Innenpolitik Christine Lambrecht
Stimmt, die F 35 für D befindet sich im Beschaffungsprozess, denn der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am 14. Dezember 2022 die Mittel für die Beschaffung des Tarnkappen-Mehrzweckkampfflugzeug freigegeben. Das Projekt wird aus dem Sondervermögen Bundeswehr finanziert zu einem Preis von rund 8,3 Milliarden Euro. Im Anschluss an die Billigung durch den Haushaltsauschuss unterzeichnete die Vizepräsidentin des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBwBundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr), Annette Lehnigk-Emden, den Letter of Offer and Acceptance (LOA, deutsch: Annahme des Vertragsangebots). Mit der Zeichnung des Vertragsangebotes kann die Beschaffung der F-35A in die Umsetzungsphase gehen.Die F-35 hat weiterhin den Vorteil, dass sie bereits für einen Einsatz von Atomwaffen zertifiziert ist.Na ja, als der Tarnkappenbomber F-35 A bestellt wurde (Frühjahr 2022), hatte er noch keine Zertifizierung, die ihn für die nukleare Teilhabe Deutschlands einsetzbar machten.
Aber die Amerikaner beeilen sich jetzt, damit die Betriebszulassung bis spätestens Januar 2024 vorliegt. Ist ja noch ein bisschen Zeit ... bis zur Lieferung und zu den ersten Einsatzübungen.
Also alles bestens.Das ist so klar auch nicht.
Die Entscheidung für die F-35 hatte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht am 14. März 2022 bekannt gegeben. Die Maschine biete ein einzigartiges Kooperationspotenzial mit den Partnern in NATO und Europa, so die Ministerin. Neun europäische Nationen haben das Mehrzweckkampfflugzeug von Lockheed Martin bereits eingeführt oder sind im Beschaffungsprozess.
Mein von Dir zitiertes "alles bestens" war mehr ironisch gemeint in Bezug auf mein fett Gedrucktes, dass zukünftig mit Atomwaffeneinsätzen gerechnet werden muss. So für alle Fälle!!!!
Michiko
Ich habe auch mal gegoogelt, die "Oldtimer" sind passé, jetzt geht es um den F-35. Im März 2022 wurde entschieden, die parlamentarische Beschaffungsentscheidung für den Kampfjet F-35A als Nachfolger des Jagdbombers Tornado für die Bundeswehr vorzubereiten. Die F-35 hat weiterhin den Vorteil, dass sie bereits für einen Einsatz von Atomwaffen zertifiziert ist. Anders als der Eurofighter, der dafür erst nachgerüstet werden müsste.Also alles bestens.Auch wenn sicherlich bei vielen von uns nur am Rande Beteiligter an diesem Krieg ein gewisser Gewöhnungseffekt mittlerweile vorhanden sein dürfte - ich muss ganz ehrlich sagen,dass mich Aussagen wie oben doch nach wie vor sehr schockieren: Vorteil, dass so ein Gerät für einen Einsatz von Atomwaffen zertifiziert sei und dadurch positiver zu beurteilen als ein anderes Gerät?
Bei mir erzeugt das nach wie vor ein hochgradiges Frösteln, denn irgendwann kommt doch jemand auf die Idee, solche technischen Errungenschaften auch in die Praxis umsetzen zu wollen.
Ich hoffe, dies nicht mehr miterleben zu müssen. Olga
Als ich das las, was ich hier im Beitrag fett gedruckt habe, ging es mir wie Ihnen, ich hoffe, das nicht mehr erleben zu müssen und meine Kinder auch nicht. Nichts ist bestens, schon dann nicht, wenn Tarnkappenbomber überhaupt zum Einsatz kommen müssen.
Michiko
@Michiko
die charakterlichen Mängel, die mangelnde Sachkenntnis und die Handgesalbten traten in diesem Ressort zu offen und zu oft zu Tage.
Fehler in der Führung dieses Ministeriums gefährden uns alle und bei dem seit Jahren bestehenden Mißständen in der Qualität und Einsatzbereitschaft des Materials hält dieser Zustand noch Jahre an.
An dieser Stelle sei auch an das Desaster der vom Himmel gefallenen Starfighter F-104 G erinnert.
Morvan
Aber Morvan, geht‘s nicht eine Spur kleiner?
Charakterliche Mängel... so, so...
Das sollten welche sein? Und zudem so pauschal?
Politiker sind ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Und wenn das so wäre, müssten Du und ich und mit uns auch sicher andere Menschen, sehr bescheiden sein...
Du zählst da eine Latte von Vorkommnissen auf, die weder vergleichbar noch identisch wären.
