Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Bias vom 20.01.2022, 14:02:07
Wenn der Empfänger die Botschaft bestimmt, wie hier des Öfteren schon gelehrt worden ist - .......
geschrieben von Bias
....., dann ist das, offensichtlich und mit Sicherheit, ein Zeichen dafür, dass diejenigen, die das "gelehrt" haben, Kommunikation nicht verstanden haben oder nicht verstehen wollen.

Oh! Nachtrag: wenn ich mir einige Themenfäden, im ST ansehe, kommt noch eine Möglichkeit hinzu. Nämlich, dass jemand sehr genau, um die "Anfälligkeit" von (rein schriftlicher) Kommunikation weiß und dies rhetorisch "nutzt", um Situationen/Atmosphören zu emotionalisieren oder gar zu eskallieren ....

pace e bene
Bernd
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 20.01.2022, 14:02:07
Genau diesen Post habe ich auch nicht verstanden.
Wenn der Empfänger die Botschaft bestimmt, wie hier des Öfteren schon gelehrt worden ist - steht es da nicht auch in dem Falle jedem frei, zu verstehen, was er wie verstehen möchte?
Also - ich jedenfalls, werde den Teufel tun, den Wandersmann zu fragen, in welchem Geiste er seinen Beitrag verfasst hat.
geschrieben von Bias
Nicht der Empfänger bestimmt die Botschaft, manche Sender manipulieren Sprache so, daß die Botschaft jederzeit umgedeutet werden kann.

Edita
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf BerndHeinrich vom 21.01.2022, 08:20:42

Off topic:

@BerndHeinrich,

bei jeder Kommunikation kommt es darauf an, dass sich Sender und Empfänger verstehen. Deshalb sollte sich ein Sender missverstandener Informationen auch immer selbst hinterfragen.

Sender = Schreiber eines Post; Empfänger = Leser und eventuell Beantworter eines Post

Karl

Anzeige

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf Karl vom 21.01.2022, 08:30:59

Guten Morgen ,

das liest sich alles immer so toll.
Und so theoretisch mag das ja auch irgendwie richtig erscheinen .

Dieses : "Der Empfänger bestimmt die Botschaft " war ursprünglich allerdings nicht für Foren und anderweitige schriftliche Kommunikation gedacht .
Das galt für Kommunikation "Face to face" . Wobei Aussehen , Körpersprache , Setting und andere Parameter eine große Rolle spielten .

Was in allen schriftlichen Foren wegfällt .

Es gibt sowohl hier als auch da immer die Möglichkeit nachzufragen : " Wie meinst du das genau ?" .

Weil nicht zwangsläufig EIN geschriebener oder geäußerter Gedanke ALLES umfasst , was der Absender ausdrücken wollte .

Hinzu kommen : die Tagesform , die jeweils individuelle emotionale Färbung , die eigene persönliche Erfahrung im Zusammenhang mit dem Thema und auch hier wieder ganz viele verschiedene andere Voraussetzungen .

Dieses  "Der Empfänger bestimmt die Botschaft" ist natürlich eine Entlastung für diejenigen , die damit verbinden :

"ICH kann schreiben , was ich will und wie ich es will . Wenn DU kleiner Pupser mich nicht verstehst , dann bist DU der Dödel, nicht ICH".

Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka

Beim Bundesligaverein KSC wurden auf einen Schlag 24 Coronainfektionen in der Mannschaft und bei den Betreuern festgestellt. Der Verein beteuert, dass eine Impfquote von 100% besteht.
Gut, wenn man sieht, wie sich die Spieler nach jedem Tor herzen und umarmen dann wundert einen eine hohe Ansteckung nicht, wenn es eine infizierte Person in diesem Kreis gibt.

Ist es da nicht leichtsinnig, allen geimpften und geboosterten den Zugang zu allen möglichen Zusammenkünften ungetestet zu erlauben? Wobei natürlich durch diese hohe Ansteckung die gewünschte Immunisierung eines großen Teils der Bevölkerung beschleunigt wird. Frankreich wird ja diesen Weg nach neuesten Entscheidungen gehen wollen trotz täglicher Meldungen von 300.000 Erkrankten.

Ich war gestern am Morgen und am Abend in jeweils verschiedenem Kreis in Sitzungen. Am Morgen, geschäftlich, trugen alle Masken und alle waren geboostert.
Am Abend in einer Vereinssitzung ging es lockerer zu und ich habe mich sehr unwohl gefühlt. Trotz Impfung und z.T. Testung und größerem Abstand ist mir räumliche Nähe bei mehr als 5 oder 6 Leuten sehr unangenehm.
Und geträumt habe ich dann von einem Infizierten, der in meiner unmittelbaren Nähe war.
Diese Pandemie verändert einen und sein Verhalten schon sehr stark!

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 21.01.2022, 08:30:59

Ja, wenn es so wäre und es nur um das Verstehen ging, und man nicht nur die Überschrift und eventuell noch 1 oder 2 Zeilen liest und dann loslegt, wie ich ja in letzter Zeit erfahren durfte.

Man muss ja nicht meine in letzter Zeit meist praktizierte Art, die Zeitung zu lesen, nur noch Überschriften, nachahmen. Die Zeitung bleibt ja in der Regel auch unbeantwortet.😁

lupus

Anzeige

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf Syka vom 21.01.2022, 09:39:59

Letzter Satz : OH,JA !

Paranoia macht sich breit .

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 21.01.2022, 08:28:06

Nicht der Empfänger bestimmt die Botschaft, manche Sender manipulieren Sprache so, daß die Botschaft jederzeit umgedeutet werden kann.

Edita
Manchmal scheint der Empfänger schon bestimmen zu wollen.
Das Senderproblem hat aber Jesus in der Bergpredigt schon erkannt:
"Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel." soll er gesagt haben.

lupus

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf lupus vom 21.01.2022, 11:00:04
Manchmal scheint der Empfänger schon bestimmen zu wollen.
Das Senderproblem hat aber Jesus in der Bergpredigt schon erkannt:
"Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel." soll er gesagt haben.
lupus
@Tina48     Wahnvorstellungen??
geschrieben von lupus
Isegrim - Du Fuchs im Wolfspelz scheinst aufmerksam mitzulesen.
Mach so weiter, komm gut ins und durchs Wochenende.
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf Syka vom 21.01.2022, 09:39:59
. . . . . .
Diese Pandemie verändert einen und sein Verhalten schon sehr stark!
geschrieben von Syka
Oh ja, Syka, das ist auch mein Eindruck.
Sie vereinsamt und in der Einsamkeit neigt der Mensch bekanntlich zu 1000 Übertreibungen.

Wie auch immer - halte Du Dich senkrecht und keep on country.

Anzeige