Innenpolitik "Compact" ist wieder da - und erscheint jetzt unter dem Namen "Nancy"
Hier kannst Du mal nachlesen, was der iwd für das „Schwächeln“ verantwortlich zeichnet!
„Wie schon ab 1974 sind auch in jüngster Zeit die Importkosten für Energiegüter drastisch gestiegen. Erhöhte damals fast ausschließlich der Ölpreis die deutsche Energierechnung, waren es zuletzt Öl und Erdgas gleichermaßen. Die Reaktion der Wirtschaftspolitik unterscheidet sich ebenfalls: Mit einem nach- frageorientierten Konjunkturprogramm hatte der Staat die erste Ölkrise noch weiter angefacht – im Jahr 2022 hat die Bundesregierung mit Preisbremsen dagegengehalten.“
Krisen der deutschen Wirtschaft – vor 50 Jahren und heute
Edita
Dass Deutschland heute wirtschaftlich einen derart schlechten Stand innehat mit abwärts weisender Tendenz, ist nachweislich aber in erster Linie der desolaten Politik der letzten Merkel- und der jetzigen "Ampel"-Regierng geschuldet. Das hat mit der Abkehr der Wähler von den einstigen Volksparteien ncht wirklich was zu tun.Dich wird es sowieso nicht mehr treffen als Rentner, nur deine Stimme ist wichtig, der Rest ob es dir gut oder schlecht wird kein Politiker interessieren. Phil.
Hallo Elbling, vom Prinzip her hast Du recht, aber das BMI ist kein Bürgermeister- oder Landratsamt, das BMI ist eine Spitzenbehörde ähnlich der des BVerfGE, d.h, dort sind vorwiegend nur Spitzenkrräfte beschäftigt, in dem Galle auch aus der Justiz, es kann nicht sein, und darf auch nicht sein, daß die Juristen des BMI nicht die extrem hohen Hürden eines Rechtsstaates und dessen BVerfGEs kennen und einfach drauf los verbieten, schließlich sind wir keine Bananenrepublik!Bei einigen Beiträgen hab ich aber den Eindruck. Da wird sogar von einer Parteichefin gefordert das man mit der AfD anders umgehen möge - ich mag aber nicht und nun..?
Edita
Dass Deutschland heute wirtschaftlich einen derart schlechten Stand innehat mit abwärts weisender Tendenz, ist nachweislich aber in erster Linie der desolaten Politik der letzten Merkel- und der jetzigen "Ampel"-Regierng geschuldet. Das hat mit der Abkehr der Wähler von den einstigen Volksparteien ncht wirklich was zu tun.So, so - könnte es sein das ganze Produktionsbereiche (Pharmaci, Textil, Schuhproduktion, Stahl- und Maschinenbau, Schiffbau) bereits aus Deutschland verschwunden sind..? Das fing bereits unter Willy Brandt an und hat sich bis heute fortgesetzt. Seid dem ist vom Wirtschaftsstandort Deutschland nur noch als 'Verkaufszone' die Rede. Und die Ursachen für die Abwanderung ist zum großen Teil die Überbürokratisierung der Wirtschaft. Für jeden Pubs müßen dutzende Genehmigungen und Protokolle erstellt werden.
Falls es Dir damals nicht aufgefallen ist - das war auch das Todesurteil für die DDR, wenn in der Produktion anderes wichtiger sein soll wie die Produktion. Bei uns war es die Politik.
Wenn ich mir so einige (zuuu viele?) pessimistische Beiträge über die deutsche Wirtschaft und Politik antue, dann komme ich seufzend zum Schluss: Der "deutsche Niedergang" hat mit dem Wirtschaftswunder in der Aera Adenauer/Erhardt begonnen! 😒
Schorsch, nicht so schnell. Nach dem Krieg hat sich die Wirtschaft sehr entwickelt. Selbst die Gewerkschaften haben der Wirtschaft nicht die Beine zum stolpern gestellt - es war die Bürokratie.
Wenn Eine Firma einen weiteren Produktionszweig aufnehmen will sind in der Regel erstmal Bauarbeiten notwendig. Bauingenieure und Architekten können sich mit den Plänen Jahrzehnte Zeit lassen - die Baugenehmigung braucht eh länger. Und dann kommen noch die gaaanz viiiiielen anderen Genehmigungen.
Meine Letzte Firma ist inzwischen auch abgewandert. Man hatte die Nase gestrichen voll.
@schorsch, aber dazu sagen auch der BSW und die AfD nichts. Sind doch Beamte 'staatstreue Diener' - der Kaiser wurde vom Staatspräsidenten abgelöst und der vom Führer und dann wieder vom Staatspräsidenten. Man hat getreulich die Bilder an der Wand ausgetauscht - sonst aber nichts, alles übernommen.
Wenn ich mir so einige (zuuu viele?) pessimistische Beiträge über die deutsche Wirtschaft und Politik antue, dann komme ich seufzend zum Schluss: Der "deutsche Niedergang" hat mit dem Wirtschaftswunder in der Aera Adenauer/Erhardt begonnen! 😒Nein lieber Schorsch - Pessimismus, jammern und nörgeln gehören zur deutschen Grundausstattung, der sog. "German Angst". Wird auch in Zeiten praktiziert, wo es uns so richtig gut geht und war nur ausser Kraft gesetzt, dass Deutschland in zwei Diktaturen zwangsjubeln musste, aber nicht jammern durfte.
ABer meist reicht heutzutage ein Blick auf Flughäfen, Volksfeste, überfüllte Restaurants usw. - da kann man dann in Echtzeit sehen, wie gut es uns geht und wie wir das auch zelebrieren und dass GEld vorhanden ist.
Aber für den nächsten Tag findet sich dann schon wieder ein Song des Jammerns: zB. Flugverspätung, Essen war überteuert, aber nicht so gut, Bier schlecht eingeschenkt usw.usw.
Olga
Für Bayern gilt das aber hoffentlich nicht. Dort ist doch alles zuckersüß und honigdick.
Für Bayern gilt das aber hoffentlich nicht. Dort ist doch alles zuckersüß und honigdick.Also unser weltberühmtes Bier, unserSchweinsbraten und auch die Leute sind das aber nicht.
Was uns aber sicher etwas auszeichnet, ist unsere Lebensfreude,die auf dem Motto basiert:Leben und leben lassen. Das macht vieles einfacher als wenn man sich von allem, was man nicht selbst ist, zwanghaft separiert und distanziert. Olga