Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
Damit bist du nicht alleine. Ich habe dies schon von mehreren Wissenschaftlern gelesen und finde, das ist ein kleiner Hoffnungsschimmer, der auch ziemlich einleuchtend ist.Omikron ist schon ein großer Schritt zum Ende der Pandemie, meine Meinung.
Karl
Pippa
Allgemeinverfügung der Bundestagspräsidentin:Gesunde Abgeordnete, denen nichts fehlt, außer, dass sie bisher keine Impfung haben, dürfen also ihrer Arbeit, für die sie gewählt wurden nicht nachgehen, auch wenn sie sich vor Arbeitsbeginn haben testen lassen, und den Negativbescheid vorweisen können. Für Arbeitnehmer wurde eine 3-G-Regelung festgelegt, dass also auch getesteteUngeimpfte auf Arbeit gehen können. Weshalb legt Frau Bas die gleiche Messlatte nicht auch in ihrem eigenen Haus an, sondern führt diskriminierendes 2-G plus ein?
Zu Plenarsitzungen des Deutschen Bundestages erhalten Zutritt zum Plenarsaal sowie zur Ost- und Westlobby einschließlich der Abgeordnetenlobby der Plenarebene des Reichstagsgebäudes nur geimpfte oder genesene Personen, die negativ getestet oder „geboostert“ sind.
Quelle
Sind Abgeordnete ansteckender als der Rest des Volkes?
Sie sollten Vorbild sein.
Karl
Ja, Karl das hört man von vielen Experten, sicher ist sich aber niemand... Man meint, es könnte dann auch einen ganz "normalen" Grippevirus hinaus laufen, richtig...?
Wünschen würden wir uns das alle sehr aber mein Gefühl sagt mir, dass dauert dann doch noch etwas.
Kristine
Liebe Kristine,
ich nehme einmal als Beispiel Dänemark:
Zu Beginn von 2020 gab es kaum Infektionen, aber viele Todesfälle:
Bei der deutlich stärkeren Winterwelle 2020/21 war noch kaum jemand geimpft, es gab viele Tote, aber trotzdem weniger als die Infektionszahlen hätten erwarten lassen.
Die Todeszahlen bei der Winterwelle 2021/22 sind deutlich reduziert, trotz der enormen Ansteckung. Die Ursache ist wohl die Impfung plus die geringere krankmachende Wirkung von Omikron (Achtung: Die Zeitskala unten ist gedehnt, sie beginnt erst 2021, nicht 2020 wie bei den oberen beiden Grafiken).
Karl
Sie sollten Vorbild sein.Vor allem aber sollten sie frei und unabhängig in ihren Entscheidungen sein, und solange keine Pflicht zur Impfung beschlossen wurde, muss sich auch die Bundestagspräsidentin daran halten.
Karl
Negativ getestete Ungeimpfte stellen im Plenarsaal für Niemanden eine Gefahr dar, denn sie sind hinsichtlich von Corona gesund. Sie könnten allenfalls durch ungetestete Geboosterte infiziert werden.
Kristine
Die Impfquote in Dänemark liegt über 80%, bei uns erst bei knapp über 72%. Auch bei uns macht sich das Impfen jedoch deutlich positiv bemerkbar.
Karl
Zitat / spektrum.de :
"Omikron befällt die Lunge weit weniger als Delta"........
Näheres kann man dort nachlesen.
Steinmeiers Debatte zeigt ein großes Problem auf
"Ohne Debatte keine Demokratie – das bekräftigte Bundespräsident Steinmeier vor seiner Diskussionsrunde mit Bürgern. Doch der Dialog mit Fachkräften, Experten und Impfskeptikern verlor den Fokus.
Er selbst wolle sich als Bundespräsident in dieser Runde nicht für oder gegen eine Impfpflicht positionieren, sagte er in seiner Eröffnungsrede. Das gebiete schon der Respekt vor dem politischen Prozess. "Mir geht es um die 'Debatte' in der Impfpflichtdebatte." Es gebe auch in Krisenzeiten keine Demokratie ohne Debatte.
Doch die Diskussion verlor über ihren Verlauf den Fokus. Während zunächst das Für und Wider debattiert wurde, ging es schließlich immer mehr um die Sicherheit der Impfstoffe – die große Frage, ob Deutschland eine Impfpflicht brauche, trat in den Hintergrund. Und sie zeigte auch, weshalb die Diskussion über Impfungen so schwierig ist. "