Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
@freddy-2015: Ich bleibe bei dem, was an Zahlen kursiert: 90% (+-) der Intensivpatienten sind ungeimpft; und das beunruhigt, besser gesagt, verärgert mich.
@aixois: Menschen, die, wie bei einer Grippe, zu Hause im Bett liegen, sind Bestandteil der Inzidenzzahlen; aber sie beunruhigen mich ebensowenig, wie Menschen, die mit einer Grippe im Bett liegen müssen. Da mögen wir unterschiedlicher Meinung sein; aber das war's dann auch. Abgehakt. Ich mag deswegen keine eigene Diskussion vom Zaun brechen.
@ingo
ich sehe da keinen Widerspruch.
Wenn 2020 von 100 Infizierten 50 im Krankenhaus landeten, jetzt in 2021 aber , wo viele geimpft sind und daher ihre Infektion zu Hause auskurieren können, von den 100 nur noch 30 ins KH müssen, dann kann ich das doch bei meiner Interpretation der 2021-er Inzidenzzahlen berücksichtigen.
Und da würde ich mir dann bei 300 Infizierten schon Gedanken - ein Alarmglöckchen läuten hören - machen, denn davon finden 90 sich ein paar Wochen im KH wieder.... (was problematisch würde, wenn ich nur 100 Betten habe) und solange sollte ich ja nicht warten, bis das KH voll ist.
Deshalb beleiben die Inzidenzzahlen weiterhin wichtige Warnsignale.
aixois
In Schottland hat eine Stdudie, Todesfälle genauer untersucht
und berücksichtigt wurden Tote die mit Biontech und Astra geimpft wurden.
0,007 Prozent (236 Menschen) der vollständig Geimpften starben an Covid-19.
47 Menschen mit Biontech und 188 Personen mit Astra.
Durchschnittsalter derToten um die 79,5 Jahren. 61,8 % Männer.
Es gibt noch mehr Risiken........trotz Impfung wenn die der chronischen Erkrankungen heufiger vertreten sind.
Alles in allem : Covid-19- Todesfälle von vollständig Geimpften sind sehr sehr ungewöhnlich.
Aber wenn dann trifft es die am meisten über 75 Jahre.
Das ist unsere Hochrisilo---Gruppe.
Hygiene Massnahmen stehen weiterhin an erster Stelle.
https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_91119160/gestorben-trotz-corona-impfung-diese-personen-sind-gefaehrdet.html
Jetzt warten wir mal ab, wer die beiden jetzt von der EMA zur Zulassung empfohlene Medikamente (- Vimabs monoklonale Antikörper; nur in der Frühphase wirksam) ), Ronapreve und Regkirona, bestellen wird und wie sie - sollten sie zum Einsatz kommen - auf die Statistiken auswirken werden. Das wird noch einige Monate dauern.
Einzelne Pressestimmen warnt ja schon (Reitzle/focus ) davor, nicht wieder einen Riesen Fehler zu begehen und diese Bestellungen der EU zu überlassen ... jedes Land für sich, geht schneller
Dabei hat die Kommission schon Dosen geordert (Optionen) für insgesamt 275 000 Behandlungen (davon 220 000 für Sotrovimab)
Ich sehe schon eine neue Kritikwelle auf uns zu rollen: warum seid ihr Politiker nicht fähig, genug Vimabs für alle Infizierten zu bestellen ?
Auch werden die Impfunwilligen jetzt ihre Verweigerung auch - teilinformiert - damit begründen, dass es jetzt ja Medikamente gäbe, es also einer Impfung gar nicht bedürfe.
aixois
Werfen wir doch mal einen Blick auf Spanien und Portugal, bevor wir weiter über Deutschland philosophieren:
Vom Hotspot zum Vorbild – So meistert Spanien die 4. Corona-Welle
Aus der Pandemie haben wir bisher nicht viel gelernt, aber eines schon: Egoismus ist das Gebot der Stunde, das nun auch für Medikamente gelten soll.
Ist doch deutschen Menschen egal, ob die Medikamente auch für andere Völker und LÄnder sinnvoll wären, Hauptsache, wir bekommen sie zuerst und bitte billigst und frei Haus.
Auch der Standpunkt, dass eine Pandemie erst erledigt ist, wenn ein sehr grosser Anteil von ca 7 Milliarden Menschen geimpft oder medikamentös behandelt ist, tangiert egoistische, deutsche Menschen nicht - verstehen die das nicht oder passt es einfach nicht in die Mentalität deutscher Menschen? Olga
Aus der Pandemie haben wir bisher nicht viel gelernt, aber eines schon: Egoismus ist das Gebot der Stunde, das nun auch für Medikamente gelten soll.Erstaunlich zu lesen, Olga. Meine Erfahrungen im persönlichen Bekanntenkreis deckt das nicht.
Ist doch deutschen Menschen egal, ob die Medikamente auch für andere Völker und LÄnder sinnvoll wären, Hauptsache, wir bekommen sie zuerst und bitte billigst und frei Haus.
Auch der Standpunkt, dass eine Pandemie erst erledigt ist, wenn ein sehr grosser Anteil von ca 7 Milliarden Menschen geimpft oder medikamentös behandelt ist, tangiert egoistische, deutsche Menschen nicht - verstehen die das nicht oder passt es einfach nicht in die Mentalität deutscher Menschen? Olga
Die Deutschen - ein Volk von Egomanen; wahrlich ein Lumpenpack!
Werd jetzt, da Du darauf hinweist, mal besonders drauf achten.
Doch was hilftsl - hoffentlich spricht sich Dein Eindruck nicht gar so schnell in der Welt herum.
Olga64 redet hier ausschließlich von den geimpften Deutschen, denen sie Egoismus unterstellt und die für sie ganz offensichtlioch mehrheitlich Charakterschweine sind. Ungeimpfte spricht sie ausdrücklich nicht an, denn diese wollen diese Medikamente ja gar nicht, reklamieren die Impfdosen für sich nicht. So sieht die Logik dieser Dame aus, die zu allem Überfluss noch anderen Diskutanten empfiehlt, den "Marc-Aurel-Fan" und den "Wandernden Thüringer" zu blockieren.Aus der Pandemie haben wir bisher nicht viel gelernt, aber eines schon: Egoismus ist das Gebot der Stunde, das nun auch für Medikamente gelten soll.Erstaunlich zu lesen, Olga. Meine Erfahrungen im persönlichen Bekanntenkreis deckt das nicht.
Die Deutschen - ein Volk von Egomanen; wahrlich ein Lumpenpack!
Werd jetzt, da Du darauf hinweist, mal besonders drauf achten.
Doch was hilftsl - hoffentlich spricht sich Dein Eindruck nicht gar so schnell in der Welt herum.
Egoismus trifft es m.E. nur zum Teil.Egoismus ist das Gebot der Stunde
Es hat was mit Leistungsstreben zu tun, wenn jemand es zu 'etwas' bringen will, dann muss er sich selbst der nächste sein, sonst wird das nichts. . 'Gutmenschentum' ist in den seltensten Fällen Beispiel für bewundernswerten Erfolg.
Erfolgreich ist, wenn man Erster ist. Möglichst nicht teilt, nichts gemeinsam macht.
Dazu kommt ein gehöriger, leider wachsender Schuss Staatsverdrossenheit ('ich lasse mir doch von denen 'da oben' nichts sagen'), der verschiedene Ursachen hat.
Diese leider auch nationalistisch gefärbten Egoismen (auch in den USA stark entwickelt) machen, das das mit der "EU - Solidarität" halt auch so eine Sache ist. Dickbrettbohren eben.
aixois