Impfungen etc.) zum Gegenstand haben bzw. darauf Bezug nehmen. Dies gilt sowohl für sich fortbewegende Versammlungen (Aufzüge und sogenannte „Spaziergänge“), als auch für stationäre Versammlungen (Kundgebungen). "
Quelle
Offizieller Grund sei, dass vermutet wird, dass auf den Demos die Corona-Regeln nicht eingehalten werden könnten.
Gegendemonstrationen aber wurden genehmigt resp. nicht untersagt. Wobei dort ja auch keiner sicher sein kann, dass die Abstände ordentlich eingehalten werden und alle eine Maske tragen. Hier die guten, da die bösen Demonstranten, es wäre mir neu, wenn diese Differenzierung im Demonstrationrecht verankert wäre, und da dieses ja ohnehin außer Kraft gesetzt wurde und das Infektionsschutzgesetz übernommen hat, sollte dennoch Willkür in einer Demokratie nicht hoffähig werden.
" Das Verbot ergeht auf Grundlage einer Gefahrenprognose, wonach davon auszugehen ist, dass es im Zusammenhang mit einem zentralen Spaziergang der maßnahmenkritischen Klientel am kommenden Sonnabend in Dresden zu massiven Verstößen gegen die Corona-Schutz-Vorschriften oder Strafnormen kommen wird.
In den sozialen Netzwerken wird seit mehreren Tagen sachsenweit zur Teilnahme aufgerufen. Aufgrund der überregionalen Mobilisierung ist mit der Anreise und Ansammlung mehrerer Tausend Personen zu rechnen."
Edita
Ja , das Wirken von Anwalt Vogel wurde zwar in den Medien nicht breit getreten, gehört aber hat man immer wieder davon. Das alles aber bestimmte nicht das Leben von mindestens 99% der DDR-Bürger.Nein, da hast Du recht, das habe ich auch nicht behauptet. Aber ein Staat mit solchen Praktiken ist nicht demokratisch und human.
Wieso eigentlich so eine Bambule um die 'Spaziergänge'?
Lasst sie doch laufen, das erleidigt doch doch von selbst.
Allerdings ...
ist zu bedenken -aber das kapiert von 'jenen' doch keiner-, dass die Wirtschaft dann komplett zusammenbrechen kann. Dann erübrigen sich auch die IntensivStationen.
Selbst wenn ich die lokalen Betriebe unterstützen möchte -und das tue ich nach Kräften-, hat das keinen Sinn, wenn dieser Betrieb weg ist. Dann kann ich zB mein Brot im 10 km entfernten Laden erstehen.
Dieser nicht mehr existierende Betieb zahlte auch meine Rente, die ich mir in 60 Jahren erwirtschaftet habe. Und auf die ich jetzt keinen Einfluß mehr habe.
Lustig sind solche BetriebsAusfälle nicht.
Gemein ...
aber durchaus nicht abwegig, wäre allerdings zu sagen, geht ihr mal ruhig spazieren. Falls ihr dieses CoronaDisaster damit überlebt, dann habt ihr noch lange keine Rente erworben. Irgendwann wird es auch schon erwischen. Und falls es mit der Rente dann doch nicht so richtig klappt, dann seid ihr wenigstens spazieren gegangen. Vielleicht klappt es dann mit dem Spaziergang.
Ade, mein lieb' Heimatland.
Na immerhin hast Du den Demonstranten, nicht wie sonst üblich, anempfohlen, gleich mal bis nach Sibirien zu spazieren. 😎
Na immerhin hast Du den Demonstranten, nicht wie sonst üblich, anempfohlen, gleich mal bis nach Sibirien zu spazieren. 😎Wohin die gehen, spazieren, wandernn, ... ist mir doch wurscht.
Von mir aus auch (bevorzugt) zum Teufel.
Obwohl ... in BellaSibiria könnten sie sehr weit und mit gehörigem Abstand 'wandern'.
Heute waren im kleinen Luxemburg einige Schwurbler gegen die Impfpflicht unterwegs, die ganze Woche wurden die Schwurbler von der Polizei gewarnt sie dürften sich nur in ihrem kleinen Eck aufhalten.😏 Kein Spaziergang mehr in das Zentrum Sie gehorchten sehr gut. Phil.
Foto. Domingos Oliveira / RTL
@ pschroed
Ist dies eine spezielle letzeburger Spielart der Demokratie, oder bereits der Vorhof der Diktatur im Sinne von Gesinnungsunterdrückung?
Wenigstens gab es keine Zwangsimpfung heute für die Schwurbler.
ADR ist die Luxemburger AFD 😉
Wandersmann du bist besser aufgehoben in DE. Phil,
QUELLE TAGEBLATT abgelaufener Impfstoff
Die belgische Polizei hat im Dezember den Luxemburger Beamten bei einem Covid-Protest beigestanden und gleich einen Wasserwerfer mitgebracht. Seither kursieren diesbezüglich so einige abstruse Theorien im Netz. Fernand Kartheiser (ADR) hat beim Minister für Innere Sicherheit, Henri Kox („déi gréng“), um Details über den Polizeieinsatz gebeten.
Der Minister beantwortete Kartheisers Frage mit einem knappen: „Der Wasserwerfer hat normales Leitungswasser verspritzt.“
Doch nachdem der Wasserwerfer seine Ladung auf Demonstrierende abgefeuert hatte, behaupteten manche Menschen auf der Messenger-Plattform Telegram, dadurch zwangsgeimpft worden zu sein.
BILD Tageblatt.lu