Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
@wandersmann_1: """" Zunächst mal gilt es festzustellen, wie hoch die wirkliche Zahl der Infizierten ist, wie hoch die Zahl der Immunisierten ist."""
Falsch, wandersmann! Zunächst mal gilt es festzustellen, dass Du immer mehr nervst!
Er provoziert nur Ingo, ein normales Verhalten ist das nicht. Phil.
@pschroed: Stimmt wohl. Aber dieses Provozieren nimmt inzwischen krankhafte Züge an😏
@ pschroed
Das, was ich unten angesprochen hatte, war die Tatsache, dass aktuell zu wenig getestet wird, mit der Folge, dass keine exakte, möglicherweise noch nicht mal eine ungefähre, Kenntnis darüber besteht, wieviele Menschen eigentlich infiziert sind, und wie viele von den 2G-Leuten überhaupt noch über einen ausreichenden Schutz verfügen. Bekannt ist ja, dass die jetzt gespritzten Vakzime gegen die Delta-Variante eine geringere Immunisierung bewirken, als das gegen die Vorgängervarianten der Fall war. Da aber zu Veranstaltungen, in Restaurants, Fitnessstudios, Sportveranstaltungen usw. die 2G-Regel gilt, kann es also durchaus passieren, dass es bei diesen Gelegenheiten zu Infektionen kommt. Deswegen schrieb ich, dass ich es für wichtig erachte, auch 2G-Leute in regelmäßigen Abständen auf ihren Schutzzustand zu testen. Die Regel für Genesene, dass deren Eigenimmunisierung für 6 Monate gültig ist, bezog sich ja auf die Vorgängervarianten des Virus'. Wie sich das bei Delta verhält, weiß man noch nicht mit Sicherheit.
Weshalb Du das als Provokation auffasst, weißt vermutlich nur Du selber.
@ ingo
Wenn es Dich zu sehr nervt, meine Beiträge zu lesen, dann nutze doch einfach die Ignore-Funktion, und schon hast Du Ruhe vor mir.
Aber ständig sinnfreie 2-Zeiler ins Forum zu ******* trägt nicht zur Versachlichung dieses Themas bei, was aber bei aller Aufgeregtheit dringen nötig wäre.
Lass dich Impfen, lass dir die Booster Impfung geben, dann ist das Thema vielleicht auch für dich beendet.
Weshalb Du das als Provokation auffasst, weißt vermutlich nur Du selber.
Oder du musst dich leider von der Gesellschaft ausschliessen lassen, je nachdem in welchen Umfeld du täglich lebst muss das auch nicht immer negativ sein.
Ich freue mich jedenfalls sehr, dass ich morgen um 14:03 meine Boosterspritze in Empfang nehmen darf und sämtliche Türen für mich weiter offen bleiben. Bleibe gesund. Phil.
@ pschroed
Ich bin per Ende Oktober genesen, und werde mich in regelmäßigen Abständen auf eine mögliche Infektion sowie auf Antikörper und T- Gedächtniszellen testen lassen. Sollte die Immunisierung nachlassen, werde ich weiter sehen.
Es freut mich, dass Du morgen geboostert wirst, bleib trotzdem vorsichtig.
@Wandersmann, das, was du da erklärst, ist längst in der Politik angekommen. Inzwischen wird in einigen Bereichen schon die 2G-Plus-Regel eingeführt. D. h. es kommen nur Geimpfte und Genesende rein, die außerdem getestet sind.Auf jeden Fall ist das gerade in der Diskussion und wird wohl mehr und mehr kommen, zumindest bei Veranstaltungen, wo viele Menschen auf engem Raum sind.
Ich singe ja immer noch in einem Chor mit, wo nur Geimpfte und Genesende mitsingen dürfen. Und gerade ist beschlossen worden, dass wir ab nächste Woche außerdem mindestens einen Selbsttest machen sollen, bevor wir kommen. Das kann auch nochmal verschärft werden.
Zum Antikörpertest habe ich einen Artikel auf handelsblatt.de gefunden.
Sollte man vor der Auffrischimpfung einen Antikörpertest machen?
Hier ein Auszug aus diesem Link:
Sollte man vor der Auffrischimpfung einen Antikörpertest machen?Monja.
Bobrowski zufolge kann ein Antikörpertest darauf hinweisen, wie hoch der eigene Corona-Immunschutz ist – und damit Klarheit schaffen, ob die Auffrischungsimpfung bereits notwendig ist. Von einer pauschalen Testempfehlung distanziert er sich.
Wer jedoch anfällig für Infekte oder allgemein immungeschwächt ist, dem gebe so ein Test womöglich eine wichtige Info dazu, wie gut die Impfungen angeschlagen haben.
Sichere Grenzwerte gibt es aber eben keine. Deshalb beantwortet Carsten Watzl die Frage auf Twitter, ob man vor der Booster-Impfung die Antikörper bestimmen müsse, auch mit „Nein“.
RKI hält Antikörpertest für nicht notwendig
Laut RKI sei es nicht notwendig, vor der Auffrischungsimpfung einen Antikörpertest zu machen. Das Institut begründet dies damit, dass man noch nicht genau wisse, ab welchem Antikörperwert man von einem ausreichenden Schutz ausgehen könne.
Zudem betonte das Institut, dass es auch bei noch bestehender, hoher Immunität keine Sicherheitsbedenken in Hinblick auf eine Booster-Impfung gebe. Es sei demnach ein verbreiteter Irrtum, dass bei einem hohen Antikörperspiegel keine Auffrischung nötig sei.
@ Rispe
Dass die 2G+-Regelung in kleineren Kreisen, wie bei Dir im Chor bspw., Anwendung findet, ist mir bekannt. Aber ausgerechnet dort, wo Großveranstaltungen stattfinden, auch in Hallen, ist das bisher nicht der Fall. Und 2000-4000 Zuschauer sind bei inhäusigen Sportveranstaltungen keine Seltenheit. Mir ist auch klar, dasses hier um die Konfronation Gewinn vs. Gesundheit geht. Vor 2 Wochen waren in Leipzig bei RB 45.000 Zuschauer im Stadion, alle 2G, aber eben auch ohne Kenntnis über den tatsächlichen Immunisierungsgrad, weil nicht im Vorfeld getestet.
Lieber Phil,
ich denke, wandersmann macht das für sich richtig, und ich denke, das ist zu respektieren, sofern er seinen Weg nicht allgemein propagiert. Und das tut er meinem Empfinden nach nicht. Ich bin oft anderer Meinung als er, aber wenn jeder, der sich bisher nicht impfen ließ, so vorginge wie er, hätten wir weniger Probleme.
Aber mal direkt: Warum, @wandersmann_1, wählst Du diesen doch viel umständlicheren Weg anstatt Dich schlicht und einfach impfen zu lassen??? Ich halte DEINEN Weg für mühsamer und teurer als den der Impfbereiten, zu denen ich ja gehöre. Nur weil Du dem Staat misstraust??!
Lieber Phil,
schön, dass Du morgen die dritte Impfung bekommst...
LG
DW