Dann unterstellst Du versagen ohne es konkret beweisen zu können, wo man doch zuvor jahrelang keinen Handlungsbedarf sah.
Und hat nicht jede Entscheidung eine "Jetzt Zeit"?
Tagtäglich müssen wir uns neu formieren und ausrichten, jedenfalls intelligente Menschen tun das.
Nachher als Besserwisser aufzutreten ist für mich keine Kunst.
Wo ich Besserwisser loben müsste, wäre, wenn sie das alles vorher gesagt hätten.
Vielmehr hätte man doch lieber alles abgeschafft bei der Bundeswehr.
Ich möchte mal sehen, wenn jetzt jemand auf die Idee käme, die Wehrpflicht wieder voll auszuschöpfen. Obwohl ich sie beibehalten hätte.
Es gibt manchmal Sachzwänge, die dazu führen, dass etwas nicht optimal läuft und hinterher war jeder schlauer. Auch das ist nicht neu.
Man sollte also in einer Liste der Aufzählungen berücksichtigen, unter welchen Umständen und Verteidigungsauftrag etwas gemacht wurde oder Entscheidungen getroffen wurden.
Das gilt auch für die F 104. Ein Flugzeug in den 60ern mit sagenhafter doppelter Schallgeschwindigkeit.
Jetzt zu erläutern, warum so viele abstürzten, hätte viele Gründe aber auch hausgemachte Gründe.
Fakt ist, dass sie anderswo in der Nato noch bis in die 2000 Jahre flogen. Also schlecht oder vielmehr in Deutschland schlecht?
Eine F104G kenne ich nicht.
Soviel ich weiß, ist das ein Prototyp, die hier nie im Einsatz war und auch folglich nicht abgestürzt ist.
Im gewissen Sinne behauptest Du auch etwas, was nicht stimmt, denn der Bundestag entscheidet grundsätzlich über die Anschaffung von Rüstungsgütern und nicht ein Minister.
Soviel ich weiß, ist das ein Prototyp, die hier nie im Einsatz war und auch folglich nicht abgestürzt ist.
Möglicherweise könnte der nachstehende Link deine Kenntnis diesbezüglich etwas auf Vordermann bringen...
Lockheed F-104 G Starfighter
@Alkmar
"Politiker sind ein Spiegelbild unserer Gesellschaft", so so. Hat nicht Dr. Wolfgang Schäuble mal gesagt, die Abgeordneten des Bundestages repräsentieren unsere Gesellschaft?
"Es gibt manchmal Sachzwänge, die dazu führen, dass etwas nicht optimal läuft und hinterher war jeder schlauer. Auch das ist nicht neu." Aha!
Nein, das ist nicht neu, Du meintest jetzt etwa nicht die Gaslieferungen von Russland an Deutschland? Die Zahl der Besserwisser, die ahnten, was passieren würde, ist enorm. Sogar der W. Steinmeier musste sich verantworten für seine Russland-Politik.
"Tagtäglich müssen wir uns neu formieren und ausrichten, jedenfalls intelligente Menschen tun das."
Also ich weiß nicht, ich muss das nicht. Das hört sich eher nach dem Fähnchen an, das in den Wind gehängt wird, jeden Tag neu.
Was den Überfall auf die Ukraine angeht, so habe ich seit dem 23. Februar 2022 dieselbe Meinung. Und zu vielen anderen Dingen in diesem Zusammenhang auch. Nun bin ich in Deinen Augen vlt. nicht intelligent, aber in vielem einer festen Überzeugung.
Michiko
@AlkmarPolitiker – insbesondere die, welche die Bürger im Bundestag als auch in den Landtagen vertreten – spiegeln eben nicht die Gesellschaft.
"Politiker sind ein Spiegelbild unserer Gesellschaft", so so. Hat nicht Dr. Wolfgang Schäuble mal gesagt, die Abgeordneten des Bundestages repräsentieren unsere Gesellschaft?
"Es gibt manchmal Sachzwänge, die dazu führen, dass etwas nicht optimal läuft und hinterher war jeder schlauer. Auch das ist nicht neu." Aha!
Nein, das ist nicht neu, Du meintest jetzt etwa nicht die Gaslieferungen von Russland an Deutschland? Die Zahl der Besserwisser, die ahnten, was passieren würde, ist enorm. Sogar der W. Steinmeier musste sich verantworten für seine Russland-Politik.
"Tagtäglich müssen wir uns neu formieren und ausrichten, jedenfalls intelligente Menschen tun das."
