Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
Zur Situation der Obdachlosen in dieser Zeit der Pandemie empfehle ich diesen Artikel in der TAZ - vieles, was da beschrieben wird, war mir bisher nicht bekannt. So z.B., dass Menschen ohne Ausweis weder eine Impfung noch einen Test bekommen und dass die kostgenlosen Masken, die an die Obdachlosen verteilt werden, bei weitem nicht ausreichen.
Zitat
Hier geht es zu dem ganzen ArtikelObdachlose in der Pandemie
Ohne Wohnung In der Bundesrepublik leben nach einer Schätzung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) etwa 45.000 Menschen auf der Straße. 256.000 weitere waren im Jahr 2020 ohne einen Mietvertrag, davon etwa 141.000 Geflüchtete in Gemeinschafts- und Sammelunterkünften. Im ersten Jahr der Pandemie stieg die Zahl der Menschen ohne Mietvertrag laut BAG W um 13 Prozent an.
Hohe Gefährdung Auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts heißt es zur besonderen Gefährdung Obdachloser durch die Pandemie: „Es wird angenommen, dass diese aufgrund der prekären Lebensverhältnisse, Armut, des eingeschränkten Zugangs zur Gesundheitsversorgung und bestehender Vorerkrankungen ein erhöhtes Risiko sowohl für eine Infektion mit Sars-CoV-2 als auch für einen schweren Covid-19-Krankheitsverlauf haben.” Aufgrund der hohen Vulnerabilität sei für wohnungs- und obdachlose Menschen als priorisierte Gruppe der Zugang zur Impfung gegen Covid-19 sicherzustellen.
Beispiel Hannover Etwa 800 bis 900 wohnungslose Personen leben nach Angaben von Thomas Eichler, dem Leiter des Vertriebs und der Sozialarbeit beim Straßenmagazin asphalt, in der niedersächsischen Landeshauptstadt. (taz)
@ karl
Dass das RKI die Grundlagenarbeit leistet, und die Daten zur Verfügung stellt, ist doch unbestritten richtig. Die Entscheidung über die daraus resultierenden und zu treffenden Maßnahmen obliegt doch aber sicher nicht diesem Institut. Deren Umsetzung muss schließlich vorbereitet und die Bürger davon zumindest mal in Kenntnis gesetzt werden. Und diese Statusänderungen, sowohl dei den "Genesenen" als auch bei den 2-fach-Geimpften sind gravierend. Einer, der nicht mehr als genesen gilt, ist nunmehr vom Staus her ungeimpft, und hat ab sofort ein Zutrittsverbot für Restaurants, Geschäfte, ÖPNV, Bundesbahn usw. Darüber hinaus muss er sich ab gestern ja eigentlich dann auch täglich vor Arbeitsbeginn testen lassen, will er nicht ein Berufsverbot riskieren. Ich bin mir sicher, dass dies die Kompetenzen des Hrn. Wieler übersteigt. Solche Festlegungen müssen aus der Politik kommen, entweder vom Parlament, oder zumindest vom Gesundheitsminister, denn nur in diesem Fall besteht eine demokratische Legitimation für solche Anweisungen.
Meinst du denn das mehr Schutz negativ ist Wandersmann.???Die Verkürzung des "Genesenen-Status" auf 3 Monate ist eine rein politisch motivierte Entscheidung der Bundesregierung, um diese Leute zum Impfen zu drängen
Alleine der Faktor das auch Genesende weiterhin sich neu anstecken könnten,
macht für mich doch Sinn eine Verstärkung des Schutzes in Betracht zu ziehen.
Du denkst also das eine Impfung ewig hät und nicht erneuert bzw. angepasst werden muss.???Bisher galten 2-fach Geimpfte als "vollständig immunisiert", dies hat sich seit gestern geändert, nunmehr sind diese nur noch "grundimmunisiert". Vollständig geimpft ist man ab jetzt nur noch mit Boosterung. Damit reduziert sich die Quote der "vollständig Geimpften" von bisher 72,8% auf aktuell 47,6%. Per Federstrich. Auch dies erfolgte auf Weisung des RKI, der eine Empfehlung des Gesundheitsministers vorausging. Da fragt man sich doch, ob das RKI dazu eigentlich befugt ist.
geschrieben von wandersmann_1
Ich denke mal das der Booster schon Sinn macht und die vierte Impfung ist ja auch schon in Planung, wird aber noch was dauern.
