Innenpolitik Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
Video:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Soll-es-Sonderregeln-fuer-Geimpfte-geben-article22297331.html
"Dr. Specht zu Vorstoß von Maas Soll es Sonderregeln für Geimpfte geben?
In Deutschland werden die ersten Corona-Impfdosen verabreicht. Wir zeigen auf einer Karte, wie die Impfungen vorankommen und vergleichen dies international.
1.048.160bisher verabreichte Impfdosen
1,26Impfdosen je 100 Einwohner
Quelle https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/corona-impfung-deutschland-anzahl-impfquote-aktuelle-zahlen-karte
Leider wurden die Zweitimpfungen mitgezählt. Also so viele Neuimpfungen sind es nicht.
es geht immer noch zögerlich voran, in einigen Landesteilen bislang noch gar nicht.
Leider wurden die Zweitimpfungen mitgezählt. Also so viele Neuimpfungen sind es nicht.In unseren Breiten ist es das Gleiche, der nötige Pep scheint noch nicht angekommen zu sein, mehr Impfungen, weniger Tote. Phil.
es geht immer noch zögerlich voran, in einigen Landesteilen bislang noch gar nicht.
So soll, muss es weitergehen!
Tina
https://www.tagesschau.de/inland/rki-zahlen-montag-109.html
Zahlen des RKI -Nur 7141 Neuinfektionen?
"Die deutschen Gesundheitsämter haben dem Robert Koch-Institut (RKI) 7141 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages gemeldet. Das ist laut RKI der niedrigste Wert an Neuinfektionen seit dem 20. Oktober. Außerdem wurden 214 neue Todesfälle innerhalb von 24 Stunden verzeichnet, wie das RKI am Morgen bekanntgab. Seit dem 14. Dezember war der Wert nicht mehr so niedrig.
An Montagen sind die erfassten Fallzahlen meist geringer, unter anderem weil am Wochenende weniger getestet wird. Vor genau einer Woche hatte das RKI 12.497 Neuinfektionen und 343 neue Todesfälle binnen 24 Stunden verzeichnet.
"Nach einem starken Anstieg der Fallzahlen Anfang Dezember, einem Rückgang während der Feiertage und einem erneuten Anstieg in der ersten Januarwoche scheinen sich die Fallzahlen wieder zu stabilisieren", schrieb das RKI in seinem Lagebericht am Sonntagabend.
Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Sieben-Tage-Inzidenz) lag laut RKI am Montagmorgen bei 134,4. Ihr bisheriger Höchststand war am 22. Dezember mit 197,6 erreicht worden. Die Zahl schwankte danach und sinkt seit einigen Tagen wieder.
Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht vom Sonntagabend bei 0,93 (Vortag: 0,95). "
Phil.
Corona in Großbritannien: Bald könnte auch nachts geimpft werden.
Bis Mitte Februar sollen in Großbritannien alle Menschen über 70 geimpft sein. Die Regierung lässt im Eiltempo immunisieren. Impfstoff ist reichlich vorhanden.
Eine Analyse von Bettina Schulz, London
QUELLE https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-01/corona-impfkampagne-impfung-grossbritannien-boris-johnson-rekordtempo
Ich frage mich schon, wie es eigentlich sein kann, dass Pflegepersonal in Einrichtungen , mobiles Personal aber auch Krankenhauspersonal incl. Ärzte noch so wenig geimpft sind.
In unserer (erweiterten) Familie haben wir seit Monaten einen Pflegefall, der auch zu Hause gepflegt wird. Das Pflegepersonal kommt früh und fährt dann weiter und besucht Andere.
Eine Impfung für die Pflegekraft kam bisher nicht infrage, man machte es diesen Kräften sogar noch schwerer...sie sollen sich doch bitteschön "selbst um einen Termin bemühen...". Wie soll das gehen, wenn gearbeitet wird und und derzeit kaum Luft nach oben ist...?
Manchmal, ganz ehrlich kann man nur mit dem Kopf schütteln. Ist es nicht auch sehr dringend, Pflegepersonal zu impfen, eh sie Ü80 Jährige betreuen, pflegen...?
❓
Kristine
Ich frage mich schon, wie es eigentlich sein kann, dass Pflegepersonal in Einrichtungen , mobiles Personal aber auch Krankenhauspersonal incl. Ärzte noch so wenig geimpft sind.Bei mobilen Pflegekräften, aber auch bei Krankenhauspersonal müsste sich der Arbeitgeber um die Impfungen kümmern. Aus einer Ampulle werden jetzt 6 Impfdosen verimpft und das muss direkt nacheinander geschehen. Also muss der Arbeitgeber die Einverständniserklärung der Beschäftigten einholen, genauso wie es die Heimleitungen machen. Dann kann jeweils eine bestimmte Anzahl an Beschäftigten von mobilen Teams geimpft werden, möglichst so, dass kein Vakzim übrig bleibt. Halbe Ampullen können nicht wieder mitgenommen und an der nächsten Adresse verimpft werden.
In unserer (erweiterten) Familie haben wir seit Monaten einen Pflegefall, der auch zu Hause gepflegt wird. Das Pflegepersonal kommt früh und fährt dann weiter und besucht Andere.
Kristine
Dass diese Pflegekräfte jeweils sich selber um einen Termin kümmern müssen finde ich auch unsinnig.
Die Pflegefälle daheim müssen sich allerdings noch etwas gedulden, bis ein Impfstoff zur Verfügung steht, der nicht so temperaturempfindlich ist.
Danke
Kristine
Das Prozedere ist ja in etwa bekannt..., ich frage mich dennoch, warum können die Pflegekräfte, KH Personal u.a. nicht als erstes geimpft werden und das atock..., dann erst die Ü 80 u.a. Gruppen...das wäre doch sinnvoller und sicherer !Na ja, die mobilen Pfleger würden sich ja nur selber schützen, aber solange sie das Virus weiter verbreiten können nützt die Impfung der Pfleger den Pflegebedürftigen nicht. Und Letztere sind ja die vor allem Gefährdeten.
Danke
Kristine
In Krankenhäusern wird meines Wissens schon geimpt, soweit halt die mobilen Teams mit Impfstoffen versorgt sind!