Also ich weiß nicht, ich muss das nicht. Das hört sich eher nach dem Fähnchen an, das in den Wind gehängt wird, jeden Tag neu.
Was den Überfall auf die Ukraine angeht, so habe ich seit dem 23. Februar 2022 dieselbe Meinung. Und zu vielen anderen Dingen in diesem Zusammenhang auch. Nun bin ich in Deinen Augen vlt. nicht intelligent, aber in vielem einer festen Überzeugung.
geschrieben von Michiko
Ein Blick in das Verzeichnis der Abgeordneten lässt das unschwer erkennen.
Insofern repräsentieren sie in erster Linie jene Gesellschaftsschichten, aus denen sie sich rekrutieren und sprechen für den Rest mit.
"Politiker sind ein Spiegelbild unserer Gesellschaft", so so. Hat nicht Dr. Wolfgang Schäuble mal gesagt, die Abgeordneten des Bundestages repräsentieren unsere Gesellschaft?Also. ich möchte kein Spiegelbild von Ricarda Lang sein.
Und zu der RusslandSache:
Mit so einer seit hunderten Jahren etablierten MafiaGang macht man keine Deals ohne selbst zum Mafiosi zu mutieren. Das musste bekannt sein. Und nun kommt der /ehem?)'Freund' von Putin ins Gerede.
Was wurde eigentlich aus ihm? Es ist so merkwürdig still darum. Das Gras wächst derweil?
@Alkmar
Michiko - selbstverständlich sind auch PolitikerInnen ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, ganz einfach, weil sie Teil dieser Gesellschaft sind. Wenn ich mich richtig erinnere, sagte Herr Schäuble,dass die gewählten Abgeordneten des Bundestages unser Volk repräsentieren. Das ist aber was anderes als die Gesellschaft,da letztere in sich recht unterschiedlich ist (z.B. Männer, Frauen, Junge, Alte, Kinder, Deutsche, Nicht-Deutsche u.v.m.).
Michiko
Mir geht es in Sachen Ukraine ähnlich wie Ihnen; meine Meinung, dass dieser Krieg nicht völkerrechtswidrig ist, sondern eine immer weitere Ausuferung der Brutalität des russischen Herrschers, hat sich auch seit Anbeginn nicht geändert.
Wo ich allerdings bis heute für mich keine schlüssige Meinung gefunden habe, ist die Frage, ob es wirklich hilft, immer mehr Waffen(systeme) in dieUkraine zu liefern, um diese irgendwann zu befrieden? Oder erreichen wir damit das Gegenteil - nämlich eine weitere Zuspitzung des Krieges?
Krieg ist und bleibt Männersache - das war nie anders und wird nie anders sein. Vermutlich auch deshalb kann ich mir meine Frage als Frau nie beantworten und sehe sie auch von irgendwelchen Experten nie so beantwortet, dass ich das für mich als Antwort akzeptieren kann.
Michiko - ist der Passus mit der "Intelligenz" nicht doch ein fishing for compliments Ihrerseits? Wenn so, bestätige ich auch meiner Sicht sehr gerne, dass ich Sie zu den intelligenten DisputantInnen zähle. Diese meine Einzelmeinung dürften sicher viele vertreten..... Olga
. . . . . .Uffbasse, Michiko.
Michiko - ist der Passus mit der "Intelligenz" nicht doch ein fishing for compliments Ihrerseits? Wenn so, bestätige ich auch meiner Sicht sehr gerne, dass ich Sie zu den intelligenten DisputantInnen zähle. Diese meine Einzelmeinung dürften sicher viele vertreten..... Olga
In so manchem Lob liegt bekanntlich außer Anmaßung noch mehr Zudringlichkeit als im Tadel!
Ist ja ein Lob mit Einschränkung😄 und eigentlich habe ich nur auf Alkmars Worte "Tagtäglich müssen wir uns neu formieren und ausrichten, jedenfalls intelligente Menschen tun das." geantwortet. Soll wohl heißen, jeder, der sich nicht tagtäglich neu formiert, ist nicht intelligent.Michiko - ist der Passus mit der "Intelligenz" nicht doch ein fishing for compliments Ihrerseits? Wenn so, bestätige ich auch meiner Sicht sehr gerne, dass ich Sie zu den intelligenten DisputantInnen zähle. Diese meine Einzelmeinung dürften sicher viele vertreten..... OlgaUffbasse, Michiko.
In so manchem Lob liegt bekanntlich außer Anmaßung noch mehr Zudringlichkeit als im Tadel!
Trotzdem, ein Lob aus Olga's Munde ..... ich bin perplex.