Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Edita vom 21.01.2022, 13:37:12

@ Edita

Ebenso, wie jeder DDR-Bürger seine Erfahrungen mit der DDR gemacht hatte, wichen diese z.T. deutlich von einander ab. Der eine sah sie so, der andere so. Das war kein Monolith, und deshalb ist es auch gar nicht verwunderlich, dass heute die einen sagen, dass die Demos mit den von damals vergleichbar sind, während die anderen diesen Vergleich als absurd und abweigig betrachten. Ich sehe das aufgrund der unterschiedlichen Biografien auch als völlig normal an, und akzeptiere diese Ansichten, auch wenn sie mal deutlich von der abweicht, die ich aus eigener Erfahrung selbst über diese Zeit habe.

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48

Kann es sein , dass diejenigen (Einige ) , die sich seinerzeit von dem DDR-Regime befreit haben oder sich durch Andere befreit sehen wollten sowas wie "die totale Freiheit" im Kopf haben ?

"Wir mussten so unendlich viele Pflichten erfüllen , nun ist es an der Zeit , dass wir gar keine mehr erfüllen wollen"

"Wir sehen Demokratie als etwas an , was uns ALLES erlaubt"  .
WEIL wir jahrzehntelang in Knechtschaft leben mussten .
Ja ? Kann DAS sein ?

"Wir wollen keine Ketten mehr " .

Okay .

Sind Pflichten immer nur Ketten ? Sind Pflichten immer nur große schwere Ketten ? Oder können Pflichten ( Verpflichtungen) nicht auch notwendige Ketten sein , die Gemeinschaften zusammenhalten ?

Sind Verpflichtungen nicht auch Mit-verantwortung ? Kleine Ketten , die nicht unbedingt nur  fesseln sondern auch in gewisser Weise verbinden ?

Auf eine an und für sich ertragbare und erträgliche Weise verbinden ?

Es gibt sie nicht , die "totale Freiheit" . Es gibt sie nicht . "Totale Freiheit" bedeutet auch immer "total" . Und "total" bedeutet "tout seul moi" . Es bedeutet "mutterseelenalleine" . Es bedeutet Robinson Crusoe ohne Freitag . Es bedeutet : niemand ist für mich da . Kein Arzt , keine Krankenkassen , kein Sozialamt , keine wie auch immer geartete Für-sorge . Nichts . Nada . Nothing . Niente .

Capisce ?

auch kein Instagram , kein facebook , kein Internet  und all sowas .

"Totale Freiheit" ist der sichere Tod .

,

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Corona und Demos sind doch ganz verschiedene Angelegenheiten.

Wenn schon Demos, dann mit Abstand und Maske, ohne Brüllerei, evtl tagesaktuellem Negativ-Test.
Nicht nur zur eigenen Sicherheit.

Nun habe ich aber sehr wenige mit Maske und Abstand gesehen.
Folgerung für mich: Selbstmörder mit der Tendenz, auch andere wider besseres Wissen noch mit in die Intensiven oder ins Blumenbeet zu reißen.

Unsere erwählte Regierung empfiehlt dringend weltweit anerkannte, wirklich für jeden einfach zu handhabende Regeln (basierend auf gesammelten, seriösen Erfahrungen des RKI und dessen weltweiter Verknüpfung).

Bspw sollte das Trinkwasser in einer Region  mit Salmonellen 'bestückt' sein, und die GemeindeVerwaltung würde dringend das Abkochen empfehlen, gar darum 'betteln', dann gehe ich auf der Straße spazieren und brülle rum 'Freiheit'? Weg mit dem Bürgermeister und der Meschpoke? Auf den Scheiterhaufen damit! Wehrt ihnen rechtzeitig! Aber Hallo. So dämlich kann doch eigentlich keiner sein. Tatsachen belegen allerdings anderes.
Dagegen zu demonstrieren ist doch sowas von hirnissig. Ist der total falsche Mond angeheult.

Und was hat das mit dem damaligen MontagsDemo zutun? Reinewech jar nüscht.

Zwar verstehe ich die Demonstrationen gegen 'die Regierung' durchaus, áber ich habe ganz andere Gründe; denn auch ich bin die 'Gängelei' satt, und würde auch auf dem Kleinen Dienstweg protestieren; und habe das auch für mich (ala Švejk) getan.
Demos scheinen mir dazu nicht geeignet.

Anzeige

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48

Und JA !

Manchmal muss man halt auch kurzzeitige Freiheitseinschränkungen ertragen um anschließend die Freiheiten zurück zu gewinnen oder zu erobern  , nach denen man sich so sehr gesehnt hat .

