Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von pschroed

Man muss sich das mal bildlich vorstellen.
Was passiert wenn eine Mutante auftritt welche in ihrer Heftigkeit und Tötlichkeit  noch schlimmer ist als Omikron und die heutigen Impfstoffe komplett in den Schatten stellen würden ?

Viele möchtegern Impfgegner-Machos würden schnell, vor Angst zittrige herumschlagende Bürger werden.

Ein Worst Case Szenario was nicht ausgeschlossen ist ?

Krankenhäuser überfüllt, Gesundheitssystem Zusammenbruch, viele würden ohne Hilfe auf den Gängen der Krankenhäuser oder zu Hause sterben,  Regale in den Kaufhäuser leer, jeder wäre auf sich alleine angewiesen, es könnte ein wahrer persönlicher Überlebungskampf werden, eine unglaubliche Zahl von Toten, UTOPIE ?   Nein , man erinnere sich an die USA letztes Jahr.
Wer erinnert sich noch an die unzähligen Leichentiefkühlwagen ?

Es gebe wegen dem Zusammenbruch auch keine grösseren politischen Anweisungen mehr.

Ist es übertrieben ? Oder auch nicht, wer erinnert sich noch an Indien ? 
Lasst euch Boostern bzw. Impfen. Phil,

https://www.faz.net/aktuell/ Corona Leugner

Dr. Lauterbach.

Er kündigte zudem Maßnahmen zur Vorbereitung gegen neue Virusmutationen an: „Wenn wir eine Variante bekommen, die so ansteckend ist wie Omikron, aber deutlich tödlicher, müssten wir in allerkürzester Zeit in der Lage sein, einen neuen Impfstoff zu entwickeln und zu produzieren“, sagte der SPD-Politiker. Die Bundesregierung bereite sich mit Hochdruck darauf vor. Lauterbach sagte weiter: „Wir sind gerade dabei, eine Struktur dafür zu schaffen. Wir brauchen eine stehende Infrastruktur.“
Vernünftig wäre es, die Impf-Infrastruktur so zu gestalten, dass zu jedem Zeitpunkt möglichst umgehend die Bevölkerung geimpft werden kann. „Deutschland ist derzeit in einer vulnerablen Phase. Es kann jederzeit zu einem weiteren schweren Ausbruch kommen. Wir dürfen nicht der naiven Annahme verfallen, es sei gleich vorbei. Es ist nicht vorbei.“

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf pschroed vom 09.01.2022, 09:00:05

Kassandra hat gerufen und alle sollen zittern?
Wohin wird der schleichende Realitätsverlust unseren Geundheitsminister eigentlich noch hinführen?

Nicht nur die Politik hat damit zu kämpfen, daß immer mehr Menschen die Erzählung der kommenden Katastrophe und des Schutzes durch immerwährende "Impfungen" nicht mehr ernst nehmen.
Ganz offensichtlich haben auch die Damen und Herren an der Goldgrube so ihre Probleme. Von 330€ von vor 4 Wochen stürzte der Kurs der BioNTech-Aktie auf 185€ am 7.1.ab.
Woran kann das gelegen haben?

Vielleicht daran:
COVID-19-auf-Intensivstation-6.1.pngTodesfälle-kw-52.png
Und pschroed, was konkret meint Hr. Lauterbach, wenn er von einer "stehenden Infrastruktur" spricht, die zu schaffen sei?

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf Edita vom 08.01.2022, 19:57:43
Liebe Tina, ganz davon abgesehen, daß Landespoliker, Bundespolitiker ihre eigenen Süppchen kochen die erheblich von dem, was die Virologen und Epidemiologen raten, abweichen, und das geschieht ja auch international so, und natürlich orientieren sich Leute auch an anderen Ländern, wie die mit dieser Seuche umgehen ...... und manche orientieren sich halt an leichteren und bequemeren Maßnahmen.
Und hinzu kommt noch, daß die Wissenschaftler nicht einmal 2 1/2 Jahre in dieser Sache forschen und auch noch jeden Tag hinzulernen.
Ich und alle, die ich kenne, haben sich informativ nie an Spahn orientiert, sondern immer an Drosten, und wieder davon abgesehen, seit einem Jahr kommst Du in BW nirgendswo ohne Maske rein, also nicht da wo ich verkehre, und seit Wochen muß man die Impfnachweise vorzeigen, sonst gibt es keinen Zutritt!

Edita

So ist das auch schon eine ganze Weile in Niedersachsen.

Hier gilt  in Gaststätten schon lange:  2  G plus oder  3 G.
Klappt gut, denn die Lokalitäten sind trotzdem gut besucht (vielleicht sogar deswegen, denn so fühlt man sich einfach sicherer).
Pippa

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 09.01.2022, 10:45:41

...auf die Antwort bin ich gespannt!