@ freddy
Dann aber könnte man konsequenterweise den Status "Genesen" auch gleich ganz abschaffen, da der Immunisierungsgrad dieser Bürger ja gar nicht bekannt ist, und festlegen, dass ab sofort nur noch "Geboostert" als Eintrittsvoraussetzung ins gesellschaftliche Leben zählt. Da wir ja per gestern bei einer Quote für vollständig Geimpfte bei nur noch 47,6% liegen, ist für das Impfen noch genug Luft nach oben.
Wandersmann - was willst Du denn?
Die neue Vorgabe des RKI knüpft an eine Ende voriger Woche von Bundestag und Bundesrat beschlossene Verordnung an, die unter anderem auch die Quarantäneregeln neu regelt. War in der vorherigen Verordnung festgelegt, dass Genesene ab 28 Tagen und bis zu sechs Monate nach dem positiven Test als solche gelten, wird jetzt nur noch auf die Website des RKI verwiesen!
Gesetzliche Grundlagen
Die rechtliche Stellung des Robert Koch-Instituts (RKI) und seine Aufgaben auf den Gebieten der Infektionskrankheiten und der nicht übertragbaren Krankheiten sind grundlegend in § 2 des "Gesetzes über Nachfolgeeinrichtungen des Bundesgesundheitsamtes" (BGA-Nachfolgegesetz - BGA-NachfG) geregelt. Auf beiden Gebieten obliegen dem RKI Tätigkeiten zur Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankheiten sowie epidemiologische Untersuchungen einschließlich der Erkennung und Bewertung von Risiken sowie der Dokumentation und Information. Quelle
Edita
@ freddyIch würde es etwas anders formulieren W.M., Genesen nicht abschaffen,
Dann aber könnte man konsequenterweise den Status "Genesen" auch gleich ganz abschaffen, da der Immunisierungsgrad dieser Bürger ja gar nicht bekannt ist, und festlegen, dass ab sofort nur noch "Geboostert" als Eintrittsvoraussetzung ins gesellschaftliche Leben zählt.....geschrieben von wandersmann_1
aber nur noch gültig mit einer Zusatz-Impfung,
um den selben Status wie 3 Impfungen zu erhalten.
Dann wäre das in trockenen Tüchern gepackt.
Immer das gleiche Gequake!
Es gäbe eine ganz einfache Lösung : Impfen lassen! Das würde auch dazu beitragen, dass die Pandemie bald wirklich in eine Endemie übergeht und man dann hoffentlich nur noch einmal im Jahr eine Impfung brauchen würde.
Das Nichtimpfenlassen ist bei den meisten eine reine Trotzreaktion, auch bei dir, Wandersmann!
In der DDR hast du alle Impfungen ohne Murren mitgemacht und akzeptiert.
Dir geht es doch nur um was ganz anderes. Nämlich darum, unseren Staat als undemokratisch darzustellen und deinen Widerstand dagegen begründen zu können. Mit noch so fadenscheinigen Argumenten.
Seit zwei Jahren bastelst du an dieser Masche, das wird langsam langweilig.
Immer das gleiche Gequake!Ja - und das in immer gleicher Tonlage und Machart!
. . . . . .
Genau so ist es, Rispe.
Doch, dass Du das erkennst und ansprichst, verwundert mich.
Ich weiß ja, dass es nicht gern gesehen wird, wenn Kritik an bestimmten Stellen der Demokratieausübung geübt wird, zumal wenn sie von "Zugereisten" wie mir erfolgt. Ich mache mir vermutlich zu viel Gedanken darüber, und werde es wohl besser unterlassen, also zumindest das niederschreiben hier.
@wandersmann_1: """".... und werde es wohl besser unterlassen, also zumindest das niederschreiben hier."""
Bitte, tu das endlich!