Ja !

So ist das im Leben . Genau DAS ist "Erwachsensein" . Genau DAS ist es , was uns von trotzigen Kindern unterscheidet .

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf wandersmann vom 21.01.2022, 14:03:37
@ Edita

Ebenso, wie jeder DDR-Bürger seine Erfahrungen mit der DDR gemacht hatte, wichen diese z.T. deutlich von einander ab. Der eine sah sie so, der andere so. Das war kein Monolith, und deshalb ist es auch gar nicht verwunderlich, dass heute die einen sagen, dass die Demos mit den von damals vergleichbar sind, während die anderen diesen Vergleich als absurd und abweigig betrachten. Ich sehe das aufgrund der unterschiedlichen Biografien auch als völlig normal an, und akzeptiere diese Ansichten, auch wenn sie mal deutlich von der abweicht, die ich aus eigener Erfahrung selbst über diese Zeit habe.
Darum geht es nicht Wandersmann - um einzeine individuelle Erfahrungen, den damaligen Montags-Demonstranten ging es um das große Ganze, da waren sich alle einig, die DDR erlaubte ihnen weder Reise- noch Redefreiheit. Bürger wurden bespitzelt und eingesperrt, wer die Grenze gen Westen überqueren wollte, wurde erschossen. Die Partei hatte alle Macht, eine unabhängige Justiz gab es nicht, viele Gesetze – von der „staatsfeindlichen Hetze“ über die „Staatsverleumdung“ bis zur „Zusammenrottung“ – waren menschenrechtswidrig!

Und genau da trotten die strunzdummen Impfverweigerer, die sich von Extremisten am Nasenring durch die Straßen ziehen lassen, wieder hin!

Edita 
Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48

Und ja !

Ich kann auch noch ne Nummer direkter .

Wer meint , dass er die Demos von 1989 mit denen von heute ( gegen die Coronaregeln unter demokraiefeindlichen Bedingungen) vergleichen und absegnen muss .
Wer meint , dass er/sie dafür unsere Polizei missbrauchen muss .
Und wer meint , dass er/sie dieses ganze egomanische Affentheater veranstalten muss .....

Wer das meint , tja , der gehört für mich "back to DDR" .

In letzter Zeit ertappe ich mich immer öfter dabei , dass ich mir das wünsche . Auch wenn das unrealistisch ist .

Honecker und Co. hätten die heutigen Schreihälse schon längst zur iMPFUNG GEZWUNGEN :

Eigentlich schade , dass es ihn in diesem Fall nicht mehr gibt .

So und nicht anders sehe ich das .

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2022, 14:54:13

Den Schwejk-Weg gehen, Digi?
Da ware ich bei Dir.
Auch wenn wir beide uns am Ende als staatlich anerkannte Idioten diagnostiziert sähen, so wie er und Stammbäume für "Hunderl" anfertigen müssten, um mit deren Verkauf über die Runden zu kommen.
Erzähl mal von Deinen einschlägigen Erfahrungen und halte Dich senkrecht.

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48

Genau so wie einst Margot Honecker dafür gesorgt hat , dass Kinder im Sport zwangsgedopt wurden (mit verheerenden Folgen)  , genau so hätte das DDR-Regime dafür gesorgt , dass sich niemand einer Corona-Impfung hätte entziehen können .

Denjenigen , die da heute aus dem Osten der Republik als " Corona-Diktatur-Gegner" auf die Straße gehen , denen sei mal fett und  breit ins Stammbuch geschrieben :

Reißt eure Klappe mal nicht so weit auf .

Vor knapp 30 Jahren wäret ihr mehr als hart dran genommen worden .

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina48 vom 21.01.2022, 15:52:02
Genau so wie einst Margot Honecker dafür gesorgt hat , dass Kinder im Sport zwangsgedopt wurden (mit verheerenden Folgen)  , genau so hätte das DDR-Regime dafür gesorgt , dass sich niemand einer Corona-Impfung hätte entziehen können .

Denjenigen , die da heute aus dem Osten der Republik als " Corona-Diktatur-Gegner" auf die Straße gehen , denen sei mal fett und  breit ins Stammbuch geschrieben :

Vorsicht, verlaufe dich nicht. 

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/sport/doping_gefaehrliche_mittel/studie-humboldt-universitaet-100.html
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Tina48 vom 21.01.2022, 15:52:02

Mir gefällt Deine Art, wie Du ruhig und besonnen an solche Diskussionen herangehst. Verrät sie doch Deine Reife und Übersicht.

Anzeige