Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
Lieber DW, ja jetzt ist das so, du hast recht, weil die geimpften inzwischen wissen, dass sie sich auch anstecken können und auch andere anstecken können und bei der Omikron-Variante besonders stark. Jetzt verlangt die Politik, dass auch geimpfte sich weiter an die Regeln halten müssen und sich auch testen lassen müssen, wie die ungeimpften.Einspruch lieber Digi, in meinem Umfeld sind fast alle dreimal geimpft, also plus booster! und keiner denkt, dass er jetzt ohne Maske rumgehen kann. Die Vorsichtsmassnahmen gelten noch immer, gerade weil auch der Geboosterte unbemerkt andere infizieren kann.
Mein Enkel (12) hat heute die 2. Impfung bekommen, in der Klasse steckt momentan einer den anderen an, dann sitzt wieder einer in Quarantäne, kommt wieder und zuletzt hat es die Lehrerin erwischt. Wir werden damit leben müssen, das bedeutet eben auch weiterhin für alle Maske! Man gewöhnt sich so langsam dran und es gibt Schlimmeres.
Dem kann ich nur zustimmen. Bekannte, Freunde, Verwandten, Nachbarn, jung, mittel, alt, die geboostert sind, sind nach wie vor sehr vorsichtig, achtsam, tragen Maske, manche sogar draußen, halten Abstand, keine Umarmung, keine körperliche Nähe, usw. Also ich kann diese von digi genannte Mentalität des Ätsch, ich bin geboostert und bin jetzt sicher" in meinem Umfeld NICHT entdecken.
LG
DW
Das war aber vor Monaten noch ganz anders. Die Geimpften haben sich durch die Impfung sicher gefühlt, es wurde ihnen auch so gesagt und sie haben sich nicht mehr an die Regeln gehalten, haben sich mit vielen Menschen getroffen, wie auf den Weihnachtsmärkten, beim Fußball, sie haben wieder gefeiert, keine Masken getragen. Es musste ja auch einen Unterschied beim Verhalten, zwischen geimpften u ungeimpften geben Und deshalb ist es dann zu den hohen Zahlen der Ansteckungen gekommen. Das konnte zu der Zeit aber keiner wissen.
Tina
@Tina1:"""" Das konnte zu der Zeit aber keiner wissen.""
Was, bitte, nochmal genau, konnte man "zu der zeit nicht genau wissen"? Ich bin irritiert, weil ich so ziemlich alles seit geraumer Zeit weiß. Da unterscheide ich mich allerdings von etlichen Ungeimpften.
Guten Abend, Tina,
das mag sein, aber ich kann nur für mich und meine nähere Umgebung sprechen. Ich habe von 02/2020 bis 08/2021 jeden Kontakt vermieden, außer zu Arztbesuchen, und ich habe mich mit Lebensmitteln beliefern lassen, und so weiter. Nach meiner zweiten Impfung 08/2021 habe ich vorsichtig wieder angefangen, wieder selbst einkaufen zu gehen, war zweimal in einem Restaurant meines Vertrauens, und habe Kontakte zu Verwandten und Freunden "auf Distanz" auf unserem Wintergarten aufgenommen, bei geöffneten Fenstern usw. Als dann ab 10/2021 klar wurde, dass die dritte und vierte Welle anrollen, bin ich wieder in den Modus wie vor meiner Impfung gegangen. Auch nach meiner Boosterung 12/2021 hat sich daran nichts geändert.
Aber das wäre ja rein mein persönliches Vorgehen. Aber ich habe auch erfahren, dass Verwandten und Nachbarn hier auch so verfuhren.
Dass das viele ganz anders sahen, und das alles lange nicht ernst genommen haben, und dachten, nach zwei Impfungen könne Freedom Day gefeiert werden (woran einige Politiker ja nicht ganz unschuldig sind) ja, das weiß ich. Aber meine Erfahrungen (die ich auf keinen Fall verallgemeinern möchte) waren eben sehr gute. Meine direkte Umgebung, Verwandte, Freunde, Nachbarn, habe ich als sehr solidarisch, verantwortungsvoll und vorsichtig erlebt.
