Innenpolitik Christine Lambrecht

innah
innah
Mitglied

Christine Lambrecht
geschrieben von innah

Was sich bereits über längere Zeit aufgebaut hat, wird wohl Bestätigung finden. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der unglückliche Videobericht ihrerseits zu Silvester, bereits sehr gezielt darauf abgestellt war.

Seit Freitagabend halten sich Gerüchte über einen bevorstehenden Rücktritt Lambrechts. Sollte es so kommen, wäre Scholz in einer schwierigen Lage. Wer könnte das Amt der Verteidigungsministerin übernehmen?

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/tritt-verteidigungsministerin-christine-lambrecht-zurueck-18602313.html

ingo
ingo
Mitglied

RE: Christine Lambrecht
geschrieben von ingo
als Antwort auf innah vom 14.01.2023, 12:32:30

Wer erinnert sich noch, dass ich vor Weihnachten behauptet habe, dass L. dien ächsten drei Monate nicht übersteht und dass ich Frau Högl für die Nachfolgerin halte? Das wurde hier bestritten; und nun warte ich gespannt, ob Frau Högl Nachfolgerin wird 😉

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf innah vom 14.01.2023, 12:32:30

Wer könnte das Amt der Verteidigungsministerin übernehmen?

Frau Högl, denke nicht nur ich. Die hat das militärische Vokabular schon drauf, kennt die Rangbezeichnungen der Militärangehörigen auswendig, und wenn sie dann auch noch dem Toni Hofreiter von den Grünen einen seinen Ambitionen entsprechenden Job besorgt (z.B. als Berater in Fragen von Wehrtechnik und 'Haubiehtzen'- Kunde), dann wärens wohl alle zufrieden, es sei denn es käme zu einen etwas breiteren Revirement, dann würde man die Federn vergleichen müssen, die die jeweiligen Parteien haben lassen müssen.

We'll see !

So und jetzt muss ich meinen Specht 'klopfen' !!

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Und Frau Strack-Zimmermann (FDP)?
Als starke Frau erscheint sie mir genügend kompetent und tough für dieses Ministeramt.
Sofern das Parteibuch nicht stört....
Daher ist wohl auch Lars Klingbeil im Gespräch...

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2023, 14:11:29
Und Frau Strack-Zimmermann (FDP)?
Als starke Frau erscheint sie mir genügend kompetent und tough für dieses Ministeramt.
Sofern das Parteibuch nicht stört....
Daher ist wohl auch Lars Klingbeil im Gespräch...
geschrieben von Enya
Weil vermutlich – nach all den erfolgreichen Damen in dem Amt – es wieder eine Frau sein muss, würden Lars Klingbeil und die Spitzencrew der Genossen ernsthaft darüber nachsinnen müssen, ob er eventuell nicht im falschen Körper steckt.
Warum eigentlich nicht?
F.rosch
F.rosch
Mitglied

geschrieben von F.rosch

Auf den Stuhl gehört m.E. ein alt gedienter Militär mit entsprechender Erfahrung und Fachkenntnissen. Mit Verlaub, wo dieser ganze Quotenblödsinn hingeführt hat, ist doch nicht mehr zu übersehen und sollte ein Ende haben.

Anzeige

Es muss ja kein Mann sein! Es gibt doch durchaus auch Frauen in der Bundeswehr, die nicht nur zum Schnürsenkel-Bügeln und zum Soldaten-Baden da sind! (Ausdrücke aus meiner Jugendzeit)
Aber jemand, egal ob Männlein, Weiblein oder Diverslein, der - die - das noch nie gedient hat, kann so einen Job nicht machen.

Simiya
Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2023, 17:31:47
. . . . .
Aber jemand, egal ob Männlein, Weiblein oder Diverslein, der - die - das noch nie gedient hat, kann so einen Job nicht machen.

geschrieben von Simiya
Sie können schon.
Solange es die Militärs als Bürger in Uniform ohne Aufmucken zulassen, wie unsereiner zur Kenntnis nimmt.
Bislang ist die erfolgte Tantisierung der Truppe mit den entsprechenden Konsequenzen jedenfalls ordentlich vorangeschritten.
Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

Ob Mann oder Frau in diesem Job.... ich bin nicht darüber informiert, inwieweit Frauen in der Bundeswehr
sich so weit profilieren konnten, dass sie sich als künftige (muss ja nicht gleich sein) Verteidigungsministerinnen empfehlen.
Doch ich habe gründlich die Nase voll von inkompetenten Politikern, die wegen des Proporz in Amt und Würden gelangen.
Davon gab es in der Vergangenheit zu viele und alle haben ihren Teil zum derzeitigen Status Quo der Truppe beigetragen. Katastrophal!

als Antwort auf Bias vom 14.01.2023, 17:53:02
. . . . .

geschrieben von Simiya
Sie können schon.
Solange es die Militärs als Bürger in Uniform ohne Aufmucken zulassen, wie unsereiner zur Kenntnis nimmt.
geschrieben von Bias
Einspruch: Sie tun es. Das hat mit Können nichts zu tun.

Simiya

Anzeige