Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
Lieber DW, ja jetzt ist das so, du hast recht, weil die geimpften inzwischen wissen, dass sie sich auch anstecken können und auch andere anstecken können und bei der Omikron-Variante besonders stark.Das ist einfach nicht korrekt was Du da schreibst, es gibt und gab nur einen Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften, nämlich daß die Geimpften, wenn sie sich denn infizieren, sie aller Wahrscheinlichkeit nach, einen milden Verlauf haben werden, von daher ist und war es einfach dumm, sich über die Regeln hinwegzusetzen!
Und atürlich gibt es auch unter Geimpften Bekloppte ....... aber die sind nicht die Regel!
Edita
Liebe Edita, es gab den Unterschied zwischen geimpften u ungeimpften, dass die Geimpften am Anfang in Lokale u Bars sich wieder treffen konnten und das ohne Abstand und Maske. Ich habe es selbst erlebt, beim Stammtisch im Lokal saßen 20 Personen und mehr, eng an eng und haben den ganzen Abend erzählt, gelacht und das ohne Masken u Abstand. Masken musste man nur aufsetzen, wenn man den Tisch verlassen wollte. Keiner von uns wusste damals, dass wir uns gegenseitig anstecken können. Jetzt weiß man es schon länger und verstärkt die letzten Monate und deshalb müssen sich nun auch geimpfte wieder an die Regeln halten u sich auch testen lassen.
Tina
Das wiederum verstehe ich nicht so ganz, hatten wir nicht im ersten Halbjahr 2021 Geisterspiele in der Bundesliga?
Und erst danach wurden peu à peu wieder Zuschauer zugelassen. Dazu kommt noch, dass sich Zuschauer unter freiem Himmel bewegen. Das ist eine ganz andere Hausnummer wie bspw. Feierlichkeiten in geschlossenen Räumen.
Da wurde wieder gefeiert, da gab es wieder große Ansammlungen von Menschen. Z. B. in Fußballstadien und beim Karneval auf den Straßen, da wurde geschunkelt, gesungen, gefeiert, alles ohne Abstand u Maske.
Waren nicht Karnevalsveranstaltungen in der Session 20/21 abgesagt?
Nach meiner Erinnerung erreichten uns die betreffenden Bilder im Rahmen der Saisoneröffnung am 11.11.2021 sowie an Weiberfastnacht.
Da reden wird dann aber nicht von den ersten Monaten des Jahres!!
Omikron hingegen ist erst seit Ende November Thema!! Und die Unvernünftigen werden auch jetzt nicht schlauer....
Liebe Tina, ganz davon abgesehen, daß Landespoliker, Bundespolitiker ihre eigenen Süppchen kochen die erheblich von dem, was die Virologen und Epidemiologen raten, abweichen, und das geschieht ja auch international so, und natürlich orientieren sich Leute auch an anderen Ländern, wie die mit dieser Seuche umgehen ...... und manche orientieren sich halt an leichteren und bequemeren Maßnahmen.
Und hinzu kommt noch, daß die Wissenschaftler nicht einmal 2 1/2 Jahre in dieser Sache forschen und auch noch jeden Tag hinzulernen.
Ich und alle, die ich kenne, haben sich informativ nie an Spahn orientiert, sondern immer an Drosten, und wieder davon abgesehen, seit einem Jahr kommst Du in BW nirgendswo ohne Maske rein, also nicht da wo ich verkehre, und seit Wochen muß man die Impfnachweise vorzeigen, sonst gibt es keinen Zutritt!
Edita
Keiner von uns wusste damals, dass wir uns gegenseitig anstecken können. Jetzt weiß man es schon länger und verstärkt die letzten Monate .......Das ist Spitze!
lupus
@Tina1: Deine persönlichen Behauptungen mir gegenüber sind einfach nur unverschämt und ungehörig.
Geht es hier um Anspruch? Wir müssen mit dem leben, was da ist. Die vorhandenen Impfungen verdoppeln meine Überlebenschance bei einer Omikron-Infektion. Ist das nichts?Sorry, wandersmann_1,Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Werte für die Impfwilligen durchaus eine Motivation darstellen, diese "Schiene" weiter zu fahren. Aber mal ehrlich, eine 55%-ige Wirksamkeit kann doch nicht wirklich der Anspruch sein, oder?
eine Unwirksamkeit der Impfstoffe geht aus der Tabelle des RKI keinesfalls hervor. Es muss doch bei diesen absoluten Zahlen der Impfstatus der Bevölkerung berücksichtigt werden.
Wenn 75% der Bevölkerung vollständig geimpft wären und 25% (also 1/4) nicht, dann sollten bei Unwirksamkeit der Impfung 3x so viele Geimpfte als Ungeimpfte auf der Intensivstation liegen. Davon ist aber in der Tabelle (in der noch extrem wenige Omikron-Fälle erfasst sind) aber nichts zu sehen. Wenn man diese geringen Zahlen überhaupt statistisch schon ernst nehmen möchte, dann zeigen sie die Wirksamkeit der Impfungen auf!
Wir hätten bei den Geimpften 9 Patienten erwartet (3xAnzahl der ungeimpft Erkrankten), finden aber nur 4. Die Wirksamkeit der Impfungen läge also bei Omikron immerhin noch bei 55,6%.
Karl
Ich kann mir einen 100%igen Schutz wünschen, aber wenn nur ein 55%iger da ist, dann nehme ich eben den.
Währendessen arbeiten Biontech, Moderne und andere an verbesserten Impfungen. Dafür bin ich dankbar.
Karl
Dann ist alles klar, karl.
Was ein Impfregister mit Knechtschaft zu tun hat, frage ich mich auch. Da braucht es m. E. jede Menge Fantasie, um das zu verstehen.
Karl
Ich bin sicher, das von mir kursiv-fett Hervorgehobene war ironisch gemeint, lieber @karl
LG
DW
@ Xallli
Aber weshalb ausgerechnet Schafe?
Deren Lämmer schweigen bekanntlich nicht mehr. Gut so.
Aber weshalb ausgerechnet Schafe?
Deren Lämmer schweigen bekanntlich nicht mehr. Gut so. ( wandersmann )
Solch tiefgehende Interpretation ist möglich, doch nicht von mir beabsichtigt.