Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Karl
Karl
Administrator

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Karl
als Antwort auf Michiko vom 22.01.2022, 10:17:01
"...
Pauschal die Ostler oder Westler zu charakterisieren, das halte ich für falsch. Aber seltsamerweise wird es immer so sein: Der Westler ist der Gute und der Ostler der kleine Dumme, obwohl viele Westler nicht den Mumm aufgebracht hätten, trotz Androhung von Strafen, Bespitzelung und Verhaftungen auf die Straße zu gehen, das war so 1989 und 1953.
..."
Guten Morgen @michiko,

Deinen ersten Satz finde ich richtig gut! Aber warum folgt dann ein sehr pauschaler Satz mit "Aber seltsamerweise wird es immer so sein: ..."

Auch das ist mir zu pauschal und wenig hoffnungsvoll.

karl
geschrieben von karl
Guten Morgen @karl,

danke für Deine Worte, seit ich hier im ST bin, werden die Ostler wie auch die Westler pauschal charakterisiert, mal negativ beurteilt oder auch gelobt, jenachdem und das Ganze immer wieder vorne. Das Wort immer war sicher falsch, da hast Du Recht, doch wenn die Generationen, die diese Zeiten er- und durchlebt haben, ausgestorben sind, dann besteht Hoffnung.

Michiko
@michiko,

pauschale Charakterisierung von Ostlern oder Westlern kann man tatsächlich im Seniorentreff seit den Anfängen, auch im Archiv, nachlesen. Aber es gab niemals eine scharfe Einteilung der Diskutanten nur in zwei Lager. Von mir z. B. wirst Du Dich schwer tun, eine pauschale Charakterisierung von Menschen einer Region zu finden. Ich hoffe doch sehr, dass ich immer differenziert habe und das gilt nicht nur für mich, auch für manch andere(n).

Deshalb schlage ich vor, dass wir dieses ständige neue Einziehen von Mauern hier im ST unterlassen und uns an differenzierten Betrachtungsweisen beteiligen.

Konzentrieren wir uns bei dem Thema "Corona, Superspreader und die neue Freiheit" doch auf die Fakten, denn es ist das Wesen von Fakten, dass sie für alle gelten, sonst wären es keine.

Gerade bei diesem Thema sind doch eigentlich gemeinsame Ziele definierbar: Wir alle wollen unser Leben ohne Corona zurück und wir sind auf der Suche nach dem besten Weg dazu.

Karl

Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Bias vom 22.01.2022, 10:30:35
"Hoffnung"
- das einzig Positive, was Pandoras Büchse enthielt, konnte dieser nicht entweichen, blieb eingesperrt,  überliefert die Sage.
Neuere Erzähler wollten wissen, dass auch diese bei passender Gelegenheit später entwichen ist.
Friedrich Wilhelm Nietzsche soll das als das größte Unheil bezeichnet haben, das uns Menschen je widerfahren ist.

Ansonsten dürfte "immer" ebenso wie andere Allaussagen - zu denen ich auch das manipulativ verwandte "wir" zähle - aus soziologischer Sicht falsch sein.
Im Alltagsprachgebrauch wird es ungeachtet dessen dennoch verwandt.
Nicht schlecht fände ich es, wenn künftig professionelle Genderer:Innen ebenso wie Genderamateur:Innen und zuvörderst Genderlehrstuhlinhaber:Innen ihr Wissen um Können diesem Aspekt widmen würden.
geschrieben von Bias
@Bias

wie gut, dass die Hoffnung aus Pandoras Büchse entwichen ist, was wären wir ohne sie. Auch Goethe sagte:  Die Hoffnung hilft uns leben. Und zum anderen:  Wenn in Reden, Beiträgen oder Antworten das Wort "Wir" verwendet wird, steht der Angesprochene erstmal außen vor, ist separiert, du da - wir hier. Wer ist wir? Vielleicht wird es auch nur verwendet, um der eigenen Meinung den Anstrich einer Allgemeingültigkeit zu geben. Also wie Du schon schreibst:  manipulativ verwendet.

Michiko
Michiko
Michiko
Mitglied

geschrieben von Michiko
als Antwort auf Karl vom 22.01.2022, 10:54:04
@michiko,

pauschale Charakterisierung von Ostlern oder Westlern kann man tatsächlich im Seniorentreff seit den Anfängen, auch im Archiv, nachlesen. Aber es gab niemals eine scharfe Einteilung der Diskutanten nur in zwei Lager. Von mir z. B. wirst Du Dich schwer tun, eine pauschale Charakterisierung von Menschen einer Region zu finden. Ich hoffe doch sehr, dass ich immer differenziert habe und das gilt nicht nur für mich, auch für manch andere(n).

Deshalb schlage ich vor, dass wir dieses ständige neue Einziehen von Mauern hier im ST unterlassen und uns an differenzierten Betrachtungsweisen beteiligen.

Konzentrieren wir uns bei dem Thema "Corona, Superspreader und die neue Freiheit" doch auf die Fakten, denn es ist das Wesen von Fakten, dass sie für alle gelten, sonst wären es keine.

Gerade bei diesem Thema sind doch eigentlich gemeinsame Ziele definierbar: Wir alle wollen unser Leben ohne Corona zurück und wir sind auf der Suche nach dem besten Weg dazu.

