Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Michiko

@Tina48
@Edita

Ich danke Euch und gehe dann mal davon aus, dass mein Hausarzt Rauchzeichen gibt, wenn eine Wiederholung fällig ist. Ansonsten frage ich im April einfach mal nach, bis dahin sind wir vlt. schlauer.

Michiko

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf Edita vom 18.01.2022, 14:56:28

Genau das hat mir mein  Arzt heute auch empfohlen .

Ich meine , ich habe einen guten Arzt . Der informiert mich höchst persönlich . Da muss ich mich nicht lange auf die Suche im Netz begeben .

Der ruft mich sogar an , wenn er meint , dass er mir da was an Information nachschieben muss.

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48

In Hongkong werden 2000 Hamster gekeult .

Weil die Behörden dort festgestellt haben wollen , dass die Tierchen ihre Besitzer mit Corona infiziert haben .

Achtung : dieser Beitrag kann mit FAKTEN belegt werden .

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf freddy-2015 vom 18.01.2022, 13:46:25

@Freddy-2015: """ Ich denke im Moment ist eine Ansteckung für alle von uns möglich."""

Das bestreite ich als Durchgeimpfter doch überhaupt nicht. Aber: Für mich selbst gesagt: Ich würde an einer Ansteckung höchstwahrscheinlich nicht künstlich beatmet werden müssen und sterben. Aber: Ich werde wegen der noch zuviel Ungeimpften weiterhin Einschränkungen im Alltag hinnehmen müssen; und das verärgert mich sehr. Von dieser Rücksicht wegen der militanten Verhaltensweise von vielen Ungeimpften habe ich nämlich die Schnauze gestrichen voll. Wir werden aber ab März eine tolle Impfquote erreichen, weil es dann den sog. "Totimpfstoff" gibt........Wer das allerdings glaubt, ist selig. Militante Impfgegner werden neue Gegen-Argumente finden; und sei es, dass der neue Impfstoff noch nicht lange genug erprobt ist.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 18.01.2022, 14:56:28

Im März vergangenen Jahres erstellte meine Hausärztin bereits Listen für ihre Patienten, die sie impfen wird, wenn ihr das gestattet war (es war der 31. März 2021). Dann liefen turnusmässig die 2. Impfungen und als Booster empfohlen wurde, kam die Auffrischungsimpfung, die ich am 3.11.2021 erhielt.
Jetzt vereinbarte ich mit ihr - da sie bereits Listen für die 1. Impfung in 2022 erstellt - mich darauf zu setzen. Sowohl die Ärztin als auch ich rechnen und hoffen, dass dann der an Omikron angepasste, modifizierte Impfstoff vorliegt.
Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, wenn ich mich nicht nur auf individuelle Informationen einer überlasteten, ärztlichen Praxis verlasse, sondern die auch dahingehend unterstütze, dass ich mich selbst informativ auf den neuesten Stand bringe.Es war ja nie so einfach, sich umfassend zu informierren.

Davon Abstand nimmt natürlich eine Minderheit,die stur an ihrem Nicht-Impf-Status festhalten will - warum, interessiert mich schon längere Zeit nicht. In diesen Kreisen ist das Virus anscheinend keine Sache der Wissenschaft (mehr), sondern der persönlichen Fantasie, Wut und evtl. noch des Schamanismus.
Noch haben solche Leute das Glück, wenn sie ins Krankenhaus kommen, evtl. ein freies Bett und medizinische Behandlung zu erhalten und auch die Kostenübernahme durch die Solidargemeinschaft. Je nach Ausbreitung und Ausgestaltung zukünftiger Viren  wird es dann aber spannend, wie lange wir uns das noch leisten können. Olga

