Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
Bei vielen Beiträgen, die ich hier lese und die teilweise auch ein Plädoyer für die Ungeimpften und die sog. Genesenen darstellen, vertraue ich dann doch mehr auf die Aussagen von Experten, in diesem Fall Christian Drosten,der sich seit Ausbruch dieser Pandemie nach meiner Einschätzung sehr intensiv mit der Materie beschäftigt und auch eingebunden ist in die internationale Wissenschaft.
In diesen Tagen sagt Herr Drosten, dass die Omikron-Variante eine Chance im Umgang mit der Pandemie sein könnte. Alle Menschen müssten sich früher oder später mit Sars-Cov-2 infizieren. Allerdings müsse sich das Virus auf Basis eines in der breiten Bevölkerung verankerten Impfschutzes verbreiten, sonst würden zu viele Menschen sterben.
Er wurde auch befragt, ob wir jemals wieder so leben werden wie vor der Pandemie - was er bejahte.
Herr Lauterbach ist nach eigener Aussage ebenfalls für eine allgemeine Impfpflicht (unternimmt nur leider politisch keine spürbaren Weichenstellung, weil dies vermutlich der Stimmung in der Ampelkoalition nicht entspräche).
Ein wichtiger Punkt dürfte hier sein, dass eine allgemeine Impfpflicht akuell gegen Omikron nicht helfen würde; man muss aber schon heute an den Herbst denken. Bis dahin dürfte der Impf- und Genesenen-Schutz wieder bei vielen Menschen entfallen (auch der der Booster-Impfungen) und wir stehen genau da wieder, wo wir die letzten Jahre im Herbst standen: Anstieg der Infektionszahlen, grosse Belastung für unser Gesundheitssystem und viele Tote sowie wiederum massive Einschränkungen im Alltagsleben mit den damit verbundenen Problemen bei der Wirtschaft. Olga
Jetzt wurde der Genesenen-Status von früher 6 Monaten auf 3 Monate verkürzt.
Jetzt sollte sich jeder,der bislang glaubte, mit diesem "Ticket" einer Impfung aus dem Wege gehen zu können, anders besinnen, weil er oder sie sonst die nächsten noch dunklen Monate recht isoliert verbringen müssen,bzw. als lebende Gefährder andere in Gefahr bringen können. Olga
Ja.
Daran hatte ich nicht gedacht .
Und nun kommt heute auch noch aus Israel die Meldung , dass auch eine vierte Impfung nicht ausreichend gegen Omikron schützt .
Da bin ich mal gespannt, was unsere Virologen und Politiker dazu sagen , und wie das weitergeht .
T48
Es war von Anfang klar, dass keine Impfung gegen keinen Virus-Typ zu 100% schützen wird.
Israel liefert hier einen Zwischenbescheid und man sollte bei diesem Land auch darauf achten, dass dort nur ca 62% der Menschen überhaupt geimpft sind (wobei bei einigen aufgrund des frühen Impf-Startes der Schutz sowieso schon seit längerem abgelaufen ist und anscheinend nie erneuert wurde).
30% der in Israel lebenden Menschen sind gar nicht geimpft.
Das sind in diesem kleinen Land mit ca 9 Mio Menschen verheerende Zahlen.
Jetzt müssen wir alle abwarten, welchen modifizierten Impfstoff Biontech/Pfizer im März vorstellen wird. Auch wenn dieser auf Omikron ausgelegt sein wird, bedeutet es nicht ,dass er auch weitere Mutanten dieses Virus mit einschliessen wird. Olga
weil er oder sie sonst die nächsten noch dunklen Monate recht isoliert verbringen müssen,bzw. als lebende Gefährder andere in Gefahr bringen können. OlgaEine Krawallrhetorik, die bisher ausschließlich in Richtung potentieller islamistischer Terroristen zielte.
Sehr aufschlussreich hinsichtlich Deiner Geisteshaltung, was Du uns hier mal wieder unterjubeln willst.
weil er oder sie sonst die nächsten noch dunklen Monate recht isoliert verbringen müssen,bzw. als lebende Gefährder andere in Gefahr bringen können. Olga
Eine Krawallrhetorik, die bisher ausschließlich in Richtung potentieller islamistischer Terroristen zielte.Ohlalala - Ihr Nervenkostüm scheint verständlicherweise nicht im besten Zustand zu sein. Können Sie die Wahrheit nun gar nicht mehr (v)ertragen?
Sehr aufschlussreich hinsichtlich Deiner Geisteshaltung, was Du uns hier mal wieder unterjubeln willst.
Wenn Sie diese "Krawall-Rhetorik" selbst nur auf islamistische Terroristen angewendet hatten - ich denke, man kann sie gut ausdehnen aus Nazi-Terroristen inkl. deren artverwandter Mutterparteien wie AFD, inkl. der dort integrierten NPD-Reste. Olga
Wenn Du tatsächlich an der Wahrheit interessiert wärest, und nicht an Scheuklappenideologie, dann hättest Du alle Bürger als Gefährder einstufen müssen, denn Überträger sind sämtliche, also auch die "Geboosterten", zu denen Du dich ja stolz zählst. Diesen Fakt aber scheinst du großzügig auszublenden, er ist in Deiner Meinungsblase nicht vorgesehen.
Jetzt wurde der Genesenen-Status von früher 6 Monaten auf 3 Monate verkürzt.Du vergisst wieder mal die Mehrheit Olga,
Jetzt sollte sich jeder,der bislang glaubte, mit diesem "Ticket" einer Impfung aus dem Wege gehen zu können, anders besinnen, weil er oder sie sonst die nächsten noch dunklen Monate recht isoliert verbringen müssen,bzw. als lebende Gefährder andere in Gefahr bringen können.
also 75,1 % die schon mind. 1 mal geimpft sind und unbemerkt das Virus streuen.
Alle Geimpften verteilen auch das Virus sobald die sich anstecken und merken nichts davon............................................
Bei aller Panik die Land auf und ab unter die Leute verteilt wird, sollten wir langsam in den Modus ---Ruhe bewahren--- kommen.
Zahlen Steigen,
Hospitalisierung fällt oder hält sich in einem moderaten Rahmen.
@wandersmann1: """" Wenn Du tatsächlich an der Wahrheit interessiert wärest, und nicht an Scheuklappenideologie...""""
Es ist eine Unverschämtheit, hier jemanden so anzuschreiben, der sachlich seine fundierte Meinung schreibt.
Bleib sachlich, Junge. Olga64 bezeichnete Menschen, die Corona überstanden haben, und denen man jetzt den "Genesenen-Status" auf 3 Monate eindampft, als "Lebende Gefährder" im Sinne von tickenden Zeitbomben, und lässt gleichzeitg unter den Tisch fallen, dass ALLE Bürger dann als Gefährder eingestuft werden müssten, da Jeder die Infektion weiterreichen kann. Die Impfung ist nur Selbstschutz, kein Fremdschutz. Das weiß olga64 natürlich, da sie aber ausschließlich "Ungeimpfte" und "Genesene" als Gefährder bezeichnet, verlässt sie den Boden der Wahrheit, und genau das hatte ich angesprochen. Woraus Du Dir dann den Vorwurf der "Unverschämtheit" zusammen bastelst, weißt wohl nur Du selbst.