Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
Das erlebe ich innerhalb meines Bewegungsfeldes nicht anders, @Michiko! Mir ist noch keiner begegnet ohne Maske - allerdings gehe ich Montagsabends auch nicht spazieren...😉
...Mich wundert das jetzt. Warst Du nicht schon immer ein Sympathisant der sogenannten Skeptiker? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich schon Anfang 2020 versucht habe, hier im ST Dir und anderen zu erklären, wie exponentielles Wachstum und wie ein Regelkreis funktioniert etc.
Ein Impfregister gab es übrigens schon mal, nämlich in der DDR, ebenso wie ein Krebsregister. Aber damals lebten wir ja noch in der Knechtschaft, und das wollen wir ja heute nicht mehr.
Was ein Impfregister mit Knechtschaft zu tun hat, frage ich mich auch. Da braucht es m. E. jede Menge Fantasie, um das zu verstehen.
Karl
... ebenso wie ein Krebsregister.Das gibt es mW in Heidelberg.
Vor Jahrhunderten war ich zu deren Anfängen auch mal dort in der IT zugange.
Wie auch andere Register, zB Aorten, Knochen, Leber, Nieren, Herzen, Schrittmacher, ...
Die Muster dafür gäbe es einfach zu nutzen für jede Version Register.
Nachtrag:
Es kommt auf die Daten an, die einem Register gefüttert werden; wahrscheinich waren die Daten der ehem sog DDR wirkich nicht brauchbar oder nur teilweise. Ich zweifele deren Inhalt nicht an. Eben nur die Art der Infos. Möglicherweise hat Robotron da eine andere Strategie gefahren. Vllt sogar händisch.
Niemand ist allein auf dieser Welt; das ist unmöglich.
Also gillt es einfach, Regeln zu akzeptieren und zu befolgen.
Für Regeln wiederum sorgen unsere GEWÄHLTEN Vertreter, basierend auf Wissen vieler weltweit anerkannter Experten, die sich mit einer Materie qualifiziert! beschäftigen.
Und nicht etwa mit aus ihrer Haut geschwitzten Infos.
@ karl
Sowohl das Impf- als auch das Krebsregister, welche in der DDR mit preußischer Genauigkeit geführt wurden, hätte man in das neue wiedervereinigte Deutschland mitnehmen können, und es auf die Altbundesländer ausdehnen sollen. Machte man aber nicht, kam ja aus der DDR, aus der Diktatur, aus der Knechtschaft, kann nicht gut für eine Demokratie sein.
Ich bin kein Sypmpathiant der Impfskepter in der von Dir beschrieben Pauschalität, ich kann aber nunmehr die Argumente eines Teils dieser Leute durchaus nachvollziehen, betrachtet man insbesondere die relative Wirkungslosigkeit gegen OMIKRON, so wie es in der unten eingestellten RKI-Übersicht des Vergleich von Erkrankung, Hospitalisierung und Mortalität von Ungeimpften, Einfachgeimpften und Geboosterten dargestellt wird.
Einspruch lieber Digi, in meinem Umfeld sind fast alle dreimal geimpft, also plus booster! und keiner denkt, dass er jetzt ohne Maske rumgehen kann. Die Vorsichtsmassnahmen gelten noch immer, gerade weil auch der Geboosterte unbemerkt andere infizieren kann.Der digi berichtete aus seinem Umfeld hier im Hochhaus und Umgebung.
Zugegeben, sind Ausländer hier dieser Meinung. Sie haben allerdings ihre eigenen InformationsQuellen. Aber das habe ich mich nicht getraut zu schreiben, weil ich dann wieder als Feind jener hingestellt würde.
Ich kann also auch nur eines sehr gründlich (weiterhin) tun, mich an die Regeln zu halten.
Und natürlich aufmerksam machen.
Einspruch lieber Digi, in meinem Umfeld sind fast alle dreimal geimpft, also plus booster! und keiner denkt, dass er jetzt ohne Maske rumgehen kann. Die Vorsichtsmassnahmen gelten noch immer, gerade weil auch der Geboosterte unbemerkt andere infizieren kann.
Mein Enkel (12) hat heute die 2. Impfung bekommen, in der Klasse steckt momentan einer den anderen an, dann sitzt wieder einer in Quarantäne, kommt wieder und zuletzt hat es die Lehrerin erwischt. Wir werden damit leben müssen, das bedeutet eben auch weiterhin für alle Maske! Man gewöhnt sich so langsam dran und es gibt Schlimmeres.