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Michiko vom 18.01.2022, 14:21:10
Dass jeder auch jeden anstecken kann, das ist inzwischen hinlänglich bekannt. Dass Ungeimpfte eher auf der Intensiv landen bei einer Infizierung auch. Dass doppelt Geimpfte und erst recht die Geboosterten ein Zeitlang immun sind, weiß auch jeder. Bei einer Infektion gestaltet sich der Krankheitsverlauf gelinder. Und bei Genesenen schrumpft nun der Zeitraum der Immunität auf 3 Monate zusammen. Aber ab wann läßt bei Geboosterten der Impfschutz nach?  Und dann wie weiter?  Bin gespannt, eine/r hier weiß es bestimmt.
Das stimmt alles und ab wann die Antikörper bei jedem Einzelnen nach der Booster-Impfung wieder abfallen,kann evtl. eine Überprüfung derselben beim Arzt aussagen, obwohl auch diese Tests noch nicht die effektive wissenschaftliche Relevanz und Expertise besitzen.
Tatsache ist aber - und wurde von Anfang so kommuniziert - dass keine dieser Impfungen einen 100%igen Schutz bietet  oder gar auf Lebenszeit wirksam ist.
Deshalb ist es sinnvoll, auch bei aktuellem hohem Impfstatus FFP 2-Maske zu tragen, Abstand zu halten und Menschenansammlungen zu meiden. Dazu kommt natürlich noch der Hygiene-Faktor, insbesondere das Waschen von Händen, obwohl ich mich hier von Anfang wunderte,dass man dies Menschen ausserhalb des Kindergartens noch erklären und in Videos demonstrieren musste. Dachte eigentlich immer, diese Sache wäre bei allen von uns eine Art Reflexhandlung. Olga

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf freddy-2015 vom 18.01.2022, 13:31:35
Dein Problem Wandersmann ist,
dass zu deiner Person der Faktor Verallgemeinerung greift.
Das heisst wenn du zwischendurch gute sachliche Themen einstellt,
sieht es keiner oder dreht dir zusätzlich noch einen Strick draus.

Vielleicht lernst du was daraus.......................................................
Jau freddy, es ist richtig was Du schreibst. Aber das ist auch völlig normal, kann ich gut mit leben.
Was aber kann ich daraus lernen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich verstehe vieles bei unserer Corona-Politik nicht mehr. Aber vielleicht kann mich jemand aufklären, was es mit dem Genesenen-Status auf sich hat. Nur noch 3 Monate... und in der Schweiz sind es inzwischen 12 Monate! In anderen EU-Ländern ist die Dauer auch zwischen 6 und 12 Monaten. Ich finde die Zusammenhänge nicht heraus.
Simiya

https://www.swp.de/panorama/schweiz-genesenenstatus-12-monate-antikoerpertest-corona-genesen-2g-rki-deutschland-verkuerzt-drei-monate-62113049.html
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2022, 18:05:12

@ Simiya

Die Verkürzung des "Genesenen-Status" auf 3 Monate ist eine rein politisch motivierte Entscheidung der Bundesregierung, um diese Leute zum Impfen zu drängen. Diese Statusänderung geschieht pauschal, also ohne Einzelprüfung, ob der Betreffende auch nach den 3 Monaten evtl. noch über eine ausreichende Immunisierung verfügt, und eine Impfung, die gegen Omikron ohnehin nicht die nötige Wirksamkeit besitzt, für ihn z.Z. gar nicht sinvoll ist. aber immer feste rein in den Arm.

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2022, 18:05:12

Was können Sie hier nicht verstehen? Andere Länder, andere Gesetze, andere Verordnungen - es kommt darauf an, wo Sie leben und ich denke jetzt mal,  das ist für Sie Deutschland, wo es dann aber auch teilweise in den einzelnen Bundesländern nochmals Abweichungen gibt.
Sie erwähnen die Schweiz "und andere EU-Länder", wobei ich darauf hinweisen möchte, dass die Schweiz nicht zur EU gehört.
Ich würde Ihnen abraten, jeweils in ein anderes Land umzuziehen, weil Sie evtl. die dortigen Massnahmen gegen Corona positiver für sich werten - das kann sich dann alles ändern, wenn Sie evtl. dort schon Wohnsitz genommen haben.
Es sind übrigens nicht die PolitikerInnen in Deutschland, die unser Volk durch Massnahmen und Verordnungen schikanieren oder bedrohen wollen - es ist und bleibt das Virus und all die Varianten, die hier noch auf uns zukommen werden und weitere Massnahmen erforderlich machen könnten. Olga

Anzeige