Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von lupus
als Antwort auf Tina48 vom 12.01.2022, 18:27:54
Geldstrafen zwischen 10 und 500 Ostmark und aktenkundige Verweise .

Die angedrohten 10 bis 500 Mark der DDR (der sprachliche Unterschied deutet auf unsere Herkunft 😁)
hab ich mir unbewusst gespart .
Solltest du das mit dem aktenkundigen  Verweis wirklich kennen, wäre ich daran interessiert etwas darüber zu erfahren was das für Akten waren. Man lernt doch nie aus selbst wenn man sein halbes Leben in einer Gegend verbracht hat.

VG lupus
Tina1
Tina1
Mitglied

geschrieben von Tina1

Video:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Virologe-Streeck-nennt-Gruende-gegen-Impfpflicht-article23052090.html

"Schutzdauer und -wirkung unklar" Virologe Streeck nennt Gründe gegen Impfpflicht

"Deutschland diskutiert über die Impfpflicht. Befürworter, unter ihnen auch Bundeskanzler Scholz, wollen mit der Maßnahme den Pandemie-Kreislauf durchbrechen. Doch das Vorhaben ist umstritten. Virologe Hendrik Streeck spricht sich aus drei Gründen gegen eine Impfpflicht aus."

https://www.n-tv.de/politik/Mit-Impfpflicht-kommen-wir-Ziel-nicht-naeher-article23058095.html

"Yogeshwar bei Illner "Mit Impfpflicht kommen wir Ziel nicht näher"
"Doch das wichtigste Problem ist und bleibt, dass in Deutschland zu wenig Menschen geimpft sind. Ob er deswegen für eine Impfpflicht sei, fragt die Moderatorin den Journalisten Ranga Yogeshwar. Der winkt ab. "Ich würde mir wünschen, dass wir kreativer wären. Der hier eingeschlagene Weg ist eine Sackgasse. Wir gehen in eine Spaltung, die nicht gut ist für die Sache." Und weiter: "Mit Impfpflicht kommen wir Ziel nicht näher"

https://www.tagesschau.de/inland/impfpflicht-debatte-131.html

STIKO-Vorsitzender gegen Impfpflicht

"Eine allgemeine Impfpflicht baue zu viel Druck auf, sagt der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission. Auch der Ethikrat betont, seine Haltung könne sich ändern - sie hänge vom Infektionsgeschehen ab."

"Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (STIKO), Thomas Mertens, setzt auf weitere Überzeugungsarbeit und Aufklärung zur Impfung. Eine allgemeine Impfpflicht lehne er ab, sagte Mertens den "Stuttgarter Nachrichten" und der "Stuttgarter Zeitung": "Das spaltet die Gesellschaft, da wird zu viel Druck aufgebaut."
Menschen, die sich weigern, würden sich auch durch ein Bußgeld nicht von der Impfung überzeugen lassen, so Mertens. Deshalb sei nicht zu erwarten, dass das "anvisierte Ziel auch wirklich erreicht werden kann". Eine schnelle Impfpflicht könne die aktuelle Corona-Welle zudem nicht brechen."

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015

Neuinfektionen steigen weiter auf 92.223
und die Hospitalisierung fällt weiter auf 3,09.
Wenn dieser Trennd anhält werden wir wohl bald auf die meisten Massnahmne verzichten , dass meinen einige Fachleute.
Virologe Klaus Stöhr hält eine Kontaktverfolgung für nicht mehr notwendig.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91478676/corona-pandemie-virologe-stoehr-haelt-kontaktnachverfolgung-fuer-nicht-mehr-sinnvoll.html

Wenn ein Großteil der Bevölkerung mild und asymptomatisch infiziert ist und Antikörper hat, wird eine sogenannte Kontaktnachverfolgungs-Quarantäne sinnlos, laut Stöhr. Der beste Weg aus der Pandemie ist folgender,  erst impfen lassen und sich dann infizieren. So werde es dann einen langanhaltenden Immunschutz im geben.

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf freddy-2015 vom 14.01.2022, 08:23:23

Ich glaube auch Freddy, wir sind voll in der Durchseuchung, wichtig ist die Boosterimpfung.
Nur die Ungeimpften müssen sehr gut aufpassen laut der Wissenschaft.
In der Ruhe liegt jetzt die Kraft und abwarten. 😉 Phil.

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48

Nun hat ja gestern eine Frau in einer Talkrunde klug und richtig argumentiert :

"Wer sagt, dass eine Impfpflicht in die eigene körperliche Unversehrtheit eingreift , der vergisst , dass auch eine Nichtimpfung in die körperliche Unversehrtheit Anderer eingreift ".

ABER :

wenn es stimmt, dass Geimpfte mit einem milderen und nicht unbedingt lebensbedrohlichen Verlauf rechnen dürfen - sofern sie sich infizieren - dann ist das doch eine gute Nachricht .

Wie die Impfgegner damit umgehen , wenn sie richtig dolle  krank werden , und wie die Angehörigen von denen damit umgehen , wenn diese Querköppe versterben , dann ist das deren Problem .

Um es mal klar zu sagen :

DAS geht mir sechs Meter sonstwo vorbei .

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

München gehört wieder zu den "Spitzenreitern" der Ansteckungs-Quote, na Servus.

😡

Anzeige

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf JuergenS vom 14.01.2022, 08:44:50

So wird das in den nächsten Wochen weitergehen .
Von Süd nach Nord, von Ost  nach West .

Wichtig ist , dass sich die , die nicht krank werden wollen , an die Empfehlungen halten und sich so gut wie möglich schützen .

Was die machen , die das auf die leichte Schulter nehmen , das interessiert mich nicht sonderlich .

Jeder wählt letztendlich sein Schicksal selbst .

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Tina48 vom 14.01.2022, 08:56:08

meine körperliche Fitness, soweit man davon reden kann, wird unterstützt, dass ich, wenn ich unterwegs bin, zu Fuss, nicht selten auf die Seite springen muß, wenn mir corona-Arglose begegnen, denen die 1.5 meter Regel Sch...egal ist. Es sind nicht wenige.
Allerdings springt meine Frau nicht immer mit auf die Seite resp. nach vorne oder hinten.👴

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl

@freddy-2015,

obwohl die meisten Menschen inzwischen auch in Deutschland mehrfach geimpft sind, sind fast zwei Drittel der Intensivpatienten ungeimpft.  Steigen die Infektionszahlen wegen Omikron wieder sehr stark an und erwischen praktisch alle Ungeimpften kann dies dazu führen, dass die Kliniken auf Monate verstopfen.

Schon jetzt werden wichtige Operationen für nicht-corona Patienten aus Platzgründen abgesagt. In Quebec wurden die Steuern für Ungeimpfte erhöht, eine sinnvolle Maßnahme.

Karl

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf JuergenS vom 14.01.2022, 09:04:51

Hallo @JuergenS

Sofern ihr FFP2 Masken auf habt ist doch ein aneinander vorbei gehen im Freien kein Problem.
Ich bin auch sehr vorsichtig und wenn ich tatsächlich durch die Innenstadt muss trage ich eine FFP2 Maske. Allerdings würde ich keine Ansammlung von Menschen durchqueren, wie sie am Marienplatz meist ist.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige