Innenpolitik Christine Lambrecht
Soweit ich die Diskussion um das Verteidigungsministerium und die Bundeswehr mitbekomme, hat sich der Verwaltungsapparat im Laufe der Zeit mächtig aufgebläht (aufgebläht worden).bitte verzeiht mir - speziell @Bias - ich habe schallend 😂🤣 - wirklich topp 🌹 so fängt der tag gut an. einen kurzen satz zum "aufgeblähten" - wie wahr - (so viel "geblähte", täglich mehr, behagt mir nicht)😂
Alle haben Arbeit und der kommen sie im Zweifel redlich nach – leider.
Jeder neue Minister wird nun vor der Aufgabe stehen, Filz und strukturelle Probleme zu lösen.
Das tun zu wollen und es mithilfe eines kompetenten Stabs durchsetzungsfähig anzugehen, dürften Voraussetzungen dafür sein, dass das zumindest ansatzweise gelingen kann.
Mit Blick auf den derzeitigen Zustand der Regierung, des Parlaments und der Republik lässt sich für mich erkennen: Das Erbe ist angetreten und jetzt werden Stück für Stück die Hinterlassenschaften gesichtet.
Hier schneits, mal sehen, was der Tag noch bringt.
hier liegt schnee bei 0° - aussichten? schaunwama
@silberfee: """ hr.pitorius hat vor 40 jahren seien ausbildung absolviert """
Bei mir ist der Wehrdienst (damals noch 18 Monate!) über 50 Jahre her. Die damalige Ausbildung und die eingebrannte Erinnerung an eine Zeit, die mein Leben deutlich mitgeprägt hat, reicht aus, um zu sagen, dass Pistorius genug Fingerspitzengefühl mitbringen dürfte. Mein Prägestempel von damals sorgt noch heute dafür, dass ich jedem Soldaten, der mir in der Öffentlichkeit begegnet, mit Respekt und sogar einer inneren kameradschaftlichen Verbundenheit begegne. Manchmal quatsche ich sogar einem, und es gibt sofort "Nähe". Und ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn das bei Pistorius anders wäre. Auch er hat 18, damals sehr harte, Monate gedient.
Nun muss er in erster Linie Manager sein. Das traue ich ihm aus meiner niedersächsischen Sicht zu. Und aus seiner BW-Zeit wird er immer wissen, für wen er zu entscheiden hat. Ich sage voraus, dass sein erster Truppenbesuch klarer und entspannter ablaufen wird, als der all seiner Vorgängerinnen. Aber warten wir's mal ab.
@B.silberfee,
danke, ich empfinde es auch als einen Befreiungsschlag, dass diesmal nicht nach "Quote" besetzt wurde.
Da zunehmend Frauen auch in der Bundeswehr dienen, wird es irgendwann auch passen, eine Frau als Verteidigungsministerin zu wählen, aber die letzten drei wurden zu offensichtlich allein wegen der sachfremden Quote erwählt.
Ich wünsche Pistorius von Herzen, dass es ihm gelingt zu helfen, das Schiff Bundesrepublik durch diese schwierige Zeit zu steuern. In unser aller Interesse sollte das liegen, denn ich muss nicht unken, wenn ich auf gefährliche Klippen verweise. Jeder weiß um die Gefahren, in die wir wegen des unseligen Überfalls auf die Ukraine geraten sind.
Karl
Speziell die Bundeswehr ist immer noch eine ziemliche Männerdomäne,
da musssss jemand hin, der Durchsetzungsvermögen und Biss hat.
Generäle und Oberste bei der Bundeswehr lachen zumindest innerlich, wenn ein
blondes Frauchen angestöckelt kommt.
das war m.E. von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Pistprius ist ein *harter Hund* -wie man so sagt.
Schon allein DAS wird ihm helfen, jede Wette.
Ich hoffe, er ist sich der Verantwortung bewusst, die er D gegenüber hat.
Ein solches Amt muss jemand bekleiden, der eine gewisse Ahnung hat.
nicht nach Quote - das ist totaler Quatsch.
Frau L. sollte lieber einen Häkelkreis leiten :)))))))
Pistorius --- heisst er natürlich.... sorry.
@B.silberfee,Ich nenne das, was der Armee in den letzten Jahren widerfahren ist, die vorrangig Proporz und Quote geschuldete Tantisierung der Bundeswehr und meine:
danke, ich empfinde es auch als einen Befreiungsschlag, dass diesmal nicht nach "Quote" besetzt wurde.
Da zunehmend Frauen auch in der Bundeswehr dienen, wird es irgendwann auch passen, eine Frau als Verteidigungsministerin zu wählen, aber die letzten drei wurden zu offensichtlich allein wegen der sachfremden Quote erwählt.
Ich wünsche Pestorius von Herzen, dass es ihm gelingt zu helfen, das Schiff Bundesrepublik durch diese schwierige Zeit zu steuern. In unser aller Interesse sollte das liegen, denn ich muss nicht unken, wenn ich auf gefährliche Klippen verweise. Jeder weiß um die Gefahren, in die wir wegen des unseligen Überfalls auf die Ukraine geraten sind.
geschrieben von Karl
Wer A gesagt hat, darf nicht B sagen, wenn erkennbar geworden ist, dass A falsch war.
„Trial and error“ als Methode scheint mir darüber hinaus jedoch auch nicht dauerhaft geeignet zu sein, ein Land verantwortlich zu führen.
Auch dann nicht, wenn das die hoch bezahlte Studie einer namhaften Unternehmensberatergruppe nahelegt und ihre Umsetzung als ein vom Ende her überdachtes Konzept von ganz oben her empfohlen wird.
Er "erntet" schon Kritik und Häme, obwohl er sein Amt noch gar nicht angetreten hat. Die üblichen 100 Tage muss man ihm schon lassen.
Im Bezug auf Frau Lamprecht möchte ich nicht nachtreten. Stricken oder häkeln muss sie nicht. Sie ist Juristin. Eigentlich hätte es dem Bundeskanzler klar sein müssen, dass das eine Fehlbesetzung ist. Quote hin oder her...
Im MoMa hörte ich einen Kommentar: die SPD-Frauen kuschen vor Scholz!
Vielleicht sind sie auch nur einsichtig.
😉
Schaun wir mal, dann sehn wir schon....😃
Ingrid60
@Bias
ich weiß nicht, was Du mit A und B meinst. Irgendetwas Konkretes jetzt?
Karl
@Bias
ich stelle einfach mal fest, daß du logische zusammenhänge siehst^^ - leider ! sieht das die regierung nicht. die halten an "muttis"-methode fest, nach dem motto: ok ist ja bisher auch gut gegangen, immer langsam...
nach zwei versuchen sollte eigentlich ein dritter nicht mehr erfolgen. 🙃 (lambrecht) die gesamte methode der "versuche" basiert (aus meiner sicht) aus den merkel-jahren, angefangen das niemand mehr zuhörte bis hin wird schon gehen - hauptsache uns gehts gut - euro stimmen.
damit scheiterte dann die gesamtheit. 🥺ohne erkennung - und jetzt ist die brachiale gewalt da.
letztendlich habe ich mich schon oft gefragt, WER regiert uns eigentlich !? tendenz geht für mich immer mehr zu den beratern . (vielleicht sollte man diese wählen) - nein - nicht wirklich . ! 🤪
hilfreich wäre für alle politischen bereiche eine "to-do-liste" in form von einer stellenbescheibung -schmunzel
aber ok - schaun wa ma was hr. pitorius nach ! der vereidigung bringt - dann ist das kapitel fr.lambrecht erledigt und ein "neues" fängt an - hoffentlich besseres... seuftz