Karl

geschrieben von karl
Genau das befürworte ich auch und ist mein Wunsch. Mein Kommentar bezog sich darauf, was hier aktuell in diesem thread zum Thema von Mitgliedern geschrieben wurde.

Michiko

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Karl

geschrieben von karl
Lieber Karl, ich danke dir für diese Worte. Ich hoffe nur, dass gerade diejenigen im Forum, die uns im Osten oft angreifen, deine Worte auch lesen und verstehen.
Euch beiden ein schönes Wochenende!
Simiya

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015

Eine  Studie der US Behörde CDC hat folgendes untersucht betr.
Delta-Variante , Nichtgeimpfte die infiziert wurden waren besser geschützt als Geimpfte die keine Ansteckung hinter sich hatten.

Aber, Infektion ist als Schutz nicht ausreichend weil viele bei ihrer sogen. natürlichen Immunisierung  ein höheres Risiko für Krankenhausaufenthalte, Langzeitfolgen und Tod haben,darauf wurde in der Studie ausdrücklich hingewiesen.

Zudem bezog sich die Studie auf die Zeit vor dem Auftreten der Omikron-Variante in den USA.
Diese gilt als deutlich ansteckender, dafür scheinen die Erkrankung allerdings milder zu verlaufen.
Infos abgekürzt, verändert etc.

Das heisst für die Zukunft alles wie gehabt,
wer komplett geimpft ist geht auf Nummer sicher denn die nächte Mutante kommt bestimmt.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf freddy-2015 vom 22.01.2022, 11:57:51
Eine  Studie der US Behörde CDC hat folgendes untersucht betr.
Delta-Variante , Nichtgeimpfte die infiziert wurden waren besser geschützt als Geimpfte die keine Ansteckung hinter sich hatten.

...

Lieber @freddy-2015,

bitte Vorsicht. Dein obiger Text ist sehr missverständlich formuliert, denn die Untersuchung bezieht sich auf die Immunität von Nichtgeimpften, nachdem sie eine Infektion überlebt haben!

Das heißt nämlich nicht, dass die Nichtgeimpften bei einer Infektion besser geschützt waren als Geimpfte. Es bedeutet nur, dass Überlebende nach einer Infektion einen guten Schutz aufgebaut haben.

Jeder der die Wahl hat, sollte sich besser Impfen lassen als sich auf das tödliche Risiko einer Infektion ohne Impfschutz einzulassen.

Dies gilt übrigens auch für die Omikron-Variante. In den USA gab es von gestern auf heute 4.316 Todesfälle, das heißt, dass die enorm hohen Omikron-Infektionszahlen jetzt zeitverzögert auch wieder die Todeszahlen auf das Niveau von zu Trumpzeiten hochschnellen lassen.

Karl

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
..............................

Karl

geschrieben von karl

Ich wünsche mir, daß die Mauer zwischen Ostdeutschland ( DDR) und Westdeutschland endlich in so manchen Köpfen verschwindet.

Inzwischen ist die Bevölkerung so vermischt, da kann es keine typische Einteilung in Ost und West zwischen den Menschen geben.

Unterschiede gibt es nur in den Dialekten und zum Teil der Mentalität zwischen einzelnen Bundesländern, ganz gleich aus welcher Himmelsrichtung.

Monja.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Monja_moin vom 22.01.2022, 12:31:10

@ Monja_moin

Ich glaube, dass mit der Mauer in den Köpfen hat sich seit längerem überlebt.
Das Problem beginnt, wenn Westler meinen. einem ostdeutschen Zeitzeugen die DDR erklären zu müssen und deren Glaubwürdigkeit in Zweifel iehen, wenn deren Ansichten nicht ins Schema passen. Nun ist das ja in den meisten Fällen noch gar nicht mal falsch, was bei wiki oder auf den Seiten der "Bundeszentrale für politische Bildung" hinsichtlich dieses Themas zu lesen ist. Es ist aber in aller Regel eine einseitige Darstellung der etwas uncharmanten Seite der DDR, während das positive konsequent ausgeblendet wird. Auf diese Weise aber wird Geschichte falsch dargestellt, in diesem Fall sehr bewusst falsch dargestellt. Und das ist die Crux der Jetztzeit, denn wenn die letzten Zeitzeugen verstummt sind, besteht die Geschichte der DDR nur noch aus diesen kolportierten einseitigen Interpretationen.

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf wandersmann vom 22.01.2022, 12:51:39

Wie, meinst Du, Wanderer, lässt sich Geschichte wahrheitsgetreu darstellen?
Selbst Historiker würden wahrscheinlich zustimmen, behauptete einer von ihnen, dass bei der Geschichtsdarstellung auch Zeitgeist (herrschende Meinung), Haltung und Phantasie eine Rolle spielen.
Man versuche jedoch den Anteil gering zu halten.

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 22.01.2022, 13:02:12

Hallo  Bias, und ich hoffe, dass in  den  Geschichtsbüchern  eines  Tages nicht steht, dass wir zu viel Zeit  mit  der  Angst  vor  Covid und  immer  neuen  Zahlen und Bestimmungen verbracht  haben und dadurch übersehen haben, dass keine  2000km von  uns entfernt ein  Krieg ausgebrochen  war und  dass die Gefahren von  den  meisten übersehen  wurden.  Die  Zeichen dafür sind leider  nur zu  deutlich und  machen mir mehr  Angst als eine  mögliche Ansteckung

Anzeige