Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
Der Bürgermeister von Bremen liess sich in diversen Talkshows wochenlang für die hohen Impfquoten feiern und erklärte immer, wie man vorginge.
Ich habe das immer seltsam gefunden, wenn sich eine Stadt mit 600.000 Einwohnern wirklich mit Bundesländern vergleichen möchte,die ihrerseits 13 - 17 Mio Einwohner haben.
Es ist erstaunlich, nachdem der Süden von Deutschland (Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen und Sachsen) sehr stark betroffen waren und sich vom Norden Deutschlands deren Verfehlungen anhören mussten, dreht sich jetzt das Virus-Blatt: jetzt schlägt es in Form von Omikron insbesondere dort zu, wo u.a. auch die Nähe zu Dänemark ausschlaggebend dafür sein dürfte.
Ihre Trennung zwischen Inzidenz und Hospitalisierungsrate halte ich für nicht nachvollziehbar.
Inzidenz bedeutet die relative Häufigkeit von neu auftretenden Krankheitsfällen in einer Population innerhalb einer bestimmten Zeitspanne - wieso sollte dieser Parameter dann keinen Einfluss auf die Hospitalisierung einer Gesellschaft haben? Das eine ist nicht ohne das andere denkbar - man sollte sich nur die Mühe machen, solche Begriffe zuerst mal zu definieren. Olga
Interessant der Notfallplan für BE sollte Omikron weiter um sich greifen.
Wohl dem der in Belgien geimpft ist.
Phil.
QUELLE VRT:BE ZITAT
Aktuell befinden sich die Krankenhäuser in unserem Land in der Phase 1B der Corona-bedingten Krankenhausphasen. Das bedeutet, dass sie die Hälfte ihrer Intensivbetten für Coronapatienten freihalten müssen. Doch jetzt, wo die Omikron-Variante um sich greift und wo die Krankenhäuser mit rasch steigenden Hospitalisierungszahlen rechnen müssen, bzw. wo Ärzte oder Pflegemitarbeiter ausfallen können, wird über die nächsten Phasen nachgedacht.
Worst Case Scenario wäre die Phase 3 - die Notfallphase. Ab dann werden keine Betten mehr für Coronapatienten vorgehalten.
Dieser Puffer verschwindet dann zugunsten einer adäquaten Pflege aller medizinischer Intensivfälle und aller schwerkranken Personen, die eingeliefert werden.
„Wir haben darüber bereits mehrmals gesprochen, doch bisher wurde das noch nie auf Papier gesetzt“, so Marcel Van der Auwera, Mitglied des Ausschusses innerhalb des Bundesgesundheitsministeriums, dass diesen Plan vorbereitet, gegenüber VRT NWS: „Bisher war das lediglich eine theoretische Angelegenheit, doch Omikron konfrontiert uns mit einer neuen Situation.“
Ob es aber soweit kommen wird, müssen die nächsten Tage und Wochen ergeben. Hier wird dann auf die entsprechende Zahl an neuen Patienten bzw. auf die Ausfallzahlen beim medizinischen Personal antizipiert.
Deshalb sehe ich Omikron etwas gelassener was die Belastung der KH angeht Phil
Covid-Stringency-Index Index der Universität Oxford:
Deutschland hat die strengsten Maßnahmen der Welt 👍
QUELLE FOCUS
und auch die Pandemie wird sich totlaufen,
wenn jetzt keine super starke Variante aufschlägt.
Allein die Immunisierung durch Ansteckung wird uns einen Schritt weiter bringen.
Da kommt mein öfters geschriebener Satz zum tragen.
Geimpft oder Sterben.
Das betrifft natürlich nur das Risiko zum sterben, denn die meisten Infizierten haben ja bisher überlebt, auch die Delta Variante.
Natürlich mit schweren Folgen für einen kleinen Teil der Bevölkerung, aber es sind zuviele die sich mit Long Covid rumschlagen müssen.
Wer das Risiko nicht eingehen möchte, wollte etc. die Alternative gab und gibt es ja.
AHA und Vorsicht, Vorsicht plus Impfen.