Dem kann ich nur zustimmen. Bekannte, Freunde, Verwandten, Nachbarn, jung, mittel, alt, die geboostert sind, sind nach wie vor sehr vorsichtig, achtsam, tragen Maske, manche sogar draußen, halten Abstand, keine Umarmung, keine körperliche Nähe, usw. Also ich kann diese von digi genannte Mentalität des Ätsch, ich bin geboostert und bin jetzt sicher" in meinem Umfeld NICHT entdecken.
LG
DW
...Mich wundert das jetzt. Warst Du nicht schon immer ein Sympathisant der sogenannten Skeptiker? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich schon Anfang 2020 versucht habe, hier im ST Dir und anderen zu erklären, wie exponentielles Wachstum und wie ein Regelkreis funktioniert etc.
Ein Impfregister gab es übrigens schon mal, nämlich in der DDR, ebenso wie ein Krebsregister. Aber damals lebten wir ja noch in der Knechtschaft, und das wollen wir ja heute nicht mehr.
Was ein Impfregister mit Knechtschaft zu tun hat, frage ich mich auch. Da braucht es m. E. jede Menge Fantasie, um das zu verstehen.
Karl
Ich bin sicher, das von mir kursiv-fett Hervorgehobene war ironisch gemeint, lieber @karl
LG
DW
Wandersmann, wirkungslos ist mehr als übertrieben, es ist nicht der Impfstoff sondern die Wandlung zu immer wieder neueren Mutanten, wo der Impfstoff nachlässt, oder sogar nicht mehr wirksam ist, würden die Impfgegner doch nur irgendwann eine Erleuchtung bekommen und verstehen dass sie ohne Impfung als Wirte für immer wieder neueren Mutanten zur Verfügung stehen, zum Nachteil der Bürger wo sich Impfen lassen, das ist wirklich mehr als unfair, die Geimpften werden zur Geissel der Ungeimpften, was nur weiter zu einer Spaltung beitragen kann, das ist nicht nur in DE der Fall, desto unverantwortlicher wenn rechte Parteien wie auch in den anderen EU Länder , die Ungeimpften noch unterstützen. Ich frage mich wirklich, was ist nur los mit einem kleinen Teil der Gesellschaft ? In der Hoffnung dass die Zahl der Booster Impfungen drastisch zu nimmt.
Phil.
@ karlSorry, wandersmann_1,
... ich kann aber nunmehr die Argumente eines Teils dieser Leute durchaus nachvollziehen, betrachtet man insbesondere die relative Wirkungslosigkeit gegen OMIKRON, so wie es in der unten eingestellten RKI-Übersicht des Vergleich von Erkrankung, Hospitalisierung und Mortalität von Ungeimpften, Einfachgeimpften und Geboosterten dargestellt wird.
eine Unwirksamkeit der Impfstoffe geht aus der Tabelle des RKI keinesfalls hervor. Es muss doch bei diesen absoluten Zahlen der Impfstatus der Bevölkerung berücksichtigt werden.
Wenn 75% der Bevölkerung vollständig geimpft wären und 25% (also 1/4) nicht, dann sollten bei Unwirksamkeit der Impfung 3x so viele Geimpfte als Ungeimpfte auf der Intensivstation liegen. Davon ist aber in der Tabelle (in der noch extrem wenige Omikron-Fälle erfasst sind) aber nichts zu sehen. Wenn man diese geringen Zahlen überhaupt statistisch schon ernst nehmen möchte, dann zeigen sie die Wirksamkeit der Impfungen auf!
Wir hätten bei den Geimpften 9 Patienten erwartet (3xAnzahl der ungeimpft Erkrankten), finden aber nur 4. Die Wirksamkeit der Impfungen läge also bei Omikron immerhin noch bei 55,6%.
Karl
Der digi berichtete aus seinem Umfeld hier im Hochhaus und Umgebung.
Zugegeben, sind Ausländer hier dieser Meinung. Sie haben allerdings ihre eigenen InformationsQuellen. Aber das habe ich mich nicht getraut zu schreiben, weil ich dann wieder als Feind jener hingestellt würde.
Ich kann also auch nur eines sehr gründlich (weiterhin) tun, mich an die Regeln zu halten.
Und natürlich aufmerksam machen.
Bei uns hier läuft jeder mit Maske. Allerdings nicht in der Apotheke, die trugen gar keine Maske 😯. Sie bedienen zwar hinter einer Scheibe und testen sich wahrscheinlich auch regelmäßig, aber irritiert war ich schon. Die Scheiben sind ja nur dort wo bedient wird.
Meine Tochter die bei Osnabrück wohnt, war sehr irritiert das hier niemand auf dem Parkplatz eine Maske trägt. Das tue ich allerdings nur da wo ich Menschen begegne.
LG Heidrun