Liebe Grüße
DW
Lieber DW, ja jetzt ist das so, du hast recht, weil die geimpften inzwischen wissen, dass sie sich auch anstecken können und auch andere anstecken können und bei der Omikron-Variante besonders stark.Liebe Tina, das halte ich doch für ein derbes Gerücht, denn seit Monaten schreiben wir Geimpften uns hier einen Wolf, auch darüber, daß Geimpfte keinen Persilschein haben, sich selber zu infizieren oder andere zu infizieren!
Jetzt verlangt die Politik, dass auch geimpfte sich weiter an die Regeln halten müssen und sich auch testen lassen müssen, wie die ungeimpften."Die Politik" verlangt nicht, sondern sie erwähnt die Selbstverständlichkeit daß Geimpfte sich auch an die Rgeln halten müssen, damit sie nicht nur über die Ungeimpften reden müssen!
Geboosterte müssen sich derzeit nicht testen lassen!
Das war aber vor Monaten noch ganz anders. Die Geimpften haben sich durch die Impfung sicher gefühlt, es wurde ihnen auch so gesagt und sie haben sich nicht mehr an die Regeln gehalten, haben sich mit vielen Menschen getroffen, wie auf den Weihnachtsmärkten, beim Fußball, sie haben wieder gefeiert, keine Masken getragen. Es musste ja auch einen Unterschied beim Verhalten, zwischen geimpften u ungeimpften geben Und deshalb ist es dann zu den hohen Zahlen der Ansteckungen gekommen. Das konnte zu der Zeit aber keiner wissen.Das ist einfach nicht korrekt was Du da schreibst, es gibt und gab nur einen Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften, nämlich daß die Geimpften, wenn sie sich denn infizieren, sie aller Wahrscheinlichkeit nach, einen milden Verlauf haben werden, von daher ist und war es einfach dumm, sich über die Regeln hinwegzusetzen!
Tina
Und atürlich gibt es auch unter Geimpften Bekloppte ....... aber die sind nicht die Regel!
Edita
Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Werte für die Impfwilligen durchaus eine Motivation darstellen, diese "Schiene" weiter zu fahren. Aber mal ehrlich, eine 55%-ige Wirksamkeit kann doch nicht wirklich der Anspruch sein, oder?
Wir hätten bei den Geimpften 9 Patienten erwartet (3xAnzahl der ungeimpft Erkrankten), finden aber nur 4. Die Wirksamkeit der Impfungen läge also bei Omikron immerhin noch bei 55,6%.
Karl
@Tina1:"""" Das konnte zu der Zeit aber keiner wissen.""Du weißt ja immer alles besser u du kannst ein Abweichen von deiner Meinung nicht ertragen. Das du irretiert bist, zeigt, dass du nicht verstanden hast was ich mit dieser Aussage gemeint habe. Hättest du aber wissen müssen. Das was ich beschrieben habe ist, dass es nach den Impfungen wieder große Ansammlungen gegeben hat, ohne Abstand ohne Maske von den geimpften. Schau dir einfach mal die Reportage von Monitor an, da wird darüber mit Bild u Ton berichtet. Da wird das gezeigt, was ich beschrieben habe, es wird damit bestätigt, denn es sind Filmaufnahmen. Du musst es dir schon anschauen, keine Angst davor.."lache. Die Geimpften wollten ihre Freiheiten wieder haben, was verständlich war. Es waren mehr die jüngeren. In der Reportage sieht man Massenansammlungen beim Fußball und Massenveranstaltungen beim Karneval Anfang des Jahres usw.. Es wurde geschunkelt, gesungen, gefeiert ohne Abstand u Masken. Die Politik hat das eine Zeit auch zugelassen.
Was, bitte, nochmal genau, konnte man "zu der zeit nicht genau wissen"? Ich bin irritiert, weil ich so ziemlich alles seit geraumer Zeit weiß. Da unterscheide ich mich allerdings von etlichen Ungeimpften.