Wie immer man das sieht. Die von der Uni Oxford sollten mal nach China Reisen oder nach Australien. Da sieht es aber ganz anders aus als in D. Für den einzelnen re restrictions
Lieber Freddy, es wäre wünschenswert wenn die Pandemie so auslaufen würde, gerade jetzt in den RTL Nachrichten mitbekommen dass Südafrika auch auf diesem Weg ist. Phil.Deshalb sehe ich Omikron etwas gelassener was die Belastung der KH angeht Phil
Covid-Stringency-Index Index der Universität Oxford:
Deutschland hat die strengsten Maßnahmen der Welt 👍
QUELLE FOCUS
und auch die Pandemie wird sich totlaufen,
wenn jetzt keine super starke Variante aufschlägt.
Südafrika hat völlig andere Voraussetzungen: es sind zwar nur ca 20% der Menschen geimpft, aber ca 70% waren bereits ein- oder mehrmals mit Corona infiziert.
Ausserdem ist die Population viel jünger als bei uns, es ist dort jetzt Sommer.
Die WHO hat heute verkündet, dass sich innerhalb der nächsten 5 - 10Wochen ca 50% allerEuropäer mit Omikron infizieren werden..
Hoffe nur, dass die Verläufe grossenteils wirklich so milde sind, unsere Gesundheitssysteme das überstehen, nicht noch mehr Menschen, die auf Krebsoperationen usw. warten, unbehandelt bleiben müssen usw. Wir gehen schlimmen Zeiten entgegen.
Und wenn wir das dann überstanden haben sollten (hoffentlich viele lebend und ohne Long Covid) kommt wieder ein Herbst, wo dann viele ohne ausreichenden Impfschutz evtl. einer neuen Virusvariante begegnen, die die Karten erneut mischen wird. Corona hat seit zwei Jahren stets Überraschungen für uns parat - und meist waren die sehr verstörend. Olga
Stimmt auch liebe Olga.
Irgendwann wird es die Omikron-Finale geben. Phil.
Die Inzidienz kennzeichnet die Infektions- nicht die Krankheitsfälle. Das ist schon ein gewichtiger Unterschied. Und wenn die Verläufe bei OMIKRON tatsächlich milde verlaufen und zu weniger Hospitalisierung führen, tritt die Gewichtung der Inzidenz automatisch etwas in den Hintergrund zugunsten der Hospitalisierungsrate. Diese ist das letztliche Kriterium hinsichtlich der Belastbarkeit der Krankenhäuser.
Ihre Trennung zwischen Inzidenz und Hospitalisierungsrate halte ich für nicht nachvollziehbar.
Inzidenz bedeutet die relative Häufigkeit von neu auftretenden Krankheitsfällen in einer Population innerhalb einer bestimmten Zeitspanne - wieso sollte dieser Parameter dann keinen Einfluss auf die Hospitalisierung einer Gesellschaft haben? Das eine ist nicht ohne das andere denkbar - man sollte sich nur die Mühe machen, solche Begriffe zuerst mal zu definieren. Olga
Die Pandemie wird erst dann vorbei sein, wenn JEDER infiziert wurde. Das ist mittlerweile Consensus.
Geboosterte werden in der Regel die Infizierung nicht spüren, die Anderen mehr oder weniger. Also - mentale Entspannung ist angesagt, Ängste ablegen und sich auf den Sommer freuen.
Ergänzung zu Editas Beitrag:
""" Nach den Daten US-amerikanischen Johns-Hopkins-Instituts in Baltimore beläuft sich die Impfquote in Kamerun derzeit auf etwa 2,4 Prozent. Länder mit einem hohen Anteil an Ungeimpften oder zumindest von immunsupprimierten Menschen zeigen ermöglichen häufig das Aufkommen von neuen Mutationen des Corona-Virus."""
Es stimmt also, was bereits zu Beginn von Covid gesagt wurde: Wenn in anderen (afrikanischen) Ländern nicht durchgeimpft wird, werden neue Varianten entstehen und zu uns kommen.
Abgeordneten des Bundestages, die gesund sind, nicht husten, nicht nießen, die sogar noch einen Test mitbringen, dass sie nicht infiziert sind, wird es neudings verboten, den Plenarsaal zu betreten. Ihr einziger Makel - sie sind ungeimpft, doch sie sind gesund, sind nicht infiziert, stellen für Niemanden eine Gefahr dar.
Dennoch werden sie auf die Besuchertribüne verwiesen, dürfen von dort die Debatten verfolgen.
Seltsame Demokratie.
Dass sie gesund sind, spielt keine Rolle.
Entscheidend für sie ist der Nachweis einer Impfung.
Feste Frau Bas, immer weiter so