Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von MarkusXP

Ich habe es bei der anstehenden Debatte über eine "Impfpflicht" sehr begrüßt, dass mit Gruppenanträgen eine Entscheidung herbeigeführt werden soll! So würde das passieren, was ja eigentlich in der Theorie immer der Fall sein sollte: die Abgeordneten wären nur ihrem Gewissen verantwortlich!

Wenn ich das richtig verstanden habe, erwartet aber aktuell die Opposition, dass die Regierung einen Vorschlag ausarbeitet, der dann zur Abstimmung stehen soll. Setzt sich das durch, so ist die Impfpflicht am Ende bevor es überhaupt richtig los geht!

Gesetzt den Fall, die Regierung macht einen Vorschlag, absehbar ist aber schon, dass es keine eigene Mehrheit dafür gibt! In allen Ampel-Parteien gibt es auch abweichende Meinungen dazu ... ist ja auch im Grunde nichts gegen zu sagen! Also könnte die Regierung nur ihr Vorhaben mit den Stimmen der Opposition umsetzen! Das wäre ein schlechtes, fast ein blamables  Bild, ergo werden sie das nicht machen!

Dies wäre nur mit parteiübergreifenden Gruppenanträgen zu vermeiden ... und wie ich finde, auf eine vernünftige Art und Weise! Ich fürchte das Projekt wird unter dem Parteiklüngel beerdigt!
MarkusXP

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf wandersmann vom 11.01.2022, 20:58:43
Abgeordneten des Bundestages, die gesund sind, nicht husten, nicht nießen, die sogar noch einen Test mitbringen, dass sie nicht infiziert sind, wird es neudings verboten, den Plenarsaal zu betreten. Ihr einziger Makel - sie sind ungeimpft, doch sie sind gesund, sind nicht infiziert, stellen für Niemanden eine Gefahr dar.
Dennoch werden sie auf die Besuchertribüne verwiesen, dürfen von dort die Debatten verfolgen.
Seltsame Demokratie.
Dass sie gesund sind, spielt keine Rolle.
Entscheidend für sie ist der Nachweis einer Impfung.

Ich finde diese Entscheidung ist in Ordnung.
Es wird versucht die Bevölkerung zu überzeugen auch ohne Impfpflicht sich aus Vernunftgründen freiwillig impfen zu lassen.
Abgeordnete haben auch eine gewisse Vorbildfunktion.
Von der Bevölkerung erwarten, daß sich so viele wie möglich impfen lassen und dann selbst sich nicht impfen lassen, widerspricht sich.
So kann man die wenigsten überzeugen.

Zitat von wandersmann:
Die Pandemie wird erst dann vorbei sein, wenn JEDER infiziert wurde. Das ist mittlerweile Consensus.
Geboosterte werden in der Regel die Infizierung nicht spüren, die Anderen mehr oder weniger.

Das Problem ist allerdings, daß die Personen, die sich infiziert haben und der Verlauf der Infektion nicht so heftig war, daß ein Krankenhaus notwendig war, ein nicht kleiner Teil (vor allem Ungeimpfte) mit sogenannten Spätfolgen zu kämpfen haben.
Ob sie dann tatsächlich ganz genesen ist nicht sicher.

Monja.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
Mehr Omikron, weniger KH Aufenthalt.???
Omikron-Anstieg in Niederlanden   
In den vergangenen sieben Tagen waren mehr als 200.000 neue Infektionen registriert worden, so viel wie nie zuvor.
Der KH Aufenthalt geht im Moment immer noch zurück in den NL..

In Frankreich sind die Zahlen noch höher, 368.000 Neuinfektionen an einem Tag.
In Deutschland 80.430 Neuinfektionen, bei noch moderater Hospitalisierung von 3,34 Heute und Gestern war hatten wir 3,37.

Anzeige

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf wandersmann vom 11.01.2022, 20:58:43

Ach, sooo   schlimm ist das nun auch wieder nicht .

Immerhin dürfen sie ja die Debatte verfolgen . Und bei wichtigen Abstimmungen ihr Votum abgeben . Falls es Abstimmungen geben sollte.......