Aber zu dieser Zeit, wussten weder die Geimpften, noch die Politiker, dass auch Geimpfte sich stark anstecken können, wie es jetzt schon länger der Fall ist. Das passiert vor allem besonders stark jetzt durch die Omikron- Variante, die es damals noch nicht gab. Also bitte lass dein dümmliches fragen, was ja nur zum Zweck hat, zu denunzieren. Es interessiert dich kein wirklicher Austausch, deshalb möchte ich mit dir nichts zu tun haben. Hast du jetzt begriffen, um was es ging, was meine Aussage beinhaltet hat?
Tina
"Steigende Corona-Zahlen, Lockdown, Impfpflicht? Die vierte Corona-Welle überrollt Deutschland und die Politik scheint wieder überfordert. Gleichzeitig haben Tausende Karneval gefeiert und füllen Fußballstadien – in vermeintlicher Sicherheit, weil sie geimpft oder genesen sind. Fachleute kritisieren: Die Politik hat die falschen Signale gesendet. Wichtige Gegenmaßnahmen kommen Monate zu spät."
Nehmen wir es mal ganz praaktisch un einfach, so dass es auch jede(r) vetehen kann.
Frage:
Wer würde nach Mallorca fliegen, wenn von dort bekannt wäre, dass bei der Landung jemand darauf warten würde, der den Ankömmling gleich ohne zu fackeln, umlegen würde?
Ich nehme an, nur Slebstmörder, und die könnten den Dreh anders haben.
Aber das Virus sieht Mensch ja nicht, und da kann es ja mal riskiert werden.
Jedoch ... das Zeugs lauert, überall - und es hat alle Zeit der Welt, (wieder) aufzustehen.
Statistiken, und wenn aber doch ... interessiert es überhaupt nicht.
War das jetzt mal deutlich genug?
PS: Ich habe eine Einladung, sogar komplett kostenfrei nach Mallorca zur MandelBlüte zu fliegen zu meiner ehem Sekretärin. Ich werde nen Teufel tun. So sehr es mich auch lockt, dort zu fotografieren.
Außer manchmal der Kopf zu schütteln bleibt mir nix weiter übrig, als die Regeln striktestens einzuhalten.
Liebe Edita,
es geht nicht um jetzt oder die letzten Monate. Das was du beschreibst, das weiß ich doch alles. Aber in meinem Kommentar ging es um die ersten Monate des Jahres. Da wurde wieder gefeiert, da gab es wieder große Ansammlungen von Menschen. Z. B. in Fußballstadien und beim Karneval auf den Straßen, da wurde geschunkelt, gesungen, gefeiert, alles ohne Abstand u Maske. Das betraf hauptsächlich die jungen u mittleren Jahrgänge. Der Staat dachte, dass man den Geimpften auch wieder eine gewisse Freiheit geben könnte, vielleicht sogar müsste, wenn sie geimpft sind. Das alles, was man heute nun schon länger weiß, wusste man zu dieser Zeit aber noch nicht. Schau dir doch bitte Monitor an, da sieht man das was ich beschrieben habe. Da wird bestätigt, was ich beschrieben habe. Das müsstest du doch auch alles wissen.Darüber wurde sogar in den Nachrichten berichtet.
Ich wünsche dir einen schönen Samstag -Abend.
LG Tina
Dieser monitor-Beitrag (schön, dass Du ihn hier reingestellt hast), wird die Impf-Apologeten hier im Forum, so steht zu befürchten, nicht zum Nachdenken bringen.
Ja @digi,
als das Virus bei uns ankam, hatte ich mal hier geschrieben, das Virus werde uns alle noch lange begleiten.
Da wurde ich von vielen Seiten nur milde belächelt.
Nun gibt es hier auf vielen Seiten täglich die neusten Informationen.
So ändern sich die Zeiten.
Beibe daheim , ich mache es auch schon seit langer Zeit.
LG weserstern