Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
Ich gehöre schon zu den Menschen, die jedem zugestehen, bei nicht vorhandener Erfahrung in einer neuen Materie diese zu ergänzen und dann auch ihre Meinung zu ändern. Hier schließe ich in jedem Fall Wissenschaftler und auch Politiker mit ein - ein Verharren auf einem ursprünglichen Standpunkt, auch wenn dieser überholt ist, wäre viel gefährlicher.Dagegen, liebe Olga, gibt es nichts zu sagen! Neue Erkenntnisse müssen in die Entscheidungsfindung einfließen, dies mag im Einzelfall sogar auch eine "Drehung" um 180° sein!
Es stellt sich für mich aber die Frage: hat es diesen Erkenntnisgewinn in den letzten 14 Tagen gegeben? Ich vermag selbiges nicht zu erkennen! Der aktuelle Sachstand war vor 2 Wochen ( Impfpflicht, ganz wichtig! ) bekannt, war auch am 08.01.2022 bekannt ... da ist m.E. nichts Entscheidendes hinzu gekommen!
Deine Bedenken, wie kontrollieren, Impfliste, ggf. Sanktionen u.v.a.m. war doch auch kurz vor Weihnachten bekannt, dann, als die große Wende in Rtg. Impfpflicht kam!
Aus meiner Sicht ist das reine Politik, hat mit medizinischen Erkenntnissen nichts zu tun! Und der Ampel bei einer wackeligen FDP eines rein zu würgen ... verlockend ist das für jede Opposition!
Übrigens Impfpflicht heißt ja nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag, die kann man auch zeitlich begrenzen!
MarkusXP
Impfpflicht Pandemiebedingt bei hohen Neuinfektionen, dass sagt doch alles.
So formuliert kann keiner was dagegen sagen.
Steigen mal wieder irgend wann die Neuinfektionen in ein paar Jahren (zum Beispiel) dann ist das Ding im Kasten und es wird geimpft ohne Probleme.
Diese Worte von Lauterbach lassen aufhorchen und geben zu denken.
Es ist wirklich interessant das ganze Interview zu lesen, siehe LINK Phil.
ZITAT LAUTERBACH
„Naiver Glaube, dass die Omikron-Variante das Ende der Pandemie ist“
Darüber hinaus gefährden die Ungeimpften nachweisbar nicht nur sich selbst, sondern auch andere. Was könnte das Argument sein, dass ich einem Menschen nach dem Leben trachte, nur weil er öffentlich vorschlägt, sich im eigenen Interesse und im Interesse der Gesellschaft impfen zu lassen?
Die Debatte der Impfgegner und Corona-Leugner hat jedes Maß und Ziel verloren. Eine kleine Gruppe ist bereit, alle wissenschaftlichen Erkenntnisse vom Tisch zu wischen und sich freiwillig in eine Blase von Scheinwahrheiten zu begeben. Das ist in der Tat eine neue und beängstigende Entwicklung in der Nachkriegsgeschichte unseres Landes.
QUELLE INTERVIEW WELT LAUTERBACH
Frage: Wem wolltest du diese "absoluten Neuigkeiten" jetzt nahe bringen?
Um auf gefährliche Mutanten vorbereitet zu sein, will Gesundheitsminister Lauterbach die Impf-Infrastruktur neu gestalten. Wir dürfen nicht der naiven Annahme verfallen, es sei gleich vorbei. Wenn wir eine Variante bekommen, die so ansteckend ist wie Omikron, aber deutlich tödlicher, müssten wir in allerkürzester Zeit in der Lage sein, einen neuen Impfstoff zu entwickeln und zu produzieren.
Die Regierung bereite sich darauf vor. Wir sind gerade dabei, eine Struktur dafür zu schaffen. Wir brauchen eine stehende Infrastruktur. Das sind neue Töne, nicht abwarten und den Sommer geniessen, sondern jeder Zeit bereit. Kommt doch manchen noch bekannt vor von früher, oder.???
Frage: Wem wolltest du diese "absoluten Neuigkeiten" jetzt nahe bringen?
Muss man jetzt hier Dir gegenüber begründen, warum man Beiträge schreibt? Ich wurde das an anderer Stelle von Dir auch schon gefragt.
Frage: Wem wolltest du diese "absoluten Neuigkeiten" jetzt nahe bringen?Nun @moira,
z. B. mir?
Ich jedenfalls habe den von pschroed eingestellten Link
QUELLE INTERVIEW WELT LAUTERBACH
mit sehr großem Interesse gelesen. Die katastrophale Omikron-Entwicklung verfolge ich mit meiner täglichen Coronastatistik ja selbst und kann diese nur bestätigen. Allerdings hatte und habe ich die große Hoffnung, dass uns Omikron gerade wegen der hohen Infektiösität dem Ende der Pandemie näher bringt. Dass Lauterbach dem widerspricht und er gute Argumente dafür hat, halte ich persönlich für sehr wichtig.
Ich denke schon, dass ein verantwortlicher Politiker auch worst case Szenarien im Auge behalten und Vorsorge treffen muss.
Danke @pschroed für das Einstellen des Links!
Karl
Ja @olga, genau so hat Prof. Hendrik Streeck zur Impfpflicht in der Lanz-Sendung vom 06.01.22 argumentiert. In der Sache absolut nachvollziehbar. Und so lange es kein zentrales, digitales Impfregister zwecks Erfassung überhaupt gibt, ist dieses Gerede in Sachen Impfpflicht eine Farce. Aber Herr Lauterbach lässt ja prüfen ob es möglich ist, selbiges einzurichten... Österreich ist diesbezüglich bereits weiter und ich befürchte in diesem unserem Lande wird der Datenschutz (FDP lässt grüßen) einige, schwer überwindbare, Hürden aufstellen!
Aber was wurde diesbezüglich nicht alles schon argumentiert, im Ergebnis, keinen Impfgegner kannst du dazu zwingen sich den Piks abzuholen. So gesehen, dürfte eigentlich gar nicht von einer Impfpflicht gesprochen werden...
Dir @karl?! 😧 Na das sollte sich dann doch als ein voller Erfolg herausstellen!!
Frage: Wem wolltest du diese "absoluten Neuigkeiten" jetzt nahe bringen?Liebe Moira, das steht dir frei wie du diese Informationen von Dr. Lauterbach einstufen tust.
geschrieben von Moira
Mich persönlich hat die Aussage, dass wir mit grosser Wahrscheinlichkeit noch nicht in einer Endemie Situation ankommen werden schon etwas gewundert. Phil.