Ich fnde es gut , dass die da oben Platz nehmen müssen .

Kann man damit doch klar erkennen , wer die meisten Quertreiber in den Reihen hat .

Wer so viel Chuzpe hat , dass er sich da so öffentlich platziert , der hat bestimmt auch ein dickes Fell und kann das ertragen .

Wobei ich ja eher der Meinung bin, dass es denen richtig Spaß macht "ausgesondert" zu werden .

Märtyrer halt .

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.01.2022, 07:04:31

Was kommt eigentlich nach Omikron ?

WIE heißt die nächste Mutante , die nächste Variante ? Und wie gestaltet sie sich ?
Vielleicht ist sie ja auch abgeschwächt und verliert nochmal ein Stück Schlagkraft . Wer weiß ?

Die Wege der Viren sind unergründlich .

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina48 vom 12.01.2022, 09:27:59
Ach, sooo   schlimm ist das nun auch wieder nicht .

Immerhin dürfen sie ja die Debatte verfolgen . Und bei wichtigen Abstimmungen ihr Votum abgeben . Falls es Abstimmungen geben sollte.......

Ich fnde es gut , dass die da oben Platz nehmen müssen .

Kann man damit doch klar erkennen , wer die meisten Quertreiber in den Reihen hat .

Wer so viel Chuzpe hat , dass er sich da so öffentlich platziert , der hat bestimmt auch ein dickes Fell und kann das ertragen .

Wobei ich ja eher der Meinung bin, dass es denen richtig Spaß macht "ausgesondert" zu werden .

Märtyrer halt .

Wer sich für etwas besonderes hält kommt auf die besonderen Plätze. Von denen haben sie alles im Blick.   

Anzeige

Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.01.2022, 09:46:37

Jaaa........genau so ist das .

Die AfD liebt exponierte Haltung .

Immerhin sind diese Abgeordneten damit "janz oben" . U/nd richtig "außergewöhnlich" .

Wenn´s  schee macht .....😁

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo

Allgemeinverfügung der Bundestagspräsidentin:

Zu Plenarsitzungen des Deutschen Bundestages erhalten Zutritt zum Plenarsaal sowie zur Ost- und Westlobby einschließlich der Abgeordnetenlobby der Plenarebene des Reichstagsgebäudes nur geimpfte oder genesene Personen, die negativ getestet oder „geboostert“ sind.
Quelle

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
  • Das Robert-Koch-Institut registriert mehr als 80 000 Neuinfektionen und eine bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz von 407,5.
  • Der Vorsitzende des Berufsverbandes Deutscher Laborärzte warnt davor, Antigentests für das vorzeitige Freitesten aus der Quarantäne einzusetzen.
  • Patientenschützer Eugen Brysch fordert Bundeskanzler Olaf Scholz auf, das Vorhaben einer allgemeinen Corona-Impfpflicht aufzugeben.
  • Der US-Experte Fauci prognostiziert, die Omikron-Variante werde "letztlich fast jeden finden".
Corona aktuell: RKI meldet so viele Fälle wie noch nie - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)
Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina48 vom 12.01.2022, 09:39:32
Was kommt eigentlich nach Omikron ?

WIE heißt die nächste Mutante , die nächste Variante ? Und wie gestaltet sie sich ?
Vielleicht ist sie ja auch abgeschwächt und verliert nochmal ein Stück Schlagkraft . Wer weiß ?

Die Wege der Viren sind unergründlich .
Das schon @Tina48,

aber das Virus geht den Weg des reinen Darwinismus "survival of the fittest", d.h. unter den sich ständig bildenden Varianten wird sich diejenige durchsetzen, die sich am besten fortpflanzt und das wird eine sein, die infektiöser ist als das Vorgänger Virus und ein milder Krankheitsverlauf trägt zur Infektiösität bei, weil die Wirte (wir) dann größere Kreise ziehen und mehr Menschen kontaktieren, wenn es uns gut geht.

Omikron ist schon ein großer Schritt zum Ende der Pandemie, meine Meinung.

Karl

Anzeige