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf wandersmann vom 09.01.2022, 10:45:41

Ich bin immer wieder überrascht wie du weitere Gegenargumente suchen gehst um die Pandemie abzuschwächen, oder klein zu reden, wo auch keinen Sinn macht dagegen anzugehen, bei aller Sympathie,  du suchst sogar an der Börse, aber auch dort, geht bei den Anleger die Angst um.
Siehe Beitrag von ONVISTA ein Börsenunternehmen wo die Stimmung beschreibt.
Das Virus wütet ja nicht nur in Thüringen oder allgemein in Sachsen, nein weltweit.
Phil.

Quelle ONVISTA ANGST VOR OMIKRON 31.12.21

Frankfurt (Reuters) - Die Angst vor der Omikron-Variante des Coronavirus trübt weltweit die Feierstimmung zum Start ins neue Jahr.

Um die Ausbreitung des besonders ansteckenden Typs zu bremsen, gelten vielerorts Kontaktbeschränkungen, Massenveranstaltungen wurden abgesagt, Feuerwerke gestrichen. In der vergangenen Woche bis zum 30. Dezember stiegen die weltweiten täglichen Neuansteckungen im Schnitt auf rund eine Million, ein neues Rekordhoch wie Reuters-Daten zeigen.

In Indien gibt es etwa eine nächtliche Ausgangssperre in allen größeren Städten und begrenzte Gästezahlen in den Restaurants. In Kuala Lumpur, der malaysischen Hauptstadt, wurde ein Feuerwerk an den Petronas Twin Towers abgesagt. In der taiwanischen Hauptstadt Taipeh findet zwar ein Konzert vor dem Rathaus statt, Besucher müssen aber Masken tragen, sich registrieren und dürfen nur Wasser trinken. Im Tokioter Unterhaltungsviertel Shibuya sind Partys verboten.

Der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charite kritisierte im Deutschlandfunk die hohe Zahl an Ungeimpften hierzulande. "Das wird in Konsequenz auch verhindern, dass wir in Deutschland in die endemische Phase eintreten können und das wird uns einen extremen gesellschaftlichen, auch wirtschaftlichen Nachteil bringen gegenüber anderen Ländern, wenn wir das nicht hinbekommen." 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 09.01.2022, 11:48:47
Der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charite kritisierte im Deutschlandfunk die hohe Zahl an Ungeimpften hierzulande. "Das wird in Konsequenz auch verhindern, dass wir in Deutschland in die endemische Phase eintreten können und das wird uns einen extremen gesellschaftlichen, auch wirtschaftlichen Nachteil bringen gegenüber anderen Ländern, wenn wir das nicht hinbekommen." 
Da muss ich dem Drosten widersprechen Phil,
wir sind im guten Mittelfeld der Impfungen EU und Weltweit.
Entscheidend ist nicht nur die Ipfrate allgemein, sondern auch die Boosterrate und da stehen wir mit fast 43 % gut da.
China kann man da überhaupt nicht bewerten,
denn der Impfstoff ist nicht ausreichend wirksam.................

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.01.2022, 10:50:53
...auf die Antwort bin ich gespannt!
Ich auch, komme gut durch den nassen Sonntag.  😉 Phil.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf freddy-2015 vom 09.01.2022, 12:12:08

Drosten bewertet nicht die Impfquoten im Ausland sondern innerhalb Deutschlands und da hat er recht!
Und natürlich kann sich das in Deutschland, wo ein Volk mit 83 Mio. und einer rieigen Volkswirtschaft
"versorgt" werden muß sehr viel nachteiliger auswirken als z.B. in Italien, Spanien oder Schweden.

Edita

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Edita vom 09.01.2022, 12:23:49
Schweden lass ich noch gelten Edita, weites Land wenig Menschen.
Anders sieht es in Spanien und Italien aus, die sind mit Deutschland vergleichbar, zumindestens Italien voll und ganz.
Spanien teilweise weil es viele Ballungsräume aufweisst wie Ballearen, die Küstenregionen Gran Canaria etc.
Und Industrie haben beide auch reichlich, der einzige Unterschied bei Spanien ist das es mehr Fläche aufweist wie Italien und Deutschland, auch UK ist uns sehr ähnlich,
eigentlich alle Staaten in Mittel Europa, dichtgedrängt leben dort Menschen und sind auf Infrastrukturen angewiesen wie wir.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 09.01.2022, 12:41:58

Oha, das mit den Ähnlichkeiten der benannten Länder würde ich mir an deiner Stelle doch nochmal überlegen!

Anzeige